Get your Shrimp here

Vallisnerienbach bei Köln gibt es dort auch Garnelen ?

Hi Wolfgang,

danke für dein Statement und deine Einblicke.
Ich bin mir sicher daß dir das hier niemand krumm nehmen wird, ich glaube keiner hat es gerne wenn Fremde im Garten oder in der Nachbarschaft rumtrampeln und ihren Müll hinterlassen. Ätzend finde ich nur daß irgend so ein Idiot mal wieder einfach Zeug in ein Biotop abgelassen hat, ich hoffe man findet denjenigen oder die Firma wenigstens.
Ich hoffe die Kinder haben es gut überstanden! Schade um die Tiere im Bach, erholt der sich denn wenigstens auch wieder?

Gruß

Tante Edit sagt: Uuuuuups, ganz vergessen, herzlich willkommen hier im Forum natürlich. ;)
 
Hallo Zusammen,
war heute an besagtem Bach. Die Aussage von Wolfgang wurde mit dort von einem stark im Naturschutz involviertem Herrn bestätigt.
Anscheinend war da letztes Jahr ein Unfall in einer Kläranlage bei der giftige Stoffe in den Bach gelangt sind.
Der komplette Fisch- und Valisnerienbestand soll ab dieser Stelle dezimiert worden sein.
Ich konnte heute auch weder Guppys noch Vallisnerien entdecken.
Allerdings hatte ich ein sehr interessantes und nettes Gespräch mit eben diesem Herrn, so daß sich der Ausflug doch noch gelohnt hat.
 
Hallo
Danke erstmal für die Zusprüche und die Begrüßungen.

Ja der Unfall...
Das wird auch viel genannt als Ursache,ich habe das nur bisher von niemandem bestätigt bekommen.
da ich hier geboren bin kenne ich hier fast jeden und somit auch die komplette Feuerwehrbesetzung hier.
Dort glaubt niemand an die Unfalltheorie, ausser am RWE selbst gibts auch keine, und ein Freund von mir arbeitet dort und weiß von nichts.
Letztlich wird soviel spekuliert darüber.... ich habe auch schon eine Theorie gehört das es evtl 2 Aquariatikladenbesitzer gewesen sind die sich so geärgert haben das sie auf ihren eigenen Fischen sitzen geblieben sind... Halte ich auch für Quatsch, aber so ist das eben auf dem Dorf :D
Der Bach war damals einige Tage abgesperrt auf dem Stück zwischen Niederaußem und Rheidt und teilweise auch Richtung Rommerskirchen.
Da aber ja bestimmt 50t Liter die Minute da durch gehen war die Gefährdung auch schnell wieder weg.
Das " Gift " war aber doch so hoch konz. oder die Menge war so groß, das eben grade im oberen Bereich direkt hinter dem Kraftwerk wo eben das warme Wasser eingeleitet wird so ziemlich alles getötet wurde.
Bis sich da die Fauna und Flora wieder richtig erholt das wird lange dauern.
In der regel verbreiten sich ja die Fische auch Flussabwärts und nicht aufwärts, somit glaube ich auch nicht das wieder Guppis oder Ähnliches aufsteigen werden und den "oberen" Bereich besiedeln.
Ein weiteres Problem ist ja nun auch das das Wasser ja nach einigen Kilometern schon wesentlich abgekühlt ist, daher eben auch die Guppipopulation ausschließlich in der Nähe des Kraftwerkes beheimatet war....
Es bleibt nur die Hoffnung das es einige Überlebt haben und sich der Bestand wieder erholt, aber es wird nie weider sein wie Früher, das macht mich jedenfalls sehr traurig.
Das einzig Positive darann wird wohl sein das die "Besucher" wohl weniger werden, wenn es sich erstmal rumgesprochen hat das hier nichts mehr zu holen ist...

@Kadettcab
Würdest du mir vieleicht verraten wo genau du heute warst und evtl auch mit wem du gesprochen hast? Gerne auch per PN...
 
Tja wieder ein Biotop das interessant gewesen wäre weniger Schade.
Der Größte Feind des Menschen ist der Mensch.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben