Get your Shrimp here

Vallisneria - zickige Pflanze?

Ich hab vorhin beim Googlen gelesen, dass sich die Vallisnerien oft nicht so gut mit Cryptocoryne-Pflanzen verstehen. Das würde bei mir passen, ich habe die beiden direkt nebeneinander stehen. Weiß jemand von euch was darüber?
 
Hey Ann Katrin,

hmm - ich habe in keinem Becken Cryptocoryne. Die habe ich mal alle rausgeschmissen als wir unser Becken wegen Algen komplett neu gemacht haben. Und ich wollte sie mal nachkaufen, weil ich sie eigentlich mag. Aber Vallis find ich trotzdem zickig und ich erkenne hier auch kein Muster... Die einen jammern, weil's zu viel ist und ich freu mich, wenn's wenigstens in einem Becken wächst...

Grüße
Annika
 
also ich hab in meinem kleinsten becken cryptos neben vallis stehen dass geht wunderbar...

in meinem Soil Becken gehen die Vallis immer ein... Cryptos wuchern genial...

ich denke die vallis mögen halt keinen sauren boden bzw wasser....

grüße Chris
 
also ich hab in meinem kleinsten becken cryptos neben vallis stehen dass geht wunderbar...

in meinem Soil Becken gehen die Vallis immer ein... Cryptos wuchern genial...

ich denke die vallis mögen halt keinen sauren boden bzw wasser....

Okay, ich oute mich jetzt.... ich habe Soilboden in 2 Becken und darin wuchern Cryptos & Vallis direkt nebeneinander :leaving:
 
hi leute,
im grunde sind die beobachtungen betreffend Vallisnerien die gleichen wie bei allen anderen themen auch.

obwohl objektiv gesehen dieselben bedingungen im becken herrschen (ww, beleuchtung, temperatur, einrichtung), funktioniert bei einigen die haltung, der wuchs, die vermehrung, die planarien-bekämpfung, das was-weiß-ich.....bei anderen hingegen nicht.
einen grund dafür erkennt man nicht.

das ist für mich das unergründlichste mysterien der aquaristik.
 
Hallo

Also wen ihr mal normale Valis braucht.
Meldet euch habe meistens was übrig.

Gruß

Christian
 
ich weiß auch nicht, was ich noch mit den vallisnerien anstellen soll - weder in meinem 112er (3 mm kies), noch in meinem 40er (rheinsand) wachsen die spiralis .... neue röhren, eisendünger, düngekugeln an den wurzeln - NICHTS hilft. zu erst gammelten fast alle alten blätter weg, danach schoben sie ca. 5 cm neue blätter, die sehr schnell kümmerten, braun wurden und dann abstarben.
habe vor 2 tagen einen neuen versuch gestartet, nachdem mir einer gesagt hat, es läge vielleicht an der setztiefe, mit der ich die pflanzen in den boden setze. jetzt habe ich die pflanzen so eingesetzt, dass die wurzeln so gerade eben vom bodengrund bedeckt sind.
mal gucken, ob es jetzt besser wird.

holger
 
Meine Empfehlung wäre, vor dem Einpflanzen die Wurzeln bis auf einen kurzen Rest komplett abschneiden , da die Pflanzen sonst von den Wurzeln her anfangen zu faulen.

Das Problem ist dann, dass sie anschließend wieder herausgerissen werden, da kein Halt vorhanden ist.

Lösung: Den Versuch mit mehreren Pflanzen oder einem ganzen Büschel starten, die zusammen hinter einen Stein klemmen, so dass sie zur Verankerung im Bodengrund neue Wurzeln bilden können, bis sie fest sind. So hat es bei mir funktioniert. Keinesfalls sollte die Pflanze im Boden eingegraben werden, dann fault sie auch weg. Eher so wie beim Javafarn locker aufbinden. Die Wurzeln kommen dann von selbst.

Von dem Zeitpunkt ab bilden sich wieder neue Ausläufer, die seitlich an den Pflanzen wachsen und den Rest der Fläche besiedeln.

Oder man bindet sie mit Nähgarn, Angelschnur o.ä. an einen Stein, hab ich im Gartenteich so praktiziert, da ich dort nicht bis zum Boden komme.
 
also bei mir hält sich die Vallisneria mittlerweile einigermassen, aber von Wuchern kann keine Rede sein...
 
Hi,
Bei mir zickte diese auch erst am Anfang.
Die Blätter wurde blass und rissig.
Jetzt hat sie sich aber gefangen und hat 10 kleine Ableger gemacht.

LG Lukas

PS: Wer an den Ablegern interessiert ist, PN an mich :D

(Dies sind keine Gigantae)
 
also ich habe jetzt noch einmal die CO²-anlage angeschlossen an den 40 liter topf, und jetzt wollen wir doch mal sehen, ob wir sie nicht ein bischen kitzeln können....
 
Mein Erstversuch mit Vallisnerien hat auch nicht geklappt. Dann habe ich nochmals eine Pflanze gekauft, die wuchert inzwischen alle Becken zu, in die ich sie bzw. ihre Ableger verpflanzt habe. Muss das Zeugs regelmässig ausgärtnern, weil es sonst gnadenlos alles verdrängt.
 
Zurück
Oben