Get your Shrimp here

Verluste auf RBS

Hi,
schade das es immer gleich Ärger und Streit gibt wenn es verschiedene Meinungen gibt:censored: Das müste doch net sein bezieht nicht immer alles auf Euch selbst.
Aber ok.
Ich kann mich Christian nur anschliesen und seine Aussage voll und ganz bestätigen. Und ja auch bei mir und anderen die ich gut kenne und die auch schon lange Garnelen halten hat der RBS "Wunder" bewirkt.
Ich habe mich auch sehr lange mit Bee´s beschäftigt und irgendwann eingesehen es geht nicht und gut. Ich hatte sogar ein wenig "Angst" mit dem RBS nochmal das ganze zu versuchen aber der "Erfolg" (fast keine Verluste und etliche Jungtiere) sprechen einfach für sich. Und bei mir hat sich nur der Bodengrund verändert nicht das Futter der Filter oder sonst was. Ich kann es also auf den RBS zurückführen.
 
Hi,
Ein Bodengrund allein entbindet einen nicht von den üblichen Pflege- und auch Vorsichtsmaßnahmen, was für mich im Klartext heißt:
- ich beobachte meine Tiere, sollte das Verhalten auffällig sein, werden die Werte kurz gecheckt
- ich fuchtle nicht mit EINEM Kescher in FÜNF Becken herum
Das sind doch aber keine Soil spezifischen Maßnahmen. Die von dir aufgeführten Schritte gehören zu den Grundkenntnissen der Garnelenhaltung.
- und ja, ich wechsle auch Wasser!
Entschuldigung, aber so steht es nicht in der Gebrauchsanweisung des RBS. Und wenn man alleine vor sich hinwurschtelt, hält man sich zuerst an diese. Und viele Halter füllen das verdunstete Wasser nur nach und es geht gut.
Wenn es mit dieser Methode nun doch nicht rund läuft, begibt man sich auf Ursachenforschung, die schnell klar werden lässt, dass TWW angezeigt sind. Was nützt es, die schnellere Sättigung des Bodens vermeiden zu wollen, wenn es meinen Tieren dabei nicht gut geht.

Wenn Häutungen in so großer Anzahl schief gehen, muss etwas mit der Balance nicht stimmen. Was fehlt dem Wasser, was ist zuviel? Wie und womit stellt man das fest?

Viele Halter haben auf RBS umgestellt. Warum?
Mein Grund war, dass die Nachzuchten auf D** Kies nie hochkamen. Ich musste Wasser verschneiden, um einigermaßen auf Bee gerechte Werte zu kommen. Diese waren dann aber nicht so stabil. Als ich dann von den Erfolgen mit RBS las, überkam mich ein richtiges Hochgefühl. Das ist der Schlüssel, dachte ich, damit muss es einfach klappen.
Ich denke mittlerweile, es gibt so viel, was nicht messbar ist, was man nicht sehen kann. Schadstoffe im Bodengrund sind ein kleines Puzzlestückchen.
Ich weiß z.B. aus der Humanmedizin, dass es vorkommen kann, dass sich Pilze in der Heilerde breitmachen können.

Häuten tun sich meine Tiere problemlos. Außer Biotopol Wasseraufbereiter habe ich nichts dazugegeben.
 
Hallo Vic,

Und genau das sollten wir herausfinden, nähmlich WARUM bei einem auf RBS alles wunderbar läuft und bei dem Anderen nicht... und nicht ständig davon reden, dass der Gesamtpaket stimmen muss, dass RBS opimale Lebensbedinungen bietet, usw....

eine sehr einfache Methode um das herauszufinden wäre doch FRAGEN gewesen, oder meinst du nicht?

Warum fragst du nicht einfach nach einem "erfolgreich laufendem Gesamtpaket" anstatt etwas ausfallend zu werden, wenn jemand etwas in der Richtung erwähnt?

lg
Marion
 
Viele Halter haben auf RBS umgestellt. Warum?
Mein Grund war, dass die Nachzuchten auf D** Kies nie hochkamen. QUOTE]

und genau aus dem selben Grund (na fast....) habe ich 2 Becken auf RBS umgestellt. Bei mir kamen einfach zu wenige Jungtiere hoch und sonst nichts.......

Aber jetzt kommen immer noch wenige Jungtiere hoch und zusätzlich treten auch noch Häutungsprobleme auf:confused:

Früher habe ich meine Becken zeitlang mit reinem Quellwasser (gh 3 kh 0)betrieben. 1cm Kies-Schicht und HMF, keine Zusätze, kein teueres Futer, keine Aufbereiter, keine Mineralpuder, kein Blockfilter, usw. Und meine RW`s und Tiger haben sich wie blöde vermehrt. Mit 20 Tieren hatte ich damals angefangen und ca. 6 Monate später hatte ich ca. 300 Tiere drin. Aber irgendwann mal hatte ich das Schleppen satt (20L Kanister in den 3 Stock, ohne Aufzug). Deshalb bin ich langsam auf das Leitungswasser umgestiegen, und seitdem bin ich sehr unzufrieden. Und RBS hat bei mir LEIDER keine (hoffentlich änderst sich noch alles zum guten) Wunder bewirkt......

So langsam überlege ich mir, dass ich mehr Schleppen und weniger Geld für die ganzen SEHR teueren "Wundermittelchen" ausgeben sollte
 
Nur mal so... Anstatt dann auf ein "Wundermittel" zu hoffen, hättest Du Dir auch eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer anschaffen können.

Dann hättest Du immer sauberes, weiches Wasser gehabt, ohne Schleppen und ohne RBS.
 
Hi luftv,

"Und genau das sollten wir herausfinden, nähmlich WARUM bei einem auf RBS alles wunderbar läuft und bei dem Anderen nicht... und nicht ständig davon reden, dass der Gesamtpaket stimmen muss, dass RBS opimale Lebensbedinungen bietet, usw...."

wie soll man das herausfinden? Bei mir weis Jeder was ich laufen habe, was ich füttere und so weiter. Auch ich mache meine eigenen Erfahrungen mit dem RBS noch, bei mir lief alles super bis zum Nitritpeak, da kamen 2 Verluste (je eine am 26.05.09 + 27.05.09). Danach lief es super bis zum 10.07.09, 1 Verlust, andere Garnelen träge und faul, als ich dann Mulm abgesaugt hatte und sah was da an Dreck in der Schüssel war und wie wohl sich die Garnelen nach dem kleinen WW fühlten, das waren nur ca. 3-4 Liter, da war mir ab da klar daß ich ab sofort den Mulm absaugen werden, ca. alle 10-14 Tage. Und daß ich mein Auffüllwasser mit Ca+ bearbeiten werde was ich bisher nicht getan habe... mal schauen wie es läuft.
Ich kann mein Becken nicht vergleichen mit anderen und es bringt anderen auch reichlich wenig, ich betreibe alle Becken mit Maximalfilter.
Ich habe alle Becken zusätzlich belüftet was Viele auch nicht machen...
was ich füttere habe ich auch schon mehrmals geschrieben, ich habe keine Geheimnisse...

Und mein nächstes Shirakurabecken wird Anfang August eingerichtet und klassisch einlaufen gelassen, vom animpfen habe ich in meiner 20jährigen Aquarianerzeit noch nie was gehalten und werde es in Zukunft auch nicht tun... Jeder so wie er es mag.
Es kommt wieder ein Maximalfilter rein, es wird wieder zusätzlich belüftet werden. Und Mitte September kommen dann Supertiger rein... mal schauen.
 
Hallo Vic,

da hätte ich mir aber längst was gebastelt, um das Wasser nicht schleppen zu müssen. Irgendwas mit Tonne und entsprechender Pumpe ab nach oben. Denn Deine Lösung liegt ja auf der Hand. Dein Quellwasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Wasser mit UE oder VE hinzubekommen.
 
Nur mal so... Anstatt dann auf ein "Wundermittel" zu hoffen, hättest Du Dir auch eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer anschaffen können.

Dann hättest Du immer sauberes, weiches Wasser gehabt, ohne Schleppen und ohne RBS.


osmoseanlage verschwendet meiner meinung nach zu viel wasser (da bräuchte ich jede woche 100L osmosewasser)

und vollentsalzer hatte ich auch im gebrauch, war leider auch nichts

mit quellwasser hatte ich wirklich die besten erfahrungen gemacht, da hatte ich überhaupt keine verluste (diese 6 Monate lang) und es kamen mind. 80% der Jungtiere hoch.....
 
Hallo Vic,

da hätte ich mir aber längst was gebastelt, um das Wasser nicht schleppen zu müssen. Irgendwas mit Tonne und entsprechender Pumpe ab nach oben. Denn Deine Lösung liegt ja auf der Hand. Dein Quellwasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Wasser mit UE oder VE hinzubekommen.

Hallo Carsten,

das Wasser muss aber auch noch geholt werden (die Quelle liegt ca. 10km von uns entfernt). und basteln:D, wie denn? ich wohne in einem Mietshaus, mitten in der Altstadt.... Zufahrt nur über die Tiefgarage (welche zweistöckig ist).

ich werde jetzt zum Vergleich zwei Becken wieder auf dieses Quellwasser umstellen und dann berichten.... Dann habe ich 2 Becken mit RBS, 2 mit ADA Amazonia I (welche seit ca. 2 Monaten einlaufen) 2 mit De....kies´und Leitungswasser (welches nur mit Floragard Torf aufbereitet wird) und 2 mit Quellwasser........ das Ganze wird ca. 6 Monate beobachtet und am Ende entscheide ich dann, wie es weiter laufen soll;)
 
Hi,
wir haben auch ein paar Becken umgestellt.
Grund:
Das muß man haben, das Zeug ist der Hammer...................... .
Bei uns und vor allen Dingen bei Karin laufen die Bees in anderen Becken hervorragend.
Keine Ausfälle und ca. 90% Jungtierrate.
Naja mal wieder was gelernt.
Immer schön an die eigene Linie glauben.
Vieleicht stehen ja die Blaubeeren auf das Zeug.
Gruß
Niel
 
Hi,
wir haben auch ein paar Becken umgestellt.
Grund:
Das muß man haben, das Zeug ist der Hammer...................... .
Gruß
Niel


:D:hurray:
Genau so waren die ersten Aussagen zu RBS für viele zu verstehen!!!!!! Es gibt seit Jahren verschiedensten Soils auf dem Markt, aber noch nie wurde das Zeug als "Wundermittel" angepriesen....;)
 
Hallo,

ich lese den Thread hier echt gerne, warum, vielleicht weil ich keine Bee´s halte, und eben immer ein wenig gegen den Trend schwimme.

Aber ich möchte mal etwas in die Runde werfen, auch wenn es Off Topic ist. Ihr alle schreibt immer das Ihr alles zum Wohl der Tiere tut, warum nehmt Ihr zum Wohl der Tiere nicht einfach Abstand von den Bee´s wenn es Euer Betonwasser nicht zulässt diese erfolgreich zu halten ? Es gibt so viele pflegenswerte Garnelenarten, und das ganze Wasserpanschen müsste auch nicht sein.

Ok jetzt bin ich der Buhmann, aber damit kann ich leben ^^
 
Hallo Stefan,

warum halten viele Menschen Hunde obwohl diese den ganzen Tag in der Wohnung hocken müssen?? ;)
Und warum halten wir uns überhaupt Haustiere??

Warum lässt du deine Garnelen nicht in ihrem Lebensraum??
Kein Wasserwechsel, keine Kosten, kein Gepansche und das beste Wasser, wenn wir mal die Gülle weg lassen, die wir Menschen ins Wasser leiten :D

Manche Leute möchten eben gerne Bees halten. Und um dieses Vorhaben umzusetzen, versuche ich eben alles was mir zur Verfügung steht.

Verluste gibt es im übrigen auch genug bei Leuten die kein Betonwasser haben.

Irgendwie muss der Markt mit Haustierbedarf ja auch leben :D
 
War auch keinesfalls als Angriff auf jemanden zu verstehen, nur ein Denkanstoss.

Ich selbst habe auch lange versucht nur die "einfachen" CR zu halten, nie ein Jungtier, immer wieder neue dazugeholt um frisches Blut zu haben, mal viel Pflege ständiges messen der Werte, dann mal einfach das Becken laufen lassen.

Ich bin dann irgendwann zu dem Ergebnis gekommen rot-weiß und ich passt nicht zueinander.
 
Hi,

Ich bin dann irgendwann zu dem Ergebnis gekommen rot-weiß und ich passt nicht zueinander.
Ich bin auch kurz davor..., aber ich versuch's noch mal.

Kürzlich war ich in einem großen AQ Laden hier in Hamburg. (Hab ich, glaub ich, irgendwo schon mal erzählt,oder?)
Da stand eine 10l Pfütze, das Javamoos waberte kreuz und quer. Die Scheiben so veralgt, dass man mit der Nase rangehen musste, um durchgucken zu können. Normaler Dennerle Kies, Wasserwerte kannte der Besitzer nicht, WW machte er grad dann, wenn's ihm wieder einfiel.
Als ich reinschaute, dachte ich, ich spinne. Es sprang puppenlustig ein Haufen große, mittlere und mini Red und Black Bees drin rum.

Ich würde ja auch gerne mein Becken einfach total in Ruhe laufen lassen, wenn's denn rund laufen würde. :rolleyes:
 
War das in Tonndorf?

Die bereiten ihr Wasser sehr gut auf dort. Wenn ich dort Garnelen hole, sind die zwar recht teuer, aber eigentlich immer sehr fit.
 
Hi,


Ich bin auch kurz davor..., aber ich versuch's noch mal.

Kürzlich war ich in einem großen AQ Laden hier in Hamburg. (Hab ich, glaub ich, irgendwo schon mal erzählt,oder?)
Da stand eine 10l Pfütze, das Javamoos waberte kreuz und quer. Die Scheiben so veralgt, dass man mit der Nase rangehen musste, um durchgucken zu können. Normaler Dennerle Kies, Wasserwerte kannte der Besitzer nicht, WW machte er grad dann, wenn's ihm wieder einfiel.
Als ich reinschaute, dachte ich, ich spinne. Es sprang puppenlustig ein Haufen große, mittlere und mini Red und Black Bees drin rum.

Ich würde ja auch gerne mein Becken einfach total in Ruhe laufen lassen, wenn's denn rund laufen würde. :rolleyes:

Das kenn ich, mein Dealer macht außer kalten Wasserwechseln auch nichts im Bienenbecken, da sin nichtmal Pflanzen drin. Dennoch hat er jedesmal kleine Bienenbabys im Becken. Tja scheinbar haben die Tiere sehr unterschiedliche Ansichten, wann zuviel zuviel und zuwenig zuwenig ist. Weil ich so traurig geguckt habe, dass er das ohne irgendwelches Zutun schafft und ichs gar nicht auf die Reihe bekomme, durfte ich mir 3 Jungtiere rausfangen und kostenlos mitnehmen. Das hat mich ein bisschen getröstet. Leider warte ich seit 10 Wochen mit dem RBS immer noch auf tragende Weiber, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Außerdem gabs schon seit mehr als 6 Wochen keine Todesfälle, das werte ich jetzt auch mal als positiv.
LG Sindy
 
@ Kaia

Meinen Zuspuch hast Du auf jeden Fall. Mal abgesehen davon versuche ich es jetzt in dem CR Aqua mit ganz gewöhnlichen Naturbienen die heute eingezogen sind. Die letzten verbliebenen CR sind in ein kleines leeres Becken umgezogen, und werden nächste Woche dann in meinen kleinen Cube in der Firma umziehen.

Da wird gar nix gemacht, das Becken läuft für meine Raubschnecken und wenn man schon so lange im Büro ist dann wenigstens mit Aqua, aber ich seh´s schon da werden die CR sich dann vermehren. :-)
 
Hallo Kaia,

Hi,

Das sind doch aber keine Soil spezifischen Maßnahmen. Die von dir aufgeführten Schritte gehören zu den Grundkenntnissen der Garnelenhaltung.

Das ist schon richtig was du sagst... mit dem Soil selbst hat es nichts zu tun. Ich wollte es nur auch erwähnen, weil:
- hier bestimmt auch Anfänger mitlesen
- zumindest ich durch robuste Garnelenarten verleitet wurde, mich nicht an die "Grundregeln" zu halten, was von den Bees allerdings schnell bestraft wird
- man auf der sicheren Seite ist, wenn man nochmal bei A anfängt die Fehler zu suchen... so kann man wenigstens nichts übersehen


Entschuldigung, aber so steht es nicht in der Gebrauchsanweisung des RBS. Und wenn man alleine vor sich hinwurschtelt, hält man sich zuerst an diese. Und viele Halter füllen das verdunstete Wasser nur nach und es geht gut.
Wenn es mit dieser Methode nun doch nicht rund läuft, begibt man sich auf Ursachenforschung, die schnell klar werden lässt, dass TWW angezeigt sind. Was nützt es, die schnellere Sättigung des Bodens vermeiden zu wollen, wenn es meinen Tieren dabei nicht gut geht.

Auch da gebe ich dir recht - aber hier sind wir wieder an dem Punkt, dass jeder seinen Weg finden muss. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut geht, wenn das Wasser nie gewechselt wird... deshalb wechsle ich mit Wasser dessen Werte denen im Becken ungefähr entsprechen.

Viele Halter haben auf RBS umgestellt. Warum?
Mein Grund war, dass die Nachzuchten auf D** Kies nie hochkamen. Ich musste Wasser verschneiden, um einigermaßen auf Bee gerechte Werte zu kommen. Diese waren dann aber nicht so stabil. Als ich dann von den Erfolgen mit RBS las, überkam mich ein richtiges Hochgefühl. Das ist der Schlüssel, dachte ich, damit muss es einfach klappen.

Bei mir war es ein ähnlicher Grund - vorher hatte ich schwarzen Gümmersand... es gab zwar -nach einer Optimierung meines Wassers- keine Ausfälle mehr bei den Tieren, aber sie wollten absolut keine Eier ansetzen. Also gab es bei dem Sand doch einen Faktor, der sie störte... deswegen bin ich auf div. Soils umgestiegen.

Wir haben hier sehr hartes Wasser und auch einen relativ hohen Nitratgehalt - deshalb arbeite ich auch mit Osmosewasser. Ich konnte den Bees ohne Soil-Bodengrund also butterweiches Wasser (GH ~ 6) bieten, aber den pH-Wert habe ich fast nicht unter 7 gebracht... was den Tieren nicht sonderlich gefallen hat. Mit dem Soil sinkt der pH problemlos auf ~ 6 und seitdem klappt es jetzt auch ganz gut.
Natürlich spielt es auch eine sehr große Rolle, woher die Tiere sind - meine RedBees kommen aus z.B. aus Berlin und mögen es nun mal etwas weicher... ich habe lange (über 6 Monate) gebraucht die Tierchen zu überzeugen, dass ich es gut mit ihnen meine.

lg
Marion
 
Zurück
Oben