Get your Shrimp here

Unser 30 L Nano Marinus

Hatred

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
242
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.644
Hey,

joar... hier möchte ich nun mal unseren 30er Nano Marinus vorstellen.


"Unser" ist dabei evtl. etwas irreführend, denn wir haben diesen Kasten vor ca. einem Monat im Prinzip so wie er nun zu sehen ist, übernommen. Meerwasser hat uns schon immer fasziniert, und als sich diese Gelegenheit bot, haben wir nur noch zugeschlagen.
Ich habe mich vorher lange mit dem Thema beschäftigt und fühlte mich auch gut vorbereitet - im Prinzip fühle ich mich auch immernoch wohl bei der Sache, aber die ein oder andere Frage wird hier wohl doch noch auftauchen, vor allem, weil ich ein Problem habe, wie man gleich sehen wird.
Drin sind 5,5 kg Sulawesi-LS, 2 cm reefsand von Dennerle als Bodengrund. Gefiltert wird mit der 4in1-Dennerle-Pumpe, allerdings ohne Filterschwamm. Abschäumer ist keiner vorhanden. Ahja.. das Licht besteht aus einer Dennerle Nano Marinus Blue / White 2/2 24 Watt. Temperatur liegt bei 24-26 Grad.


Hier ist erstmal das gute Stück:





Und nun was zu den Einzelnen Tieren:



Insgesamt sind 5 Einsiedler da, 4 dieser tricolor und einer mit schwarz-weiss gestreiften Beinen, den habe ich aber leider nicht vor die Linse bekommen.


Bob der Borstenwurm. Ich habe ihn noch nie in voller Länge gesehen, aber ich schätze, 20, 30 cm hat er. Sind auch noch 2 weitere, weitaus kleinere Kollegen da.


Diese drei Vertreter... ja. Ich komme hier, wie auch im Folgenden nochmal, nicht so ganz mit der Zuteilung klar. Ich vermute, dass es Scheibenanemonen sind, vielleicht Ricordea? Allerdings sehen die nicht so aus wie die Ricordea florida, die ich noch zeigen werde.. weiss jemand Rat?


Der Klassiker, die Krustenanemonen. Gefallen mir sehr gut, ich habe hier und da auch noch ein paar weitere Ableger im Becken, verschiedene Farben peppen das ganze auf. Allerdings kann ich hier nicht sagen, zu welcher Unterordnung die alle gehören. Mit dem bloßen Auge... ?


Rechts eine Discosoma, links eine Glasrose... >.< Die beiden teilen sich hinten Links im Cube eine Ecke und sind nicht zu sehen, ohne dass man sich vorher einer perfekt ausgeführten turnerischen Meisterleistung hingegeben hat, was ich sehr schade finde. Ich sehe sie also fast nie, ausser ich verrenke mich um zu schauen ob da hinten noch alles in Ordnung ist.
Ahja, die Glasrosen.. ich habe insgesamt 3 große im Cube und 1, 2 sehr kleine. Das seit Anbeginn, dachte ich bis heute, denn beim Fotografieren habe ich eine neue, sehr kleine entdeckt. Solange das nicht zu der so groß im Internet befluchten Plage wird....?
Das zweite Bild zeigt eine gaaanz kleine Discosoma, die kurzerhand in ein kleines Schneckenhaus gezogen ist. :)


Xenia umbellata - faszinierend, da beim Pumpen zuzusehen. Allerdinsg bin ich mit dem Standort nicht so zufrieden. Hm.


Diese beiden kollegen sind an der hinteren Seite des LS. Wer weiss was das ist?


(Leider) die einzige Form einer pflanzlichen Alge im Cube, und ebenfalls an der Rückwand, somit nicht einfach zu sehen.


Und auch hier muss ich bekennen - ich weiss nicht, was das ist. Aber es sieht sehr, sehr schön aus.


Bei den Kollegen bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass es verschiedene Sinularias sind. Hm. Um ehrlich zu sein, wirken sie etwas deplaziert, da schon recht groß, und der Cube sehr klein. Ich weiss aber auch nicht so recht was ich nun anstellen soll. Sie stehen einfach nur auf ihren Plättchen auf dem Bodengrund...


Eine Discosoma? Auch hier bin ich etwas überfragt. Die gute sitzt jedenfalls ebenfalls in einem Schneckenhaus...


Ein tolles Tier! hier bin ich mir auch nicht so sicher, was es ist, aber ich schätze, das geht in Richtung Rhodactis.


Eine Stichodactyla, auch mit einem Durchmesser von 10 cm. sehr groß. Diese hier sitzt genau hinter dem Ausströmer - und wird ordentlich angewirbelt. Zu stören scheint es sie nicht. In Rot sitzt auch noch eine, wie auf dem Gesamtbild zu sehen, direkt vorne auf dem LS, auch verdammt groß....
Dazu auch eine Frage: Bekommt man diese Tiere _irgendwie_ schadensfrei aus dem LS heraus?!


Ricordea Florida... unheimlisch schön, aber sehr störrisch. Ich habe keine Ahnung wohin damit. Die strömungsärmeren Bereiche im Cube sind entweder unerreichbar oder lichtarm, alles andere ... man siehts ja. Sie liegt nicht flach auf und ist gewellt, ich habe sie nun schon auf einen extra Stein gelegt und in Strömungsrichtung eine Sinularia hingestellt - die Ricordea will aber nicht und wandert langsam, aber zielstrebig gen Xenia...

Und nun zu meinem größten Problem, wer genau hingesehen hat hats viellicht auch schon gesehen:



Nach langem Recherchieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das ein Cyano-Problem ist, was ich allerdings bei Mitnahme des Cubes noch nicht so erkannt habe. Nun hab ich den ****** an der Backe.
WW wird jedes Wochenende 10% gemacht - seit vergangenem Wochenende benutze ich nun statt des Dennerle-Salzes das Tropic Marin Sea Salt und habe damit begonnen, FB7 Bactoclean von Dennerle hinzuzugeben, in der Hoffnung, dass das Milieu so deutlich beeinflusst wird, dass die Cyanos langfristig keine Chancen haben. Ansonsten.. bin ich echt ratlos. Das Ganze ist hässlich und sieht auch nicht gesund aus.



So.. das mal zum Einstieg. Verzeihung für die nicht sonderlich sauberen Fotos, ich habe die gerade spontan Freihand geschossen und tue mich auch wirklich sehr schwer, was die Belichtung betrifft. So ein Foto-Pro bin ich leider nicht. :( Wer da Tipps hat wie man gute, farbechte und vor allem nicht überbelichtete Fotos rausbekommt, auch nur gern her damit.


Lieben Gruß,



Alex
 
Hallo Alex,
Schönes Becken gefällt mir.
Mit deiner Technik machst du soweit nichts falsch, ich habe das selbe Becken als 60l.
Bei der Bestimmung kann ich dir helfen.
Die Bilder nach Bob scheinen LPS zu sein, genau kann ich es dir leider nicht sagen weil ich selber keine habe sie sehen jedenfalls so aus, kannst ja mal Bilder googeln.
Soweit ich es gesehen habe sind auch alle deine Krustenanemonen Zoanthus. Leicht zu pflegen und unkompliziert, übriegens sehr schöne Farben haben deine.

Zu den Glasrosen, mach dir nicht einen allzugroßen Kopf darum. Ich habe anfangs den Fehler gemacht. Eine wirkliche Bedrohung sind die nur in großen Riffbecken wo sie sich stark vermehren.
In einem 30l Becken würdest du sie schnell rausbekommen falls es zu viele werden. Ich habe meine einfach mit aiptasia-x einer gängiegen Firma wegbekommen. Das mittel hilft aber nur bei den großen, kleine werden nur betäubt. Ich habe meine kleinen einfach etwa bis auf einen cm wachsen lassen und ihnen dann den rest gegeben. Versuch sie nicht abzuzupfen oder ihnen Salzsäure zu sptitzen oä. In einem kleinen Becken ist das mit dem Spritzen gefärlich. Ansonsten kannst du es mal mit der Blumentopf-methode probieren das klappt super solange du diesen gerade platzieren kannst.

Die Xenia am besten weg vom Steinaufbau und auf einen Stein in den Sand setzen, die vermehren sich zimlich schnell. Du kannst sie in der Regel enfach mit einer Pinzette abziehen und mit einem Gummi oder Drachenschnur auf einen Stein binden. Da wachsen sie dann schnell wieder fest.

Auf dem nächsten Bild sind Gorgonien, welche genau weis ich nicht. Die habe ich jezt auch neu in meinem Becken und die machen sich super. Werden aber nach einer Weile zimlich hoch daher erstmal wachsen lassen und später unten abschneiden und wie die Xenia aufbinden. Natürlich nur wenn der Platz nicht stimmt.

Die Algen sehen interessant aus die habe nichtmal ich und ich habe an meinem Gestein um die 9 Arten an höheren Algen!
Die Form lässt aber auf eine Verwandschaft einer mir bekannten Alge schließen. Bei mir sind sie leider nur braun und wachsen schon fast zu gut. Aber falls es zu viele werden kannst du sie einfach abziehen. (Kleiner Tipp: Nach dem abziehen alle Fragmente aus dem Becken holen sonst hast du sie schnell an anderen Stellen.)

Auf dem nächsten Bild ist glaube ich eine Röhrenkoralle. (Tubipora musica evtl.)

Danach kommen wie du schon erkannt hast Bäumchenkorallen. Zu den ersten und zweiten kann ich nichts sagen aber die dritte habe ich auch. Ist meiner ansicht nach eine Capnella. Die bleiben klein und wachsen langsam, perfekt für dein 30l Becken. Die anderen musst du beobachten, wenn sie schnell wachsen musst du sie oft schneiden was nicht so gut für die Korallen wäre. Aber es scheint ja voher auch geklappt zu haben.
Aber mach die ersten 2 am besten weiter nach hinten, falls sie wachsen sollten verdecken die nur den Rest.

Auf den nächsten 3 Bildern sind auf jeden fall Scheibenanemonen zu sehen welche genau weis ich nicht, könnten Rhodactis sein kenne mich damit aber nicht so gut aus.

Ich denke die Ricordea kannst du auch ein bischen in die Strömung stellen, solange sie nicht direkt vor der Pumpe hockt macht das nichts.

Zu den Algen oder Cyano, das kann viele ursachen haben.

Wieviel fütterst du und was?
Was benutzt du für Wasser?

Falls es Algen sind kann ich nur Schnecken empfehlen. Meine Ohrenschnecken halten dan Bodengrund und die Steine sauber. Sie kriechen sogar in die Pumpen um angesaugutes Futter raus zu holen. Sie sind eine große Hilfe. Du kannst ja mal zu einem Händler gehen und gucken ob er ein paar davon in seinen Becken hat. Die meisten können damit nichts anfangen und geben sie einen so mit wenn man nett fragt.

Du kannst dir ja mal meinen Thread anschauen. Ich habe einen ähnlichen Besatz und es haben mit schon viele Leute geholfen, vor allem auf den ersten 2 Seiten wo ich noch viele Fehler gemacht habe.
Die Seiten 3 und 4 könnten bei der Bestimmung und platzierung deiner Arten helfen.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?171436-Fragen-zum-Nano-Meerwasser-60l
 
Hallo Alex,

wegen dieser """"""-Cyanos habe ich mein MW-Becken in die Tonne gehauen. Wir haben wirklich alles probiert, was auf dem Markt war, nichts hat geholfen. Und ich hatte wirkliche Profis an der Hand, auch die konnten mir dann nicht mehr weiterhelfen.

Vor Kurzem war ich in Forst im Seewassertreff, um Osmosewasser zu holen. Ich kann nur sagen, zum Glück sind meine Filter von der Anlag verstopft und ich MUSSTE dahin. Ich habe mich mit denen etwas unterhalten und auch mein damaliges Problem angesprochen. Offensichtlich gibt es seit gut 1 Jahr wieder was wirklich hilfreiches gegen Cyanos auf dem Markt.

Heute fahre ich nochmal hin, um noch einmal Wasser zu holen. Wenn Du Interesse hast, frage ich mal, wie das Zeugs heisst und wo man das bekommt.

Ansonsten rate ich Dir, melde Dich bei http://www.korallenriff.de an. Da wird immer wieder was Neues vorgestellt, getestet usw. Auch das http://www.meerwasserlexikon.de hat mir schon bei der Bestimmung oder Auswahl von Tieren weiter geholfen.

Fazit für mich: Jetzt gibts wieder was, für alle Fälle gut zu wissen. Ich werde auch wieder eins haben,allerdings ein Komplettbecken, entweder das aquael reef max oder das gleichgrosse Becken von Aquamedic. Die sind nicht ganz so klein und die Technik ist gut.
 
@Mr.Nr.1

Danke dir! Das hat nun schon mal etwas Licht in die Sache gebracht. Deine Tipps werde ich beherzigen, soweit es geht - vor allem was die Abspaltung und Verteilung angeht.
Ich füttere im 2-Tages-Wechsel jeweils nen Messlöffel CoralActiv und 5-6 Kügelchen Nano Marinus CrustaGran.
Ahja.. Ohrenschnecken habe ich auch ein paar, neben 2 Turbos und etlichen Schlangenseesternen. Die rühren den grünen Schleim aber nicht an.

@daisy

Das wäre supernett! Vielleicht die letzte Hoffnung... Wenn du da mal fragen würdest.
Du meist aber nicht Forst hier in NRW, oder? Das wäre ja praktisch um die Ecke.
Es tut mir auf jeden Fall Leid um dein Becken, sowas ist ja echt mal mies. Ich hoffe, das ich nicht auch an diesen Punkt komme..


Lg Alex

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi Alex,

nein, ist das Forst bei Bruchsal in BaWü.

Ich fahre da nachher vorbei und heute nacht kann ich Dir vielleicht noch schreiben. Ich arbeite nachts, deshalb geht das auch.

Auf jeden Fall hoffe ich mal, dass mein Neuanfang - geplant für Ende 2012/Anfang 2013 - besser funktioniert.

Gestern war ich noch im Koelle, habe was für die Katzen gebraucht und mir den MW-Verkäufer da mal vorgenommen. Die haben ganz viele eingerichtete MW-Becken. Er meinte, irgendwas war wohl am Becken faul, sonst wären ihre ganzen Becken ja auch befallen. Es kann auch am Bodengrund gelegen sein. Den habe ich übelst im Verdacht. Live-Sand würde ich nie mehr benutzen, nur noch Korallensplit o. ä. Meine Wasserwerte waren auch i. O. Gelegentlich habe ich mal Calcium oder Magnesium nachdosiert, mehr war nicht nötig.
 
Moin,

bin jetzt keiner der gerne empfiehlt Tiere aus dem Becken zu entfernen.
Aber die Glasrosen können ein echtes Problem werden. Das würde ich als erstes angehen.
Außer du willst ne Berghia-Zucht aufmachen ;)

Cyano-Bakterien würde ich erst mal absaugen und dann mal beobachten, ob sie bei guter Pflege neu entstehen.
Wahrscheinlich wurde das AQ am Schluss vom Vorbesitzer nicht mehr ganz so konsequent gepflegt
und du bekommst die Bakterien schon alleine durch regelmäßige Pflege weg.
Hier gibt es so viele Arten, dass es gegen sie kein Wundermittel geben kann.
Immerhin existieren sie erfolgreich seit über 2 Milliarden Jahren und haben schon so mache Veränderung eingesteckt.

Ansonsten habe ich das gleiche Setting wie Du in meinem 30er. Keine weitere Technik notwendig.
Doch ein Moonlight könnte noch dran :D
 
@daisy

Ich werden noch ne Weile wach sein. :-) Ich drücke dir da dann aber auch auf jeden Fall die Daumen!

@Nihil

Absaugen... ja. Das ist ne ganze Menge. Ich werde aber mal beim nächsten WW versuchen ob ich was rausbekomme.

Wie du schon sagst, es ist nicht schön da Tiere zu entfernen.. schwierig. Eine Weile möchte ich das wirklich noch beobachten, aber ich hab das Gefahrenpotential im Hinterkopf.

Ne Moonled ist auch da, aber die reicht leider nicht aus. Daher auch Danke an dich für die Info!

Gruss Alex

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Moin,

Eine Weile möchte ich das wirklich noch beobachten, aber ich hab das Gefahrenpotential im Hinterkopf.

jo, so habe ich es auch gemacht.
Und das war ein leider ein Fehler :(
Aus einer mini kleinen Glasrose wurden 100.
Da sie nur in meinem 20er Cube leben, bin ich wirklich am überlegen, ob ich einen Berghia-Zuchtversuch starten soll...
Allerdings muss hierzu noch ein kleines 10 Liter Becken nur für den Glasrosen-Nachschub her.
 
Hi Alex,

das neue Mittel hiess Cyano Control. Bitte informiere Dich gut.

Bevor Du Chemie einsetzt, überprüfe bitte Beleuchtung, Wasserwerte,. Es könnte auch sein, dass Dein Becken einfach zu voll ist. Die Glasrose solltest Du auch entfernen. Die Algen saugst Du erstmal ab - das wurde ja schon geschrieben und bei ein bisschen Pflege könnte es sein, dass sie verschwinden.
 
jo, so habe ich es auch gemacht.
Und das war ein leider ein Fehler :(
Aus einer mini kleinen Glasrose wurden 100.
Da sie nur in meinem 20er Cube leben, bin ich wirklich am überlegen, ob ich einen Berghia-Zuchtversuch starten soll...
Allerdings muss hierzu noch ein kleines 10 Liter Becken nur für den Glasrosen-Nachschub her.

Okay. Ich nehme das schon ernst, du hast ja offenbar auch Erfahrung damit. Ich werde mich da mal schlau machen. Dennoch, wohl ist mir dabei nicht zumute.


das neue Mittel hiess Cyano Control. Bitte informiere Dich gut.

Hab ich. Die Rückmeldungen sind sehr kontrovers - das macht mich dann doch auch etwas stutzig. Ich werds nun auf jeden Fall erstmal mit Absaugen und Ausdauer versuchen. Das ganze Thema Cyanos ist ja schon im Süßwasser-Bereich nicht einfach, die Methoden zur Bekämpfung allerdings schon. Ich mache mir da echt Sorgen. Vor allem ärgert es mich, dass ich da nicht auf meinen Instinkt gehört habe.
Nunja. Meerwasser ist eben doch nochmal ne ganz andere Geschichte.
 
Kleines Update: Heute mit dem Wasserwechsel das erste mal Cyanos abgesaugt. Der Erfolg... naja. Es ist immernoch überall grün, aber okay. Nicht den Kopf hängen lassen. Jetzt ist da drin auf jeden Fall heilloses Durcheinander, das Wasser natürlich nicht mehr so klar. Ich mag das nicht. :(


Was positives: Das Becken steht so, inklusive der zeit beim Vorbesitzer, der es aufgebaut hat, seit März. Seitdem unentdeckt - bis gestern - ist dieser Kollege geblieben:



Ich denk ich guck nicht richtig. Der hat sich tatsächlich fast 6 Monate vor jeglichen Augen verstecken können. :D
 
Hi Alex,

das ist ja mal echt klasse, so ein kleiner Kerl :kuss:, so Steine sind immer wieder für Überraschungen gut :D und wenn sie auch nur als Versteck für 6 Monate dienen :D.

Wegen Deiner Cyanos: gib nicht auf, immer fleissig absaugen, Wasserwechsel. Und vor allem halte Deinen KH-Wert im Auge, lass ihn nicht abschmieren, der darf auf keinen Fall unter 8 sinken, dann musst Du nachdosieren.

Das hier habe ich irgendwo mal gefunden und mir rauskopiert:

Optimale Wasserwerte im Meerwasseraquarium im Überblick

Wassertemperatur: 25-27°
Salzgehalt (Salinität): 33-35 %o
Spezifische Dichte (C,25°): 1,022-1,024 g/cm³
Leitfähigkeit (C,25°): 53-58 mS/cm
Ammoniumgehalt: < 0,1 mg/L
Nitritgehalt: < 0,2 mg/L
Nitratgehalt: n.n.-10 mg/L
Phosphatgehalt: n.n.-0,05 mg/L
Silikatgehalt: < 1 mg/L

  • Calciumgehalt: 410-440 mg/L
  • Magnesiumgehalt: 1100-1350 mg/L
  • Karbonathärte: 8-12 dKH
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
 
So..
verspätet erstmal Danke für die Liste. :)

Seit dem letzten WW inklusive Absaugen der Cyanos haben diese sich an den betreffenden Stellen wieder vermehrt. Es scheint also etwas im Becken zu sein, was das Wachstum fördert. Ich werde erstmal so weitermachen, also Absaugen beim WW + Bakterienzugabe, mal sehen. Phosphat konnte ich nicht testen, da ich noch keinen Test habe, der wird morgen geholt. Aber Silikat habe ich keines im Becken, Tröpchentest sagt mir <0,1.

Ansonsten habe ich das Arragement im Becken gemäß der Tipps hier etwas abgeändert. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Xenie auf dem kleinen Stein im Vordergrund sich mit einem Ast schon am LS festgesetzt hat, hätte nicht gedacht dass das so schnell geht.


Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo,

zu den Bakterien gibts noch den sog. Booster, das ist Futter für die Bacs. Du findest das im in div. Shops. Die von Dupla sollen gut sein. Wenn alles nichts hilft, ich habe auch Easy-Life damals ausprobiert, Licht aus und und und ........ , dann hole Dir das Cyano Control. Ich habe inzwischen auch ein bisschen was gelesen und die meisten waren zufrieden damit.

Vielleicht guckst Du Dir mal die Einsteigerbücher von Latka oder Knop an. So etwas solltest Du Dir wirklich zulegen. Das Meerwasserlexikon (ich meine das in Papierform :D ist auch empfehlenswert. Das Buch von Latka habe ich, finde ich gut, aber die 2 schenken sich nichts.
 
Hallo.
Ich kann Dir nur empfehlen, den BioCirculator gegen einen Sander Piccolo auszutauschen.
Ich hatte auch massive Probleme mit Cyanos, solange ich den BioCirculator genutzt habe.
Als Strömungsersatz hab ich eine Koralia Nano 900 eingesetzt.
Kurze Zeit später war bei mir alles wieder gut.
Habe nur zusätzlich mit Special Blend und Nite Out dosiert, so wie es der Hersteller bei Cyanoproblemen empfiehlt.
Und bei den Wasserwechseln soviele Cyanos wie möglich abgesaugt.

Ich konnte bisher aber keine ausführlichen Wasserwerte von Dir sehen, wie sehen denn alle aus?
Hast DU die Reinstform der Cyanos oder die für zu hohe Werte?

LG Bianca
 
Moin,

der Zusammenhang zwischen Cyanos und 4in1 ist mir unklar.
Ich kann nur sagen, dass bei 2 Liter TWW pro Woche, bis jetzt alle meine Nano- Becken (20er, 30er) problemlos am laufen sind.
Mein erstes MW-Nano (30er) lief jetzt 1 1/2 Jahre auf diese Weise, bis ich aufgrund des Korallenwachstums nun auf ein 60er umsteigen musste.
Auch hier belasse ich es vorerst bei einer einzigen 4in1-Pumpe, da ich wirklich von der Wirkungsweise überzeugt bin.
Da das gleiche Wirkungsprinzip auch in einer mir bekannten Korallenzucht so eingesetzt wird, gehe ich davon aus das es allgemein und langfristig so funktioniert.

Das zusätzliche Technik nicht weniger Arbeit/Probleme bedeutet ist hoffentlich klar.
Abschäumer werden immer als das große MUSS der Meerwasser-Aquaristik verkauft, dabei wird aber vergessen das sie keinen Wasserwechsel sparen.
Zusätzlich steigt mit jedem Gerät die Anzahl machbarer Fehler bzw. die Anzahl der Fehlerquellen.
Ich sehe solche Hinweise auf Zusatz-Technik immer als sehr kritisch an, ganz besonders in Kleinstaquarien.
 
Hi Jan,

ich glaube auch nicht, dass er für das kleine Becken einen Abschäumer braucht. Ich hatte einen - im 54 l Becken -, aber ich hatte auch einen kleinen Fisch, 2 Grundeln, eine Seegurke usw. drin. Da war das schon eher erforderlich. Und ausserdem sind die Abschäumer für kleine Becken doch nicht so gut, wie man das eigentlich bräuchte. Vielleicht gibts ja jetzt was Anständiges, weil Nano-MW "in" sind. Da rüsten die Hersteller doch eher mal nach, na ja. Und WW spart das Teil auch nicht, schon klar, der muss trotzdem sein.

Als Muss sehe ich es nur an, wenn man einen entsprechenden Besatz hat. Den hat man aber nur, wenn man auch eine gewisse Beckengrösse hat. Und dann würde ich so ein Teil garantiert nicht mehr an den Beckenrand hängen, so was muss unbedingt ins TB und das wiederum macht auch nur Sinn bei einer entsprechenden Beckengrösse.
 
So, mal ein kleines update:


Das Becken sieht momentan so aus:



Wie man sieht, habe ich das Arragement etwas geändert.. Nur das Keniabäumchen hat da noch nicht so seinen richtigen Platz gefunden, allerdings weiss ich auch nicht so recht, wie ich das noch unterbekomme. Ich werde mir was einfallen lassen.
Wie man sieht, habe ich die Xenien in die Ecke verfrachtet und auf einen Stein geklebt - und wie man sieht, ist sie auch in die Breite gegangen. Wenn das so weitergeht... ohoh. Hier:



Ein kleiner Ableger hatte sich, als die Xenie auch noch an ihrem Ursprungsort stand, an das LS festgeklebt:



Ist schon ein Kopf mehr geworden >.<


Grundsätzlich aber bin ich erstmal ganz zufrieden. Ich sauge weiterhin Cyanos ab und füge Bakks hinzu - mir kommt es so vor, als würden sich die Cyanos mittlerweile deutlich langsamer reproduzieren, was ich als gutes Zeichen werte. Hier sieht man bspw. die Rückwand:



Diese habe ich Sonntag komplett abgesaugt, und das ist das Ergebnis nach 3 Tagen. Als das Becken frisch stand, hätte es so bereits nach einem Tag wieder ausgesehen. Also heisst es erstmal weitermachen wie zuvor, es scheint Besserung einzutreten. Davon ab nocheinmal ein Danke an euch, die ihr mir Tipps gegeben habt - sollte es doch nicht funktionieren (ich habe dem ganzen jetzt noch 4-5 Wochen eingeräumt, so schnell geht es ja leider dann doch nicht), komme ich darauf zurück.
@daisy01: Danke für deine Liste, alle Tests die ich machen kann entsprechen den Werten darin, der Rest muss noch besorgt werden, ich habe viel um die Ohren. Allerdings, was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Wasser auf eine Dichte von 1023 aufsalze, habe ich laut Refraktometer nur eine Salinität von 31 %. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht immer genau bei 25 Grad aufsalze (wenn ich den auf diese Temperatur geeichten Aärometer benutze) bzw. bei 20 Grad aufsalze, wenn ich den Refraktometer nutze, der auf diese Temperatur geeicht ist. Wie zum Himmel kriegt ihr das hin?



Ansonsten.... jor, 2, 3 Sachen noch:


1.: hier sieht man nochmal meinen großen Krustenanemonenstein:



Im linken Bereich des Steines, ich hoffe man kann das erkennen, ist eine mittlerweile freie Stelle. Dort war vor ca. 1 Woche noch ein kleines Bündel dieser Anemonen dran. Die haben sich irgendwie im Konvolut als Büschel vom rest der Bande gelöst und liegen jetzt 20 cm weiter Rechts auf dem Bodengrund. Ist das normal?!

2.: Hatte ich ja schonmal angesprochen, die Ricordea florida:



Wie man sieht, liegt sie da einfach so auf dem Bodengrund. Auf dem Vordergrund des bildes in der Ecke des Cube sieht man den Stein, wo ich sie eigentlich druff plaziert hatte, damit sie sich wieder mit allen Scheiben schön flach ausbreiten kann. Nein, das will sie aber nicht. Stattdessen liegt sie da wie eine Zierharmonika auf dem Boden rum. Okay... so wie es aussieht, möchte ich nicht ausschliessen, dass sie gerade eine neue Scheibe bildet, vielleicht ein Grund zur Freude. Aber dennoch.. ich hab sie mittlerweile an sooo vielen Orten plaziert, sie will einfach nicht da bleiben und sich abflachen. Jemand Rat?



Ansonsten habe ich generell den Eindruck, dass alles wächst und gedeiht. Wenn das so weitergeht, muss ich irgendwann vergrößern... hihi. Als nächstes allerdings, wenn wirklich alles passt und ich zu 100 % sicher bin, steht evtl. ein paar Grundeln auf dem Plan. In diesem Zuge tendiere ich aber dennoch dazu, einen Abschäumer erstmal aussen vor zu lassen. Wie sind denn da die Erfahrungen?


Gruß,


Alex


Edit: Ahja.. @Garneloz: Danke... das kommt hin!
 
hi,
die Xenien wachsen bei mir auch wie Unkraut,

und die Tierchen haben halt ihren eigenen Kopf und wachsen hin wo sie wollen oder begeben sich auf Wanderschaft,
finde dich damit ab, das ist besser für den Blutdruck ;)

eine Grundel hatte ich auch mal zusammen mit Partnerkrebs,
leider haben die Beiden das gesamte Becken umgepflügt und alles im unteren Bereich zugeschüttet,
habe sie wieder dem Händler gebracht, dazu das Becken leergeräumt, aber egal, musste eh neu aufbauen
 
Zurück
Oben