Get your Shrimp here

vallisnerien lösen sich auf

.
soll ich bei dünger eher flüssigdünger oder eher düngekugeln nehmen?
ich hab mal gelesen, dass bundpflanzen die nährstoffe über die blätter aufnehmen. vallisnerien sind ja bundpflanzen oder täusche ich mich. aber wozu dann wurzeln?

Sowohl als auch. Ich hätte mich allerdings für einen Langzeitdünger den man als erste schicht einbringt entschieden.
 
tja siehst du genau das ist das problem. ich hatte mir solchen nährboden gekauft. als ich dann noch in diversen foren und auf anderen seiten gesurft binn war die überwiegende meinung, dass dieser nährboden in einem becken meiner größe nicht so wichtig sei. also hab ich ihn weggelassen.

übrigens habe ich mir vorhin dünger von jbl geholt. der nennt sich ferropol. jetzt schaue ich zu hause auf die dosierung und muss lesen, dass dieser dünger die pflanzen u.a. mit kupfer in "voll pflanzenverfügbarer form" versorgt.
da garnelen ja kein kupfer vertragen kann ich den gar nicht anwenden, oder? ist das normal dass in flüssigdünger kupfer ist?
 
@Sebastian,

da ich selbst auch damals angst um meine Garnelen gehabt habe, habe ich direkt beim Hersteller angefragt.
Da hat mir ein Dokter irgendetwas zurückgeschrieben, das der Kupferanteil recht gering ist und absolut ungefährlich ist für die Garnelen. Ich habe es ausprobiert, da ich ihm gesagt habe wenn es nicht stimmt kann er mir Garnelen kaufen....

Na ja leben tun sie noch... Bin nur nicht so zufrieden mit dem Dünger.... Pflanzen wuchsen nicht so kräftig wie ich es wollte und Algen hatte ich auch schneller als mir lieb war.

Wie gesagt ich bin auf Produkte von EasyLive umgestiegen. Verbraucht man nicht viel, und somit kostengünstig.
 
Hallo,

meiner Meinung nach brauchen nur anspruchsvollere Pflanzen düngekugeln oder ähnliches, die Vallis packen das auch leicht ohne!Flüssigdünger gibt es von x Herstellern, ich bin wie zippo bei easy geblieben, da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht hab..

ich hab mal gelesen, dass bundpflanzen die nährstoffe über die blätter aufnehmen. vallisnerien sind ja bundpflanzen oder täusche ich mich. aber wozu dann wurzeln?

Bei Bundpflanzen bekommst Du Stecklinge*Trieb ohne Wurzeln*, die nach kurzer zeit Wurzeln schlagen, würde ich nur bei schell wachsenden Arten empfehlen, da es einfach zu ärgerlich ist wenn es die kleinen Triebe immer weider aus dem Boden hebt, ohne wurzeln findet selbst unkraut keinen halt.Topfpflanzen kommen wie der Name schon sagt im Gittertopf mit fertigem Wurzelsystem, die dann meist auch viel schneller an- oder besser gesagt weiter wachsen ;)

Hatten deine Vallis beim kauf Wurzeln oder zumindest einen Ansatz davon ?
 
ich schiebe momentan den grund für den schlechten wuchs auf die 0,24 watt je liter! :( aber nochmal, viele braune stellen habe ich nicht! pro pflanze mit je 4-9 trieben habe ich etwa eines, das etwas braun wird.

nitrit ist bei mir nicht nachweißbar, nitrat liegt bei etwa 10... eisengehalt konnte ich nicht messen! laut stattwerke kommt viel eisen durch.

mal abwarten, ich habe halt eine zickige spiralis! :)
 
hallo,
ich schiebe momentan den grund für den schlechten wuchs auf die 0,24 watt je liter!
ich net! ... die trockenmasse der pflanze besteht aus ca. 50% kohlenstoff ...:D das sollte dir zu denken geben.
 
ich net! ... die trockenmasse der pflanze besteht aus ca. 50% kohlenstoff ...:D das sollte dir zu denken geben.

joar, und die Bildung von Kohlenstoffeinheiten basiert zu 100% auf Bindung von Lichtenergie in chemischer Form, würde ich mal mal drüber nachdenken ;)

Davon mal ab, sind Vallis aber wirklich nicht grade die Pflanzen die massive Beleuchtung brauchen.
 
wenn du welse im aq hast können diese die pflanze zerfressen
 
wenn du welse im aq hast können diese die pflanze zerfressen

Hallo,

das konnte ich bei mir noch nicht beobachten, aber auch Welse haben ja verschieden Vorlieben:)
Ich kann euch beiden nur raten, einfach abzuwarten, wie schon erwähnt wurde sind die Vallis echt hart im nehmen, und in 2-3 Wochen werdet ihr über das Thema grinsen..

@Bass-T: Über ein paar braune stellen solltest du dir keine sorgen machen!
 
jetzt wird´s noch mysteriöser! habe beim reinigen 3 ausläufer von 3-7 cm größe entdeckt! die pflanze wächst an sich keinen millimeter, schickt aber dennoch ausläufer durch´s becken! ich dünge jetzt sicherheitshalber mit bio co2, wenn es funktioniert!^^
 
Nabeend,

so mysteriös ist das nicht, wenn die pflanze Ableger bildet wächst sie doch! Verbraucht zur Zeit eben nur viel Energie für die "Arterhaltung" ;)
Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen an deiner stelle!

Behalt deine Wasserwerte im Auge wenn du das Co2 Projekt startest..
 
ich net! ... die trockenmasse der pflanze besteht aus ca. 50% kohlenstoff ...:D das sollte dir zu denken geben.

joar, und die Bildung von Kohlenstoffeinheiten basiert zu 100% auf Bindung von Lichtenergie in chemischer Form, würde ich mal mal drüber nachdenken ;)

Davon mal ab, sind Vallis aber wirklich nicht grade die Pflanzen die massive Beleuchtung brauchen.

und wirklich viel co2 brauchen die aber auch nicht... das sollen bikarbonat-assimilierer sein, hat man mir zugeflüstert!

wie auch immer, bis jetzt sind die dinger seit 4-5 wochen am schwächeln. nun gibt´s seit einem tag co2... wenn´s in den nächsten tagen besser wird, oder die vielleicht auch mal anfangen zu wachsen, weiß ich zu 90%, woher die positive änderung kommt!
 
hallo,

und wie gehts den Vallis?
Bist du bis jetzt mit deiner BioCo2 Anlage zufrieden ?
 
also ich kann jetzt nur für mich sprechen und nicht für meinen namensvetter.

ich habe keine co²-anlage.
aber ich habe die vergammelten pflanzen gekürzt und siehe da so langsam kommen immer mehr triebe aus dem boden. auch die restlichen pflanzen (die nicht vergammelt waren) erholen sich langsam. also ich bin optimistisch.
 
hi!

der vallis geht´s immer noch so lala, scheint mir... wobei mir auffällt, dass nun doch das ein oder andere "blatt" richtung wasseroberfläche wächst - es scheint mir so. momentan kommen aber viele neue ausläufer - das ist doch schonmal was!

werde in ein paar tagen wieder etwas dazu schreiben... denke aber schon, dass mir co2 einen vorteil gebracht hat!

vor allem der ph-wert gefällt nun - von 7,5 auf 7,25 ist ein feine sache! co2 gehalt von 5 mg/l auf 9 mg/l... in ordnung, etwas sollte aber noch kommen. vielleicht schalte ich die heizung einfach mal ein! :)

grüße,
sebastian
 
an dieser stelle ein kleines update:

das zusätzliche co2 gibt der vallis wachstumschübe! habe gestern noch ein "blatt" gesehen, das 5-10 mm unter der wasseroberfläche war, nun schaut es leicht über diese hinaus! :) weiterhin fällt mir auf, dass die pflanzen richtig grün werden!

ich glaube, das war ein richtiger erfolg.

grüße,
sebastian
 
Nabend ihr beiden,

das hört sich doch sehr gut an, freut mich!
Hätte mich auch sehr gewundert wenns die Vallis nicht gepackt hätten, vor allem mit zusätzlicher CO2 Düngung!
 
hallo sebastian,
weiterhin fällt mir auf, dass die pflanzen richtig grün werden!

ich glaube, das war ein richtiger erfolg.

das freut mich aber für dich! ;)
 
Hallöchen,

genau das gleiche Problem hab ich mit meinen Pflanzen auch..

An Lichtmangelt es nicht, da ich täglich 11 Stunden Lich an habe.

Denke ehr das es an dem CO2 liegt.... Laut einer Berechnung hab ich einen Wert von um die 3,5mg/l das zu gering ist.. Empfolen wurde ein Wert zwschen 15 und 20..

Da ich mir keine CO2 Anlage leisten kann, frag ich euch nun wie ich das CO2 Problem lösen kann..

Meine WW:

pH: 7,7
gH: 21
kH: 9
NO2: 0
NO3:0
FE: 0,2 (Ist auch recht wenig, aber ich habe bereits gedünngt)



Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
 
Zurück
Oben