Get your Shrimp here

Ungewöhnlich hoher PH-Wert

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.789
Hallo ihr Lieben - ich hoffe, ihr genießt alle euren Feiertag :)

Bei mir im Aquarium gibt es seit einiger Zeit ein paar Probleme & da ich die mittlerweile immer noch nicht in den Griff bekommen habe, möchte ich nun euch zu Rate ziehen.

Kurz zu den Fakten: 30L, 4 White Bees, ein Blue Bolt, eine Snow White und, wenn das Leben perfekt wäre, 14 Black Bees (ich zähle aktuell nie mehr als 8) - achja, viele kleine Posthornschnecken habe ich auch.
Das Aquarium läuft jetzt etwa 4 Monate.
Vor nun ca. 6 Wochen habe ich mit Panacur behandelt, weil ich natürlich gleich das Pech hatte, mir Planarien einzufangen. Wo die herkamen, weiß ich bis heute nicht. Ist aber auch egal, denn jetzt sind sie weg. Obwohl ich meine 15 Geweihschnecken für die Behandlung und bis 2 Wasserwechsel nach der Behandlung in Quarantäne gesetzt habe, sind sie mir alle eingegangen :(
Anscheinend auch einige Garnelen. Tote habe ich nur 2 Stück gefunden - in den 4 Monaten, die das Aquarium läuft habe ich aber 26 Garnelen gekauft; die Rechnung geht also irgendwie nicht auf :P
Übrigens leuchtet mir nicht ganz ein, wieso all meine Mini PHS, die ich zumal unfreiwillig im Aquarium sitzen habe, überlebt haben...
(dazu noch ne kleine Frage nebenbei: die PHS vermehren sich wie die Karnickel, aber manchmal komme ich morgens zum Aquarium und mindestens 15 von ihnen schwimmen tot an der Wasseroberfläche. Ich nehme die dann immer alle raus und freu mich, dass ich sie los werde - aber woran liegt das? Passiert mir etwa alle 1-2 Wochen)

Nunja, jetzt zum eigentlichen Problem.
Anfangs habe ich meine WW immer mit halb Osmosewasser/ halb Leitungswasser gemacht, als ich dann aber las, dass meine Bees es weich mögen, bin ich auf ausschließlich Osmosewasser umgestiegen. Zusätzlich mische ich noch das GH+ Bee Salt bei.
Ich selbst habe nur so Wasserteststreifen (Tröpfchentest ist bestellt und auf dem Weg), auf denen scheint mit den Wasserwerten alles in Ordnung zu sein (PH 6,4-6,8 GH>10 KH 3 (für meinen Geschmack auch etwas zu hoch)... Wenn ich aber beim Tierladen um die Ecke einen Tröpfchentest machen lasse, habe ich da einen PH von 7,5-7,8, einen GH von 8-9 und einen KH von 3-4.

Vor einigen Wochen hatte ich einen Crusta Cube von einem großen Garnelen Onlinestore. Die gaben die Miniversion umsonst zur Bestellung hinzu und ich dachte, das könnte meinen (schon sterbenden Schnecken) zu neuer Kraft verhelfen. Da in der Beschreibung stand, die Cubes wären auch für Garnelen gemacht, glaube ich eigentlich nicht, dass sie die Wasserwerte so in die Höhe getrieben haben...
Allerdings stand in der Beschreibung auch, der Stein würde sich sehr lange halten. Bei mir war er innerhalb von 2-3 Tagen komplett aufgelöst, ohne, dass ich auch nur eine Schnecke daran gesehen habe...

Seitdem habe ich allerdings sicher an die 10 WW gemacht (immer 50%) und die Stelle, an der der Cube lag, sogar ausgiebig mit dem Mulmsauger bearbeitet. Zudem habe ich mittlerweile etwa 40g Tormec Aktiv im Aquarium (soll den KH und PH durch Torf senken) und nun auch noch einen Erlenzapfen. Wasserwerte bleiben unverändert.

Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen kann.
Prinzipiell scheint es nicht ganz so schlimm zu sein, da 2 meiner Bees gerade Eier haben. So unwohl scheinen sie sich also nicht zu fühlen.
Trotzdem strebe ich eher einen PH Wert um die 6,4 an... Und auch der KH könnte meiner Meinung nach noch etwas sinken...

Sorry für den halben Roman...
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße, Laura
 
Hier noch ein Bild des Aquariums.
Der Hulk ist aus dem Zoogeschäft, also fürs Aquarium gemacht und diese kleine Höhle im Hintergrund ist meiner Meinung nach kein Stein, sondern Keramik o.Ä. - sonst ist ja eigentlich nichts bedenkliches drin oder?
Achja, der Kies ist extra Garnelenkies!

IMG_4757.JPG
 
Hallo Laura,

das die PH im Zoogeschäft gemessen höher ist als bei dir zu Hause kann daran liegen, dass das CO2 im Wasser beim Transport "herausgeschüttelt" wird, vor allem wenn das Transportgefäß nicht bis zum Rand mit Wasser gefüllt ist. Dies erklärt aber nicht die hohe KH. Auf welchen Leitwert salzt du das Wasser auf?
 
Danke schon mal für die Antwort :)
Werde den PH Wert auf jeden Fall auch direkt zuhause messen, sobald mein Tröpfchentest ankommt!

Leitwerk messe ich hier leider gar nicht :/ Schütte einfach immer einen Messlössel voll in meinen 20 Liter Kanister. So ist die Mengenangabe zumindest auf der Verpackung vorgegeben...

Liebe Grüße
 
Hi,
pH Wert, wie schon gesagt wurde, lieber direkt daheim messen. Ich finde die Teststäbchen da gar nicht so schlecht für die grobe Orientierung, aber Tröpfchentests sind natürlich noch etwas genauer.
Bezüglich GH und KH vermute ich, daß du das Salz etwas überdosierst. Ohne Leitwert kann man es natürlich nicht genau sagen, aber versuche mal, mit der GH in Richtung 5-6° zu kommen. Dann sollte auch die KH besser passen. Es reicht, wenn du die nächsten Wasserwechsel einfach mit Osmosewasser machst, das diesen GH Wert hat. So gleicht sich das Wasser nach und nach an.
 
Huhu,

hast du nicht auch mal geschrieben, dass sich die Garnelen nicht vermehren? Woher hast du sie? War es ein Swinger Club oder kommen sie aus verschiedenen Becken?

Ich finde die Werte für Taiwaner und Bienen zu hoch. Du hättest eher zum Soil als zu Sand greifen sollen, der hätte deine PH nach unten geregelt. Ich frage mich auch wie du bei Osmosewasser eine KH von 3-4 haben kannst. Normalerweise versucht man für Taiwaner und Bienen eine GH von 5 und eine KH von 0 anzustreben, der PH sollte unter 7 sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Werte immer leicht verändert sind, wenn du kein Leitwert misst sondern nur "nach Gefühl" das Salz zugibst. Auch nicht gerade die besten Bedinungen für empfindliche Garnelen.
 
Hallo Laura!

Wieviel Wasser wird bei deinen Wasserwechseln ausgetauscht?
Mir kommt es nämlich vor, als ob hier noch reichlich KH von deinem Osmose-/Leitungswassergemisch vorhanden ist. Anders lassen sich die Werte nicht erklären, mit reinem Osmosewaser und nur durch GH+ aufgehärtet müsstest du bei KH3-4 ja eine Gesamthärte von 50 und mehr (Angaben SaltyShrimp GH+) haben da diese GH+-Produkte eben kaum die KH heben.

Den Pflanzen scheint das Wasser übrigens auch nicht sonderlich zu gefallen, wie es auf dem Bild aussieht zeigen sie ernste Auflösungserscheinungen.
 
Hallo,

ich vermute wie Stefanie, dass du das Salz überdosiert, wenn bei den Messstäbchen eine GH größer 10 angezeigt wird. Wenn der Tröpfchentest da ist, mess einmal die genaue GH deines aufgesalzenen Wechselwassers, sie sollte um die 5 bis 8 liegen, dann ist die KH auch unter 1. Die KH im Aquarium, die wie Chris schon erwähnte von deinem LW/UOW-Mischwasser stammen dürfte, bekommst du nur mit großzügigeren Wasserwechseln wieder heraus.

Wenn es dein Budget erlaubt, kauf dir ein Leitwertmessgerät, das ist auf Dauer nervenschonender und billiger als die Tröpfchentests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

@Öhrchen und @Wasser-Farben: Bei meinem nächsten Osmosekanister werde ich mal weniger hinzugeben, bzw. das Salz vielleicht sogar ganz weglassen; sobald der Tröpfchentest da ist, lasse ich euch wissen, wie es um das Wasser aktuell steht.
Bevor ich mit dem Salz anfing, hatte ich sogar einen GH von 5 oder 6 - also vielleicht kann ich das Salz ja wirklich weglassen... Nur wollte ich wegen der Schnecken und Bees gerne über 10 bleiben - zumindest habe ich jetzt öfter gelesen, dass das so der angestrebte Wert sein sollte. (Meine Schnecken wiesen nämlich Gehäuseschäden auf - deshalb auch der Crustarock)
Wie viel kostet denn so ein Leitwertgerät? Wäre vielleicht echt mal ne Investition wert!


@Keksdose : Das ist doch genau das Problem, das ich hier schildere?! Ich weiß schon, dass meine Werte zu hoch sind. Aber danke.
Für Soil ist es nun etwas zu spät, weil ich ungern jetzt nochmal den Boden verändern würde. Damals hatte ich mich bewusst dagegen entschieden, weil ich auch genügend negative Argumente gehört habe. Mit dieser Entscheidung bin ich ehrlich gesagt auch nach wie vor zufrieden.

Kurze Zwischenfrage: Könnte etwas vielleicht mit dem Osmosewasser nicht stimmten? Das ist jetzt natürlich nur ne Vermutung, aber vielleicht ist ja die Osmose Anlage des Zoogeschäfts kaputt... Ist zwar eher unrealistisch, aber hey - vielleicht sollte ich mal anderes Osmosewasser ausprobieren.

@TheCK : Wasserwechsel mache ich immer um 50%; nach dem Panacur auch 2x 80%. Ich nutze nun schon seit 1 oder 2 Monaten gar kein Leitungswasser mehr - seitdem habe ich mal mindestens 10 Wasserwechsel gemacht, eher um einiges mehr. Also eigentlich sollte davon nichts übrig sein.
Könnte es denn nicht tatsächlich von den Crustarocks kommen?
Das Bild ist übrigens nicht aktuell. Damit wollte ich euch nur die Einrichtung zeigen. Da war das Becken noch am einlaufen. Die Pflanzen vorne sind komplett eingegangen, die waren aber schon beim Einsetzen nicht mehr gut; die anderen Pflanzen wachsen wie verrückt - also die scheinen sich echt wohl zu fühlen.

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hast du nicht auch mal geschrieben, dass sich die Garnelen nicht vermehren? Woher hast du sie? War es ein Swinger Club oder kommen sie aus verschiedenen Becken?
Die Frage habe ich vergessen, zu beantworten.
Meine 10 ersten Garnelen kamen (so vermute ich) aus einem Becken. Die 10 zweiten dann aus einem anderen. Die 4 White Bees wahrscheinlich auch. Und sowohl Snow White als auch Blue Bolt dann wahrscheinlich aus zwei weiteren.
Dass sie sich nicht vermehrt haben, schiebe ich eher darauf, dass sie noch zu jung waren. Meine ältesten Bees müssten jetzt so 3 Monate alt sein - da tragen jetzt aber auch 2 bereits Eier.
Die anderen wirken auch einfach noch zu klein, um Eier zu tragen.
 
Kurze Zwischenfrage: Könnte etwas vielleicht mit dem Osmosewasser nicht stimmten? Das ist jetzt natürlich nur ne Vermutung, aber vielleicht ist ja die Osmose Anlage des Zoogeschäfts kaputt... Ist zwar eher unrealistisch, aber hey - vielleicht sollte ich mal anderes Osmosewasser ausprobieren.

Hi,

mess doch einfach mal vorm Aufsalzen GH und KH vom Osmosewasser. Kann durchaus sein dass es nicht so rein ist wie erhofft.

Viele Grüße,
Markus
 
Interesting fact: Das Osmosewasser aus dem Zoogeschäft hat einen PH wert von 7!
Das erklärt zwar nicht ganz, wieso mein PH Wert bei 7,5-7,8 liegt, aber ich finde es ehrlich gesagt schon auffällig hoch für Osmosewasser! Oder irre ich mich da?

Liebe Grüße
 
Hallo Laura,

den Tipp von Markus könntest Du beherzigen. Dann hättest Du schon einen weiteren Anhaltspunkt. PH7 ist neutral, also für OW richtig.
Was mir etwas aufstößt, ist das Aufsalzen im Kanister.

Ich hatte mal nur einen 30l Cube, der mit OW lief. Da hab ich dann mein OW in 5l Kanistern gelagert und auch darin aufgesalzen.
Nach einer Weile passten Salzmenge und Leitwert nicht mehr zusammen.

Seltsam... und dann eines Tages plumpste ein dicker Brocken Salz mit in meinen Cube... gar nicht gut. :?:
Im Kanister kann man nicht so richtig gut umrühren und auch schwer überprüfen, ob das Salz vollständig gelöst ist. Ein Eimer ist da doch vorzuziehen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich benutze auch 5l Kanister. Das löst sich bei mir perfekt. Salz rein. Deckel drauf. 10 Sekunden kräftig schütteln und das Salz ist futsch. :hurray:

Gruß,
Markus
 
Hallo nochmal,

Ok ja, da habe ich von der Wand bis zur Tapete gedacht - 7 ist ja neutral :banghead:
Naja gut, dann stimmt also alles mit meinem Osmosewasser :P KH ist übrigens bei 2.

Ich werde mir wohl demnächst mal n Leitwertmessgerät bestellen und das Wasser dann so aufsalzen... Ist wahrscheinlich echt genauer...

Mein Testset ist soeben angekommen :hurray:
PH 7,5-8, KH 5, GH 10... -.-

mein aktuell aufgesalzenes Wasser aus dem Kanister: PH 7,5-8, KH 3-4, GH 8

Ich werde aus dem Ganzen nicht schlau -.-
Wie kriege ich denn meinen PH Wert nun runter :o
 
KH von 2 im Osmosewasser deutet meiner Meinung nach wirklich auf eine nicht mehr effizient arbeitende Anlage hin. Oder sie verkaufen dort bereits fertig aufgesalzenes Wasser als Osmosewasser.
Interessant wäre die genaue Analyse aller Werte des Wassers aus dem Zooladen. Also KH (2), ph (7), GH (?)

Welche Testflüssigkeit hast du für die ph-Bestimmung genutzt? Hier könnte nämlich auch noch eine Fehlerquelle liegen. Testflüssigkeiten von z.B. 7,5 - 9 zeigen nämlich IMMER mindestens 7,5 an, auch wenn der Wert tatsächlich weit darunter liegt. Die gängigen Breitbandtests (3-10) hingegen sind extrem ungenau und auch nur ein lustiges Ratespiel.
In deinem Fall wären zwei Tests erforderlich, z.B. JBL 6,0 - 7,6 und JBL 7,4 - 9,0 (nur als Beispiel, die Tests können von beliebigen Herstellern sein).
Wenn beide Tröpfchentests einen Wert von um die 7,5 anzeigen dann kannst du dich ziemlich darauf verlassen. Zeigt der Test bis 7,6 den Höchstwert, so musst du den tatsächlichen Wert mit dem anderen Test ermitteln. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

Den ph-Wert kannst du letztendlich eigentlich nur durch Zugabe von Säure drücken. Wobei deine vorhandene KH hier als Puffer wirkt und den Wert lange stabilisieren kann. Da wird die Dosierung eigentlich schon zur Wissenschaft.
Mögliche Hilfsmittel wären Huminsäure (Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter oder flüssige Huminsäure), Kohlensäure (durch CO2, bei Nutzung eines Luftheberfilters wird hier allerdings auch wieder etwas davon ausgetrieben) oder spezielle ph-Senker (Handelsbezeichnung meist ph-Minus).

Edit: Such bei Gelegenheit mal bei z.B. Amazon nach Leitwertmessgerät (gesehen um 11,99) und ph-Messgerät (kalibrierbar, gesehen um 9,90). Ich nutze diese beiden Geräte selbst und bin sehr zufrieden damit. Sie leisten auch nicht mehr oder weniger als die teuren Produkte, sind eventuell nur um 0,1 ph bzw. 10µs ungenauer als die "großen Brüder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe das Osmosewasser leider nur da messen lassen, habe also keins zum Testen hier. Der Verkäufer meinte nur: 'Naja, wenn der KH bei 2 ist, müsse der GH so bei 4-5 liegen; immer etwa doppelt so hoch.'
Also so oder so werde ich mein Wasser in Zukunft von einem anderen Geschäft beziehen. Und da werde ich dann gleich von Anfang an mein die Werte testen lassen!

Mein Testkoffer testet von 5-10, meine Streifen von 6,4-8,4 und der Zoohandel hat einmal n genauen und einmal n ungenauen Test. Mein Streifendes zeigt aktuell 6,8 an; der letzte genaue Test im Handel ergab 7,6 oder so.

Ich habe eben das Tormec Aktiv (soll KH und PH senkend wirken) nochmal ausgetauscht und diesmal etwas mehr mit rein getan. Wenn sich da in 2-3 Tagen nichts geändert hat, gebe ich nochmal 1-2 Erlenzapfen hinzu... Zusätzlich versuche ich dann mal n anderes Osmosewasser und weniger Salzdosierung
Und ich glaube, die zwei Geräte werde ich mir wohl auch mal zulegen :P

Ihr werdet die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal von mir hören :))
 
Hallo,

mit dem Osmosewasser aus dem Geschäft stimmt definitiv etwas nicht, wenn die GH und KH größer 1sind. Ich würde nachfragen, ob es schon aufgesalzen wurde, das würde dann auch die PH erklären (jedes Rühren im Osmosewasser treibt den PH-Wert nach oben).

Eine eigene Osmoseanalge wäre eine Überlegung wert, die sind mittlerweile bezahlbar geworden.
 
Also langsam wird es traurig... Habe heute eine tote Garnele im Becken gefunden :(
Hatte gestern das Tormec Aktiv nochmal ausgetauscht. Somit ist der PH Wert jetzt auf 7 - kann es an dem schnellen Umschwung liegen? Schließlich war er vor 2 Tagen noch auf, 7,5-8...
Nitrit ist nicht nachweisbar.
 
Hallo,
schade um die Garnele :( Nein, am langsamen Sinken des pH wirds nicht liegen, das vertragen die schon.
 
Zurück
Oben