Get your Shrimp here

Verluste auf RBS

Hallo Vic,

ich glaube nicht, das die Planarien von einmal Artemia füttern kommen. Ich denke, Du fütterst generell zu viel und zu Proteinreich.
 
Und ich würde sagen, dass das Thema garnicht, aber auch überhaupt nicht in den Threat hier passt ;)
 
Ich würde sagen er möchte uns mitteilen das er die Planarien durch das Tiefkühlfutter eingeschleppt hat. Der Verdacht ist ja schon öfter geäußert worden.

Wieso sollten Panacur und co auf Soilboden nicht gut funktionieren? Höre ich zum ersten mal.
 
Hallo Vic

Wenn das die kl weißen Würmchen sind ,die verschwinden wieder
wenn Du weniger fütterst.
Die grauen treten nicht gleich zu tausenden auf.

Liebe Grüße Karin
 
hallo karin,
es sind kleine weiße würmchen und größere Würmer, welche auf jeden Fall Planarien sind!!!!! Diese Plagegeister hatte ich schon 3 mal und jedes Mal hatte ich sie mir mit TK Futter eingeschleppt.....

was sind das für würmchen?
und ich füttere grundsätzlich wenig (z.B. am Tag nur 2 Shirakura Plätzchen auf mind. 50 ausgewachsene Tiere und Fastentage werden auch eingehalten). Alle Würmchen sitzen auf Scheiben, aber nur auf veralgten Stellen, das sind wirklich tausende (na ja, vielleicht nich ganz so viele, aber auf jeden fall sehr sehr viele)..... und sie bewegen sich genauso wie die größeren planarien...
 
Hallo,

auch ich habe einen langen und beschwerlichen Weg durch das „Tal der Tränen“ hinter mir (der ein oder andere User hier wird mein Gejammere nur zu gut kennen) und habe folgendes daraus gelernt:

- für uns selbstverständliche Handgriffe sind für Bees lange nicht so selbstverständlich (meinen ersten Bee-Stamm habe ich durch einen unbedachten Griff ins Becken gehimmelt)
- Trinkwasser ist nicht gleich Bee-Wasser!

Was ich damit sagen will ist, wer meint dass allein der Bodengrund perfekte Haltungsbedingungen schafft, ist leider auf dem Holzweg.

Ein Bodengrund allein entbindet einen nicht von den üblichen Pflege- und auch Vorsichtsmaßnahmen, was für mich im Klartext heißt:
- ich beobachte meine Tiere, sollte das Verhalten auffällig sein, werden die Werte kurz gecheckt
- ich fuchtle nicht mit EINEM Kescher in FÜNF Becken herum
- und ja, ich wechsle auch Wasser!

Derzeit habe ich verschiedene Soils im Einsatz (ADA, ShrimpSoil und RBS) und bin ansich auch sehr zufrieden damit – aber wenn das „Drumherum“ nicht stimmt, nutzt die dickste Schicht Soil auch nichts.
Denn trotz Soil würden mir meine Garnelen z.B. ungefiltertes Wasser aus unseren Kupferleitungen sehr übel nehmen.

Ich denke einfach, dass es sich viele hier auch etwas zu leicht machen – quasi „Soil rein und dann wird alles gut“... aber es gibt halt mehr ausschlaggebende Faktoren für eine erfolgreiche Haltung.

Das sind wie gesagt meine Erfahrungen und die entsprechenden Schlüsse die ich daraus gezogen habe… und bisher fahre ich nun eigentlich sehr gut damit.

Lg
Marion
 
hallo alex

um wieder auf das thema zu kommen,das zeug fliegt heute raus.
 

Anhänge

  • IMG_1928[1].jpg
    IMG_1928[1].jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1930[1].jpg
    IMG_1930[1].jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 91
Hi Karin,
hast du die Verluste auch auf anderm Soil?
oder nur im RBS?
Wo saßen deine Bees vorher?

LG Steffi
 
upssss,
hab die anderen beiträge nich gesehen....... sorry

ich weiß, dass das nicht hierher gehört......
ich wollte nur wissen, ob panacur auch in so einem sauren wasser einschlagen wird.... ich habe vor jahren mal irgendwo gelsen, dass diese medikamente im saueren wasser ihre wirkung teilweise verlieren........

diesmal kann ich nich 100%ig behaupten, dass ich mir die planarien mit TK Futter eingeschleppt habe, da ích die Becken gebraucht gekauft habe und vielleicht haben die Eier von diesen Biester die "Trockenzeit" überlebt.

Aber in anderen 3 Fällen (früher) kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ich mir damals die Planarien mit TK rote Mückenlavren eingeschleppt hatte.....

gut, lassen wir Thema Planarien hier raus........... ich versuche jetzt einfach mal mit Panacur
 
Hallo,

auch ich habe einen langen und beschwerlichen Weg durch das „Tal der Tränen“ hinter mir und habe folgendes daraus gelernt:

- für uns selbstverständliche Handgriffe sind für Bees lange nicht so selbstverständlich (meinen ersten Bee-Stamm habe ich durch einen unbedachten Griff ins Becken gehimmelt)
- Trinkwasser ist nicht gleich Bee-Wasser!

Was ich damit sagen will ist, wer meint dass allein der Bodengrund perfekte Haltungsbedingungen schafft, ist leider auf dem Holzweg.

Ein Bodengrund allein entbindet einen nicht von den üblichen Pflege- und auch Vorsichtsmaßnahmen, was für mich im Klartext heißt:
- ich beobachte meine Tiere, sollte das Verhalten auffällig sein, werden die Werte kurz gecheckt
- ich fuchtle nicht mit EINEM Kescher in FÜNF Becken herum
- und ja, ich wechsle auch Wasser!

Derzeit habe ich verschiedene Soils im Einsatz (ADA, ShrimpSoil und RBS) und bin ansich auch sehr zufrieden damit – aber wenn das „Drumherum“ nicht stimmt, nutzt die dickste Schicht Soil auch nichts.
Denn trotz Soil würden mir meine Garnelen z.B. ungefiltertes Wasser aus unseren Kupferleitungen sehr übel nehmen.

Ich denke einfach, dass es sich viele hier auch etwas zu leicht machen – quasi „Soil rein und dann wird alles gut“... aber es gibt halt mehr ausschlaggebende Faktoren für eine erfolgreiche Haltung.

Das sind wie gesagt meine Erfahrungen und die entsprechenden Schlüsse die ich daraus gezogen habe… und bisher fahre ich nun eigentlich sehr gut damit.

Lg
Marion

Liebe Marion,

ich finde solche Beiträge einfach nur lächerlich (sorry, aber so langsam habe ich wirklich die Schnauze voll).....

Karin z.B. hält und vermehrt seit Jahren erfolgreich Red und Black Bees und ich gehe deshalb mal davon aus, dass sie schon genau weiß, was sie tut!!!

Auch ich bin kein Neuling in dem Bereich (wobei ich mit Red oder Black Bees nur wenig Erfahrung habe, ich halte fast nur Tigergarnelen). Ich kann mich zwar nicht zu den Profis zählen, denn dazu fehlt mir die Zeit und das Geld, aber ich bin auch schon seit ca. 7 Jahren dabei. Bei mir ist alles vorhanden, Carbonit Aktivkohlefilter, Zeolith, Mineralpuder, Ca+, Heilerde, Shirakura Haupt- und Aufzuchtfutter, usw............... Die Becken werden täglich beobachtet und es wird bei Unregelmäßigkeiten sofort reagiert....
NOCH möchte ich RBS und andere Soils nicht abschreiben, noch möchte ich ich weiter beobachten und "experementieren". Aber zufrieden bin ich nicht.... Denn in anderen Becken hatte ich seit Monaten keine Verluste, und Häutungsprobleme hatte ich sehr sehr lange nicht mehr.

Ich möchte hier überhaupt Niemanden und Nichts verteufeln, mir geht es nur um Wohlergehen der Tiere und sonst nichts...... Gerade deshalb war ich so sauer, als diese ganzen SEHR positiven Berichte wie z.B: von Petra und Nadine hier kamen..... Diese Berichte konnte man nur so verstehen, dass alle bloß das neue Wundermittel kaufen müssen und dann können sie problemlos alle möglichen Nelen halten. Erst später, als die ersten negativen Berichte aufgetaucht sind, wurden ihre Aussagen dahingehend korrigiert, dass es auf keinen Fall reiche, nur RBS zu kaufen, man muss auch noch auf den Gesamtpaket achten. Was zum Teufel soll das heißen?!!!
Manchmal denke ich mir, dass bestimmte Forumianer hier die anderen einfach nur für blöd halten......

sorry, aber das musste jetzt einfach sein.........
 
Hallo,

nachdem meine CR ohne Probleme auf RBS 3-4 Monate ohne Ausfall lebten, dachten wir am WE wir können endlich das Becken ein wenig umgestallten.

Aus ein wenig wurde dann doch wieder etwas mehr.
Wir hatten dann auch gleich irgendwie Bauchweh.........

Berechtigt, denn schon waren in 2 Tagen vier CR gehimmelt :mad:

Wir sind aber auch selber schuld, haben noch gesagt, nicht zuviel im Becken rumfingern.

Mein Tipp, das Becken einfach vor sich hin laufen lassen :rolleyes:

Hoffe, es fallen nicht noch mehr um.
 
Hallo,

@ luftv:

Du unterstellst unter anderem mir daß ich Forumianer für blöd halte?
Du schreibst daß Du seit 7 Jahren dabei bist und 7 Jahre Garnelen hälst, dann müsstest Du mittlerweile wissen daß guter Kies oder guter RBS alleine nicht genügt.

Ich habe noch immer geschrieben daß der Shirakurasand alleine nicht genügt daß das Paket stimmen muss... Den Weg zu seinem eigenen Erfolg muss Jeder für sich selbst herausfinden... Das musste man vorher auf Kies oder Sand auch, ich habe ihn auf Kies nicht gefunden aber mit dem Shirakurasand sehr wohl, soll ich Negativ über den RBS schreiben, nur weil einige nicht damit klar kommen? Ich schreibe meine eigenen Erfahrungen und helfe hier und dort wo ich kann, auch ich hatte 3 Verluste, 2 im Nitritpeak... ist ja alles nachzulesen... die Verluste gehen meiner persönlichen Meinung nach nicht auf die Kappe vom Shirakurasand sondern auf meine eigenen Fehler.

Ich habe noch NIE zu einem gesagt oder geschrieben, er MUSS den Shirakurasand kaufen oder die anderen Produkte. Jeder entscheidet ja wohl für sich selber.

Wer glaubt daß alleine Shirakurasand oder anderer Soil reicht, der hat besser der sucht sich ein anderes Hobby...
 
Hallo Vic,

vorweg: es fällt mir gerade sehr schwer deine Reaktion auf meinen Beitrag nachzuvollziehen... es ist etwas daneben, aber gut, ich bin ja ein kritikfähiger Mensch. ;)
Noch dazu ist mir unklar, warum du meinen Beitrag auf DICH beziehst...

Karins Kompetenz zweifle ich in keinster Weise an... ganz im Gegenteil - mitunter war es ja auch Niel der mir geduldig mit Rat und Tat zur Seite stand, als es einfach nicht klappen wollte mit den Bees!

Ich bin kein Soil-Verfechter... warum auch... wären meine Bees auf Sand glücklich gewesen, hätte ich keinen Anlass gesehen etwas zu ändern "never change a running system". Aber dem war nun einmal nicht so!

Und nun? Darf ich MEINE positiven Erfahrungen mit Carbonit Filtern und Soils nicht schreiben, weil du dir dadurch auf den Schlipps getreten fühlst, weil es bei dir nicht der Fall ist?

Wir sind hier zum Meinungsaustausch - beim einen funktioniert es, beim anderen nicht... was vielleicht auch an den unterschiedlichen Wasserwerten, Einrichtungen, Filtermethoden usw. liegt...

Und mein Beitrag sollte nichts anderes aussagen:
verschiedene Systeme -> unterschiedliche Wirkung... beim einen positiv, beim anderen halt nicht.

lg
Marion
 
Hallo lufrv,

vielleicht hättet ihr beim lesen einfach mal eure Inerpretationen raus lassen sollen.

Auch ich habe den echt langen Bericht zum RBS gelesen, waren ja nur ca. 30 Seiten.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Sand alle Probleme löst.
Allerdings löst es eines der Hauptprobleme, den PH Wert.

Das war auch alles, was ich da raus las, und eventuell, das bei dem ein oder anderen auch Junge hoch kamen.

Für das, was du aus Beiträgen rausfilterst bist du verantwortlich.

Hier rumgiften bringt auch nichts, und da kannst du noch so lange dabei sein.

Bei Petra stimmte das Paket warscheinlich vorher schon und der Soil, verbesserte die Situation noch.

Bei mir im übrigen hat das Soil ein Wunder bewirkt :D
Also doch ein Wundermittel



Im übrigen war ich blutiger Anfänger, habe mir da Infos geholt, und sammle jetzt eigene Erfahrungen.
Also auch wir nfänger haben das nicht so verstanden, wie du es behauptest.

Woher weißt du denn, wie die Texte bei MIR ankamen :P
 
Hallo,

@ luftv:

Du unterstellst unter anderem mir daß ich Forumianer für blöd halte?
Du schreibst daß Du seit 7 Jahren dabei bist und 7 Jahre Garnelen hälst, dann müsstest Du mittlerweile wissen daß guter Kies oder guter RBS alleine nicht genügt.

QUOTE]

und wieder dieser Satz: "dann müsstest Du mittlerweile wissen daß guter Kies oder guter RBS alleine nicht genügt":hurray::hurray::hurray:

so langsam wird es langweilig;)
 
Hi luftv,

was willst Du denn lesen? Es stimmt doch, Futter und Wasserqualität spielen eine grosse Rolle und wie ich seit kurzem herausgefunden habe, auch der Mulm/Dreck... Wenn ich auf Heitelsonnenschein fahren würde, dann würde ich nicht von meinen Verlusten durch meine eigenen Fehler hier schreiben...

Wenn man vorher Kies hatte und es hat nicht funktioniert und man stellt auf einen Soil um und es funktioniert noch immer nicht, dann muss man woanders die Fehler suchen, z.b. Futter, Wasserqualität, Dreck... habe ich es jetzt auch für Dich verständlich geschrieben?
 
ohhh meine güte,

Ich gifte hier niemanden an (zumindest war es nicht meine Absicht) und verteufele auch nicht irgendwelche Produkte..... Ich versuche nur klar zu machen, dass man auch bei solchen "Wundermittel" Probleme bekommen kann und wird.

Wenn ich solche Beiträge (wie anfangs) lesen muss, wie: "Kies raus, RBS rein und es läuft alles prima", dann denke ich mir, was tun die Menschen den Nelen da bloß an.... Es kann in 10 Fällen gut gehen und in einem Fall zum Massensterben führen. Da werden die Tiere teilweise aus den Becken mit kh 11, Gh 20 und ph 7,8 einfach auf RBS umgesetzt und noch behauptet, dass das völlig normal sei.

Es geht mir einfach nur um diese ganzen Aussagen, welche ein ANFÄNGER halt völlig falsch inteprätieren könnte......

"Wir sind hier zum Meinungsaustausch - beim einen funktioniert es, beim anderen nicht... was vielleicht auch an den unterschiedlichen Wasserwerten, Einrichtungen, Filtermethoden usw. liegt..."

Und genau das sollten wir herausfinden, nähmlich WARUM bei einem auf RBS alles wunderbar läuft und bei dem Anderen nicht... und nicht ständig davon reden, dass der Gesamtpaket stimmen muss, dass RBS opimale Lebensbedinungen bietet, usw....
 
Zurück
Oben