Get your Shrimp here

vallisnerien lösen sich auf

Headbanger27

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
335
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.367
hallo,
ich bin gerade dabei mir ein garnelenbecken einzurichten. ich habe mein 54 liter becken also jetzt mit einem selbsgebauten hmf ausgerüstet, kies und wasser aufgefüllt und neu gekaufte vallisnerien eingesetzt. das ganze steht jetzt eine woche.

leider sieht es so aus, als ob sich die blätter meiner pflanzen langsam aber sicher zersetzen. sie werden braun, dünn und lösen sich irgendwann von der pflanze ab. woran kann das liegen?
es kann doch nicht normal sein, dass langsam aber sicher alle blätter langsam verfaueln und ich nur noch die wurzeln im keis habe. was mache ich falsch?

gruß
sebastian
 
hallo sebastian,
leider sieht es so aus, als ob sich die blätter meiner pflanzen langsam aber sicher zersetzen. sie werden braun, dünn und lösen sich irgendwann von der pflanze ab. woran kann das liegen?

vallisnerien reagieren empfindlich auf osmotische störungen, also
beim umsetzen von hartem ins weiche wasser oder umgekehrt. auch bei medikamenteneinsatz.
 
erholen die sich auch wieder? oder habe ich da verloren?
welche pflanzen sind da unempfindlicher?
hallo sebastian,
die sind an und für sich unempfindlich, wenn die immer im gleichen wasser stehen.
die brauchen eine zeit zum *umgewöhen* - schlagen aber auch recht willig wieder aus. braucht halt bissel zeit.
 
na dann habe ich ja hoffnung. also lasse ich sie erstmal drin. auch auf die gefahr, dass dann vielleicht nur noch eins zwei stengel stehen.
aber egal. solange sie wieder treiben ist das auch okay. nicht schön aber kann man nicht ändern.

also danke nochmal.
 
Hi!
Geht mir genauso! Habe mir vor einer Woche auch eine Valliseria Asiatica gekauft, dort werden gerade auch einige blätter Braun und matschig. hoffe auch dass sie sich bald wieder erholt.
 
Mir sind beim ersten Einsetzen alle der ach so zähen Vallisnerien komplett zermatscht, so dachte ich, allerdings zeigte sich, dass sie auch recht bald wieder durchtreiben und danach wuchsen sie beinahe explosionsartig los ;)

Ruhe bewahren, wird schon :D
 
hallo sebastian,
hast du die abgestorbenen reste immer rausgesammelt? oder kann man die drin lassen?
immer ablesen, faulende stellen im becken kosten sauerstoff und es steigt der po4 gehalt. wird schon. :)
 
meine vallis werden auch so langsam aber sicher braun! becken steht nun seit etwa 3 wochen mit den pflanzen! hoffe echt, dass sich da noch was ändert!

kann gut sein, dass die planzen den wechsel vom möglicherweise weichem in mein hartes wasser nicht so gut verkraften!

ich gebe die spiralis noch nicht auf, die gefällt mir eigentlich sehr gut!
 
hab mal bilder gemacht.
beim ersten sieht man die entwicklung. einige sind noch relativ grün (aber auch nicht mehr so saftig) andere schon braun. das zweite zeigt die braunen blätter und das dritte dann die verfaulten reste.
 

Anhänge

  • 100_1058.JPG
    100_1058.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 58
  • 100_1059.JPG
    100_1059.JPG
    83 KB · Aufrufe: 50
  • 100_1061.JPG
    100_1061.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

ich habe auch Vallisneria tortifolia und spiralis in zwei meiner Becken.Das nach dem umsetzten einige blätter braun werden und auch absterben können ist völlig normal, pflanzen müssen sich ja schließlich auch an neue Wasserwerte gewöhnen.Aber nach 5-10 Tagen sollten das schon aufhören?
Hast du schon mal einen Wassertest gemacht ?
Wenn dein Becken völlig neu eingerichtet ist kann es auch sein das der Pflanze gewisse Nährstoffe fehlen oder im "frischen Wasser" noch Schwermetalle enthalten sind die ihr zu schaffen machen.Hast du irgendwelche Wasseraufbereiter oder Dünger mit ins Wasser gegeben ?

Ich würde dir auch raten sie erstmal in Ruhe machen zu lassen, meisten kommen sie dann sehr schnell mit heftigem Wuchs nach und du kommst mit gärtnern nicht mehr nach :)
 
Moin

Ich hatte anfangs auch immer so meine Problemchen mit den Vallis, egal welche Sorte.
Eingesetzt, schön grün und nach 10 Tagen war nichts als Matsch mehr da, die sind nicht mal mehr nachgewachsen.
Seitdem warte ich mit dem Einsetzen von Vallis immer erst ein paar Wochen ab, sprich beim Einfahren lass ich sie erst noch draussen,
das funktioniert besser und sie danken es mir mit gutem Wuchs.

Lg
Micha
 
also sollte ich wasseraufbereiter hinzufügen und düngen?
oder doch erstmal warten?
bis jetzt habe ich in dem becken keine weiteren zusatzmittelchen. an den wasseraufbereiter hätte ich natürlich auch selber denken können. mache ich ja in meinem 200liter becken auch immer.
 
Hallo Sebastian,

mich würden mal deine Wasserwerte interesieren. Vor allem FE, NO2 und NO3

Ich Tippe bei deinem Aquarium stark auf Nährstoffmangel.
 
hi! genau diese 3 werte kann ich leider nicht messen :( ! ich dünge seit beckeneinrichtung mit tetra plantamin, seit etwa einer woche mit e15 eisendünger von dennerle.

arg braun werden meine pflanzen nicht! hier und da mal, im großen und ganzen sieht sie aber noch gesund aus! die pflanze ist halt bisher noch keinen millimeter gewachsen... das verwundert mich!

komisches gemüse!

werte:

ph 7,7
gh 14
kh 6
 
hi! genau diese 3 werte kann ich leider nicht messen :( ! ich dünge seit beckeneinrichtung mit tetra plantamin, seit etwa einer woche mit e15 eisendünger von dennerle.

arg braun werden meine pflanzen nicht! hier und da mal, im großen und ganzen sieht sie aber noch gesund aus! die pflanze ist halt bisher noch keinen millimeter gewachsen... das verwundert mich!

komisches gemüse!

werte:

ph 7,7
gh 14
kh 6

Na da solltest du doch mal zum Händler deines Vertrauens gehen und mal diese Werte ermitteln lassen. Ich selbst hgabe E15 von Dennerle da und habe bei meinem Eisentest noch nicht feststellen gekonnt das sich mehr Eisen im Becken befindet. Bei diesem Dünger habe ich selbst auch keine großen erfolge erziehlt. Ich habe dann auf EasyLive umgestellt und seitdem Wuchern bei mir die Pflanzen recht stark.

37.JPG

DSCF1281.JPG

DSCF1296.JPG

 
hallo Bass-T,
arg braun werden meine pflanzen nicht! hier und da mal, im großen und ganzen sieht sie aber noch gesund aus! die pflanze ist halt bisher noch keinen millimeter gewachsen... das verwundert mich!

braun werden pflanzen auch wenn sie *zuwenig co2 zur verfügung haben
du hättest in etwa ~ 3 mg/l ist oft viel zuwenig.

meine pflanzen stehen in ~25 - 28 mg/l dünge ausschleißlich alle meine becken mit E15, V30, daily NPK - braune stellen habe ich keine.





 
also sollte ich wasseraufbereiter hinzufügen und düngen?
oder doch erstmal warten?

Hallo,

also ich kann dir nur raten dich für einen Dünger zu entschieden und damit dann loslegen.Komplett ohne Dünger wachsen die wenigsten Pflanzen richtig üppig, da im Wasser einfach die Nährstoffe fehlen!
Diese "Wasseraufbereiter" was ich meinte sind nicht zwingen erforderlich, schon gar nicht bei einem eingefahrenen Becken, bei neu Einrichtung kann es nützlich sein!Ich verwende keinen!
Ich habe seit ca 7 Monaten die Produkte von EasyLife im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, sicher kommt es noch nicht ganz an die Fotos von Ingrid *hierfür Respekt für das saftig bepflanze AQ!!:yes: * aber wie schon erwähnt muss ich einmal die Woche gärtnern, das die Becken nicht zuwuchern, und das reicht mir auch!

Lass doch deine Wasserwerte mal im Zoogeschäft auf Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) testen, oder kauf dir so "All in One Teststreifen", die Werte dieser schnelltest sind zwar nicht 100% genau, aber du hast einen groben Wert, denn NO2,No3 sollten eh Richtung 0 gehen, bevor was lebendes reinkommt!!
 
tests habe ich zu hause in tropfenform. allerdings habe ich noch keine gemacht, da das becken ja frisch ist und sich noch in der einfahrphase befindet.
aber ich werde heute mal testen und die ergebnisse schreiben.

soll ich bei dünger eher flüssigdünger oder eher düngekugeln nehmen?
ich hab mal gelesen, dass bundpflanzen die nährstoffe über die blätter aufnehmen. vallisnerien sind ja bundpflanzen oder täusche ich mich. aber wozu dann wurzeln?
 
Zurück
Oben