Get your Shrimp here

Ungewöhnlich hoher PH-Wert

Heute melde ich mich mit etwas besseren Nachrichten: PH 6,5, KH 2, GH 10 :)
Wenn jetzt alles so bleibt, bin ich also absolut zufrieden!
Würde nur wirklich gerne wissen, wieso eine meiner Garnelen das Zeitliche gesegnet hat...
Generell habe ich mittlerweile nur noch sehr wenige Garnelen im Becken, was mir etwas Sorge bereitet...
Aber vielleicht habe ich ja Glück und mein Nachwuchs kommt gut hoch - dann sollte der Bestand ja erstmal erhalten werden können...

Liebe Grüße
 
Hallo,
schau mal, ob du es langsam bis GH 5-6°und KH 0,5-1° schaffst. Dann ist auch der pH nicht mehr das Problem.
Daß immer mal eine Garnele stirbt, kommt ja auch unabhängig von Wasserwerten vor. Oder es sind noch die Nachwirkungen der ungünstigen Bedingungen der letzten Zeit.
 
So, heute morgen habe ich PH 6,5, KH 0-1 und GH 8 gemessen :) kann der GH so bleiben oder muss der noch etwas runter? Habe mal gelesen, der hohe GH würde den Schnecken ganz gut tun...

Ja, ich hoffe jetzt wirklich, dass nicht noch mehr Garnelen sterben. Es sind aktuell 13 - vor noch 4 Wochen waren es 20...
 
Den Pflanzen scheint das Wasser übrigens auch nicht sonderlich zu gefallen, wie es auf dem Bild aussieht zeigen sie ernste Auflösungserscheinungen.
Richtiger Hinweis. Das könnte an einem Phosphatmangel liegen.
Verwendet man Osmosewasser, fehlt es gerade in Garnelenaquarien fast immer an den Makronährstoffen Nitrat und Phosphat.
Das mögen Pflanzen natürlich garnicht.
10mg/l Nitrat und 0,2-0,6 mg/l Phosphat sollten es schon sein. Dann sehen die Pflanzen auch sehr schnell wieder schick aus!

kann der GH so bleiben oder muss der noch etwas runter?
Ich gehöre ja zu denen, die keinen Wertefetisch haben.
Ich halte und züchte auch Caridina in höheren Leitwerten und vorhandener KH.
Ich kann keinen Unterschied zu GH6 KH0 bezüglich der Vermehrung und Lebenszeit der Tiere feststellen.
Wohl aber kommt es bei einer GH unter 6 regelmäßig zu Häutungsproblemen. Da finde ich es nicht verkehrt da lieber etwas höher als zu niedrig aufzusalzen.
Gute Erfahrungen habe ich mit einem Osmosewasser-Verschnitt.
Das klappt aber nicht überall.
 
Zurück
Oben