Get your Shrimp here

Vergesellschaftung Red Fire und Crystal Red

75en

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2013
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.336
Hallo,

nachdem wir unseren Nano Cube ( 30l ) mit jeweils 5 Red Fire und 5 Crystal Red besetzt haben, möchten wir weitere Garnelen einsetzen. Am liebsten wieder beide Arten. Ich habe nun aber gelesen, dass man diese Tiere nicht gemeinsam in einen Cube halten soll, in anderen Artikeln wurde das Gegenteil behauptet. Was haltet ihr von einer Vergesellschaftung? Wieviele Garnelen sollten maximal in einem 30l Cube gehalten werden? Können wir auch noch ein paar Nanofische dazusetzen?

Gruß

Thorsten
 
hallo thorsten.

gesetz dem fall, dass dein wasser bienentauglich ist, spricht nichts dagegen. wie sind deine wasserwerte? die reefires werden sich aber vorallem in bienenwasser rasch vermehren und damit die crs kurz über lang dominieren was dazu führt, dass sich die bienen nicht mehr vermehren.
bedenke auch, dass das zusammenführen von garnelen von verschiedenen händlern immer mit dem risiko verbunden ist, dass garnelen mit einemschwacheren immunsystem sterben können. das liegt in den bakterienstämmen begründet, in dem verschiedene garnelengenerationen heranwachsen. da wirbellose kein eigenständiges immunsystem besitzen, sind infektionskrankheiten immer ein risiko

gruss

alex
 
hallo alex,

vielen Dank für die Infos. Neune Wasserwerte sind wie folgt ( abgelesen vom Tetra 6 in 1 Teststreifen )

GH 16
KH 15
PH 7,6
NO3 0
NO2 0
CL2 0

Gruß

Thorsten
 
Leider sind Deine Wasserwerte alles andere als OK für CRs.
GH sowie KH sind zu hoch. Auch sind Streifentests viel zu ungenau und geben lediglich einen Hinweis auf die möglichen Wasserwerte.

Könntest Du Dich erkundigen, bei welchen Wasserwerten die CRs zuvor gehalten wurden?
Vermutlich wurden die Bienen in aufgesalzenem Osmosewasser gehalten, was dazu führt, dass sie bei Deinen Wasserwerten keinen Nachwuchs zeugen werden und vermutlich auch nicht alt werden.

Gruss
Alex
 
Hallo Thorsten,

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider sind diese Werte absolut nicht bienentauglich! Wenn Du weiterhin Freude an Deinen Tieren haben willst, solltest Du Osmosewasser mit einem entsprechenden Präparat aufsalzen; oder die Crystal Red an jemanden abgeben, der bereit ist, diesen Aufwand zu betreiben, und Dich erstmal auf die Red Fire beschränken.

Deinem Posting entnehme ich, daß Du noch recht neu im Hobby bist (sonst hättest Du ja gewußt, daß Dein Wasser nicht für Weichwasser-Garnelen taugt). Und die meisten "Nano-Fische" sind relativ anspruchsvoll in der Haltung. Am Besten beschränkst Du Dich erstmal auf die Red Fires und liest Dich gründlich in das Thema ein. Wenn Dir eine Tierart im Becken zu wenig ist, kannst Du Dir ja noch Posthornschnecken holen. Alles andere ist in einem 30L-Becken zumindest für einen Anfänger ziemlich grenzwertig.

Und Achtung, Aquarien haben eine starke Tendenz zur ungeschlechtlichen Vermehrung ;). Wenn die Sache mit den Red Fires gut läuft, kannst Du Dir immer noch anspruchsvollere Tiere (in zusätzlichen Becken) zulegen.

LG und Viel Erfolg

Claudia
 
Hallo Alex,

ich weis, dass der KH Wert und GH Wert zu hoch ist. Im Moment bin ich dabei durch Wasserwechsel mit destilierten Wasser diese beiden Werte zu senken. Bevor die Werte nicht in Ordnung sind, werde ich erstmal keine weiteren Tiere einsetzten. Wahrscheinlich werde ich aber dann bei unserem Leitungswasser aber keine CRs halten können, da dieses schon zu hohe GH und KH Werte aufweist. Ich frag mal bei Händler nach, wie dort die Wasserwerte sind. Jedes mal einen Wechsel mit destlliertem Wasser durchführen, wird auf Dauer doch etwas kostspielig. Bei welchen Werten könnte ich die Red Fires halten?

Gruß

Thorsten
 
Hallo Claudia,

Du hast recht, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Leider habe ich mich beim Kauf der Tiere komplett auf den Verkäufer verlassen. Dessen Aussage war, dass sowohl die Red Fires als auch die CRs keinerlei Ansprüche an die Wasserwerte stellen. Solange kein No2 und No3 vorhanden ist, wäre alles in Ordnung. Auch die Nanofische wären absolut pflegeleicht zu halten :-(
Ich werde mich dann erstmal auf den RFs beschränken, und keine weiteren CRs und Nanofische zulegen.
Wieviele RFs sollten den maximal in dem 30L Becken gehalten werden?

Gruß

Thorsten
 
wow, das nenn ich mal einen groben Unfug des Verkäufers. Autsch...

Zu den RFs: Ich würde mit maximal 20 Stück anfangen. Da sie sich rasch vermehren, wirst Du in einem halben Jahr gut das 4 fache im Becken haben. Je nach dem, wie viele Jungtiere hochkommen. Zum Nitrat: Zwar mögen Garnelen das nicht unbedingt, aber so lange der Wert im einstelligen Bereich unterwegs ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Auch 15mg können problemlos funktionieren.

Gruss
Alex
 
Hi Torsten
Als Anfangsbestand würde ich mindestens 10 Tiere empfehlen ... Bei deinen Wasserwerten werden sich Neocaridinan wohlfühlen und vermehren.In einem 30 l Becken bei guter Bepflanzung fallen 30 Tiere kaum ins Auge ... ab 50 sieht mans wuseln... aber da können noch viel mehr Garnelen ein schönes Leben führen ^^

Edit ... Alex war schneller :)
 
Hi Torsten

Was hast du mit deinen vorhandenen CR vor, sollen die trotzdem im Becken bleiben oder gibst du die ab?

die reefires werden sich aber vorallem in bienenwasser rasch vermehren
Woher diese Sicherheit? Hälst du selbst welche in Bienenwasser? Ich habe auch den Rat bekommen, mir bei meinem weichen Wasser Neocaridina anzuschaffen, die kämen mit jedem Wasser klar. Dann aber Erfahrungsberichte gelesen, nach denen das eben nicht so ist und deswegen begonnen, mein Wasser aufzuhärten.
da wirbellose kein eigenständiges immunsystem besitzen, sind infektionskrankheiten immer ein risiko
Das ist ja spannend. Heißt das, sie haben keine Abwehrkräfte und sind allen Krankheitserreger schutzlos ausgeliefert? Woher weißt du das?
 
Hallo Sini

Ja, ich halte Neos bei gleichen Wasserwerten wie die Caridinas (LW 200-300, GH5-7, KH0-1). Nur der PH Wert liegt drüber. Die Vermehrung ist beachtlich und vorallem scheinen die Jungtiere "alle" hochzukommen.

Zum Immunsystem. Ich suche mal den Bericht raus und poste hier den Link. Es wurde sehr gut erklärt, wieso das "Immunsystem" von Garnelen so problematisch ist.
Gruss
Alex
 
Hi,

ich die möchte die CRs erstmal behalten. Aktuell scheinen diese sich wohlzufühlen. Mittels WW und destilliertem Wasser, versuche ich die Werte zu senken. Auf Dauer werde ich mich aber wohl auf RFs beschränken.

gruß
 
Zum Immunsystem. Ich suche mal den Bericht raus und poste hier den Link. Es wurde sehr gut erklärt, wieso das "Immunsystem" von Garnelen so problematisch ist.
Hallo Alex

Das mit Garnelen und ihren (nicht vorhandenen?) Abwehrkräften interessiert mich wirklich, deswegen wollte ich dich noch mal um den Link bitten. Oder den Titel der Publikation, dann kann ich sie mir auch selbst googeln.
 
Sorry fürs OT Thorsten, aber ich wollte nicht per PN fragen weil es ja auch andere interessieren könnte.

Alex, danke für deine Mühe, den Crustahunterbericht kannte ich schon, aber in der anderen Publikation wird die Infektionsabwehr von Garnelen gut erklärt. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :)
 
Zurück
Oben