Get your Shrimp here

UP-Aqua Pro LED Z 15

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.165
Hallo GFler,

nachdem ich die letzten 4-6 Wochen im Internet nach einer Beleuchtung gesucht habe.
Und die auswahl ja recht groß ist mittlerweile.
Habe ich mich kurzerhand für die genannte Leiste entschieden,obwohl ich sehr wenig Infos zu dieser Lampe gefunden habe.Aber einer muss ja mal ein Anfang machen. :D

Natürlich konnte ich es kaum erwarten und hab das Teil gleich ausgepackt.

Für denn Preis ist die Verarbeitung aus meiner Sicht recht gut, kann euch aber kein Vergleich zu anderen Herstellern geben, da dies meine erste LED Lampe ist.

Weiter Infos kommen wenn das Becken Läuft.

Hier noch ein Paar Bilder.

UP Aqua Pro LED Verpackung.png UP Aqua Pro LED Draufsicht.png UP Aqua Pro LED Seitenansicht.png UP Aqua Pro LED Lampe mit Halter.png UP Aqua Pro LED Halter.png UP Aqua Pro LED Unten LED.png
 
Moin Danien,

dass Du über die LED nichts finden konntest kann ich mir gut vorstellen.
Sie hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit der BoYu LED und wird wohl einfach ein gelabletes Produkt sein.
Wo hast Du sie bestellt? Ich habe die 30cm Version schon für knapp 23€ gesehen.

LG
Lars
 
Hallo Daniel.

Ich finde die LED Leuchtbalken extrem schön grade die Halterung ist schon Cool gemacht.
Wo kann man die bekommen.
 
Kosten dort ja schon einiges.
Welche Länge hast Du bestellt?

LG
Lars
 
Hallo Dennis.

Danke für den Link.
Ich finde den Preis für ne 60er LED Lampe nicht zuteuer.
Ich bin schon gespannt wie die auf deinem Becken aus sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel.

Kann man da wo Du dein Becken geholt hast auch ein Becken Bestellen oder nur Abholen.

Wenn würde ich mich für die 60er Entscheiden.Ein 60er Becken habe ich allerdings sind die Silikon Verklebungen nicht wirklich gut mehr.
Selber machen keine lust drauf.

Ja auf die Fotos bin ich gespannt drauf.Alleine die 60er LED Lampe hat ja 8000K und 21,3 Watt.
 
Hallo.

Wirklich eine interessante und nichtmal hässliche Leuchte...schade, daß man nicht mehr Daten dazu finden.
Kann man irgendwo nachlesen, wie viel Lumen die hat?

Ich habe die 30cm Version schon für knapp 23€ gesehen.
...darf man erfahren wo?

Mann Bekommt die Lampe auch bei Aliexpress
Hättest du mal nen Link dazu? Kann ich bei Ali nicht finden.

Habe mein Weissglas Becken am 15.11 bei der Firma Emmel schon geholt
Wie groß ist denn das Becken?

Alleine die 60er LED Lampe hat ja 8000K und 21,3 Watt.
Das sagt aber noch nichts über die Helligkeit der Leuchte aus? 8000K ist lediglich die Lichtfarbe und 21,3W halt der Stromverbrauch. Interessant wäre halt eine Lumen-Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von LarsP: ↑
Ich habe die 30cm Version schon für knapp 23€ gesehen.
...darf man erfahren wo?


Aber sicher!
Bitteschön: UP PRO-Z-10 30CM Aquarium LED For Aquatic Plants für 22,95€, versandkostenfrei.

#
Zitat von dh24580: ↑

Alleine die 60er LED Lampe hat ja 8000K und 21,3 Watt.

Das sagt aber noch nichts über die Helligkeit der Leuchte aus? 8000K ist lediglich die Lichtfarbe und 21,3W halt der Stromverbrauch. Interessant wäre halt eine Lumen-Angabe.

Richtig! So ist ein Kauf ein Lottospiel. Die elektrische Leistung wird auch auf verschiedenen Seiten unterschiedlich angegeben. Nirgendwo eine Angabe zur Beleuchtungsstärke. Auch nicht auf der Up Aqua Seite selber.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
(An Lars..
hier könnte man wieder prima deine Info aus dem letzten LED-Thread anbringen.. mir fällt der Name grad nicht ein, aber du weißt was ich mein ^^
Zum Thema keine Angabe zu Lumen, zu Effizienz oder CRI)
 
Aber sicher!
Bitteschön: UP PRO-Z-10 30CM Aquarium LED For Aquatic Plants für 22,95€, versandkostenfrei.
...vielen Dank! Kennst du den Laden...schon was was bestellt?

Richtig! So ist ein Kauf ein Lottospiel. Die elektrische Leistung wird auch auf verschiedenen Seiten unterschiedlich angegeben. Nirgendwo eine Angabe zur Beleuchtungsstärke. Auch nicht auf der Up Aqua Seite selber.
Ja, und noch dazu kann da irgendwas mit der Leistungsangabe nicht stimmen.
Bei Greenaqua heißt es:
45cm - 16W aber 0,06W x 135 LEDs (was 8,1W wären) - 16W laut Up-Aqua
60cm - 21,3W aber 0,06W x 180 LEDs (was 10,8W wären) - 21,3W laut Up-Aqua
90cm - 32W aber 0,06W x 180 LEDs (was 10,8W wären) - 32W laut Up-Aqua

Naja, und die 8000K finde ich auch etwas hoch...aber das ist Geschmacksache.
 
...vielen Dank! Kennst du den Laden...schon was was bestellt?

Nein, habe ich noch nicht.


Ja, und noch dazu kann da irgendwas mit der Leistungsangabe nicht stimmen.
Bei Greenaqua heißt es:
45cm - 16W aber 0,06W x 135 LEDs (was 8,1W wären) - 16W laut Up-Aqua
60cm - 21,3W aber 0,06W x 180 LEDs (was 10,8W wären) - 21,3W laut Up-Aqua
90cm - 32W aber 0,06W x 180 LEDs (was 10,8W wären) - 32W laut Up-Aqua

Die Angaben können schon stimmen.
Einmal werden LED'S die an einer Konstantspannung betrieben werden mit einem Widerstand auf einen Strom eingestellt. An diesem Widerstand hat man Leistungsverluste. Normal sind bei einer 12V betriebenen Leuchte 3 LED's an einem Widerstand.
Dann kommen noch die Leistungsverluste des Netzteils dazu.
So kann es bei ineffizienten Komponenten schon zu einer Gesamtleistung von 16W kommen, aus wenn die LED's nur 8,1W haben.

Grüße
Lars
 
Aber sicher!
Bitteschön: UP PRO-Z-10 30CM Aquarium LED For Aquatic Plants für 22,95€, versandkostenfrei.

Die Lampe in diesem Link, hat aber keinen EU Netzstecker.Müsste man einen Adapter dazukaufen, was bei meiner Lampe nicht der Fall war da sie einen EU Stecker hat.

Habe hier noch ein Paar Bilder, wo die Lampe auf dem Aqua ist.
Leider sieht man die Leuchtkraft nicht so, werde zu einem Späteren Zeitpunkt mal noch Bilder nachreichen wo man es besser erkennt.

Aqua + Up Led.jpg

Aqua + Up Led 1.JPG

Aqua + Up Led 3.JPG

Aqua + Up Led 2.JPG
 
Das Problem ist das die Kammeras ob DSLR und Kommpakt können nur schwer das LED Licht aufnehmen.Weil es eine anderes Spektrum hat als Haushalt Lampen.
 
Moin Daniel,

Die Lampe in diesem Link, hat aber keinen EU Netzstecker.Müsste man einen Adapter dazukaufen, was bei meiner Lampe nicht der Fall war da sie einen EU Stecker hat.

Das ist leider so. Aber dann macht man sich für 1 € einen neuen Stecker an die Netzleitung.

Ich finde die Leuchte ja auch optisch recht gut. Allerdings habe ich bei der Leuchtkraft so meine Bedenken.
Es ging vor kurzem sogar so weit, dass ich so eine bestellen wollte. Allerdings wollte ich sie ausschlachten und mit anderen LEDs bestücken. Für das Geld bekommt man ja noch nicht mal einen Kühlkörper und eine Halterung im Selbstbau.
Der Gedankengang war, wenn sie die 16W kühlen kann, könnte sie eventuell auch ~ 10W bei Highpower LEDs schaffen, was dann ~ 1.300 Lumen ergeben würde.

Ich hoffe für Dich, dass Du mit der Leuchtkraft auskommst. Das Becken hat eine ausreichende Beleuchtung verdient.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.


Das Problem ist das die Kammeras ob DSLR und Kommpakt können nur schwer das LED Licht aufnehmen.Weil es eine anderes Spektrum hat als Haushalt Lampen.
Hallo Thomas,
das musst Du mir erklären.
Ich kann also meine Bilder von meinen Becken und Tieren unter LEDbeleuchtung nicht machen?
In wie fern haben LEDs ein anderes Spektrum und was soll das auf einem Bildsensor, der ja das gesamte Spektrum aufnehmen kann, für Auswirkungen haben?
Schau Dir doch bitte mal ein Histogramm einer Aufnahme an.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Lars,


Ich hoffe für Dich, dass Du mit der Leuchtkraft auskommst. Das Becken hat eine ausreichende Beleuchtung verdient.

Das hoffe ich auch :hehe:.
Habe aber bevor ich die Gekauft habe dieses Video gesehen, und ich finde die Leuchtkraft schon recht Nett.


Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.

Das werden wir mit der Zeit sehen,aktuell fehlt mir noch ( ein Schrank, Regal ) bin mir da noch nicht so im Klaren was ich will.
Mein Ziel ist es das ich das Becken dieses Jahr noch zum Laufen bekomme.
 
Zurück
Oben