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Unterschrank-Eigenbau

Ich habe hier einen Besta stehen.
Darauf steht ein 38l Becken.
Jedoch ist auf der Bestaplatte noch eine Glasscheibe von 5mm dicke.
Dazu ist der Schrank wie oben genannt verstärkt.
Ohne Verstärkung würde das Ganze in sich zusammenfallen.

Da aber die Belastung außen sich besser verhält als Mittig denke ich ist es schon ein Unterschied wo bzw wie ein Becken auf dem Schrank steht.
Die Last verteilt sich anders.
Das macht da den Unterschied. Man verteilt sie und stellt sie nicht auf einen Punkt.
Wenn du verstehst was ich meine.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich habe meine auch lieber selber gebaut.
Inspiriert von Garnelen TV DIY Cabinet :

Das sieht dann so aus:


Kostet zusammen auch etwa 50€ und ist mega stabil :thumbup:

Grüße, Johannes
 

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Hallo Kim & Steve,

danke für Eure Erfahrungen. Eben um die Punktlast ging es mir, weshalb ich mir ein Becken mit exakten Schrankabmessungen besorgen will. Dennoch werde ich es dann mir Argusaugen beobachten.

Nach Euren Beiträgen lasse ich mich vmtl. dazu hinreißen, eine verstärkte Rückwand einzuschrauben. Wenn das noch nicht reichen sollte, könnte ich im Schrank selber eine kleine "Säule" als punktuelle Verstärkung in der Mitte einbauen, die dann auch unterm Schrank zum Boden hin abgefangen werden muss (5. Fuß). Da ich einen Topffilter benutzen möchte, passt wahrscheinlich eh kein Einlegeboden mehr rein. Dann stört auch die innere Stütze nicht mehr wirklich.

Frohe Ostern!
 
Also ich habe heute einen "Test" mit einem 2x2 Expedit gemacht. Hab mich beim Wand anmalen draufgestellt mit meinen ca. 60kg. Das hat übel geächzt. Und zwar an den Verbindungsbolzen. Habe auch vor kurzem die Beine eines Lack Tisches von innen gesehen. Die sind zu 80% hohl. Bestehen nur auch 3 Klötzchen Pressspan und vier dünnen Pappwänden. Für Flach-TV und Spielekonsole sicher geeignet, aber ich werde nun nicht mal von 54l auf 80l aufrüsten auf dem Expedit. Dann wird halt doch nochmal was gebaut.

Denke, ne stabile Rückwand (so 16mm aufwärts) könnte was bringen. Aber auch nur, wenn die Verschraubung stabil ist. Bei meinen letzten Schraubversuchen in den Expedit wurde ich herb enttäuscht, in Pappe kann man halt nicht wirklich stabil Schrauben verankern...
 
Hallo,

ich habe meine auch lieber selber gebaut.
Inspiriert von Garnelen TV DIY Cabinet :

Das sieht dann so aus:


Kostet zusammen auch etwa 50€ und ist mega stabil :thumbup:

Grüße, Johannes
Hi Johannes,

danke für den Link, das sieht sehr gut aus. Denke, ich werde dann doch noch mal ans selber bauen gehen... :)
 
Also ich habe heute einen "Test" mit einem 2x2 Expedit gemacht aber ich werde nun nicht mal von 54l auf 80l aufrüsten auf dem Expedit.
Denke, ne stabile Rückwand (so 16mm aufwärts) könnte was bringen. Aber auch nur, wenn die Verschraubung stabil ist. Bei meinen letzten Schraubversuchen in den Expedit wurde ich herb enttäuscht, in Pappe kann man halt nicht wirklich stabil Schrauben verankern...
Und wenn ich mich zum xten mal wiederhole: Man kann sehr wohl in dem Regal Schrauben gut befestigen,
das Regal besteht aus einen Span oder MDF Rahmen von gut 3cm Breite, rundherum, dazwischen Pappstreifen
wie bei den meisten Zimmertüren. Dann beidseitig eine Lage Hartfaser oder MDF die foliert ist. Ich habe auch
schon auf dem Teil gestanden, und das mit mehr als 60KG, logischer Weise müssen die Flächen mit den Schrauben
oben und unten sein, dann hält es sehr viel aus.
Ich selber habe 3 verschiedene Becken darauf stehen, von 118-130 Liter, Bekannte sogar 180 Liter.
Das geht völlig problemlos. Steht das Teil frei, dann ist es ratsam, bei größeren Becken eine ganze oder Teilrückwand
an zu schrauben, das stabilisiert die seitlichen Fliehkräfte.
Und bei jeder Schraube ist zu beachten, egal wo hinein ich schraube: Hinter fest kommt lose.
Und nein, ich bin nicht bei dem Kaufhaus und bekomme auch keine Provision für positive Berichte. In diesem Sinne,
überlege dir das mit den 80 Litern man noch einmal auf dem Exedit.

Gruß

Erich
 
Wenn ich jemanden kennen würde, der mir die Möbel günstig lackiert würde ich sie auch selber bauen. Es ist nur leider so, dass "selbstbaumöbel" im Regelfall einen eher schlechten Anstrich haben und sich so recht deutlich von den anderen Möbelstücken absetzen.
Was haltet ihr denn davon, wenn man generell Ikea als Grundgerüst nimmt und dann nur einige Bauteile ändert um mehr Stabilität reinzubringen? Hier haben ja schon einige die Möglichkeit angesprochen eine alternative Rückwand einzubauen. Eventuell kann man die Verschraubung mit Winkeln zusätzlich stabilisieren.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein paar Bilder seines Ikea 2.0 Möbelstücks posten würde.
 
Ein Expedit zu stabilisieren ist m.E. einfach: Rückwand (z.B. Sperrholz beim Baumarkt auf 79x79cm - Kallax 77x77cm) zuschneiden (lassen) und dann von hinten mehrfach verschrauben (Spax). Zusätzlich Weißleim bringt noch mehr Stabilität. Hinweise von Gamma85 s.o. beachten. Geht natürlich auch mit MDF etc.
Grundsätzlich hilft natürlich schon, beim Zusammenbau des Regals die Holzdübel zu verleimen.

Beim Besta habe ich vor, die original Einlegeböden als Rückwandstabilisierung zu verwenden, die haben logischerweise gleich die richtige Länge. Ich will diese einfach von hinten an die originale Rückwand setzen und mit den Seitenteilen verschrauben/verleimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
hier mal auf Wunsch ein paar Bilder von meinen verschiedenen Becken auf Expedit Regalen.

Zuerst mein 130 Literbecken auf 2 sehr billigen und trotzdem stabilen Regalen.
Bodenplatte drauf geschraubt, 2 Regale als Rückwand dazwischen (seitliche Fliehkraft),
2 Winkel als Schutz gegen kippen nach vorne. (Kinder toben) Hat lange Zeit so gestanden.

130 Liter alt.jpg

Später durch Expedit Regale ersetzt. Wichtig, Boden und Beckfläche muss die mit den Schraublöchern sein.

130 Liter.jpg

Ein weiteres Langbecken mit 160 Litern, bei Bekannten aufbebaut. Nur Unterlage drunter, keine Rückwand, steht seit Jahren ohne Probleme.

160 Liter.jpg

112 Liter, habe ich in eine Expeditwand eingebaut, passt ideal und alles problemlos, auch seit Jahren.

112 Liter.jpg

Einzig bei dem 128 Literbecken habe ich eine Rückwand hinter geschraubt, es steht frei und so wird die seitliche Schub oder Fliehkraft abgefangen.

Rückwand angeschraubt.jpg

Zusätzlich habe ich nur hier eine Platte als Unterlage aufgelegt, sie lag zum einen passend hier rum, zum anderen soll sie das Regal vor Wasser schützen.
Ist aber natürlich entbehrlich, kann man auch mit Klarsichtklebefolie erreichen.

128 Liter.jpg

So, nun kannst du dir ein Bild machen, vieles ist möglich. Auch die erste Variante (Bild 1) war sehr stabil, hatte nur keinen Stauraum, daher ausgewechselt.

Gruß

Erich
 
Für Selbstbau-Aquarienunterschränke würde ich Multiplex-Platten empfehlen. Diese sind sehr belastbar und es gibt sie auch mit schwarzer wasserfester Film/Film (beide Seiten glatt) und Film/Sieb (eine Seite glatt)-Phenolharz-Beschichtung. Die Schnittkanten sehen recht schick aus, kann man je nach Geschmack unlackiert lassen, lasieren, deckend streichen oder mit Bügelband verdecken. Nachteil: relativ teuer (deshalb eher nichts für den Threadersteller) und nicht in jedem Baumarkt ohne Vorbestellung erhältlich. Kleiner Tipp (aus leidvoller Erfahrung), wenn man sich das Holz im Baumarkt zuschneiden lässt: Mit einem Winkelmaß vor dem bezahlen prüfen, ob die Bretter wirklich rechtwinkelig geschnitten sind.
 
ich habe mir auch gerade erst einen schrank selber gebaut aus MDF...... angelehnt an die ADA reihe :cool2:

hat eine Grundfläche von 750 x 450mm und wird für mein neues Projekt herhalten!

kann das mit DIY nur jedem ans herz legen der etwas handwerkliches geschick mitbringt!!!
20150228_155649_resized.jpg 20150228_184207_resized.jpg 20150313_182256_resized.jpg
 
Moderiert:
Hallo,

ich habe meinen DIY - Schrank mehrmals gerollert. Besonders die Stellen, wo mal Wasser hin kommen kann.
Nach dem ersten mal rollern (wenn's trocken ist), kurz mit sehr feinem Schmirgelpapier darüber, um die Fasern zu brechen. Dann wird die Oberfläche auch schön glatt.

Grüße
 
ich habe mir auch gerade erst einen schrank selber gebaut aus MDF...... angelehnt an die ADA reihe :cool2:

hat eine Grundfläche von 750 x 450mm und wird für mein neues Projekt herhalten!

kann das mit DIY nur jedem ans herz legen der etwas handwerkliches geschick mitbringt!!!
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Hast du die Kanten der MDF-Platte einfach mit Farbe bestrichen oder einen Umleimer genommen?
Wie teuer kam der Schrank denn Marke Eigenbau ADA-Style?

@Boris Budeck
Was ist das denn für ein Baumarkt lol. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer kam der Schrank denn Marke Eigenbau ADA-Style?[/quote]

ist ganz normal gespachtelt, gelaugt, grundiert und gestrichen :yes:
müsste irgendwas um die 60-80 gelegen haben...
 
Hallo,

bei mir waren die MDF-Platten ca. 25€, die Scharniere ca. 20€, für die Griffe nochmal ca. 10€, Holzdübel etwa 3€ und Farbe, Rollerwalze und Holzleim hatte ich noch. Ach ja, Filzgleiter noch für unten. Die hatte ich auch noch.
Gespachtelt habe ich nur mir Bohrmehl und Leim die Schrauben auf dem Deckel oben.
Aber da steht eigentlich sowieso das Becken drauf. Seitlich und vorne sind keine Schrauben.
Die Blende vorne ist nur gedübelt und geklebt.

Grüße, Johannes
 
Schleift denn die Tür auf den Boden oder wie habt ihr das geregelt?
Gespachtelt hast du den gesamten Schrank oder nur die "Kanten" damit dort die Farbe nicht einzieht?
Wie habt ihr die Bohrung so exakt positioniert damit das Gegenstück passt?:D Nur mit Lineal,Bleistift und Handbohrer?
 
Hallo DruckandPint,

die Türen sind ein paar Millimeter kleiner, mit Abstand nach unten, oben, zu den Seiten und zur anderen Tür. Nach unten sind noch Filzgleiter unter dem Schrank. Das gibt zusätzlich Abstand.
Die Farbe zieht bei den MDF Platten an den Schnittkanten nicht besonders ein.
Nach dem ersten mal lackieren habe ich ein mal sehr fein darüber geschliffen, um die Fasern, die beim Lackieren auf stehen,
ab zu schleifen. Dann zwei - drei mal darüber gerollert und die Oberfläche sieht für meine Ansprüche gut aus.

Für die Bohrungen gibt es Schablonen. Die kosten aber. Für Deckel und Boden habe ich so Dorne verwendet. Die steckt man in das Loch auf der einen Seite, Legt das Bauteil auf das Andere und klopft leicht mit dem Hammer darauf. So gibt es auf der anderen Seit kleine Löcher. Sonst habe ich gemessen, angezeichnet und gebohrt. Passt natürlich nicht immer.
Dann das Loch etwas in die richtige Richtung ausweiten, mit Dübel testen und wenns passt, Holzleim drauf, Dübel rein und zusammen stecken.
Deckel und Boden sind zusätzlich verschraubt. Aber vorsicht, MDF platzt leicht trotz Vorbohren auf.
Ich habe dabei gelernt, exaktes Arbeiten und auf die Winkel achten ist ganz wichtig, damit es hinterher gut passt.

Nur Mut, mit etwas handwerklichem Geschick und ruhigem sauberen Arbeiten wird das schon.
 
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