Get your Shrimp here

Versuch: garnele in edler Sommerresidenz (Speisfass)

Hallo

Naja, meine Frage bleibt weiterhin unbeantwortet; Ob das einsetzen einer Teichmuschel überhaupt sinnvoll ist um die freischwebenden Algen (zumindestens teilweise) herrauszufiltern.
 
Hallo David,

eventuell Wasserflöhe einsetzen, wenn Du schon welche findest, dabei besteht natürlich die Gefahr, dass Du Dir noch anderes Getier mit einschleppst.

Oder einfach warten, meist bricht die Algenblüte von ganz allein zusammen, wenn der Nährstoffüberschuss aufgebraucht ist.


Was habt ihr denn als Arten so schon draußen. Bei mir sind es seit drei Wochen Red Fire und withe Pearl. Nachts decke ich immer ab, da es doch noch sehr kalt ist und die Tageswärme wird gehalten. Ich habe irgendwo gelesen, dass Caridina serratirostris auch keine Probleme mit etwas niedrigen Temperaturen hat, aber da ich nur 10 Tiere habe, werde ich erstmal keinen versuch starten.

MfG Holger
 
Hallo David,

Danke für deine Antwort, aber das ist nicht die Muschel die ich dort reinsetzen wollte.
Ich wollte ja eine Teichmuschel (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Teichmuschel) dort reinsetzen, mit der Idee dass sie die freischwimmenden Algen aus dem Wasser filtert.

Dreissena polymorpha ist 'schuld' daran, dass sich die Sichttiefe im Eriesee verdoppelt hat - guckst Du hier. Ich habe vier von ihnen in einem Garnelenbecken ohne Filter, der "Nebel des Grauens" hat sich so schnell verzogen, das glaubst Du nicht... Wäre vielleicht doch nicht das schlechteste gegen Algen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo zusammen

Danke für deine Info Ulli. Ich hab sie eher für eine "Ziermuschel" gehalten, aber nun gut. ;) Aber für mich hat die Teichmuschel immer noch einen entscheidenden Vorteil: Ich weiss wo ich sie kaufen kann. ;)

dragontrainer wrote: wie "grob" sind denn die Algen?
Es ist eigentlich nur eine Grünfärbung des Wassers.
 
Hi David,

wenn Du Dreissena willst, schick Flusskrebs eine PN, der hat welche in seinem AQ und gibt sie auch weiter.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,

häng mich jetzt hier mal mit rein!

Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, hab ich mir gleich mal eine rechteckige 300l-Regentonne besorgt.
Im Moment steht sie ca. zu einem fünftel gefüllt draussen und es regnet grade kräftig rein.

Als Bodengrund werd ich etwas Quarzsand einbringen und an Pflanzen was nächstes mal beim Gärtnern in meinem AQ abfällt.

Dazu hätte ich noch gerne eine Seerose und genau hier meine Frage:
Welche am besten kleinbleibende Seerose ist für meine Tonne geeignet und am besten auch noch Winterhart?

Thx schonmal für eure Antworten!
 
Mit dem Winterhart könntest du Probleme kriegen..

Bei mir sind jetzt die Red Fires seit einer Woche eingezogen.
Es sind zwar momentan nur 15-20 Stück aber mein Aqua40 platzt aus allen Nähten. Da hab ich momentan noch 10 schwangere Weibchen.
 
Hallo,

wie geht es euren Nelchen?? Wie warm wird es denn in euren Teichen? Bei uns ist es leider auch im Schatten die Tage superheiß gewesen so dass ich sorge habe das ich irgendwann gekochte NElchen habe.
Schreibt mal wieder wies euch bzw. euren Nelchen geht.

Schönen Gruß
Moni
 
Bei mir sind es momentan für Nelen angenehme 20 Grad.
Sie fressen gut und verhalten sich vollkommen normal
 
Hallo,

wie habt ihr eigentlich das Fliegengitter befestigt? Weil ma muß es ja auch wieder runternehmen können um WW zu machen oder ähnliches und jedesmal rumofriemeln ist ja auch nichts.

Gruß
Moni
 
NÄHEN!!!!!!????
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Supi, vielen Dank.

Gruß
Moni
 
Ich brauch kein Fliegengitter. Für die Libellen gibt es ja keinen Landeplatz ergo auch keine Libellenlarven...
 
Hallo
die Brauchen nicht landen !!!!

Zitat:

Exophytische Eiablage
(exo griech.'aussen, ausserhalb')
Diese Eiablageform ist typisch für die europäischen Fluss- und Quelljungfern, sowie die Falken- und Segellibellen. Der Eiablageapparat dieser Arten besteht aus einfachen Klappen, oft mit Meissel oder Sammelkorb. Die Eier werden aus dem Flug abgeworfen oder an einem Substrat abgestreift.
Weitere Merkmale der exophytischen Eiablage:


* Eiablage erfolgt im Flug (z.T. auch im Sitzen)
* Es werden 1-35 Eier pro Sekunde gelegt
* Ablage dauert 5 Sec. - 4 Min. (selten - 10 Min.)
* Pro Aufenthalt am Wasser werden 100-5000 Eier gelegt

Gelesen hier
http://www.libellen.li/
 
Da ich selber leider kein Fliegengitter drüber hatte konnten die Libellen leider schon Eier ablegen. :@Ich konnte es selber beobachten.

Ein Fliegengitter muss also her. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich mit meinem Projekt mache. Es geht den Garnelen zwar gut, was sich ja aber früher oder später ändern wird, wenn die Larven schlüpfen...
 
Hi,

hatte schon irgendjemand CR im Freien? Ich hab grad eine Planarienplage und will mein Becken neu einrichten und einlaufen lassen. Die Garnelen sollen derweilen in ein Zwischenquartier. Ich dachte mir warum nicht einfach in einem Mörtelkübel im Freien? Sollte für ein paar Wochen sein, bis das AQ wieder OK ist. Spricht was dagegen? Ich hätte auch einen Schattenplatz an der Hauswand unter Dach.

lg

Iris
 
Zurück
Oben