Get your Shrimp here

Vererbung Taiwaner

Sabbe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2005
Beiträge
511
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.857
Hallo,

so... Ich habe meiner ersten 10 F1er ;-)

Jetzt meine Frage: Meine sind F1er, Vater ist Panda oder KingKong

Was können denn die Babys sein?

VlG

Sabrina
 
alles...
 
Hi,

alles- aber nur Taiwaner und Mischer
.

Gruß

Dirk
 
das da kein döner bei rauskommt, hab ich vergessen zu sagen.. ja
 
Hi,



alles- aber nur Taiwaner und Mischer
.

Gruß

Dirk

Mischer kommen da nicht wirklich raus, nennen wir sie normale Bees oder F2.
Komm bitte nicht auf die Idee die ausfallenden Bees als F1 zu betiteln. Die Option das mit diesen nochmal Taiwaner fallen ist extrem niedrig.

Was die ausfallenden Muster betrifft kommt es meiner Ansicht auf die Grade der F1er an. Meiner Theorie/Beobachtung (mit Vorsicht zu geniessen) fallen wenn du z.B. snowwhite in den F1er hast Bolts wie auch ganz schwarze King Kongs. Also was ich damit sagen will das analog zum F1er Muster größtenteils die Taiwan Muster fallen "können". Lenkbar ist das aber nicht 100%ig, nicht mal 60%ig da es einfach auch Ausfälle gibt und das nicht zu knapp.
 
Hi,

ein Döner mit Taiwanern und Mischern- nichts für Ungut.

Gruß

Dirk
 
Hallo Tom,
verstehe nicht ganz was Du meinst das bei F1x F1 keine Mischlinge dabei sind. Siehe Link.
F2 sind die Nachkommen von F1.
http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/
Da fallen cirka 1/4 Bee 2/4 Mischling 1/4 Taiwaner.





Mischer kommen da nicht wirklich raus, nennen wir sie normale Bees oder F2.
Komm bitte nicht auf die Idee die ausfallenden Bees als F1 zu betiteln. Die Option das mit diesen nochmal Taiwaner fallen ist extrem niedrig.
 
Das problem hier, ist erstmal, dass aus dem eingangsposting nicht ersichtlich is, ob die erwähnten taiwaner als elternteil der bisherigen F1 gemeint sind.. Oder als zukünftiges elternteil der nächsten verpaarung...

Unabhängig davon können aber in beiden fällen sowohl taiwaner als auch mischlinge rauskommen...
Und wenn es sich bei der fragestellung nicht um die neuverpaarung mit taiwaner handelt, sondern im eine verpaarung untereinander... Dann kommen eben noch die normalen bee dazu, wie vaastav schon sagte...
Für die verteilung würd ich allerdings nicht meine hand ins feuer legen.. Die mendelschen regelen sind durchschnittswerte.. Keine exakte aussage...

P.s. Und nochmal: es kommen recht willkürliche farbformen bei raus..
 
Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten. Genetisch ist mir das Ganze klar, hab da in Bio(LK ;-)) ja doch mal aufgepasst. Die Frage ist welche Phänotypen ich erwarten kann.

VlG

Sabrina
 
Sorry Peter, aber ich habe gesagt ich habe im Unterricht aufgepasst. Die Frage ist, können aus meinen auch Bolts oder Wine oder so fallen.....
 
Na wenn du aufgepasst hast,weiß du es doch,dann versteh ich die Frage nicht.
 
So, dann mal so:

Meine F1er sind Bees(Snow, Red und Black) X Panda oder KingKong.

Sind die Taiwaner, die aus der Verpaarung entstehen können/werden auch nur Panda oder Kingkong oder sind andere Phänotypen(Ruby, Wine, Bolt...) möglich?

P.S.: Ich hasse es, wenn auf eine Frage einem Links um die Ohren gehauen werden!
 
Aquasüchtiger es geht nicht um die phänotypische einordnung ob taiwan oder nicht... Sondern um die phänotypische einordnung ob bolt, pinto, king kong, etc.. Wie sabbe auch bereits andeutete...


Und genau diese frage wurde schon direkt mit meinem posting ganz oben mit "alles" beantwortet...
 
Entschuldigung das ich geantwortet habe,wird so schnell nicht wieder vorkommen.

P.S.:Mit den Grundregeln der Vererbung kommt man auf das gleiche Ergebnis wie deines.
 
Und genau diese frage wurde schon direkt mit meinem posting ganz oben mit "alles" beantwortet...

Und das ist einerseits ganz richtig, andererseits aber totaler Blödsinn! Man muss schon zwischen, "könnte theoretisch alles fallen" und "wird alles fallen" unterscheiden ;) Es werden z.B. keine Blue Bolts in der F2 auftreten wenn in der Ahnenreihe der "Taiwaner" keine Bolts beteiligt waren, auch wenn das weibliche Elterntier eine Snow White ist. Auch Pintos werden bei dieser Verpaarungskonstellation ganz sicher nicht auftreten wenn diese, oder entsprechende Pendats keine Rolle in der vorangegangenen Generationen gespielt haben. Wenn man die vorangegangenen Verpaarungskonstellationen nicht kennt kann man im Grunde keine Aussage treffen.
 
Na, danke euch...

Bolts brauch ich auch nicht unbedingt... Alles andere nehme ich gerne!

Werde mich mal melden, wenn ich welche habe ;-)

Danke

Sabrina
 
2 x Bee: Bees ;)
1 x Bee und Mischling: Mischlinge und Bees. (Taiwaner eher unwahrscheinlich)
2 x Mischlinge: Taiwaner, Mischlinge und Bees.
1 x Mischling 1 x Taiwaner: Taiwaner, Mischlinge und Bees. (evtl. in anderen %)
2 x Taiwaner: Taiwaner

so, das war die Kurzform

Gruss
André
 
1x Mischling 1x Taiwan= Mischling und Taiwan, aber keine Bees!!!

MfG
Marc
 
son quatsch,
aber....... bevor ich jetzt wieder was falsches sage bin ich raus aus dem Thema.

Gruss
und Tschüss
André
 
Zurück
Oben