Get your Shrimp here

Unser erstes Aquarium, 30l

Nach langer Zeit nun nochmal ein Update zu unserem Nano Cube!

Vorneweg erstmal ein Foto:

20150112_002528 kopieren.jpg

Diese Würmer waren wohl doch nur Scheibenwürmer und sind nach kurzer Zeit wieder restlos verschwunden. Stattdessen konnten wir seit einigen Wochen neue Bewohner entdecken. Kleine Schwarze Kügelchen mit Weißen Flecken. Wir vermuten, dass es sich dabei um Muschelkrebse handelt. Sie schweben durch das Wasser und falls sie irgendwo anecken stürzen sie in die Tiefe und bleiben ein paar Sekunden dort liegen (möglicherweise weil sie sich dann zusammenklappen?).

Allen 6 großen Schnecken geht es wunderbar. Sie sind aktiv, schnecken durch die Gegend und haben vor etwa 1 Woche eine ganze Gurkenscheibe restlos verdrückt.

Auch den Froschbiss lieben die kleinen Tierchen:

20141112_211716 kopieren.jpg

Er gehört in unserem Becken zu einer der nützlichsten Pflanzen. Die Posthörner turnen gerne an den Wurzeln rum, wie kleine Ninjas und lieben deren feine Häärchen. Sogar die ein oder andere Turmdeckelschnecke hat sich, eher selten, mühevoll auf die Wurzel geschleppt um dann genüsslich von ihr zu naschen.

20150112_003620 kopieren.jpg


Zwischenzeitlich hatten wir auch eine Grasart (Utricularia Graminifolia) im Becken. Doch leider schmeckte sie den Posthörnern zu sehr. Sie rupften die frisch eingepflanzten Büscheln einfach aus dem Boden und verspeisten sie. :'D
Das ist schon ein paar Monate her und man findet vereinzelt immer noch irgendwelche Gräser zwischen den Schwimmpflanzen. :D

Doch der Unterwasserklee hat es überlebt:

20141112_211452 kopieren.jpg
20141112_211630 kopieren.jpg 20150112_003525 kopieren.jpg


Ja, sogar den Biotop Status hat unser kleines Aquarium erreicht. Da wir in Zukunft für 1 Monat verreisen möchten haben wir einen kleinen Test durchgeführt. Einen Monat lang haben wir weder gefüttert noch das Wasser gewechselt. Natürlich haben wir in dieser Zeit täglich die Wasserwerte getestet und die Schnecken intensiv beobachtet. Die Posthörnchen haben sich während dieser Zeit am liebsten von den feinen Wurzelhäärchen des Froschbisses ernährt. Ab und zu ein häppchen Christmasmoos oder selten etwas Zwergperlenkraut durfte es auch mal sein. Die Turmdeckels haben sich stattdessen vermehrt halb in den Boden gebuddelt und wohl dort ihre Pflanzenreste gefressen.


Unsere Wasserwerte sind nun bombenfest und bei jeder Messung gibt es keine Abweichungen. :zeit:
Temperatur: 22°C
KH: 8
pH: 8
GH: 15
NH4: <0,05
NO2: 0,025
Cu: <0,1


Unser nächstes Ziel ist es vielleicht ein bisschen mehr Besatz in die Bude zu bekommen. Dazu haben wir hier ein Thema eröffnet. Auch müsste der Boden wieder gemulmsaugt werden. Aber gar nicht so einfach bei den ganzen kleinen Schnecks! Wie macht ihr das? :cheers2:


Liebe Grüße
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben