Get your Shrimp here

Urlaub und Sommerhitze

Drainbran

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
74
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.855
Hallo,
ich wollte schonmal frühzeitig nachfragen, bevor es dann gehetzt wird und was schiefgeht.

Wenn ich im Sommer für 2 Wochen weg bin kann das nämlich sonst echt ein Problem werden.
Ich kenne niemanden, der mein Becken so lange versorgt. Und da tun sich mehrere Problemstellen auf. Vielleicht - aber das ist auch eher unwahrscheinlich dass sie es tun - könnte meine Mutter oder eine Bekannte einmal in der Woche nachsehen.
1. Futter:
Die Urlaubs-Futtertabletten für Fische sind doch "etwas" groß für so ein kleines Garnelenbecken, da würde mir sofort das Wasser kippen. Gibt es da Alternativen? Wie macht ihr das? Wie oft muss gefüttert werden? Sollte ich mir einen Futterautomaten anschaffen oder reicht es wenn ich jemanden dazu bekomme in der Mitte der 2 Wochen einmal Futter rein zu tun? (Ich tippe ja auf den Automaten...aber im Moment bekommen sie alle 2-3 Tage. Das schafft so ein Automat ja auch nicht. Die können doch nur täglich?)

2. Temperatur:
Ich wohne unterm Dach. Letzten Sommer waren hier drin teils 35°C. Das himmelt mir in den Becken doch alles. Wenn ich da bin kann ich mit coolpacks oder evtl. mit Lüftern für Verdunstungskälte arbeiten. Aber nur wenn ich jeden Tag dauernd da bin. Schon mit arbeiten gehen ist das schlecht - schon da bin ich ja mittags weg. Okay, da gehen die Lüfter aber je nachdem wie viel damit verdunstet ist das im Urlaub bei 2 Wochen schon wieder ziemlich schlecht.
Es kann auch nicht jeden Tag jemand kommen. Wie gesagt, wenn sich jemand bereit erklärt einmal in der Woche zu schauen ist das schon Glück. Und auch definitiv nur machbar wenn die beiden eventuell möglichen Personen nicht zu der Zeit selber weg wollen.

3. Filterung
Es hängt ein Außenfilter dran. Da muss nur mal der Strom ausfallen und das wars. Ist auch für ein Wochenende weg schon doof, aber da denk ich noch eher, dass sies überleben.
Das geht sicher mit einem anderen Filter, der rechtzeitig vorher schon ins Becken kommt. Deshalb frage ich halt auch jetzt schon auch wenn Urlaub erst für Juli geplant ist.
Würdet ihr eher einen Innenfilter oder einen mit Luft empfehlen? (20l Becken + eins mit ca 12l was ich vllt später für Quarantäne nutzen möchte abr noch nicht läuft) Mit Luft müsste man doch beide filtern können mit einer Pumpe, oder? Und in so ein 12er passt ein Innenfilter auch nur eher schlecht?
Gerne auch Empfehlungen zu geeigneten Pumpen. ;)

"Hättest du dir das nicht vor der Anschaffung überlegen sollen?"
Hätte ich wenn es geplant gewesen wäre.
War es aber nicht. Habe den Cube sehr spontan von jemandem bekommen, der keine Lust mehr hatte und möchte den Insassen nun ein gutes Leben ermöglichen.

LG
Carina

PS: wenn irgendwo ein k fehlt tut es mir Leid - die Taste klemmt und ich weiß nie ob ich alle evrschluckten ks gefunden habe...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zu 1) Einfach Laub rein ins Becken, da muss nix gefüttert werden in den 2 Wochen

Zu 2) es gibt Lüfter, die Arbeiten mit Temperatursensoe. Der Lüfter springt nur an, wenn es zu heiß wird. Zur Not das Becken mit niedrigem Wasserstand in den Keller bringen oder in einen anderen kühlen Raum und wieder auffüllen.

Zu 3) davor sind wir alle nicht gefeit. Wenn es passiert, ist das doof und schade, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering.
 
Hi, danke für die Antwort. :)

Mit dem Laub ist schonmal gut. Dann ist der Futterteil erledigt.
Nur ein Keller oder so ist nicht vorhanden. Deshalb mache ich mir da ja sorgen. Sonst würde ich das einfach da hinstellen und gut ist.
Und ich glaube 15 km im Auto ins Haus meiner Eltern bringen könnte doch etwas stressig für die Tierchen werden? (Ganz davon ab ob die Eltern da so begeistert wären...das müsste ich fragen) Oder geht das?
Und dem mit dem Filter würde ich halt gerne vorbeugen indem ich einen habe der dann nicht direkt ausfällt und anschließend kaputt geht sobald wieder Strom da ist. Ich suche da auch immernoch selber aber dachte vllt. hat jemand da einen den er empfehlen kann.

LG
 
Hey,
um einen längeren Stromausfall geht es mir gar nicht.
Aber auch nach einem kurzen ist doch eventuell schon zu wenig Wasser im Filter. Und dann ist halt auch die Pumpe danach hinüber. Das würde ich gern vermeiden.
Aus der Nähe müsste um Gießen sein...aber einfach jemand Fremden in die Wohnung lassen finde ich auch etwas ungünstig. Bei meiner Mutter oder meiner Bekannten weiß ich dass nix wegkommt oder ähnliches.

LG,
Carina
 
Hallo Carina,

ich stehe im Sommer vor ähnlichen Fragen...
Bisher hatte ich mir einen "Garnelensitter" gesucht. Ich bezahle dann lieber jemanden dafür, dass er täglich hier nach dem Rechten schaut, als dass die Tiere mit ihrem Leben zahlen.

Bei mir ist die Geschichte allerdings auch etwas aufwändiger... ich habe hier 9 Aquarien stehen und keins davon kann mit Leitungswasser betrieben werden. Insofern muss ich jemanden "anlernen" die Wasseraufbereitung vorzunehmen, Coolpacks regelmäßig zu tauschen etc.
Letzten Sommer konnte ich leider nicht verreisen (ich war arbeitslos) und trotzdem habe ich etwa die Hälfte meiner Garnelen an die Hitze verloren. Bei dauerhaft über 30 Grad (auch nachts kaum darunter) heizte sich meine Wohnung so sehr auf, dass ich mit dem Kühlen der Aquarien nicht mehr weiterkam. :(

Ich denke, bei einem 20er Becken könntest Du noch eventuell ausweichen und das Aquarium komplett vorübergehend woanders unterbringen. Natürlich bedeutet das Stress für die Tiere. Aber vielleicht findest Du jemanden, der einen kühlen Keller hat...

Über zwei Wochen Kühler laufen zu haben ist in der Tat keine gute Idee, wenn niemand da ist, der regelmäßig das verdunstete Wasser auffüllt.
Wegen der Fütterung hast Du die kleinsten Sorgen. Mit etwas Laub können Garnelen locker zwei Wochen überbrücken.

Ich plane, bis zum Sommer hier richtig aufzurüsten und in einige Kühler zu investieren. Ich hätte eine Klimaanlage gekauft, aber ich darf laut Hausverwaltung leider keinen Abluftschlauch nach draußen legen (Loch in ein Fenster oder gar die Außenwand bohren). :(
Ich hoffe, die denken noch mal um... denn die Tendenz geht ja schon leider in Richtung heiße Sommer. Da muss doch die Installation einer Klimaanlage ermöglicht werden?

LG
Tanja
 
Hallo,
Ich muss echt mal meine Eltern fragen ob ich das Becken so lange bei denen abstellen kann wie ich nicht da bin.
Dann ist das nämlich geregelt bei denen wird es selbst im Sommer nicht wirklich wärmer als 20-21 in der Wohnung.
Nur ob die das machen weiß ich nicht weil sie gegen mehr Haustiere als meine 2 Meerschweinchen waren. Evtl kann aber auch die Schweini Betreuung (Schweinchen werden hin gebracht) auch das becke so lange aufstellen. Zumindest ihre Eltern hatten früher eins von über 100l und das hat auch immer den Sommer überstanden...
Das sind so die beiden Optionen die ich im Moment habe. Aber bei beiden muss ich halt erst fragen.
LG
 
Hallo nochmal,
Weitere Idee für Sommer wenn ich da bin - nicht im Urlaub also:
Es gibt Klimaanlagen zum aufstellen wo man den Schlauch einfach zum Fenster etc raus hängt.
Könnte gehn...frisst aber vermutlich Strom wie blöd, oder?
(Wobei es ja nicht auf 18 oder so kühlen soll sondern dafür sorgen dass der Raum nich über 28 geht)

LG
 
Hei, such Dir zb. In einem lokalen Kleinanzeigenportal Gleichgesinnte.
Mit denen kann man zb. Das ganze Jahr schon austauschen und evt. Auchmal Pizza essen gehen.
Wenns dann zum Urlaub kommt, pickst Du Dir einen Vertrauenswürdigen raus und fragst, ob Du den Cube 2 wochen unterstellen darfst.
Ich hatte auchschon 3x Asylanten hier und einmal eine Hauruck Garnelen und Bucenübergabe ohne Vorwarnung, weil der Besitzer 2 Tage später für länger ins Ausland gegangen is und nicht wusste wohin mit den Tieren. Erstmal kurzer Schock, aber ich mag Die Viechers jetzt eigentlich ganz gerne.
Das ging eigentlich alles reibungslos. Is halt ein größerer Wasserwechsel oder man tut einen Teil Wasser in Kanister. Darin können auch Garnelen bequem reisen. Was zum festhalten noch mit rein.

Bis 30 grad würd ich sagen, Oxydator und luft unter der Abdeckung rausblasen is ok...35 is aber echt zuviel des Guten zum alleine lassen.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben