Get your Shrimp here

Versuch: garnele in edler Sommerresidenz (Speisfass)

Hallo Hawk,
auf dem Bild ,das ich hier reingestellt habe,ist ein schwarzes Fliegengitter (0,99-1,49 Euro) drübergespannt,man kann esauf dem Bild nicht sehen, wirkt unsichtbar .Gut wenn man näher dran ist sieht man es halt,dient ja auch nur zum Schutz vor Libellen,damit sie mir keine Eier einschmuggeln können.(Hoffe ich)
MfG Sanne
 
Hallo,

danke euch Beiden. Werde es dann morgen mal angehen. Sieht wirklich bemerkenswert aus.

MfG
 
totale2006qj5.jpg


das ist ein Bild von meinem -vom letzten Sommer.
Momentan ist er natürlich noch recht kahl....

lg,
Ellen
 
Hallo,
@Ellen deinen Teich finde ich sehr schön,hast Du ihn auch abgedeckt oder ist er offen?

Wollte nur mitteilen das heute meine Red Fire umgezogen sind,dazu muss ich sagen sie haben im Teich Aquariumwasser und habe eine Filtermatte im Wasser ausgedrückt ,im Moment habe ich noch einen Heizstab mit im Wasser der wird aber sobald die Temp
eratur es zulässt abgeschalten.
(ich will ja nicht das sie sterben).
Ich denke mit dem Mulm aus der Filtermatte haben sie ja auch schon Nahrung,werde sie aber noch etwas beifüttern.
MfG Sanne

Habe jeztz doch Red Fire genommen,werde aber noch einen für ein paar CR fertig machen.
 
Hey,

was kostet so ein Fass ungefär? Und wie oft muss das Wasser gewechselt werden?

Mfg Marcel
 
Hi, mal ein kurzer Themawechsel:

Einige schreiben, sie hätten in ihren Teichen Garnelen entdeckt, die sie im Vorjahr dort ausgesetzt haben. Heißt das, die Tiere überleben einen (diesmal zugegeben recht warmen) Winter in Deutschland? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ich lasse mich gern überzeugen ;)

Liebe Grüße,
Dirk
 
Das Red Fire nelen Winter (auch kühlere) überleben können wurde schon aus mehreren Quellen berichtet. An ihrem Ursprungsort sind die Temperaturen auch nicht unbedingt höher als bei uns
 
Hallo,
@Marcel
Speisbütt 90Liter 4,99 Euro
Fliegengitter 0,99-1,49 Euro
Sand und Pflanzen Restbestände vom Aquarium.


Werde mal morgen berichten wie sie die erste Nacht verbracht haben.
MfG Sanne
 
huhu Sanne :)

ne, der ist nicht abgedeckt. Wir wohnen zentral in Stuttgart. Libellen, Katzen oder Flugforellen gibts hier nicht.
Wobei ich letzten SOmmer arge Probleme mit Pferdeegeln und Libellenlarven hatte - ich bin mir aber recht sicher, dass ich die mit einer Lieferung Quellmoos aus einer Wasserpflanzengärtnerei habe. Die haben ihre Pflanzen in einem See angebaut.

Aus diesem Grund musste ich das Becken auch vor ~4 Wochen neu einrichten - alles raus, Einrichtung abschrubbeln, neuer Bodengrund, etc.pp..
Wenn diesen Sommer wieder Probleme dieser Art da sein sollten, werden die Egel vermutlich über Tauben, bzw. Amseln eingeschleppt. Erstere werden von meinen hirnverbrannten Nachbarn gefüttert und letztere sind generell recht dreist.
Dann muss ich wohl eine Abdeckung basteln und womöglich auf die Iris verzichten. Mal schaun....

achja: mit den Crystal Red würde ich bis nach den Eisheiligen warten. Die scheinen mir doch deutlich empfindlicher zu sein.
Bei mir hatte das Wasser gestern gerade mal 7°.

lg,
Ellen
 
Hallo,
mit den Cr warte ich auch noch,das wäre mir jetzt zu riskant.

Aber mit den Red Fire ging gut haben die erste Nacht im Freien gut überstanden(haben ja auch noch im Moment nen Heizstab mit drin).
Werde es aber weiter Beobachten.
MfG Sanne
 
Hallo,
um noch mal auf das Thema: "Winterfestigkeit" zu kommen, hier vielleicht ein interessanter Theard aus einem anderen Forum. Fazit vorweg - Rückenstrichgarnelen sind winterfest.
MfG Niko
 
So heute wird ein Heizstab eingesetzt und morgen ziehen die ersten 10 ein.
 
himmel, seid ihr alle ungeduldig... :@

also mir persönlich wären die Kosten mit dem Heizstab viel zu hoch, als dass ich nicht noch warten könnte, bis die Temperaturen höher sind.... ;) :D

Ihr solltet auch bedenken, dass in dem kalten Wasser die Bakterien eher zurückhaltend sind. Unter 20° tut sich bei denen nicht unbedingt viel.

liebe Grüße,

Ellen
 
naja ein 25 watt heiz nachts auf 18 grad aufheizen lassen 2 wochen lang treibt mich nicht grad in den ruin.-.....
 
Hi zusammen

Ich hab das Gefühl, dass mein Riccia im Speißfass bei den geringen Temperaturen die draußen die Tage vorherrschten kaputt geht.
Habt ihr vielleicht Ähnliches beobachtet?
 
Huhu :)

in einem Anfall von frühsommerlichen Tümpelwahn habe ich (bei 7° Wassertemperatur... :@ ) kurzerhand eine Auswahl Aquarienpflanzen versenkt.

mrz2007mg8.jpg


Hinten in der Ecke ist eine Iris und mittig unter der Wurzel eine Seerose (treiben beide schon mächtig aus und sind vom letzten Jahr)
Links oben hab ich Vallisneria nana, davor eine Kugel mit Riccia, rechts das hellgrüne ist Bacopa caroliana, vorne an der langen Seite Pogostemon helferi und auf der Wurzel einige Fizelchen Javamoos, ausserdem Riccia zwischen der Iris und rechts vorn auf dem Stein. Das Schwimmdings ist eine Eichhornia crassipes.

Bei der Riccia hab ich ja keine Bedenken - aber der Rest? Was meint ihr? Klappt da was?
(Direkte Sonne gibts jedenfalls keine - wir haben leider einen Nordbalkon.)

lg,
Ellen

PS: @David: ich hab meine seit ~8Tagen bei ca. 7° Wassertemperatur draussen - leichtes Wachstum, hellere Farbe als im AQ...
eigentlich ist das ja ein Kosmopolit und kommt auch bei uns vor; in Asien findet man Riccia angeblich auch unter geschlossenen Eisdecken - aber obs auch im Tümpel klappt, wird sich erst noch zeigen müssen....
 
Also bei mir wächst Riccia im Moment einfach nur nicht.
Bei mir werden aber fast nur Schwimmpflanzen und eine kleine Seerose eingesetzt...
 
Hallo,

bei uns hat das Riccia im vorletzten Winter im Teich bei Frost und Eis eine Ruhepause knapp unter der Wasseroberfläche eingelegt. Und sobald es draußen wärmer wurde und die Sonne intensiver schien, fing es an weiterzuwachsen. Also mein Verdacht: winterhart b)


_____________
Gruß Alexander
 
Hi,
wie ist das denn mit mit der Seerose. Kann man da dieses Teicherdensubstrat zum Einpflanzen nehmen? Oder ist das schädlich?
 
Zurück
Oben