Get your Shrimp here

Unser Garnelenregal 8x25L

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2015
Beiträge
182
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
13.201
Hallo ihr lieben, :)


da ich bis jetzt einen Beitrag hatte, indem ich von dem "Bau" unseres Regales erzählt habe...möchte ich hier einen Folgethread eröffnen. In diesem möchte ich euch auf dem laufenden halten...Über positives...hoffentlich nichts negatives...Bilder zeigen...usw...


Kleine Aufführung unseres aktuellen Besatzes:


Becken 1: Blue Jelly
Becken 2: Red Fire
Becken 3: Red Rili
Becken 4: Yellow Fire
Becken 5: Blue Dream
Becken 6: Blue Dream


Zu Becken 1: 12 Stück eingesetzt am 19.10.15, schönes hellblau, die ersten 3 tragen seit gut 2 Wochen Eier


Zu Becken 2: 30 Stück vom 60er Becken umgesetzt am 10.10.15, teils sehr kräftiges rot, mitlerweile jede Menge kleine Garnelen mit im Becken, zählen unmöglich grins, immer wieder tragende Weibchen


Zu Becken 3: 14 Stück eingesetzt am 19.10.15, leider seitdem 2 Verluste ABER dafür jetzt 4 Stück mit ganz dickem Eifleck, schönes Rili Muster mit kräftigem Rot.


Zu Becken 4: 12 Stück eingesetzt am 19.10.15, alle wohl auf, allerdings bis jetzt keine mit sichtbarem Eifleck, trotz regelmäßigem Häuten...hoffentlich ist es keine Männer-WG...lach


Kleiner Sprung

Zu Becken 6: 10 Stück eingesetzt am 5.11.15, leider 50% Verlust, siehe Extra Thread, ABER die 5 übrigen geht es mitlerweile gut, 2 Stück haben einen schönen Eifleck, wenn man die 5 beobachtet tendieren wir eher zu Blue Carbon Rili, da teilweise sehr dunkles blau zwischen dem normalen blau. Mal abwarten wie die ersten Jungen aussehen, wenn es soweit ist...(Onlinehandel :( )


Zu Becken 5: 15 Stück eingesetzt am 14.11.15, alle fit, sehr schönes, teils sehr kräftiges blau, 3 hatten bereits einen Eifleck, und heute 16.11.15 trägt die erste Eier unterm Rock...freu...sehr zufrieden, den Umstieg von Wuppertaler Leitungswasser auf Monheimer Leitungswasser haben sie sehr gut gemeistert ;)



Bilder folgen natürlich, hoffe ich kann die Farben einigermaßen wiedergeben, da ich "nur" mit Handyfotos dienen kann...


LG

Carina:zeit:
 
Guten Morgen

UPDATE :thumbsup:
Gestern Abend (17.11.) hat mein Mann die ersten 3 Garnelenjungtiere bei den BLUE JELLY´s entdeckt...da hat eine Dame wohl doch schon etwas länger wie 2 Wochen getragen...
Nenene muss mir das echt mal aufschreiben, wann ich eine neue Dame mit Eiern entdecke...:D

Wo 3 Jungtiere sind....sind bestimmt auch noch mehr....nachher mal mit Lupe auf die Suche gehen....

LG:zeit:
Und einen schönen Tag
 
Guten Morgen...
ich habe mal eine kurze Frage...
Wie oben zu lesen, haben unsere Blue Jelly´s seit einigen Tagen den ersten Nachwuchs. Das freut uns auch sehr und wir sehen immer wieder so an die 10 Jungtiere auf einmal...
Ist es "normal" das bei den Blue Jelly´s die Jungtiere verschiedene Farben haben...oder haben wir einen nicht erbfesten Stamm? Teils sehen die Jungtiere rötlich aus...teils dunkelblau und teils hellblau wie die Elterntiere...
Das "Dunkelblau" würde uns ja nicht stören...je nachdem wie kräftig blau es im "Alter" wird...würden wir sie zu den Blue Dream setzen...aber können ROTE Garnelen bei Blue Jelly´s fallen?

LG Carina:zeit:
 
Hallo Carina,

bei den Jungtieren sollten wenn es ein reiner Stamm ist nur Blue Jellys fallen.
Wenn nicht ist es eher ein MIschstamm. Da hast du dann wohl noch einiges an Arbeit vor
Dir bis er ein reiner Stamm am Ende sein wird.

Allerdings erfreue Dich erstmal am Nachwuchs. Und wer weiß vielleicht ändern sich die Farben
ja auch noch in den nächsten Tagen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim...
Danke für deine Antwort...

Na dann bin ich ja mal gespannt wie die kleinen Racker aussehen wenn sie etwas größer sind....ausselektieren wäre allerdings kein Thema, haben noch freie Becken...Und klar freue ich mich erst einmal darüber, das es mit dem Nachwuchs überhaupt geklappt hat... :)

Waren nur sehr erstaunt, als uns die unterschiedlichen Farben aufgefallen sind...

LG
Carina:zeit:
 
Grins ja so kann man das auch nennen "überraschungstüte" wie damals als Kind...:thumbsup::D
 
Hi!
Wurden die Jelly nicht aus Red Rili gezogen?Bzw Red/Blue Rili? Und die wiederum aus Sakura usw ?
Bei meinen Red Rili ist auch immer mal was mit Blaustich dabei gewesen alle paar Generationen...

Ja irgendwie so war es...wenn ich das richtig im Kopf habe....aber hatte durchaus gedacht, das sie mitlerweile "erbfest" sind....aber "egal"...hauptsache gesund und fit...

LG
 
Ich habe auch Jelly nachwuchs. manche weiß/Transparente Jungtiere, Hell blaue, dunkel blaue, Rötliche.
 
Moin Moin...
es gibt ein schönes Update :thumbsup:
Gestern Abend ist bei uns eine Truppe Black Rose Garnelen eingezogen. 17 Stück sind es (15 wollten wir)...
Haben eine schöne gemischte Truppe bekommen...teils schon ausgewachsen...teils halbstarke und 1 Baby...
Farblich sind sie auch sehr dunkel...Ok bei 2 sieht man wenn man genau hinschaut das sie nen blaustich haben....aber das bekommen wir auch hin...haben ja unsere Blue Dream, zu denen wir die ganz ganz dunkel blauen setzen können....
Hoffen jetzt mal das sie sich gut einleben...beim einsetzen und die Stunden danach gab es auf jedenfall keine Verluste...freu...:hurray:
Bilder folgen wenn nachher das Licht im AQ an ist.....:)


Jetzt sind momentan 7 von 8 Becken besetzt.....in einigen Wochen sind es nur noch 6 von 8...da wir die 2 Blue Dream Trüppchen zusammensetzen....dabei bleibt es dann aber auch, damit wir noch 2 Becken zum selektieren haben...
In dem 54L Becken oben auf dem Regal, sollen erstmal nur Pflanzen und die blauen Posthörner bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr lieben...

Ein kurzes Update...
Unsere Black Rose haben sich sehr gut eingelebt. Jetzt warten wir gespannt auf die ersten tragenden Weibchen...
[photo="large"]3946[/photo]
[photo="large"]3948[/photo]

Und unsere Schneckis freuen sich auch immer wieder mal über ein Stückchen Futter...
[photo="large"]3947[/photo]

Das war es für´s erste...

Ich wünsche allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit...:xmas2::xmas:
 
Kleines Update kurz vorm Jahreswechsel...
Der Nachwuchs von unseren Blue Jellys zeigt so langsam, was sie mal werden wollen... :)
Zum Thema "sehr erbfest" können wir schonmal sagen, das war ein guter Verkaufstrick...aber nicht so schlimm...
Bis jetzt haben wir 3 kleine entdeckt die eher richtung Carbon Rili gehen...und 2 kleine haben wir entdeckt die Blue/Red Rili werden wollen...können bei den 2en noch nicht ganz erkennen ob der hellere Teil weiß oder hellblau ist, dafür müssen sie noch ein wenig wachsen...nur die roten stellen sind schon gut zu sehen...
Es sind aber auch einige dabei, wo wir sagen, das werden schöne Jelly´s!

Bei unseren anderen Garnelen tut sich nicht wirklich viel im Moment...die Red Rilis haben fleißig Eiflecke aber Eier lassen auf sich warten....
Die Yellow Fire und Blue Dream genießen ihr Leben ohne das sich überhaupt was tut...
Bei den Black Rose, die als letztes eingezogen sind, vermuten wir bei einer Dame Eier unter dem Rock...zumindest meint mein Mann er hätte eine gesehen die tragend aussieht...

Unsere Red Fire sind momentan das genaue Gegenteil von den anderen...bei denen sind immer mehrere Damen tragend, und es schwimmen viele versch. Altersklassen an kleinen im Becken rum.... :) So dürfte es ruhig überall aussehen... ;)

Und jetzt wünschen wir erst einmal allen einen GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR 2016!:hurray::biggrinjester:
[photo="large"]4010[/photo]
[photo="large"]4012[/photo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Es ist Zeit für ein Update! :hurray:
Gestern haben wir die erste vollgepackte Eiertante bei den Red Rili´s gesehen. Da eine Exuvie ein paar cm weiter zu sehen war, gehen wir davon aus das sie die Eier auch erst seit gestern hat. Also haben wir mal ein genaues Datum um zu sehen, wie lang es bei uns dauert! :thumbsup:

Des weiteren werden wir am kommenden WE wohl das erste mal bei den Blue Jelly´s selektieren. Bei den Jungtieren sind 5-6 dabei die Carbon Rili´s werden.
Außerdem sind noch 2-3 Rili´s gefallen, die verdammt nach Blue Rili aussehen...hellblauer Körper mit Roten Stellen an Kopf und Schwanz...:D
So schnell kommt man zu neuen Farbschlägen...:) Und 3 Mädels sind bei den blauen wieder tragend!

Bei unseren Red Fire, wird der Stamm immer größer :thumbsup: und sehr positiv zu bemerken auch immer kräftiger rot...Wir wollen noch nicht von Sakura reden, aber im Gegensatz zu dem kleinen "Startstamm" schon um einiges besser eingefärbt der Nachwuchs!
 
Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde

Kurz und knackig :thumbsup:
Gerade während des Wasserwechsels haben wir das erste mal "selektiert"...die 5 Carbon Rili´s sind in ihr eigenes Becken gezogen...
Die anderen Rili´s die bei den Blue Jelly´s gefallen sind, haben wir erstmal noch im Becken belassen, da diese noch ein wenig kleiner sind. Schätzen mal in 2 Wochen in etwa werden wir sie dann in das andere freie Becken setzen. Nach genauerem gucken kommen wir bei ihnen allerdings schon auf ca. 10!:)

Mal abwarten was noch so kommt:)
 
Hallo und einen schönen Wochenstart,

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update!:thumbsup:

Zu allererst, gestern beim Wasserwechsel haben wir die größeren Rili´s aus dem Blue Jelly Becken gefischt. Es waren immerhin schon 7! Einige etwas kleinere durften noch im Jelly Becken bleiben (für 2-3 Wochen). Wenn die Rili´s noch was gewachsen sind, werde ich mal Fotos machen! Momentan noch sehr schwer, da wir nur die Handykamera zur Verfügung haben!

Kommen wir zu unseren Black Rose, am 15.01.16 haben wir die ersten 2 Damen mit Eiern entdeckt. Gar nicht so leicht bei Ihnen, aber dank ein bisschen Futter haben sie sich schön an der Scheibe präsentiert und man konnte beobachten wie sie ihre Eier sortieren!

Bei unseren Red Rili´s klappt es noch nicht so! Wir hatten jetzt 2 Eiertragende Damen, ABER sie haben ihre Eier im Laufe der ersten Woche wieder abgeworfen! Naja es war "das erste mal", vielleicht waren sie einfach überfordert!

Ansonsten ist alles beim alten, bei unseren Red Fire, Blue Jelly´s sind immer tragende Damen. Bei unseren Yellow Fire tut sich gar nichts! Und unsere Blue Dream wachsen noch, wobei sie so langsam das Alter haben dürften, das es bald losgeht!:D
 
Hallo Carina,

im Großen und Ganzen scheint es doch ganz gut zu laufen. Wenn erste Versuche mit dem Nachwuchs noch nicht recht klappen, muss das nichts Schlimmes bedeuten.
Hauptsache, es geht der gesamten Truppe gut und Du hast nicht ständig Ausfälle oder Probleme.

Die, die (noch) nicht wollen, haben vielleicht auf den Kalender geschaut und sich gedacht: Winterpause!;)

Weiterhin viel Erfolg :D

LG
Tanja
 
Zurück
Oben