Get your Shrimp here

verlinkung von shops in einer veröffentlichten/verlinkten PDF datei

huhu

ich will ja nicht parteiisch wirken aber ...er fragt doch nur wie die aktuelle AGB zu interpretieren ist.

bin grad nicht selber auf dem aktuellsten stand der vorhandenen AGB aber mir ist durchaus klar das diese sehr viel interpretationsfreiraum bietet und das betrifft nicht nur den teil den demlak hier anspricht. dieser interpretationsfreiraum ist im sinne der moderation relativ "willkürlich" umgesetzt. die moderation kann in der tat recht eigenhändig entscheiden wo und was moderiert wird, auch wird diese moderation teilweise nicht kenntlich gemacht, das wäre auch so ein weiterer punkt.

was spricht denn dagegen diese "unsere" agb im sinne der shopwerbung etc anzupassen? dann lann sich jeder einzelne informieren und rennt nicht in eine sackgasse...das führt doch nur zu spannungen...

nun ja ich möchte hier keineswegs jemanden auf dem fuss treten oder irgendwas schlecht reden, mir ist auch bewusst das hier in der moderation und auch in der administration die leute hier freiwillig mitwirken und teilweise auch relativ "grün hinter den ohren" sind. es sind auch nur menschen wie die meisten user hier ;)


mit nachdenklichen grüsse
christian
 
Ist doch ganz einfach: Shoplinks sind tabu die Wertfreie Nennung von Produkten ist ok. Bewertende Nennung wird vom Mod abgeschätzt und bei Bedarf gelöscht unter Hinweis im Post.

Ihr macht es euch so schwer dabei ist es ganz einfach: Was die Mods sagen ist Gesetz Punkt. Ansonsten Kann ich natürlich auch verstehen das Manche User nach 4 Jahren und 1585 Beiträgen noch relativ "grün hinter den Ohren" sind.
 
ja ne is klar
 
Hi

Ist doch ganz einfach: Shoplinks sind tabu die Wertfreie Nennung von Produkten ist ok. Bewertende Nennung wird vom Mod abgeschätzt und bei Bedarf gelöscht unter Hinweis im Post.


wenn du das 1:1 durch ziehst kannst du das Forum schließen !

es MUSS möglich sein Produkte beim Vollen Namen zu nennen und seine Persönliche Meinung dazu schreiben zu können (sollte man halt als Persönliche Meinung kenzeichnen) den anders ist ein Erfahrungsaustausch dessen Inhalt/Grundlage ja ein Fach-Forum ist nicht möglich ...
 
Hallo zusammen,

mich wundert nur, dass solche Themen, in denen dem Team indirekt Unfähigkeit vorgeworfen, die AGB als unsinnig dargestellt und das Forum an sich überhaupt infrage gestellt wird/werden, in schöner Regelmäßigkeit an den Feiertagen auftreten. Langeweile oder die Hoffnung auf ein breites Publikum?
Wie dem auch sei. In so ziemlich jedem Forum haben die Moderatoren, was die Auslegung und Anwendung von Regeln anbetrifft, ihre Spielräume. Wenn dann im Bedarfsfall dazu noch eine Erklärung kommt, warum so und nicht anders, ist das doch okay. Und wem das so nicht gefällt, oder wer meint, in diesem Forum würde der große Reibach gemacht, der spendet seine wertvollen Beiträge einfach einem der zahlreichen Shopforen, die alle ja rein idealistischen Grundsätzen folgen.:cool: Dafür wird ihm bestimmt niemand böse sein.

Gruß,
Friedrich
 
es MUSS möglich sein Produkte beim Vollen Namen zu nennen und seine Persönliche Meinung dazu schreiben zu können (sollte man halt als Persönliche Meinung kenzeichnen)

Hallo Enrico,

siehst du, und selbst nach so vielen Beiträgen ist genau da bei dir immer noch der Denkfehler: Es geht eben nicht um die persönliche Meinung, denn die kann durch viele Einflüsse geprägt sein, auf Hörensagen beruhen, etc. Eventuell magst du eine Marke nicht, weil sie dir zu teuer erscheint?
- Wenn einer über seine persönliche Erfahrungen mit einem Produkt schreibt, das ist etwas, mit dem alle leben können. Man denke mal an nicht funktionierende Leuchtmittel, garnelenfeindliche Ansaugstutzen bei Filtern, usw.

Gruß,
Friedrich
 
Hi Friedrich

ich bezog mich auf die Äußerung vom "Gärtner" ... er schrieb etwas von Bewertender Nennung das dies nicht sein darf bzw je nach Mod "abgeschätz" wird ... und das ist was ich meine mit Persönliche Meinung zu Produkten muss möglich sein ...
zB finde ich die "Unkenntlich Machnung" völlig daneben ! zB J*L jeder weiß das dies JBL sein soll dann schreibt das doch auch so hin !
 
Moin,
Da anja teil des teams ist, friedrich ebenfalls sehr eng mit der administration zusammenhängt, nehme ich das hiermit als verbot meiner geplanten PDF veröffentlichung.. ist schade.. aber dann soll es halt so sein.
Nicht zu vergessen meine "Auslegung der Regeln", die ich Dir im Vorfeld genannt habe und die sich absolut mit Anjas und Friedrichs Aussage deckt.

Mal zum Thema allgemein: Ganz so wild wie es hier dargestellt wird kann es nicht sein, sonst gäbe es hier wohl eine regere Beteiligung. Da aber bei den vielen aktiven Usern die wir haben nur eine handvoll meint die Regeln seien zu schwammig und sich am Thema beteiligt sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf die AGB zu ändern.
Natürlich ist es Euch freigestellt uns Eure fertig ausgearbeiteten AGB vorschläge zukommen zu lassen. Bestimmt werden wir dann intern klären ob wir unsere AGB dementsprechend ändern.

Ansonsten wünsche ich Euch noch Frohe Ostern und genau so sonniges Wetter wie es hier grade herrscht.
 
Hallo,
Themen wie dieses hier tauchen in allen möglichen Foren immer wieder auf. Abgesehen davon, dass demlak ja wirklich nur nach einer möglichen Interpretation gefragt hat, werden wieder einmal die mods, AGBs, Forenregeln usw. in Frage gestellt, kritisiert und als nicht hinnehmbar bezeichnet. Wie Anja schon geschrieben hat: Es ist ein privates Forum. Die Betreiber bringen ihre eigene Zeit, ihr Geld und was weiß ich noch ein. Niemand von uns ist gezwungen, sich hier aufzuhalten. Wir sollten froh und dankbar sein, dass es Foren wie dieses gibt.
Und meine Meinung hat auch nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun, denn eine solche gibt es hier nicht.
Es geht einfach um Respekt und Dankbarkeit denen gegenüber, die dieses Forum betreiben. Und diesen Respekt lasse ich vermissen, wenn ich meine, schreiben zu können was ich will, denn die juristischen Folgen werden die Betreiber schon ausbaden. Was ist das bitte für eine Einstellung. Ich kenne übrigens niemanden von den Betreibern dieses Forums und muss mich auch nicht anschleimen. Aber was man hier manchmal liest ist einfach nur haarstäubend.

Gruß
Werner
 
Hi Friedrich

ich bezog mich auf die Äußerung vom "Gärtner" ... er schrieb etwas von Bewertender Nennung das dies nicht sein darf bzw je nach Mod "abgeschätz" wird ... und das ist was ich meine mit Persönliche Meinung zu Produkten muss möglich sein ...
zB finde ich die "Unkenntlich Machnung" völlig daneben ! zB J*L jeder weiß das dies JBL sein soll dann schreibt das doch auch so hin !



Tja wenn du die Kosten eines Rechstsreits übernimmst einschlieslich Strafzahlungen die nunmal gegen das Forum gerichtet sein werden kannst du das gerne vorschlagen. Daher muss der Mod abschätzen wie weit er die Wertung eines Produkts zulässt. Vor Gericht zählt nur die Frage ist das gesagte nachweisslich richtig ist. Ob das die Meinung von jemanden ist ist unerheblich wenn er es als Wahrheit in der Öffentlichkeit verbreitet.


Bevor hier jemand mit Grundgesetz Artikel 5 kommt sollte vorher auch Satz 2 dazu lesen.


Daher muss der Mod in so einen Fall immer abschätzen ist das noch durch die Meinungsfreiheit abgedeckt oder werden bereits die Rechte der Firma verletzt.

Da kaum einer Anwalt sein wird wird es wohl eher mehr zum 2ten Fall tendieren.
 
Mir ist nicht ganz bewusst, warum hier 2 vollkommen voneianander unabhängige themen so stark durcheinander gewürfelt werden.

in diesem thread ist das hauptthema werbung durch user und der umgang mit selbiger auf diesem portal. Dies hat in meinen augen nichts im geringsten mit der thematik "forenhaftung" zu tun. man möge mich diesbezüglich bitte mit einer erklärung belehren/verbessern.
Mein rechtsverständnis mag nicht perfekt sein, aber mir erschließt sich nicht die bohne in wieweit es negativ für einen webseiten betreiber ausgelegt werden kann, wenn auf seiner webseite positiv über ein produkt legal zu erwerbendes gesprochen wird.
Dass eine negative kritik als "rufmord" und "geschäftsschädigend", etc.. ausgelegt werden KANN, ist ja an keiner stelle verneint worden. jedoch hat das doch nichts mit der passage der AGB zu tun, auf die sich hier bezogen wird.

Das Einstellen von direkten oder indirekten Werbebotschaften ist untersagt. Entsprechend sind jedwede Bewertungen von Produkten, Personen oder Unternehmen untersagt.

in diesem passus, welcher aus 2 sätzen besteht, geht es (nach meinem bescheidenen rechtsverständnis, man möge mich hier bitte erklärenderweise zurechtweisen) in keinem mir bisher nachvollziehbarem szenario um das thema "forenhaftung".. denn das wort "entsprechend" zieht einen eindeutigen bezug auf den vorherigen satz. der 2. satz ist somit ganz nüchtern betrachtet, nicht einzeln gültig, wertbar oder interpretierbar, sondern ausschließlich bezugnehmend auf den ersten satz.
Also geht es in diesem teil der AGB ausschließlich um werbung und nicht um verletzung von rechten, welche recht eindeutig im selben unterpunkt 10.1. ein paar zeilen höher bestens deklariert sind.
Es liegt im Verantwortungsbereich jedes einzelnen Nutzers sicherzustellen, dass die jeweiligen Inhalte (wie z.B. Texte, Bilder, Grafiken, Links etc.) rechtmäßig sind, vor allem nicht gegen geltende Gesetze oder die guten Sitten verstoßen, keine Rechte Dritter einschließlich Persönlichkeitsrechte und Urheber-, Marken- und Namensrechte verletzen oder jugendgefährdend, ehrverletzend, sexistisch oder sonst wie rechts- oder sittenwidrig sind.
dieser passus ist derjenige welche, der sich um das thema "forenhaftung" bemüht.. und nicht der passus um den es hier im thread tatsächlich geht.

diese differenzierung empfinde ich für ausschlaggebend bei der führung von argumenten...
es geht also bei dem hier besprochenen thema nicht um eine rechtliche absicherung.

falls ich mit meinem laienhaften verständnis an dieser stelle etwas missinterpretiert habe, bitte ich um entschuldigung und korrektur.

-----------------

Ist doch ganz einfach: Shoplinks sind tabu die Wertfreie Nennung von Produkten ist ok. Bewertende Nennung wird vom Mod abgeschätzt und bei Bedarf gelöscht unter Hinweis im Post.
wenn es so einfach wäre, würde hier keine diskutieren. es steht ein explizites verbot drin. und genau da setzt hier doch die kritik an.

Ihr macht es euch so schwer dabei ist es ganz einfach: Was die Mods sagen ist Gesetz Punkt. Ansonsten Kann ich natürlich auch verstehen das Manche User nach 4 Jahren und 1585 Beiträgen noch relativ "grün hinter den Ohren" sind.
mal davon abgesehen, dass du hier mit einer beleidigung dein eigenes niveau untergräbst, räumst du selber ein, dass die AGB nicht der weißheit letzter schluss sind, sondern nur die willkürliche moderation hier rechtsgültigkeit hat. dies wiederspricht aber den AGB. wo ist da die rechtssicherheit auf seiten der user?
um eine vieleicht verständlichere analogie zurate zu ziehen: die gültigkeit eines gesetzes bestimmt also ein polizist und nicht das gesetz selbst?

-----------------

es MUSS möglich sein Produkte beim Vollen Namen zu nennen und seine Persönliche Meinung dazu schreiben zu können
wie du treffend anmerkst, verbieten die AGB dieses.. und da gibt es keine auslegung oder interpretation, wie manch einer annimmt.. es ist explizit verboten, ohne wenn und aber..
(sollte man halt als Persönliche Meinung kenzeichnen)
das ist nicht EXTRA notwendig.. neben jedem post steht, wer es verfasst hat.. das ist rechtlich gesehen ausreichend dafür, den author des textes zuzuordnen. und wie oben erwähnt, entzieht sich mir bei dem thema auch die relevanz der forenhaftung

-----------------

Hallo zusammen,

mich wundert nur, dass solche Themen, in denen dem Team indirekt Unfähigkeit vorgeworfen, die AGB als unsinnig dargestellt und das Forum an sich überhaupt infrage gestellt wird/werden, in schöner Regelmäßigkeit an den Feiertagen auftreten.
mir ist nicht bewusst, warum das ganze überhaupt als anfeindung gesehen wird, wenn ein user versucht regelkonform zu agieren und klärungsbedarf sieht um sein verhalten entsprechend anpassen zu können. Schon direkt am anfang wurde mir unterstellt, ich würde nur regeln umgehen wollen. was soll sowas?
Sowohl Kadettcab in einem Gespräch vor diesem thread als auch anja und du in diesem thread, scheinen sich hier persönlich angegriffen zu fühlen.. zumindest wird dieses bild durch eure anschuldigungen, vorwürfe und unterstellungen suggeriert.
es war keine absicht hier irgendeine person anzugreifen oder sogar das ganze forum infrage zu stellen.
es ging mir von anfang an und auch jetzt immernoch darum, dass eine regel gesetzt wird, diese aber für die nutzer des boards extrem intransparent und "nach gut dünken" nur umgesetzt wird. und dieses verhalten bringt nur unsicherheit mitsich.

- Wenn einer über seine persönliche Erfahrungen mit einem Produkt schreibt, das ist etwas, mit dem alle leben können.
genau das ist es doch, was alle in den AGB lesen wollen, warum ist es euch ein greuel, dies mit in die AGB aufzunehmen?
dieser satz steht zu 100% gegensätzlich zu den AGB. und da wird sich gewundert, warum verunsicherung seitens der user herrscht?

-----------------

Mal zum Thema allgemein: Ganz so wild wie es hier dargestellt wird kann es nicht sein, sonst gäbe es hier wohl eine regere Beteiligung. Da aber bei den vielen aktiven Usern die wir haben nur eine handvoll meint die Regeln seien zu schwammig und sich am Thema beteiligt sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf die AGB zu ändern.
zu dieser vollkommen an den haaren herbeigezogenen fiktiven kausalität sei folgender link eine lesenswerte empfehlung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc

-----------------

Wie Anja schon geschrieben hat: Es ist ein privates Forum. Die Betreiber bringen ihre eigene Zeit, ihr Geld und was weiß ich noch ein. Niemand von uns ist gezwungen, sich hier aufzuhalten. Wir sollten froh und dankbar sein, dass es Foren wie dieses gibt. Und meine Meinung hat auch nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun, denn eine solche gibt es hier nicht.
Es geht einfach um Respekt und Dankbarkeit denen gegenüber, die dieses Forum betreiben. Und diesen Respekt lasse ich vermissen, wenn ich meine, schreiben zu können was ich will, denn die juristischen Folgen werden die Betreiber schon ausbaden.
sorry.. aber das gilt doch für jeden einzelnen user hier, der sich aktiv beteiligt auf 100% die selbe art und weise..
neben meinem beitrag hier steht z.b. was von ca. 850 "Renomee Punkten" bei ca. 1100 Postings.. ist das keine eigene Zeit und vorallem Unterstützung, die ich dem Forum und seinen Usern zukommen lies? ist das im vergleich zu moderativer zeitopferung nichts wert? genauso wie ich froh und dankbar bin, dass dieses forum existiert und von frewilligen helfern auch administriert wird, sollten selbige froh darüber sein, dass hier nicht nur hilfesuchende, sondern auch hilfe gebende user vorhanden sind. letztenendes wird es hier mehr helfende user geben, als moderatoren (was ja auch nur logisch ist). da diese "aufopferung" also keinen "mehrwert" gegenüber den anderen usern, welche ebenfalls viel helfen, darstellt, entzieht sich mir hierbei die argumentation. es untergräbt vielmehr die wertschätzung der beiträge von den usern, die sich hier helfend einbringen. dabei bin ich hier nur ein kleines licht, es gibt ganz andere user, die weitaus mehr geschrieben haben und weit aus mehr "renomee punkte" dafür erhalten haben.

zu dem rechtlichen teil hab ich eingangs schon etwas gesagt.

-----------------

an dieser stelle verlinke ich nochmal auf mein eigenes posting, in dem die fragestellung recht klar nach dem zweiten zitat zu erkennen ist:
http://www.garnelenforum.de/board/s...en-PDF-datei&p=1490406&viewfull=1#post1490406

wäre auch nett, wenn auf den rest jenes und dieses postings eingegangen werden würde.
 
Hallo
@demlak
Natürlich hast du Recht damit, dass es viele User gibt, die den anderen helfen. Nur was hat das mit unserem Thema zu tun.Es geht hier auch nicht darum, das Beiträge von anderen Usern nicht wertgeschätzt werden. Diese Interpretation ist schon mehr als interessant. Den Hinweis auf Renomme-Punkte verstehe ich nun gar nicht mehr. Geht es hier darum, möglichst viele Punkte zu haben?
Hier geht es um Verantwortung. Wer dieses Forum betreibt, muss auch die sachliche Richtung vorgeben können und dürfen. Denn er oder sie trägt oder tragen die rechtliche Verantwortung für das was hier steht. Die übernimmt sicherlich auch kein User mit egal wie vielen Punkten.
Oder wie eine alte Volksweisheit schon sagt: Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird. Gefallen mir die Lieder nicht, meckere ich weder über die Band noch über den Gastgeber.
Noch einmal ganz deutlich: ich schätze alle, die hier posten ganz außerordentlich (egal wie viele Punkte sie wo auch immer haben), denn sie wollen helfen und schreiben hier tolle und lehrreiche Dinge. Ich passe mich aber denen an, die das ganze am laufen halten, um es ihnen nicht unnötig schwer zu machen. Das ist alles.

Gruß
Werner
 
Hallo
@demlak
Natürlich hast du Recht damit, dass es viele User gibt, die den anderen helfen. Nur was hat das mit unserem Thema zu tun.Es geht hier auch nicht darum, das Beiträge von anderen Usern nicht wertgeschätzt werden. Diese Interpretation ist schon mehr als interessant. Den Hinweis auf Renomme-Punkte verstehe ich nun gar nicht mehr. Geht es hier darum, möglichst viele Punkte zu haben?
Hier geht es um Verantwortung. Wer dieses Forum betreibt, muss auch die sachliche Richtung vorgeben können und dürfen. Denn er oder sie trägt oder tragen die rechtliche Verantwortung für das was hier steht. Die übernimmt sicherlich auch kein User mit egal wie vielen Punkten.
Oder wie eine alte Volksweisheit schon sagt: Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird. Gefallen mir die Lieder nicht, meckere ich weder über die Band noch über den Gastgeber.
Noch einmal ganz deutlich: ich schätze alle, die hier posten ganz außerordentlich (egal wie viele Punkte sie wo auch immer haben), denn sie wollen helfen und schreiben hier tolle und lehrreiche Dinge. Ich passe mich aber denen an, die das ganze am laufen halten, um es ihnen nicht unnötig schwer zu machen. Das ist alles.

Gruß
Werner

möglicherweise missverstehen wir uns und meinen am ende das gleiche... ich habe dies erwähnt um aussagen zu wollen, dass dein argument der "aufopferung" der administration nicht wirklich eine so große rolle spielt, weil ein forum genauso von den usern lebt, wie von der administration. es gibt sich am ende halt einfach nichts.. egal ob die eine oder die andere seite (warum wird hier eigentlich tatsächlich unterschieden?). wenn du also fragst, was das mt dem thema zu tun hat, fragst du dich eigentlich selber.. denn du hast dies thematisiert und als argument mit eingebracht.. nicht ich =) und mir gehts auch nicht um punktesammlerei oder sonstwas angeberisches.. dies war ledigleich ein realbeispiel zur untermalung.. und bevor ich einen anderen user unfreiwillig als beispiel heranziehe, nehme ich lieber mich selber.. damit fahre ich niemand anderen an die karre..
und zur rechtlichen absicherung hab ich ja im letzten posting schon eingangs was geschrieben. bisher sehe ich da einfach NULL zusammenhang zwischen der unsicherheit im umgang des besagten AGB-passuses und einer rechtlichen absicherung.
 
Gärtner meinte:
Ihr macht es euch so schwer dabei ist es ganz einfach: Was die Mods sagen ist Gesetz Punkt. Ansonsten Kann ich natürlich auch verstehen das Manche User nach 4 Jahren und 1585 Beiträgen noch relativ "grün hinter den Ohren" sind.


mal davon abgesehen, dass du hier mit einer beleidigung dein eigenes niveau untergräbst, räumst du selber ein, dass die AGB nicht der weißheit letzter schluss sind, sondern nur die willkürliche moderation hier rechtsgültigkeit hat. dies wiederspricht aber den AGB. wo ist da die rechtssicherheit auf seiten der user?
um eine vieleicht verständlichere analogie zurate zu ziehen: die gültigkeit eines gesetzes bestimmt also ein polizist und nicht das gesetz selbst?

Zitierte Texte bitte nicht aus dem Zusammenhang reisen der Kommentar mit grün hinter den Ohren nimmt direkt Bezug zu dem dortigen Vorgängerpost.


Ansonsten vergisst du bei all deiner Argumentation wir befinden uns hier in einen Privaten Forum. Nicht in einer Demokratie. Wir zahlen nichts für die Nutzung und haben auch keinerlei verbindlichen Rechte. Was und wie hier geschieht ist einzig und allein Sache der Betreiber.
 
Zitierte Texte bitte nicht aus dem Zusammenhang reisen der Kommentar mit grün hinter den Ohren nimmt direkt Bezug zu dem dortigen Vorgängerpost.
sorry, mir war nicht bewusst, dass ich diesen zusammenhang zerrissen hab. mir ging es dabei lediglich um die art und weise.. nicht um den adressaten..

Ansonsten vergisst du bei all deiner Argumentation wir befinden uns hier in einen Privaten Forum. Nicht in einer Demokratie. Wir zahlen nichts für die Nutzung und haben auch keinerlei verbindlichen Rechte. Was und wie hier geschieht ist einzig und allein Sache der Betreiber.

ich vergesse das nicht, weil es nicht stimmt.. dies ist keine geschlossene diktatur, welche sich von normalen gesellschaftlichen standards distanziert, was dein posting aber mehr oder weniger dem forum unterstellt.. dieses forum ist teil der öffentlichkeit, die leute die sich hier engagieren sind privat und aus spass an der freude hier, egal ob nun moderation oder "normaler user".. bei dem betreten des forums verlasse ich doch nicht die "normale welt"...
und dabei spielt es, meiner meinung nach, auch keine rolle, ob die betreiber damit geld verdienen, es aus spass machen.. geld reinbuttern oder sonstirgendeine wirtschaftliche wertung der administration. die ist mir, gelinde gesagt, auch schnurz piep egal.

auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: es geht mir nicht darum sich über die regel ansich, bzw. ihren inhalt, zu beschweren/aufzuregen... das steht auf einem anderen blatt... es geht um die unstrukturierte intransparente umsetzung selbiger.
 
Hi Demlak, ich habe eine Idee.
Das GF ist ein Primus in Sachen Toleranz so wie ich finde.
Bau dir doch einen kleinen Blog, den kannst du dann in deiner Signatur verlinken, und dort deine PDF zum download anbieten.
Das ist in vielen anderen Foren bis heute übrigens nicht erlaubt, so manche Garnelen HP oder Garnelenblog wäre ohne diese erlaubte Signatur unerforschtes Land ;)

Grüße
 
für die veröffentlichung ist schon gesorgt worden.. ich bin von ausserhalb diesbezüglich schon um zusendung gebeten worden... und feile noch an der ausarbeitung.. aber danke für den hinweis =)
mitlerweile geht es ja nun nicht mehr um meine PDF datei ansich. das ich sie nicht wie geplant hier veröffentlichen darf, ist ja schon eine klare und geklärte sache... es ist ja dann in diesem thread doch zu einer grundsatzfrage mutiert, welche immernoch im raum steht...
unabhängig davon, habe ich das erste posting von anja so verstanden, dass auch deine idee nicht regelkonform ist.
 
Hallo,

ja, die meisten Beiträge haben das Thema verfehlt. Es geht weder um wertende Meinungen noch um das übliche Löschen von einem Link oder Passagen aus einem Beitrag.

Weil du eine .pdf Anleitung schreibst, die wäre hier in ihrer Gesamtheit wahrscheinlich als nicht forumtauglich eingestuft. Wahrscheinlich aus dem einzigen Grund, weil nur z.B. auf einer Seite aus 8, in zwei Zeilen du die Shops verlinkst, wo du die seltenen Komponenten, noch ohne eindeutiger Bezeichnung für jedermann, gekauft hast.

Benutz deine Fantasie verständlich zu machen, was du nicht angeben darfst. Zeig mit Bildern, was du meist, :) keine Ahnung, mal Pfeile hin und verlinke keine Shops aber schreib z.B. "Die Preise sind sehr unterschiedlich. Mein X habe ich günstig gekauft. :hehe:" - ist am saubersen und dann verlinkst du oder speicherst du deine Anleitung hier. Die Leute, die z.B. haargenau die gleichen Komponenten kaufen wollen, fragen bestimmt per PN nach. Ich bin gespannt, wie deine Arbeit, Vorstellung, Anleitung aussieht.

(Wir basteln nicht jeden Tag :) .pdf Anleitungen. Auch wenn das halbe Forum hier das nachempfinden könnte, und auch wenn das halbe Forum hier bitten würde, "Bitte ändern Sie verständlich die Regelungen!", auch dann hätte ich eigentlich keine Erwartungen. Wirklich. Nur aus dem einzigen Grund, weil das Arbeit wäre, sowas muss man lange besprechen, etc., das nimmt auch Zeit in Anspruch. Ne, echt, wir könnten jemandem, der das z.B. ehrenamtlich tut, das nicht als Terminsache oder Aufgabe etc. antun. Darüber schreiben kann man, bitten ist auch O.K.. Man benutzt am besten, auf allen Seiten, den gesunden Menschenverstand und :) es klappt schon meistens. Auch mit dem posten auch mit der Prüfung der Links. Trotz AGB. )
 
Hallo Demlak!

Also, wenn ich deine Posts so lese kommt es mir fast so vor, als würdest du eine Doktorarbeit schreiben.

Du möchtest eine Antwort auf deine Frage, die habe ich dir eigentlich schon in meinem ersten Post gegeben. Shoplinks sind weiterhin nicht erlaubt. Dazu zählen alle Verlinkungen auf Seiten, die verkaufsorientiert sind.

Und ja, eigentlich sind die Threads über Erfahrungen mit verschiedenen Produkten nicht AGB-konform. Eine handvoll Moderatoren haben sich bei der Forenleitung dafür eingesetzt, dass diese Sache etwas gelockert wird. Dies wurde uns genehmigt, aber nur auf Probe. Und nur so lange, wie es dort wirklich nur um Erfahrungsaustausch geht. Sobald eine Art persönlicher Feldzug wird, sei er positiver oder negativer Natur, wäre der Thread zu schließen. Dies gilt auch, wenn der gewerblich orientierte Hersteller sich in den jeweiligen einklinkt. Natürlich kann es sein, dass der ein oder andere Moderator verschiedene Sichtweisen hat, wir sind schließlich Individuen, dies wird dann im internen Kreis besprochen. Klar definiert sind allerdings die Shoplinks.

Eine Änderung der AGB sollte hierfür nicht erfolgen, wie gesagt, es ist auf Probe. Schwierig werden solche "Lockerungen" dann, wenn man von den Usern dann die AGB "um die Ohren" gehauen bekommt und auf deren Einhatung dann gepocht wird.

Das Forum wird den Usern kostenlos zur Verfügung gestellt. Man kann hier posten, man muss nicht, ebenso wie man seine Ideen hier einstellen kann. Applaus wird dann auch nur von den anderen Usern gegeben, und auch der geschieht freiwillig. Wir sind insofern demokratisch, was den freiwilligen Aufenthalt hier angeht. Sprich, man kann bleiben, man muss aber nicht. Wenn es einem nicht gefällt ist man jederzeit in der Lage, sich einen anderen Sandkasten zu suchen. Unsere Demokratie hört aber auf, wenn man uns oder den anderen Usern gegenüber die Höflichkeit verweigert.

Ich denke, das wird meine letzte Stellungnahme hierzu sein. Ich hoffe, es ist jetzt "gut".

Schöne Ostern noch!
 
Zurück
Oben