Get your Shrimp here

Vergiftungserscheinungen bei Red Fire Garnelen

der_Fisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2015
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.799
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger, was das Thema Zwerggarnelen angeht und benötige schon jetzt eure Hilfe :/.
Ich habe kürzlich zwei Becken (25l und 54l) in Betrieb genommen und beide mit neuen HMFs ausgestattet.
Das kleine Becken läuft seit ca. einem Monat, das "größere" seit ca. zwei Wochen.
Bepflanzt sind beide mit Wasserpest und das kleine zusätzlich mit ordentlich Javamoos. Insgesamt ist das kleine Becken deutlich dichter bepflanzt, im großen sind dafür mehr Höhlen und Wurzeln.

Zum Zeitpunkt als die Vergiftungserscheinungen auftraten, war nur Wasserpest im Becken, die ich (vllt. ist das schon der entscheidende Fehler) dummerweise nur mehrfach abgespült habe, bevor ich sie ins Becken gepackt hab.

Vor wenigen Tagen kamen meine 18 Red Fire Garnelen bei mir an. Bestellt waren 22, aber vier waren bereits bei Ankunft tot. Super Shop... :-(.
Ich habe die Tiere langsam an das Wasser gewöhnt und das Transportwasser Schluckweise verdünnt. Nach dem Einsetzen in das Becken war ca. die Hälfte agil und munter, die andere Hälfte recht lethargisch. Zwei Tiere verlor ich bis zum nächsten Tag.
Da ich das als schlechtes Zeichen interpretiert habe, habe ich gestern einen großen Wasserwechsel (ca. 75%) gemacht. Die Temperatur war identisch und ich hatte ansonsten keine Bedenken, da - so die gängige Meinung der Verkäufer - Red Fires absolut anspruchslos sind und sogar in frischem Leitungswasser gehalten werden können.
Nach dem Wasserwechsel nahm das Drama seinen Lauf. Innerhalb kürzester Zeit fingen die Garnelen an rückwärts zu zucken, zu taumeln, oder sogar auf der Seite zu liegen. Ich rechnete mit dem Schlimmsten und setzte sie in meiner Not in das nicht eingelaufene 54l Becken um. Glücklicherweise haben sich dort alle recht schnell erholt und es scheint ihnen wieder gut zu gehen.