Get your Shrimp here

Verschiedene Obstblätter

Smithy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
73
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
4.148
Hallo,

ich habe in unserem Garten folgende Obstbäume:

Apfelbaum
Kirschbaum
Birnenbaum
Pflaumenstamm
Johannisbeerstrauch
Heidelbeerstrauch
Brombeerstrauch

Gibt es dabei eine Sorte, deren Blätter ich Garnelen auf keinen Fall geben darf ?

Soll ich jetzt schon Blätter pflücken und sie eventuell abkochen (?), einfrieren und bei Bedarf stückweise herausholen oder besser bis zum Herbst warten ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. ;)
 
Super.
Vielen Dank, Dennis.
So etwas habe ich gesucht und nun auch direkt ausgedruckt.

Sehe ich es richtig, daß ich die Blätter tatsächlich erst im Herbst von den Bäumen pflücken soll und die nicht aufgeführten Sorten (Johannisbeere, Brombeere und Heidelbeere) dann auch nicht nehmen sollte ?
 
Hi,
du kannst auch grünes Laub füttern, dann aber so behandeln wie Löwenzahn, Brennessel usw. Also nur eine kleine Menge überbrüht zum "sofort fressen" ins AQ geben, Reste ggf entsorgen, wenn sie nach 2-3 Tagen nicht gefressen wurden. Welche Sorten sich eignen, steht in der Futterliste (hoffe ich). Von grünen Apfelbaumblättern und Walnussblättern kann ich dir definitiv sagen, daß sie nicht schaden, die verfüttere ich selber regelmäßig. Apfelblätter sind recht hart, sollten daher gut überbrüht werden und es braucht etwas länger, bis sie gefressen werden. Außer trocknen ist auch Einfrieren möglich, so hat man auch im Winter frisches Grünzeug.
 
Hi

bitte beachten ,grünes Laub(auch grün getrocknetes) belastet das Wasser deutlich mehr als braun getrocknetes Laub ,wo der Baum/Strauch Stoffe wie Zucker/Stärke etc. wiedersozusagen zurückgezogen hat.Grünes Laub nur in kleinen Mengen,die schnell gefressen werden reichen(nach ein paar Stunden entfernen).Ein Überbrühen oder kurzes kochen (ca 1min) schließt die Blattstruktur auf und macht es schneller verwertbar .
 
@Tanja ;) Nach ein paar Stunden entfernen ist meiner Erfahrung nach zu früh - trotz überbrühen werden die Blätter meist erst nach einem Tag überhaupt beachtet. Eine kleine Menge überbrühtes Grünzeug belastet das Wasser auch nicht mehr, als wenn zB ein größere Pflanzenblatt einer Aquarienpflanze abstirbt und zerfällt. Da kippt das AQ ja auch nicht gleich ;)
 
Zu Brombeerblättern kann ich sagen das ich se abends überbrüht habe und im Sud liegen lassen habe. Danach erst morgens ins Becken getan. Wirklich gefressen haben sie es erst einige Std später. Aber der Renner wars jetzt auch nicht bei den Garnelen
 
Zurück
Oben