Get your Shrimp here

Unser 30 L Nano Marinus

Hi Alex,

mit der Wanderung Deiner Tiere musst Du Dich wirklich abfinden, hilft nichts, die machen was sie wollen. Aber das ist, wie ich finde, das interessante daran. Du setzt sie irgendwo hin, sie suchen sich einen Platz, der ihnen besser gefällt oder wandern weiter.

Zum Aufsalzen: Ich habe immer die benötigte Menge Wasser + Salz + Lindenholzausströmer oder kleine Pumpe in einem Behälter mit Heizer gemischt. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber ich frag mal heute nach, muss nochmal ein bisschen Wasser holen, weil die Osmoseanlage erst am WE angeschlossen wird.

Ich muss das sowieso wissen, weil ich demnächst eine etwas grössere Menge Wasser brauchen werde. Gestern war ich bei meinem AQ-Bauer und wollte da ein Angebot für mein geplantes 200 l Becken + TB + Verrohrung haben. Das hätte so ca. (üder den Daumen gepeilt) 200-250 € gekostet, hatte ich auch mit gerechnet. Weggegangen bin ich von ihm 600 € ärmer :D aber um ein 540 l Becken inkl. TB, Schrank, Verrohrung, reicher, alles in weiss, total schön. Das hat er schon länger da stehen und ich habe schon vor ein paar Wochen damit geliebäugelt :kuss:. Jetzt ists meins, wow.

So, jetzt habe ich dann vergrössert. Was meinste, war das gut oder ????? ;):D
 
Ich denk mal, dass das gut ist, gell? Vergrößern ist immer gut - ich bin mir sicher dass ich diesen Schritt alsbald auch noch unternehmen werde (n muss) :D

Hast du denn bzgl. der Mischfrage was herausgefunden? Die Idee mit dem Heizstab kam mir auch schon, scheint mir aber doch sehr umständlich. Muss das sein?



Ansonsten.. jor. Die Cyanos werden weiterhin weniger, was mich wirklich freut. Das ganze beginnt langsam wirklich, zu wachsen.


zu den Grundeln: Es gibt, so mein Wissenstand, welche die buddeln, und welche die das nicht tun. Zu denen würde ich dann eher tendieren.
 
Freut mich, dass Deine Cyanos weniger werden :D.

Wegen der Mischfrage habe ich jetzt noch nichts anderes, wie das was ich Dir geschrieben habe, rausgefunden. Das wurde von mir von erfahrenen MW-Aquarianern so empfohlen. Hat eigentlich auch gut gepasst.

Ich frage mich nur, wie der Typ das mit seinen 2 10000 (geschätzt) Literbecken macht :confused:. Braucht man das da überhaupt :confused:. Das wäre ja der absolute Wahnsinn. Das krieg ich alles noch raus.

Dass Du irgendwann vergrössern wirst / musst, war ja sowieso schon klar. Musst ja nicht gleich so zuschlagen wie ich, obwohl so ein grosses Becken schon toll ist. Ich war immer total neidisch auf die Leute, die so ein schönes Becken haben. Der Nachteil ist, Du brauchst teurere (weil "grössere") Technik. Auf einen Abschäumer kann man hier nicht mehr verzichten. Bei meinem Becken ca. 25 kg Lebendgestein, Du weisst, wie teuer das ist. Und der Besatz ist auch ein bisschen mehr wie bei einem kleinen Becken. Aber trotzdem: wenn das dann in ca. 1 Jahr steht und auch, wenn vielleicht auch noch nicht vollständig, besetzt ist, sieht das schon klasse aus.

Du hast ja Zeit und wenn Du Dich für eine Grösse entschieden hast, kannst Du Dir das ja in Ruhe zusammensparen.
 
Hey ihr,

länger hab ich hier nix mehr geschrieben - meine Arbeit nimmt mich schlicht zu sehr ein. :(

In Ruhe zusammensparen.. ja. So sollte es sein, ich möchte mir da keinen Stress machen. Ein größeres, dafür geeignetes Becken dafür haben wir ja auch im Keller stehen, wäre also "nur" die Technik und Besatz.
Allerdings rückt das nun erstmal in den Hintergrund, denn ich habe mal wieder ein Problem.

Die Cyanos habe ich mitllerweile doch unter Kontrolle. Es sind nur noch sehr kleine Bereiche befallen, wo die Bakterien sich nach entsprechender Zeit doch wieder vermehren.
Allerdings sorge ich mich jetzt deswegen:








Wie man auf den Bildern erkennen kann, wird momentan alles von solchen komischen, kleinen roten Stippen überwuchert. Diese sind auf dem LS, aber überziehen auch die Krustenanemonen, sodass diese sich nicht mehr öffnen. Ich habe das Gefühl, es werden täglich mehr, an anderen Tagen wiederrum denke ich, es sind weniger geworden. Ich kann nicht zuordnen, was das ist. Jedenfalls beeinträchtigt es das Beckenklima. Das Affenhaar ist seit 3 Tagen nicht mehr rausgekommen, auch die Anemonen, wie gesagt, bleiben zu. Manuell ist das Zeug garnicht bzw. sehr schwer zu entfernen. Es ist hart, aber schleimig-glitschig.


Wisst ihr, was das ist? Ich mache mir gerade große Sorgen. :(


Edit: ******e. Ich habe mir das Ganze jetzt nochmal ganz! genau angesehen, und ich dachte mich trifft der Schlag - das Zeug bewegt sich bei entsprechender merchanischer Einwirkung.... Tante Google sagt es sind Turbellarien. Also ob Planarien im Süßwasser nicht schon Ärgernis genug wären.

Ich kotz ab und bin kurz davor das Ding aufzugeben. Mir bleibt da ja garnix erspart. -.- Zumal ich keinen Plan habe wie ich das in den Griff kriegen sollte. -.-
 
Hi.
Deine kleinen rosa Dinger sind aller wahrscheinlichkeit nach Strudelwürmer, oder auch Plattwürmer genannt.
Saug sie beim Wasserwechsel so gut es geht mit ab.

Du musst mehr Ruhe ausstrahlen.
Dezimiere Ihre Zahl so stark es geht.

LG Bianca
 
Ich kann mich Bianca nur anschließen, ich habe auch von den Turbellarien. Die sind nicht wirklich gefährlich.
Absaugen ist das beste Mittel, als Alternative zum Schlauch bietet sich auch eine große Pipette an, damit klappt's bei mir besser.

du solltest auch mal gucken, ob du irgendwo Silikat im System hast, die Dinger leben unter anderem von Kieselalgen, ansonsten haben sie noch Symbiosealgen inside.
Wei0es Tellerchen nehmen, in den Sand drücken, Taschenlampe drüber und warten, sie bewegen sich dann langsam dort hin.
 
Zurück
Oben