Get your Shrimp here

UV-C Lampe LED?

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.780
Moin!

Ich würde mir gerne einen UV-C entkeimer anschaffen den ich an meinen Becken Sporadisch verwenden kann. Das Problem ist, dass es quasi keine gibt für Becken von 20L Volumen o.ä. und ich den Entkeimer auch für meine Zuchtanlage nutzen möchte.

Es stellt sich mir die Frage ob schon mal jemand mit UV LEDs Erfahrungen gesammelt hat. Funktionieren diese auch? Ich weiß das es von Aq**El Filter mit UV LEDs gibt, die sollen aber nichts taugen?

Wenn niemand was weiß müsste ich es mal provozieren, also eine Bakterienblüte und dann testen ^^.
 
Hi Jonas,

ich habe glaube ich den von dir angesprochenen Filter: HMF-mikro 300-UV-2 "HMF mit 30cm Höhe und UV-Filterpumpe" von Aquarium-Mondlicht.
Qualität des Materials so lala, habe ihn jetz mit Silikon abgedichtet. Mal schaun wie gut ich ihn nächste mal wieder aufbekomme. Die UV-Led wird einfach in die Filterkammer eingeschoben. Meine ging nach einem Wasserwechsel, während dem ich die LED ausgesteckt habe, plötzlich nicht mehr. Da war das Lämpchen ca. 5 Wochen alt. Habe heute Ersatz bekommen. Hoffentlich hält die länger. Aber was die LED in Sachen UV-C Strahlung taugt?!?! ... KeineAhnung! Habe da noch keine objektiven Eindrücke sammeln können. Wie könnt ich es denn testen ob von der LED überhaupt UV-C Strahlung ausgeht?
 
Wie schon gesagt, Algenblüte Provuzieren und dann gucken wie schnell die Pumpe die weg bekommt. ;) In einem laufenden Becken nicht praktikabel, ich würde extra ein leeres aufstellen, Wasser rein, Rote Moor Qurzel b.z.w. Weinwurzel rein, dann dürfte sich das recht schnell einstellen ;)
 
Haha ich dachte eigentlich an eine alternative dazu ;) das ist ja n ganz schöner Aufwand, zumindest für mich. Wenn ich mal die Möglichkeit habe werd ich es vielleicht testen. Man liest viel und mich würde es auch sehr interessieren wie gut oder wie schlecht mein UV- Ledchen funktioniert. Mal über UV-Teststreifen nachdenken oder sowas...
 
Moin Jonas!

Ich habe mir vor einiger Zeit den Uni UV 500 gekauft und bis heute im Einsatz.
Da ich damals auch meine Zweifel an den UV-Leds hatte, habe ich Aquael mal angeschreiben, ob es Testreihen gibt, die nachweisen, ob das UV-modul überhaupt funktioniert.
Mir wurde vom Support gesagt, dass eine Testreihe beim Hersteller in Auftrag gegeben wurde. Danach habe ich nie wieder was von Aquael gehört...
Es gibt im netz einige Studien zu UV-Leds, aber keine, die sich spezifisch mit dem Filter auseinandersetzt.

Bin also auch sehr gespannt, wenn hier jemand was testet, ob die LEDs wirklich effizient sind!

Grüße Florian
 
Ich würde wohl nicht speziell die Filter testen, ich würde mir UV LEDs besorgen. So einen Filter müsste ich extra kaufen.
 
Wieso sollte das nicht funktionieren? Man kann bestimmt eine Herkömmliche Lampe gegen eine Led tauschen, wenn die Wellenlänge und Intensität gleich ist.
Ich kenn aber nur das Anwendungsgebiet Platinen ätzen, wo eine Fotoschicht mit UV-Licht beleuchtet werden muss. Hab aber mal gehört, das einige UV-Leds sehr schnell altern!
 
grundsätzlich interessantes thema... (zumal ich wohl auch grad eine bakterienblüte habe)...
meiner info nach, produzieren LEDs grundsätzlich UV licht.. und dies wird nur durch entsprechenden kunststoff drumherum in eine andere lichtwelle transformiert.. man möge mich bitte korrigieren =)
 
Hallo demlak,
wenn du einen Außenfilter hast, würde ich das JBL SymecMicro nehmen.
Bei mir hat es die Algenblüte innerhalb von einem Tag entfernt. Vorher habe ich Wochenlang vergeblich auf ein verschwinden gewartet. UV-Licht mit Bypass oder extra Pumpe dürfte teurer sein.
 
Zurück
Oben