Get your Shrimp here

Vasenplanung ich brauche eure Hilfe

Mephisto 1993

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.764
Hallo erstmal, ich bin neu hier :D

Wie der Titel schon sagt könnte ich etwas eure Hilfe gebrauchen, Ich möchte ebenfalls stolze Besitzerin einer dekorativen Vase sein.
Erstmal das Konzept: geplant ist eine Vase von einem Durchmesser mit mindestens 20 und höchstens 25cm, die Höhe sollte im Idealfall zwischen 30 und 40cm sein. Ich wässere derzeit eine sehr schöne mangrovenwurzel, Welche dann "hinten" aufrecht in Der Vase stehen soll, und sonst halt seeeehr viele Pflanzen welche teilweise auch Emers aus der Vase wuchern sollen :D beleuchtet werden soll der Spaß mit einer Nano LED die ich noch über habe

Hier meine Fragen:
1. Derzeit kommen 3 Vasen in Frage bei mir, die erscheinen mir allerdings sehr dünn laut Angaben im Internet (zwischen 0,15cm bis 0,36Cm) reicht das denn?
2. Eine der Vasen ist ca. 40cm hoch, ihr schreibt das ihr bei dieser Höhe oxydatoren verwendet, Welche wären das denn?
3. Könnt ihr mir schöne Pflanzen empfehlen? Das alles darf gerne zu und raus wuchern ich habe bisher an anubias, rotes papageienblatt und evtl tausendblatt und buchen oder so gedacht, Moose mag ich nicht so gerne und wenn dann nur wenig
4. Die Vasen haben jede ein Nettovolumen zwischen 8bis 11 Liter, Würde das ausreichen um da einige Garnelen groß zu ziehen (ich habe dann andere Becken in die die rein können)?

Das war's erstmal :) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

Liebe Grüße aus dem heute nicht sehr sonnigen Bayern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es gibt hir ein eigenen Bereich für Vasenaquaristik ( Schneckenvase) da werden die meisten deiner Fragen beantwortet denke ich.

zu Frage eins: jede Vase ist sicher nicht geeignet als Aquarium da sie voll eingerichtet und befühlt ein enormen Druck standhalten muss. Industrie Vasen aus einen Stück sollen die Belastung am besten aushalten. da du Garnelen in der Vase halten möchtes empfiehlt es sich wenigstens 5 L Vasen Aufwärs zu nutzen. Höhe und Breite ist da Geschmacksache.

Zu zwei: meine Vase hat 64 cm Höhe und kein Oxidartor funktioniert auch ohne gut dank jungelbepflanzug

Zu drei :für Vasen ist Wasserpest , Moos , Nixenkraut, Hahnenfuß sehr gut geeignet bringt viel Sauerstoff

Zu Vier : ja würde es meine Vasen fassen 24 L eingerichtet noch 19 L Ca .

LG Steffy
 
Danke für deine Antwort, Ich habe mir jetzt eine Vase bestellt; 40cm hoch und dann cm Durchmesser :D sollten brutto dann ca 11 Liter sein.
Die kommt morgen (hfftl schon morgens an) später schaue ich mal was ich so an Wasserpflanzen im Handel bekomme und was ich bestellen muss, mit viel Glück kann ich dann ab Sonntag evtl schon mit dem befüllen anfangen *_*
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich wünsche dir für das Projeckt Glück , bedenke bitte das die Vase 5-6 Wochen einfarzeit benötigt eventuell noch länger. Da Techniklos dauert es etwas, hilfreich sind auch hir Schnecken.
Poshörnchen und Blasenschnecken fühlen sich auch wohl in einer Vase.

LG Steffy
 
Danke für die Tipps :) das mit der einfahrzeit ist ein guter Ratschlag, Aber ich möchte ohnehin erstmal nur Pflanzen drin haben und dann mal schauen wie sich alles entwickelt und ob nicht sowieso zu eng wäre für nelen. Habe mich 'n bisschen in die blauen PS verliebt, davon kommen auf jeden Fall welche ins Becken :)
Laura ich hole mir eig fast ausschließlich invitro Pflanzen für meine scapes, bei unseren Baumärkten sind die pflanzenbecken immer so gammlig und veralgt :D
 
Hallo,

ich selbst habe es zwar mit den Vasen nie hinbekommen, aber eine Idee hätte ich noch für Deine Vase.
Die Bacopa Caroliniana wäre geeignet. Ich hatte mal Pflanzenschnitt in einem Pott "vergessen" und so wuchsen die Pflanzenstängel fröhlich emers weiter, das sah echt lustig aus. Die Blätter weisen emers dann eine andere (größere) Wuchsform auf, dem Pflänzchen schien es aber gut zu gehen.

Nur als Ergänzung für die Liste der Pflanzen, die oben über den Vasenrand heraus wachsen können.

Viel Spaß mit Deinem Projekt.

LG
Tanja
 
Dankeschön :) Habe sie direkt auf die Liste gestellt, Leider haben unsere Baumärkte im Ort nur eine schlechte Auswahl an aquarienpflanzen, werde also wohl doch bestellen müssen so dass sich jetzt alles auf nächste Woche verschiebt :( aber ich werde hier fleißig weiter berichten :)
 
Zurück
Oben