Get your Shrimp here

Unterschiedlicher Pflanzen-/Moos Wuchs in 2 identischen Becken

hase

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2006
Beiträge
619
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
8.757
Hallo,

ich möchte euch mal 2 Becken von mir vorstellen, in denen der Pflanzenwuchs und auch das Wohlbefinden der Bees völlig unterschiedlich ist... Trotz fast identischer Werte!

Zunächst mal das "Gute":

54er, SRBS, Bodenfilter, Red Bees (ca. 80+) fühlen sich wohl, und vermehren sich prächtig. Pflanzen wachsen wie blöd, Moose ebenso und sind schön grün!
Wasser: pH: 6,1 - KH: 0/1 - GH: 6 - NO3: 25
Becken läuft seit 7 Monaten.

becken2_141109.jpg


Und hier das "Problemkind":

54er, SRBS, Bodenfilter, Red Bees (15St. 1-1,5cm) fühlen sich nicht wohl, hocken viel rum und vermehren sich (bisher?) noch nicht. Pflanzen wachsen schlecht, Moose ebenso und sind auch viel blasser + braun!
Wasser: pH: 6,6 - KH: 0/1 - GH: 6 - NO3: 10
Becken läuft seit 4 Monaten.
Man beachte auch das "Moos" :D auf der rechten Seite!

becken1_141109.jpg


Beide Becken werden 11 Std. beleuchtet, und mit Ferrdrakon gedüngt. WW 14tägig, 20%.


Hier noch 2 Moos-Ableger Fotos. Wurden beide zur selben Zeit aus der selben Mutterpflanze gewonnen.

Das erste ist aus dem "Guten" - schön grün, und auch etwas gedrungener:

moos2.jpg


Das zweite aus dem "Problembecken" - (noch!) grün, aber wächst länger und dünner:

moos1.jpg


Diese langen, fiedrigen Dinger im Hintergrund (komm jetzt nicht auf den Namen :o ) ernte ich immer im "Guten" und setze sie ins andere, dort werden sie im laufe der Zeit auch blass und braun und viel länger...

Was mir jetzt noch selber einfällt: Es sind zwar die selben LS-Röhren drin, die im "Problembecken" ist aber schon etwas älter... Wäre jetzt mein erster Ansatz!
Obwohl Moose doch nicht so viel Licht benötigen...

Habt Ihr noch andere Ideen? Auch warum die Bees im "Problembecken" relativ teilnahmslos sind?

Vielen Dank + Beste Grüsse
Rainer
 
Was mir jetzt noch selber einfällt: Es sind zwar die selben LS-Röhren drin, die im "Problembecken" ist aber schon etwas älter... Wäre jetzt mein erster Ansatz!
Obwohl Moose doch nicht so viel Licht benötigen...

Versuch doch mal die Röhren zu tauschen und dann zu beobachten.
Was mir noch auffällt, in dem "schlechten" Becken hast Du einen höheren PH und einen niedrigeren NO3 :confused:
Hast Du ne CO² Düngung ?
 
ist die beleuchtung evtl in dem einen schwächer?
 
Hallo,

@Dario Dario: Ja, beide stehen nebeneinander und bekommen gleich (wenig) Tageslicht.

@Marcel 82: Oder gleich ne neue Röhre kaufen... Woher der etwas höhere pH kommt, weiss ich nicht. Den niedrigeren NO3 hab ich mir mit dem (viel) weniger Besatz erklärt.

@aLLeKs: nö - höchstens dass die Röhre etwas älter ist, und somit vielleicht schon schwächer...

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüsse
Rainer
 
hallo Rainer ,

was mir so auf Anhieb auffällt ist das du im ersten gut laufendem Becken mehr Besatz drin ist was heißt das du da mehr Futter zu gibst und das was die kleinen ausscheiden auch eine Art Dünger darstellt ich gebe dir mal nen Tipp FERKA Aquashade Dünger das gleicht das aus :) ist nur so eine Vermutung Google mal nach.
 
Hallo Rainer,

super Thema! Wie Markus habe ich auch den höheren Besatz als erstes bemerkt. ich habe selber zwei ähnliche Becken mit RBS und eher Probleme, wie dein zweites Becken, wobei es den Tieren (jetzt) deutlich besser zu gehen scheint.

Zuerst mal: Düngen wird nicht alleine zum Erfolg führen! Ich dünge besagten Dünger und zu Beginn sehr regelmäßig, aber trotzdem zeigen manche Pflanzen und ein bestimmtes Moos deutliche Mangelerscheinungen. Ich hatte auf einen Magnesiummangel getippt, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Erst als in die Becken Posthornschnecken eingezogen sind fing es an etwas besser zu werden. In gleicher Weise habe ich die Düngung auch reduziert, weil mit Standartbeleuchtung und keinem CO2 ist regelmäßiges (viel) düngen eh quatsch.

Ich überlege auch gerade, od der SRBS, bzw. die massige Bakterienbesiedlung nicht einen gewissen Grundumsatz an Abfallstoffen braucht, um ein gutes Gleichgewicht und stabile verwertbare Nährstoffwerte zu halten. Mir scheint als wäre der Boden bei zu geringer Auslastung zu aggressiv...
Und wenn sich der Mineralhaushalt des Beckens ungünstig verschiebt könnte das ja auch ungünstig für die Garnelen sein???

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass in dem einen Becken nur fünf Garnelen hausen (auf 30l) und in dem anderen bisher 6. Habe aber seit dem Wochenende endlich Nachwuchs und die Schneckenpopulation ist auch auf gefühlte 100.000 gestiegen... ;o)

Es wäre interessant zu beobachten, ob mit steigender Populationsdichte das Gesamtklima im Becken besser wird! Hier wäre mein erster Ansatzpunkt für dich. Allerdings langsam und dafür kontinuierlich, damit sich die Bakterien anpassen können.

Ich weiss nicht ob du es eh benutzt, aber ich würde evt. beim Wasserwechsel auch mal Biotopol C oder den Avera zugeben. Das scheint sich auch etwas positiv auszuwirken...

Es gibt noch viel zu lernen! ;o)

LG
Stephan
 
Hallo Stephan,
Hallo Marcus,

ja, die Geschichte mit dem Besatz... Das ist irgendwie schon richtig!

Und Stephan, Du hast schon sehr gute Ansätze :) Vielen Dank!

Ich kann noch eine weitere Beobachtung anfügen: Mein 3. Becken mit SRBS (30er AquaArt, ohne Bodenfilter, läuft auch seit gut 7 Monaten) hatte bis vor ca. 2 Monaten das gleiche Problem. Schlechter Pflanzenwuchs, Fadenalgen, verstörte/gelangweilte Tiere. Waren CR drin und zwar nicht viele! Natürlich (fast) kein Nachwuchs, und wenn dann doch mal, dann sind die Kleinen nach ein paar Tagen verschwunden gewesen.

Das Becken hab ich einfach "laufen lassen"...

Jetzt, seit 2-3 Monaten hat sich einiges gebessert: Pflanzen, hauptsächlich Nixkraut wächst jetzt wie Unkraut, Fadenalgen sind weniger geworden (OK, ich hab auch immer rausgeholt, was ging) und vor allem die CR! Nicht wieder zu erkennen. Sehr muntere Tiere, Nachwuchs der hochkommt, Jungtiere ohne Ende, die Population hat kräftig zugenommen!
Und wenn ich mir es richtig überlege, ist es immer besser geworden, je mehr Tiere drin waren!

Also ich hab noch Hoffnung für mein "Problem" Becken ;)
Aber soll ich es einfach nur aussitzen, oder kann ich etwas zur Beschleunigung beitragen?

Beste Grüsse
Rainer
 
Hallo Rainer,
in Deinem Problembecken sind 3 Schnellwachsende Stengelpflanzen (Hornkraut, evtl. Tausendblatt-Art, Wasserstern) in Deinem gut laufenden Becken nur eine (Wasserstern), so wie es aussieht. Stengelplfanzen brauchen ja viel Nahrung, da wird für Dein langsam wachsendes Moos wohl nicht so viel übrig bleiben.
 
Hallo Karin,

danke, dass Du Dir auch den Kopf machst...:)

Ich kann mir doch die Planzennamen nicht merken... hab aber gerade noch mal gegoogelt: Rechts, das ist Wasserstern, und zwar in beiden Becken. Das feinfiedrige wohl Tausendblatt. Das siehst Du im einen Becken nicht, weil es, frisch geschnitten, hinter dem Moos ist. Das abgeschnittene mach ich dann immer in das "Problembecken". Ist dort alles Tausendblatt in versch. Verwesungsstufen :hehe: Keine dritte Art. Und wenn es im guten Becken wieder hinter dem Moos rauswächst (geht schnell) dann hab ich doch so ziemlich die gleichen Pflanzen drin. Leider...

Trotzdem Vielen Dank + Liebe Grüsse
Rainer
 
Huhu Rainer,
Mist *g*! Und ich dachte, ich hätte des Rätsels Lösung :)...Hm, was besseres fällt mir leider gerade nicht ein, sorry.
 
Zurück
Oben