Get your Shrimp here

verlinkung von shops in einer veröffentlichten/verlinkten PDF datei

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
13.798
hi,
bezüglich shoplinks gibt es ja einiges an moderationen in diesem board..
mich verunsichert ein wenig die regelung, da ich nirgends eine eindeutige gefunden habe... daher würde ich das hier gerne für meinen "spezialfall" nochmal geklärt wissen.

worum es mir geht:
ich bin gerade dabei eine bastelanleitung, bzw. übersicht/bericht für mein kleines projekt "osmoseanlage automatisieren" zu gestalten, in der absicht damit anderen aquarianern vieleicht helfend unter die arme greifen zu können, die ein ähnliches projekt starten möchten.

teilweise werden in dem projekt materialien verwendet die teils schwer zu finden sind und/oder teils mit extremen preisspannen von mehreren hundert prozent unterschied zu kaufen sind.. und teils einfach keine vernünftige eindeutige artikelbezeichnung haben, welche einen bei der suche weiterhilft.

dies machte es sehr kompliziert die sachen in eigenregie zu finden.

Daher halte ich es für sehr sinnvoll, dass ich die entsprechenden webshops, kataloge, offline-shops, etc.. in der PDF datei mit angebe, bei denen ich schon erfahrungen sammeln konnte.

aufgrund der "shoplinks" zu den einzelnen sachen, macht es mir kopfzerbrechen, ob ich diese PDF datei überhaupt hier in einem thread als anhang veröffentlichen darf. oder auf meinen server laden und dann hier einen direktlink dazu veröffentlichen darf.

ich hab mir den teil der AGB jetzt mehrfach durchgelesen und auch threads zu der passage, die werbung in diesem board untersagt. mir scheint, ich bin nicht der einzige, der probleme bei der definition hat, was denn nun "hier veröffentlichte werbung" ist.. und was nicht.

die verunsicherung entstand erst, als mir aufgezeigt wurde, dass es schon problematisch ist, wenn ich eine fremde anleitung im web verlinke, bei der auch ein shop auf der website zu sehen ist.
ich wäre sonst eigentlich davon ausgegangen, dass das "verbot" der "shoplinks" nur eine direkte verlinkung meint.

wo fängt "hier veröffentlichte werbung" nun genau an und wo hört "hier veröffentlichte werbung" auf?

vielen dank im vorraus
 
Hallo!

Also für mich fängt nix irgendwo an und hört irgendwo auf. Gibt es auf der verlinkten Seite Sachen zu kaufen ist es vorbei. Das gilt auch, wenn dort direkt auf den Verkaufskatalog hingewiesen wird. Auch "private" HP`s wo es seitenlang angebotene Tiere gibt werden von uns editiert.
 
Ich würde ja vorschlagen du machst die Bastelanleitung fertig und machst nebenbei noch eine Liste mit allen Shoplinks etc. und unter die Bastelanleitung schreibst du denn "Shoplinks gibt es per PN von mir"
Ich weiß nicht wie es mit weiterführenden links gehandhabt wird, sonst könntest du auch einen link einfügen mit einem Ziel wo man die Liste downloaden kann.
 
Hallo demlak,

Anja hat dir ja bereits geschrieben, wie das von den Moderatoren gehandhabt wird. Die Umgehung der direkten Editiermöglichkeit der Moderatoren durch ein pdf halte ich da für grenzwertig. Es geht ja nicht darum, Schlupflöcher im Regelwerk zu finden, sondern sich mit dem zu arrangieren, was hier vorgegeben ist.
Entsprechend hielte ich den Zusatz "weiterführende links per PN" für absolut ausreichend, noch dazu weil die entsprechende Klientel sicherlich überschaubar sein dürfte.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Demlak,

die andere Möglichkeit ist das Forum zu wechseln :) Zum Beispiel "Der Wirbelloste" lässt Links zu Shops zu. Gibt natürich noch viele andere die Links zulassen. Somit hast das Problem nicht mehr :)
 
Hi

diese ganzen "Verbote" sind meiner Meinung nach völliger Unfug ! ...

wenn zu einen Thema mal ein passender Link zu einen Shop dabei ist ist dies doch nur Hilfreich !! für den Hilfe suchenden ...

aber hier scheinen Wirtschaftliche Interessen des Betreibers über Informationsfreiheit zu liegen anders ist dieses Verbot nicht zu erklären ...
 
Hallo Friedrich,

Mir geht es nicht darum irgendwelche regeln zu umgehen.. Wenn dem so wäre, würde ich hier nicht explizit auf meine problematik bei der definition der regel hinweisen und meine idee einem möglichem explizitem verbot aussetzen.

Ich habe eigentlich gedacht, dass dieser thread hier den willen, regelkonform agieren zuwollen, vollkommen auf den punkt bringt.

Wenn ich so eine PDF baue, dann denke ich da etwas weiter als nur an das garnelenforum.
Hier würde es natürlich auchreichen, wenn ich einfach ein posting erstelle und gut ist.
Eine PDF datei kann man allerdings im bedarfsfall einfacher weitergeben und im netz verteilen.
Entsprechend wollte ich den text dadrin auch unter variante 3 der creative common license stellen.. Und eben nicht an irgendeine person, firma, website, etc. binden, sondern frei zur verfügung stellen.

Die idee mit der liste wäre in der tat eine möglichkeit. Allerdings auch nur um das regelwerk zu umgehen?
Wenn das verbot von werbung hier greift, verstehe ich nicht, warum es dann nichtmehr greift, wenn die werbung auf abruf erfolgt. Ehrlichgesagt, tu ich mich da abermals schwer mit der definition, ab wann etwas werbung ist und wann nicht.
 
Ich kann da Enrico Rudolph nur zustimmen. Mann kann es auch echt übertreiben liebe Moderatoren und Inhaber des Forum. Ich dachte das Forum ist da, das einen im Wirbellosenbereich geholfen wird. Wenn jemand Wirbellose oder Zubehör verkaufen will. Ok, Aber wenn ein User anderen User helfen will. Dann sollte man das doch zulassen.
 
Das Problem ist das sobald Shoplinks erlaubt sind Unmengen an Werbepostern kommen. Schaut euch die Foren doch mal genauer an in denen sie erlaubt sind. Man findet ständig Meldungen alla Das Problem xx hatte ich auch das Mittell xy hat super geholfen du findest es hier. Ich bin noch in einen Gartenforum dort hat man in der Woche bis zu zwanzig solche Beiträge von Usern die insgesamt 1 oder 2 Post haben.

Darauf kann ich echt verzichten vor allem wenn ich Hilfe brauch. Dann möchte ich Antworten von Leuten die eine Lösung haben und nicht die mir Produkte verkaufen wollen.

Kommerzielle Interessen Enrico kann ich nicht sehen, abgesehen der Banner oben verdienen sie an dem Forum doch nichts. Und solange das Forum kostenlos bleibt kann ich mit denen leben. Dafür unterstütze ich die Mods auch das Shoplinks verschwinden.



VG Gernot
 
Hallo,
Gernot: das ist nicht das Problem.
Es wäre für die Moderatoren viel weniger Arbeit einzelne Themen zu löschen als ständig nach versteckten Shoplinks zu suchen.:rolleyes:
Hat wohl rechtliche Gründe die hier entsprechende Links verbieten.
Warum es dann in vielen anderen Foren geht?
Diese haben in den AGB`s vermerkt das allein der Autor des jeweiligen Beitrags die Verantwortung für den Inhalt trägt.

Solche Werbespammer können auch durch was anderes verhindert werden:
Eine Einrichtung eines Neuigkeitenforums würde klar aufzeigen welche Geräte von welchem Hersteller gerade aktuell sind, gibts doch in fast jedem anderen Board.

MfG
 
Hallo,

ich habe keine Informationen, wie dieses Forum finanziert wird und ich will das auch nicht genau wissen! Aber Server, Forumsoftware, etc. kosten definitiv Geld und wenn dieses Forum für die paar Werbepräsenzen im Portal ein paar Groschen bekommen würde, würde ich die ihm gönnen. Wenn das so wäre, dass die die hier Werbung machen dürfen, das nur gegen Geld machen dürfen, dann wäre z.B. diesen Partnern gegenüber unfair, zuzulassen, dass andere Shops mit den gleichen Produkten kostenlos verlinkt werden.

Mir liegt nicht unbedingt im Blut Regeln blind zu folgen. Und wenn es zu bunt un blinkend wird, ziehe ich weiter. Aber ich habe Foren Pleite gehen gesehen oder wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen/verkauft auch und dann sage ich, es ist viel, viel besser so wie es ist, als gar kein Forum.
 
Hallo,
Gernot: das ist nicht das Problem.
Es wäre für die Moderatoren viel weniger Arbeit einzelne Themen zu löschen als ständig nach versteckten Shoplinks zu suchen.:rolleyes:

Die Werbeposter treten nicht als Vertreter der Shops oder Hersteller auf. Sie greifen einen vorhanden Thread auf und antworten auf die Fragen als ob sie einfach helfen wollen dabei leiten sie dann auf ihre Seiten. Sind also auch versteckte Shoplinks. Das wird nur unterbunden indem Shoplinks grundsätzlich wieder verschwinden.

P.S.:

Less doch mal die AGBs dieses Forum steht auch dort drin ;)
 
Hallo Gernot,

ich weiss ja nicht in welchen Foren du unterwegs bist das du nicht mal mehr den Text lesen kannst vom vielen Spam, ich auf alle Fälle kann das nicht bestätigen. Nur als Beispiel da es keine Konkurrenz zu diesem Forum ist schau dir mal das Forum Flowgrow an. Der Betreiber selber hat ein eigener Webshop und der verbietet dort gar nichts und sein Geschäft blüht kein Wunder :)
Ich wollte es nur erwähnen mir kann es egal sein ich lese hier nur tätig werde ich selten genau aus diesen Gründen.
 
ausnahmsweise wollte ich tatsächlich mal keine grundsatzdiskussion lostreten =) auch wenn ich die in diesem fall durchaus interessant finde.. denn ich finde die AGB (das ist schon mehrzahl.. da brauch kein s hinter *g*) tatsächlich so geschrieben, dass hier in der theorie nichtmal ein produkt erwähnt werden darf. es gibt keine passage die explizit auf die shoplinks eingeht und ab wann es werbung ist und wann nicht.
würde man die AGB strikt umsetzen, wäre es indiskutabel wie man sich als nutzer nun zu verhalten hat. aber die AGB werden eben seitens der administration nicht klar strukturiert umgesetzt.. und aus dem grunde bin ich einfach verunsichert, wo denn nun die grenze zu ziehen ist. auch wenn anja weiter oben schon sagte, dass ihre interpretation der AGB meine PDF datei, wie ich sie geplant hatte, hier nicht veröffentlichen lassen kann, so ist es dennoch nur eine interpretation.. und keine klare umsetzung der vorgegebenen regeln. und bei interpretationen gibt es viele meinungen.. und viel spielraum.. sowas muss ja nicht sein, wenn man sich schon die mühe macht, die AGB nicht nur einen dreizeiler sein zu lassen.

Da anja teil des teams ist, friedrich ebenfalls sehr eng mit der administration zusammenhängt, nehme ich das hiermit als verbot meiner geplanten PDF veröffentlichung.. ist schade.. aber dann soll es halt so sein.

über die AGB selbst, bzw. dem einen teil der das thema Werbung beinhaltet, würde ich mich gerne an einer weiteren diskussion beteiligen... aber das gehört wohl in einen neuen thread dann...

danke
lg
demlak
 
Das Problem ist das sobald Shoplinks erlaubt sind Unmengen an Werbepostern kommen. Schaut euch die Foren doch mal genauer an in denen sie erlaubt sind. Man findet ständig Meldungen alla Das Problem xx hatte ich auch das Mittell xy hat super geholfen du findest es hier. Ich bin noch in einen Gartenforum dort hat man in der Woche bis zu zwanzig solche Beiträge von Usern die insgesamt 1 oder 2 Post haben.

Bei den Regeln wird es doch die Möglichkeit geben die Regeln anzupassen? Beispielhaft dürfen User Links setzen die xxx Beiträge geschrieben haben?
Somit wäre schon mal die Werbeflut eingedämmt.
 
Hallo Ihrs!

Bei euren Vorschlägen bedenkt ihr aber schon, dass das hier eine rein privat gestaltete Seite ist, oder? Die Werbebanner dienen lediglich der Finanzierung des Forumplatzes. Die Moderatoren sind alle in festen Beschäftigungsverhältnissen und haben auch neben der Arbeit noch ein reales Leben...wer soll das alles bearbeiten? Wenn sich die Leute einfach mal an die doch recht fairen AGB halten würden und der Bitte des Betreibers Folge leisten würden, keine Shoplinks zu setzen. Dann wären da noch die Regeln für den Marktplatz, die auch ein halbes Jahr nach ihrer Einführung immer noch nicht von jedem beachtet werden. Noch heute müssen wir ca. jede 3. Anzeige löschen. Dazu kommen noch diejenigen, die unbedingt die indizierten Wörter umgehen müssen. Von den "Trolltagen" wollen wir gar nicht reden.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass wir viel lockerer geworden sind. Mittlerweile gibt es Threads, in denen Artikel besprochen werden können, mit kompletter Nennung der Firma (sofern deren Betreiber nicht um Indizierung gebeten hat).
 
aber die AGB verbieten doch genau das? welche regel zählt denn nun?
 
Hey!

Ist doch kein Problem, wenn du so auf die AGB bestehst, können wir sie ja komplett durchziehen und alle Threads, wo einer schreibt, meine Dennerle Pumpe ist klasse etc. in den Papierkorb schmeißen. Machst dir durch deine Haltung bestimmt ne Menge Freunde!
 
ich hatte wirklich nicht vor hier auf stunk zu schalten oder eine riesen diskussion loszutreten, ich wollte wirklich nur meinen einen fall geklärt wissen und mehr nicht.. aber bei sowas platzt mir die hutschnur...
Hey!
Ist doch kein Problem, wenn du so auf die AGB bestehst, können wir sie ja komplett durchziehen und alle Threads, wo einer schreibt, meine Dennerle Pumpe ist klasse etc. in den Papierkorb schmeißen. Machst dir durch deine Haltung bestimmt ne Menge Freunde!

was machst du mir denn hier jetzt bitte für einen vorwurf?
werd ich jetzt ernsthaft für eure regeln angepflaumt? hab ich die aufgestellt? bin ich derjenige, der seine regeln nicht klar genug umsetzt?

ich habe diesen thread gestartet um eine klarstellung zu bekommen, wie nun das richtige verhalten ist, bei den von euch erstellten regeln... und ihr seid nicht fähig eine klare antwort zu geben.. wie soll man sich da als benutzer verhalten?
erst sagst du, es gibt keine unterscheide egal wie.. werbung ist nicht zu tolerieren.. aber nun machst du mir den vorwurf, wenn ich frage warum das nur in spezialfällen durchgezogen wird.. aber im allgemeinen nicht gilt?

ich glaub mein schwein pfeift... werdet euch mal einig mit den regeln die ihr selber erstellt habt.. und zeigt mal eine struktur auf, die nachvollziehbar und vorallem einhaltbar ist. und macht hier nicht den usern den vorwurf, dass sie zu blöde sind eure regeln zu akzeptieren, wenn sie nach einer vollkommen anderen sache fragen!

ich zitiere gerne nochmal:
Das Einstellen von direkten oder indirekten Werbebotschaften ist untersagt. Entsprechend sind jedwede Bewertungen von Produkten, Personen oder Unternehmen untersagt.
erkläre mir bitte den unterschied zwischen dem erwähnen eines produktes und dem erwähnen eines verkäufers dieses produktes, anhand dieser regelung.. warum darf ich das produkt erwähnen.. den verkäufer aber nicht? wo steht das in den AGB? welches verhalten und welche differenzierung in meinem verhalten wird mir in den AGB diesbezüglich erlaubt/verboten?
vieleicht bin ich auch einfach nur zu blöde zum lesen.. erklärt es mir!

es ist ja nicht so, dass ich mich hier hinstelle und mich beschwere, dass die regel existiert. mir geht es einzig und alleine um den umgang mit der regel.
ich habe explizit danach gefragt, wie ich mich regelkonform verhalte... ich habe nirgends geschrieben, dass ich die regel umgehen will oder dass ich eine entfernung der regel fordere.. wie oben schon erwähnt, bin ich auf euch zugegangen, weil ich MICH REGELKONFORM VERHALTEN wollte.

tag täglich wird die regel von jedem moderator neu interpretiert.. und in den aller aller meisten fällen wird sich dafür entschieden die regel nicht umzusetzen..
ich persönlich finde die regel recht eindeutig.. aber anscheinend nicht die moderation.. weshalb der normale user arge probleme damit hat, zu wissen, was er denn nun darf oder nicht, wenn permanent vorgelebt wird, dass die regel sogar von der moderation ignoriert wird.

das einzige was ich mir wünsche ist eine kontinuität.. eine regelung die der realität entspricht.. oder eine realität die der regelung entspricht.. wie rum das nun gedreht wird, soll mir schnurz piep egal sein.. es ist nicht mein forum, und ich bin alt genug mich entsprechend der umsetzung zu entscheiden ob ich weiter teilnehmen möchte oder nicht. aber momentan hängt es in der schwebe.. es ist nunmal ein unding eine regel aufzusetzen und diese nur nach bedarf und gut dünken umzusetzen.

und das größte unding ist es, mir euren schuh anzuziehen.. das beleidigt mich!

ich würde mir wünschen, dass hier eine klare antwort drauf folgt.. und nicht nur hinhalterei stattfindet.. wäre wirklich nett.
 
Zurück
Oben