Get your Shrimp here

Verzweiflung macht sich breit... RedBees tot

MarionH

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2007
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.680
Hallo liebe Forengemeinde,

eigentlich bin ich hier nur stiller (interessierter) Leser, noch trauriger ist es, das mein wohl erster Beitrag durch eine Tragödie ausgelöst werden musste...

Wieder einmal stehe ich vor den Scherben meiner Arbeit...
vor einiger Zeit ist mein kompletter Bestand an Bees zusammengebrochen - und mehrere duzend Tiere starben... einen Grund? Ich könnte ihn bis heute nicht benennen.
Dass dort wirklich Herzblut drin steckte, brauch ich hier ja niemandem erzählen - die Tiere bereiteten mir sehr viel Freude und oft saß ich Stunden davor und guckte dem Treiben einfach nur zu...

Es blieben mir 7 Tiere - 5 Männchen 2 Weibchen... der Gedanke das Hobby Garnelen an den Nagel zu hängen drängte sich mir auf und wurde immer realistischer...

Nach langem hin und her entschied ich mich, mit den wenigen verblieben einen Neuanfang zu starten - dass es mit 7 Tieren nicht sehr leicht ist, war mir klar... aber nach einiger Zeit trug eines der Weibchen wieder Eier und bis ich mich versah war der erste und auch der zweite Wurf da - ich freute mich riesig, überall sah ich kleine "Leuchttürmchen" die größer und größer wurden.

Bis heute... morgens war noch alles bestens... habe sogar noch den Nachwuchs bestaunt, wie schnell er denn gewachsen ist...
gerade schaue ich in das Becken und wundere mich, warum ich keine Garnele mehr sehe, das Becken ist zwar dicht bewachsen aber es machte mich schließlich schon stutzig, dass ich selbst nach über 5 Minuten keine sah... bei genauerem Hinsehen, sah ich unter dem Moos einen kleinen Garnelenschwanz hervorblitzen - und berechtigterweise machte sich Panik breit...

Nun räume ich das Becken aus - die Hoffnung habe ich aufgegeben... ich weiß, dass unter jeder Mooskugel, jeder Pflanze und jedem Moosbewuchs nur noch tote Garnelen finden werde... es ist so unbeschreiblich... und ich bin froh, dass meine Augen "unter Wasser" stehen und ich das alles nur schemenhaft betrachten muss.

Und wieder kann ich keinen Grund finden, es wurde nichts am Becken verändert... auch die Wasserwerte geben keinen Aufschluss...

Und nun rückt dieser Gedanke von damals wieder in Reichweite... ein Rückschlag, ok - aber da rappelt man sich auf, sieht ein Licht am Ende des Tunnels und dann...

Vielleicht gibt es halt einfach Leute, die kein Händchen dafür haben - egal wie sehr sie sich bemühen...

Alle Tiere sind tot... ein Neuanfang wird es wohl nicht mehr geben - wie auch...


ratlose Grüße

Marion
 
Es tut mir wirklich leid um die Tiere. Abr warum hast du nach dem ersten Sterben nichts geschrieben? Dann hätte man dir wahrscheinlich helfen können.
Warum hast du auch das erste Sterben einfach so hingenommen und das BEcken unverändert weiterbetrieben?
Aber räum das BEcken aus und versuch einen neuanfang.
 
Hallöchen Marion,
ich kann das gerade nur mehr als nachvollziehen... :(
Ich habe vor ein paar Jahren X Aquarien abgegeben, weil ich genau das was du erlebt hast "NIE WIEDER" erleben wollte.
Es hat über 2 Jahre gedauert bis in das Fischbecken ein paar RF einzogen und mittlerweile habe ich Bees und bin stolz wie ne Mama (bescheuert, ist aber so)
Ich habe damals rotz und Wasser geheult, weil ich "genau wie Du" anhand von Test´s nichts finden konnte...
Egal was ich damals getan habe - es schien, als sollte es nicht so sein....

Heute weiß ich aber das es damals nicht "hat sein können" denn die Wasserwerke hatten gechlort...

Ich drück Dich einfach unbekannterweise mal gaaaaaaaaaaanz fest
 
Hallo "Stille Leserin" - erst mal dicke Anteilnahme und wie du dich fühlst kann ich mir schon vorstellen auch wenn ich zu den Glücklichen zähle bei denen es gut läuft.

Aufgeben ? Nein ! Viele hatten schon Ausfälle und es hat dann doch geklappt. Um dabei zu helfen ist das Forum ja da. Auch wenn es viel Ziet kostet - schau dir doch mal an was schon alles zu solchen Themen geschrieben wurde. Häufig sind es ganz einfache Gründe.

Zu checken sind z.B. immer die Wasserwerte und was zuletzt verändert wurde ...

Raten kann ich dir leider nichts, da wir ja nichts über dich und dein Becken wissen.

Kopf hoch

Shrimp
 
Hallo Henrik,

das erste Sterben ist schon ein gutes halbes Jahr her - daraufhin habe ich das Becken komplett "platt" gemacht und eben von vorne angefangen... neues Becken, neuer Sand, neue Einrichtung.

Somit kann ich die beiden "unglücklichen Vorfälle" nicht miteinander in Verbindung bringen, da es ja ein vollständiger Neuanfang war.

Die Sterben damals habe ich nicht einfach so hingenommen, natürlich war ich auf der Suche nach Gründen, aber man hört ja oft von mysteriösem Massensterben - darunter musste ich es dann auch verbuchen, denn einen offensichtilichen Grund gab es einfach nicht.

lg

Marion
 
Hi Marion,

hast du heute irgendwas am Becken gemacht,vielleicht einen Wasserwechsel,irgendwas geändert?
 
Hallo,

danke euch für die vielen Antworten und die Anteilnahme - da wart ihr jetzt schneller als ich schreiben konnte.

An dem Becken wurde nichts verändert... es wurde heute auch noch nicht gefüttert.
Wasserwechsel wäre erst wieder am Freitag gewesen - ich wechsle 1 x in Woche ca. 10 Liter (25 L Becken).

Das Becken war eigentlich sehr minimalistisch ausgestattet - eine Moorkienwurzel (abgekocht und von anderen Garnelen "erprobt") und Moos.
Gefiltert wurde über einen Luftheber.

Auch am Wasser kann es eigentlich nicht gelegen haben, es wurde ja noch kein Wasserwechsel vorgenommen.

lg

Marion
 
Hi Marion,

wo steht das Becken,wie war die Temperatur heute mittag?
Oft ist es,wenn es warm wird besser, noch zusätzlich einen Luftsprudler anzuschließen,auch wenn mit Luftheber gefiltert wird, da es schnell zu Sauerstoffmangel kommen kann.
 
Hey Marion.
Traurige Geschichte. Davor fürchtet man sich doch immer im Hinterkopf.
Mir gings vor kurzem ähnlich mit CPO's. Sie gedeihten, doch plötzlich starben 3 von 4.
Ich schätze der Grund dafür war der Sand, der wurde bei mir nämlich blau und stank. Ich vermute er ist verfault. Obwohl ich viele TDS umgesetzt habe und die auch volle arbeit geleistet haben. Es hat wohl nicht gereicht...
Das einzige überlebende Tier, ein Weibchen, habe ich nun in ein Becken mit Kies umgesetzt und es scheint ihr gut zu gehen.

Gruß Danny
 
Hallo Heike,

die Temperatur lag eigentlich konstant bei 22 Grad... es war ja auch kein sonderlich warmer Tag heute.
Bin schon alles durchgegangen... aber es gibt keinen Anhaltspunkt...

- Faulgase im Sand waren nicht möglich, da dafür zu wenig Sand im Becken war
- Wasserbelastung durch tote Schnecken oder Überfütterung ist auch nicht möglich
- keine Veränderung, keine neue Pflanze, kein Wasserwechsel usw.
- Wasserwerte sind in Ordnung

Das ist das Schlimmste an der ganzen Sache... die liebevoll gehegten Pfleglinge sterben einem weg und man weiß nicht warum - so bringt dieses Disaster nicht mal einen Lerneffekt mit sich... denn was sollte ich das nächste Mal (auch wenn es wahrscheinlich kein nächstesmal mehr geben wird) anders machen?

lg

Marion
 
Nabend.

Klar, das ist dann natürlich Schei**e!
Vielleicht liegt der Fehler irgendwie im Stamm? kA ich kenn mich damit nich aus, gibts sowas?

Danny.
 
Hallo Marion,
auch von mir mein Mitgefühl.

- Wasserwerte sind in Ordnung
Wie sind denn die Werte?
Noch kein WW? Heißt dass,das Becken läuft noch nicht lange?

Geb Bitte nicht auf,dafür ist das Hobby viel zu schön. Mit Hilde der ganzen user hier findest Du bestimmt die Ursache.
 
Hallo Nelen-Fan,

die Werte sind:
KH 4
pH 6,5
NO2 0
NO3 0
Temp. 22 °C

Wasserwechsel erfolgten wöchentlich... das Becken lief wie erwähnt ca. ein halbes Jahr - weiß nicht mehr genau, wann mir die ersten Bees umgefallen sind - Verdrängung machts möglich. :(

lg

Marion
 
Hallo Marion,

auch mein Beileid:(

Arbeitest Du vielleicht mit Raumdüften oder ähnlichem? Soll auch schon oft vorgekommen sein, das dadurch die Nelen vergiftet wurden, weil sich der Nebel auch ins AQ verirrt.

Sonst fällt mir zu solch einem plötzlichen Ableben auch nicht wirklich was ein.
Fütterst Du auch Lebendfutter, bei einem Forenmitglied war einmal der Lieferant der Atemia minderwertig, und als er die Marke gewechselt hat, gab es auch keine Probleme mehr.

Viel Glück

Kerstin
 
Hi,

stimmt,bei Lufthebern können Raumdüfte,Lacke,Verdünner und sonstige Chemikalien mit der Luft in das Wasser gelangen und die Garnelen töten.
 
Hallo,

danke euch wirklich für eure Hilfe und "Fehlersuche" - aber das kann es auch nicht sein, die Aquarien stehen bei mir in einem seperaten Raum...!
Da ich davon ausgehe, das Garnelen von Raumdüften nicht viel haben, habe ich auch nie in Erwägung gezogen irgendwelche Düfte in dem Raum zu verbreiten - trotzdem gut zu wissen.

Auch Frostfutter wird nicht gefüttert, allein schon wegen der Gefahr, sich Planarien einzuhandeln, verzichte ich auf diese Art von Futter.

lg

Marion
 
Du hattest nicht zufällig vorher mit irgendwas geputzt oder hast ein Hundchen mit Flohband angefaßt und warst dann mit den Händen im Becken ?

Wann vorher war deine letzte Aktion am / im Becken und was war das ?

Shrimp
 
Hallo, tut mir sehr leid.

Kann es sein, das sich was aus den Leitungen, was sich immer nach einem halben jahr zu einer gefärlichen Menge angesammelt hat, es ausgelöst hat?
Z.B. Schwermetalle?

Ein bekannte hatte Blei und Kupferrohre, und immer im Intervall gabs Super-Gau.
 
Hallo

ich würde auf eine Krankheit tippen, sind den vorher auch schon Garnelen gestorben, oder hast Du es vielleicht nicht bemerkt ?
Wenn Du noch ein paar Lebende Tiere hast schau mal unter Garnelenkrankheiten.de nach, dort kannst Du sogar kostenlos Garnelen untersuchen lassen.
Dann wüstest Du an was sie sterben, und könntest vielleicht doch noch was daraus lernen.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten !!!

Gruß Marco
 
Guten Morgen,

@shrimp: ich habe tatsächlich einen Hund, den ich vor 2 Tagen mit einem Floh- und Zeckenmittel behandelt habe (Exspot)... es könnte durchaus sein, dass ich den Hund einmal angefasst und dann ins Becken gegriffen habe...

@Chung: kann ich mir schlecht vorstellen, habe keine Kupferleitungen. Abgesehen davon habe ich hier Betonwasser und arbeite mit einer Osmoseanlage (7 Teile Permeat - 3 Teile Leitungswasser).

@Marco: danke für den Tipp, werde dort gleich einmal vorbeischauen...

lg

Marion
 
Zurück
Oben