Get your Shrimp here

Vallisneria - zickige Pflanze?

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.084
Wie kommt das dass Vallisneria so schwer zu "halten" ist? Ich habe das von einigen schon gehört und ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht. Im grossen Nano Vallisneria eingepflanzt, vor fast 5 Monaten, die Blätter sind alle mit der Zeit zerfallen, waren gelb und durchsichtig etc. Es blieb kaum was von der Pflanze über. Mittlerweile hat sie aber gute Ableger gebildet und die habe ich nun im grossen Aquarium eingepflanzt. Die wachsen jetzt einigermassen.
Habe aber, da ich mehr brauche, wieder im Aqualaden welche gekauft, die fangen jetzt auch schon an zu zerfallen...
Puh, hat jemand nen Tip? Mann, ist das ne "zickige" Pflanze!
Möchte an der Rückwand ne schöne Vallisneria-Wand bekommen...
 
Hi,
Ich finde sie gehören zu den einfachsten Pflanzen.
Wenn du willst kann ich dir einiges an Vallisnerien gigantea schicken.(Hab hier 2 Eimer die ich wohl voll kriegen würde.)
Bei Interesse Pn...!..
 
Ich finde auch das es sehr einfach zu haltene Pflanzen sind. Vermehren sich wie Unkraut bei mir auch bei Temperaturen von nachts 15 Grad
 
Also, ich find sie auch ziemlich zickig:

210 L Aqua, Wassertemp. 26° = wächst wie bescheuert!
30er Nano, Wassertemp. 25° = wächst gar nicht, Blätter werden gelb und durchsichtig
20er Nano, Wassertemp. 22° = grün, Blätter stehen 1a, Wachstum stagniert
60er Cube, Wassertemp. 22° = wächst gar nicht, Blätter werden gelb und durchsichtig

Alle Pflanzen sind Ableger aus dem 210 L Becken.

Was will mir die Pflanze damit sagen? Gib mit 26° und mindestend 210 Liter???

Ich trau mich nicht mehr, die aus dem 210er auszudünnen...

Grüße
Annika
 
Bei mir ist es die Einzige Pflanze die immer eingeht, aber wirklich IMMER !!!

Einmal ist es mir gelungen sie länger als zwei Monate zu halten, dann wurde sie umgesetzt und dann war wieder ende.
 
Ja, das ist merkwürdig...
Also nein, die V. gigantea auf keinen FAll!!!
 
Ok wie kürtzt Ihr sie denn?
Bei Sand wächst sie bei mir sehr viel besser...!...
Mittelhartes Wasser ist auch besser als zu weiches...!...
 
Hallo beaty!

was hast Du denn für einen Bodengrund im Becken?
Außerdem wären noch die Wasserwerte interessant.

Wenn Du andere Pflanzen im Becken hast wie wachsen die denn?
Meine Valisnerien wuchern so stark, dass ich alle 2 Wochen Hände voll aus dem Becken werfe!

Gruss:Bernd
 
Also ich kürze gar nicht, lasse an der Wasseroberfläche fluten. Ich fasse die Mimosen-Vallisnerien überhaupt nie an - aus Angst, dass sie den Geist aufgeben (siehe inruinsforgivens Beispiel).
Und wir haben Berliner Wasser - also eher hart. Und wie kommt's, dass obwohl alle Becken gleiche Werte haben außer der Wassertemperatur die Valisnerien in einem wollen, im anderen einfach da sind und in allen anderen eingehen?

Grüße
Annika
 
Hi
Vallisnerien sind nicht wirklich zickig, sie benätigen nur gewissen Zeit, sich an neue Wasserwerte anzupassen bevor sie wieder neu austreiben.
Mein "Erfolgsgeheimnis": gezielte Wurzeldüngung mit Düngekugeln und dazu noch einen Eisenflüssigdünger.
Bezüglich dem "stutzen"...ich schneide meine einfach oben in der gewünschten Länge ab und fertig.
 
Hi Dani,

könnte das sein? Ich benutze im Gemeinschaftsbecken, also im großen, wo die Vallis wachsen, einen Eisenvolldünger von DRAK. In den anderen den "Beipackdünger" für Nanobecken von Dennerle.
Wurzeldünger oder Düngekugel benutze ich wiederum in keinem der Becken...

Grüße
Annika
 
Hm ich hab die bei mir rausgeschmissen weil die gewuchert sind wie Unkraut, ständig neue Ableger und dabei gefallen sie mir nichtmal. Außerdem wurden die zu hoch für mein Becken (Höhe 30cm) und abschneiden fand ich zu lästig.
Gedüngt habe ich nie und Bodengrund war ein Sand/Kiesgemisch. Dafür gehen andere Pflanzen bei mir gar nicht, Nadelsimse zum Beispiel.
 
Hi

Vallisnerien sind von saurem und weichem Wasser nicht so begeistert. Bei mir überwintern Vallisneria americana (fr. V. gigantea) und V. spiralis sogar draußen und das schon seit mehr als 10 Jahren.

MfG.
Wolfgang
 
Ich habe sehr weiches Wasser was aus der Leitung kommt:
PH und GH: 7 bis 7,5
KH: 4
Moose, Hornkraut, Hygrophila stricta, brasilianischer Wassernabel wachsen super. Zwergamazonas wollte auch net so gut...
Welche düngekugeln benutzt du denn Nemo?
 
Alos ich finde es ist eines der wenigen wuchernden Aquarienunkräuter.
Wächst überall und immer hatte da nie Probleme.

Gruß

Christian
 
Meine hat jetzt auch schon einige Ableger gebildet. Aber ich hab auch das Problem, dass an der "Ursprungspflanze" die Blätter gelb und durchsichtig werden bis sie absterben. So super lang werden sie auch nicht, nur so ca 20cm.:(
 
Also meine wachsen wie Unkraut und so lang wie ich sie lasse schnedie sie jeden Monat ab sonst würden sie alles zuwuchern.

Gruß

Christian
 
Meine Vallisneria Nana tut auch so, als sei sie dem Tode geweiht. "Fäden" werden braun/gelb. Allerdings wuchern überall so kleine Triebe, deswegen gebe ich ihr noch eine Chance. Trotzdem- dafür, dass die Vallisneria so eine unkomplizierte Pflanze sein soll, ziert sie sich ganz schön. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es ein "junges" Becken ist, das bis auf ein paar Schneckchen nix zu bieten hat....
 
Ich hab auch so meine Probleme mit den Vallisnerien, die wachsen nur so vor sich hin während alles andere vor sich hin wuchert.. :D
MfG
Micha
 
Ich habe zwei Arten im Becken (20l) und am Anfang haben beide rumgezickt! Das hat so 2 oder 3 Monate gedauert...aber dann...sie wuchern mir das ganze Becken zu und nehmen den anderen Pflanzen das Licht weg, wenn ich nicht jede Woche schneide und alle zwei Wochen neue Ableger entferne!:cool: Hab schon überlegt, die rauszunehmen und ne andere Hintergrundpflanze einzusetzten!
 
Zurück
Oben