Get your Shrimp here

Vallisnerienbach bei Köln gibt es dort auch Garnelen ?

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.023
Hallo meine Frage an euch vor allem an die in und um Köln ist :
Gibt es im Vallisnerienbach bei Köln auch Garnelen.
Hatt da schon mal jemand nach Garnelen gesucht?
Und wo muss man hin wen man welche suchen und fangen will langt da ne Angelkarte?

Gruß

Christian
 
Soweit ich weiß gibt es dort keine Garnelen und es liegt auf einem Privatgrund einer Firma.
Mit Stacheldraht umzäunt...
Lg MIchi
 
Hallo Christian,

Garnelen hab ich da noch keine entdeckt, nur Körbchenmuscheln, Vallisnerien, Muschelblumen und Myriophyllum.
Die Bäche und Abwasserkanäle des Tagebaus haben meist auch im Winter um die 10° reicht also für alle subtropischen Pflanzen.
 
Da wird es mit sicherheit noch mehrere Tiere geben.Irgendwann werden auch die ersten Red-Fire in diesem Bach leben ist nur noch ne Frage der Zeit.
Aber warum heisst dieser jetzt Vallisnerienbach, ich kenne den nur als Guppybach.
Hat jemand Lust dort mal ne Expedition zu starten? War lange nicht mehr dort gewesen!
Aber ich weiss das man auf das Gelände kommt.Und nen Stacheldrahtzaun gibt es meines Erachtens nicht.
 
Hallo wie kommt man den an den Bach.
Und wer ist den Fischereitechnisch zuständig für den Bach.
Ja also ich wäre schon mal offen für ne Expedition wäre klasse wen man dort mal was ausmachen könnte und ein paar Leute aus der näheren Umgebung mitgehen würden.
Und wo muss man hin wen man welche suchen und fangen will langt da ne Angelkarte?

Gruß

Christian
 
Der Guppybach ist definitiv nicht der Vallisnerienbach, im Guppybach gibt es zumindest am Anfang überhaupt keine Pflanzen!
 
Der Guppybach ist definitiv nicht der Vallisnerienbach, im Guppybach gibt es zumindest am Anfang überhaupt keine Pflanzen!

eben ;)
es war ja auch vom niederrhein die rede , und nicht von "nähe köln" :D

aber vielleicht sollte man einfach mal gucken, ob man nicht ein kraftwerk in der nähe hat, wo sich der abfluss für das warmwasser befindet, und DANN mal eine expedition starten ;)
in duisburg bei thyssen haben sie in den abtropfbecken von den kühltürmen eine koihaltung - inoffiziell natürlich ;)
 
eben ;)
es war ja auch vom niederrhein die rede , und nicht von "nähe köln" :D

aber vielleicht sollte man einfach mal gucken, ob man nicht ein kraftwerk in der nähe hat, wo sich der abfluss für das warmwasser befindet, und DANN mal eine expedition starten ;)
in duisburg bei thyssen haben sie in den abtropfbecken von den kühltürmen eine koihaltung - inoffiziell natürlich ;)

Na Duisburg ist wenigstens noch erreichbar für mich :D
 
Es gibt diesen Valisnerienbach tatsächlich. Ich habe den Film mal auf Aquanet gesehen. Dabei handelte es sich aber nicht um diesen Guppybach. Glaube ich zumindest.
 
Hi alle zusammen.
Also ich habe Tante Google gefragt.
Und da steht das der Vallisnerienbach bei Köln ist.
Ob er was mit dem Guppybach zu tun hat weiß ich nicht.
Werde aber nachschauen.Da ich Bekannte in Düren habe und dort des öffteren mal bin.Würde mich natürlich alles dort in der näheren Umgebung interessieren.

Gruß

Christian
 
Nabend zusammen,
ob ihrs glaubt oder nicht,
Ich bin mit meinem Vater vor fast 30 Jahren an besagtem Bach gewesen um Guppys zu fangen. Die Population war riesig. Ein paarmal mit dem Kescher gewedelt und es wuselte nur so im Eimer.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß wir damals nicht irgendwo in der Pampa waren, sondern am Rand eines Dorfes. Das war damals aber wohl ziemlich bekannt, so daß sich dort so gut wie jeder hier aus dem Kreis "bedient" hat.

Den Namen des Baches kenne ich noch. Hätte auch großes Interesse an den Guppys. Habe die Farbform seit meiner Kindheit nichtmehr gesehen.

*EDIT*
Jetzt, nachdem ich die Ausführungen im 2. link gelesen habe weiß ich wo ich meinen restlichen Urlaub verbringen werde ;)
Als HobbyTierfotograf ist es schon seit geraumer Zeit ein traum einen Eisvogel vor die Linse zu bekommen. Diese sollen am benannten Bach jagen.
Ich werde berichten ;)

*EDIT2*
Denke ich werde da morgen mal vorbeifahren und die Örtlichkeiten sichten.
 
Hallo habe noch dieses gefunden .
Oberlauf des Gillbachs in Bergheim, nahe des Stadtteils Niederaußem
http://de.wikipedia.org/wiki/Gillbach
Wäre klasse wen wir mal ne Expedition starten könnten.
Natürlich mit Bildern und Bericht hier im Forum.
Dazu müsste ich aber wissen wer die Fischereirechte an diesm Gewässer hatt.

Gruß

Christian
 
Hi Christian,

laut Fischereigesetz NRW "§ 4 Inhaber des Fischereirechts
Das Fischereirecht steht vorbehaltlich des § 5 dem Eigentümer des Gewässergrundstücks zu; es ist untrennbar mit dem Eigentum am Gewässergrundstück verbunden." würde ich mal sagen den Gemeinden durch die der Bach fließt, kommt also drauf an wo ihr schauen wollt. In dem Fall wohl Bergheim, Rommerskirchen, Grevenbroich oder Neuss.

Gruß
 
Ich denke die liegen beim Unterhaltungsverband Pulheimer Bach bzw dem Erftverband.

Eine Erlaubnis wird man da jedoch nicht bekommen. So wie ich mittlerweile aus verschiedenen Artikeln und Berichten gelsen habe ist das alles Naturschutzgebiet. Schon alleine wegen der Ansiedlerei des Eisvogels.
 
ich habe an meinem gartenteich ständig besuch von eisvögeln - die scheinen stichlinge zu mögen ;)

gegen ein vorsichtiges erkunden und fotos schießen wird wohl niemand etwas haben.
allerdings mit dem entnehmen von tieren sicherlich - auch wenn sie hier originaler weise nicht beheimatet sind.
es gibt sicherlich einen grund dafür, dass die genaue lage nicht im netz breitgetreten wird .... damit nämlich nicht 10 000e von aquarianern und "naturfreunden" dort alles platttrampeln ;)
 
es gibt sicherlich einen grund dafür, dass die genaue lage nicht im netz breitgetreten wird .... damit nämlich nicht 10 000e von aquarianern und "naturfreunden" dort alles platttrampeln ;)

Hi Holger,

wohl eher damit nicht 10.000de von Aquarianern dort hingehen und meinen ihre überschüssigen Tiere auch dort aussetzen zu können wenn sie keine Lust mehr auf die Tiere haben oder es zu viele werden, und sich dann noch damit beruhigen können das es den Tieren dort ja gut gehen wird weil es da auch im Winter warm genug ist.

Gruß
 
Hallo
Ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich nach Infos zu meinen Garnelen gesucht habe..
Ich bin seid einigen Jahren Aquarianer ( vor 30 Jahren schon über meine Eltern) bin auch in Aquaristik Foren bereits Mitglied und nun habe ich seid einigen Wochen auch noch Garnelen dazu genommen...
Bei der Suche im Forum bin ich hier auf diesen Treat gestoßen, und ich möchte euch herzlich bitten doch von einem Besuch hier abzusehen.
Ich wohne grade mal 200m von besagtem Bach entfernt und jedes Jahr im Frühjahr kommen sie in Scharen.... um hier Guppis zu erhaschen und Vallisnerien etc... Alle Anwohner hier sehen das überhaupt nicht gerne da eben auch vor Privatgelände kein Halt gemacht wird, teilweise gnadenlos alles niedergetrampelt wird und badende Kinder werden verjagtda sie evtl Fische verscheuchen... jeden 2 Tag kommt die Polizei um wieder für Ordnung zu sorgen.
Zudem wird die Allgemeinsituation immer schlimmer.
Ich habe bereits vor 30 Jahren als Kind in diesem Bach im Sommer gebadet, unsere Kinder haben diese Möglichkeit nun zunemend nicht mehr da der Bach regelrecht zugemüllt wird mit Glasflaschen Autoreifen Elektrogeräten usw... eben Müll aller Art, von den Picnikern im Sommer. Immer wieder kommt es zu Schnittverletzungen durch Glas scharfkantige Metallteile etc...
Garnelen sind hier onehin nicht zu finden, jedenfalls ist mir bisher kein einziger Fund bekannt.
Selbst wenn es welche gegeben hätte, dann werden sie jetzt wohl alle das Zeitliche gesegnet haben, so wie auch fast alle anderen Fische.
Im letzten Spätsommer kamen eines Tages einige Nachbarskinder mit teils schon heftigen Hautausschlägen (Verätzungen) vom Schwimmen nach Hause.
Daraufhin wurde der Bach genau untersucht und es stellte sich heraus ( inzwischen wurden auch schon von der Feuerwehr zentnerweise tote Fische geborgen) das irgendjemand giftige, ätzende Chemikalien in den Bach geschüttet hatte.
Das wird wohl das Ende der Guppipopulation hier gewesen sein, ich habe jedenfalls in diesem Jahr noch keinen einzigen sichten können, und ich weiß ganz genau wo sie in der Regel zu finden sind.


PS:
Ich weiß das es grad ungünstig ist als Neuer hier mit so einem Post einzusteigen, aber ich hoffe doch das ich niemandem auf den Schlips getreten bin und das niemand Anstoß an meinen Worten findet.
Ich bin hier geboren und leben gerne hier, und möchte einfach das die Natur hier auch noch für unsere Kinder und Enkel weiter so erhalten bleibt wie ich sie bereits als Kind kennen gelernt habe..
Zumindest das was heute noch davon übrig geblieben ist...
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
 
PS:
Ich weiß das es grad ungünstig ist als Neuer hier mit so einem Post einzusteigen, aber ich hoffe doch das ich niemandem auf den Schlips getreten bin und das niemand Anstoß an meinen Worten findet.
Ich bin hier geboren und leben gerne hier, und möchte einfach das die Natur hier auch noch für unsere Kinder und Enkel weiter so erhalten bleibt wie ich sie bereits als Kind kennen gelernt habe..
Zumindest das was heute noch davon übrig geblieben ist...
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
Huhu,

herzlich willkommen erstmal. Besser hättest du doch garnicht starten können, ich finde deinen Post super, denn ich hätte mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt, dass dort so viele Leute darauf aus sind, Guppys zu ergattern etc..

Ich hätte es einfach schön gefunden, mal freilebende Tiere bei uns in Deutschland beobachten zu können.

lg
 
Zurück
Oben