Get your Shrimp here

Unerklärliches Schneckensterben

alex-imperfect

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
61
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.619
Heyho,

ich finde derzeit immer öfter, bzw. immer mehr leere Schneckenhäuser.
Zuerst nur von jungen Blasen und Turmdeckel-Schnecken, doch mittlerweile auch von ausgewachsenen Blasenschnecken.
Fressen mir die Garnelen die Schnecken auf oder wie kann ich mir das erklären, dass nur die Schnecken sterben, bzw. nur noch Leere Gehäuse von ihnen übrig bleiben.



Wer Bilder oder noch mehr Infos zu dem Becken haben möchte, der kann sich hier umsehen da stelle ich das Aquarium vor.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-neues-kleines-reich.102678/




Hier nochmal der Fragebogen:



- Was ist genau das Problem?

Blasenschnecken und junge TDS sterben

- Seit wann tritt es auf?

~4 Wochen
Zuerst nur sehr kleine Blasenschnecken, später auch junge TDS udn mittlerweile ausgewachsene Blasenschnecken.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?

~4 Monate, einen Monat einlaufzeit, danach mit Besatz.

- Wie groß ist das Becken?

60x30x30
54l Brutto, 42l Netto

- Wie wird es gefiltert?

Bis zum 03.05.2014 mit einem Sera F400, eine Mischung aus Schwammfilter und Kreisel-pumpe.
Dieser wurde getauscht da der Schwamm "gammelig" roch und sich zwischen Schwamm und Aquarienscheibe immer wieder Dreck und Pflanzenteile sammelten.

Mittlerweile habe ich einen Schwammfilter mit eingebauter Pumpe in betrieb.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Als Bodengrund ist ein einfacher Aquarienkies vom Fachhändler im Becken, kein Markenname.
Angegeben war er mit 1-3mm Körnung.
Wirkt allerdings sehr grob, am besten seht ihr das auf den Fotos des Beckens. (s.o.)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen:
- Hornkraut
- Christmasmoos

Wurzeln:
1x Mangrovenwurzel
1x Mookienwurzel
1x Garnelenbaum von Tom, Holz unbekannt.
Da es ein Einzelstück ist habe ich den Link eingefügt, da es ja keine Kaufempfehlung ect. ist.
http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Micro-Garnelenbaum-16

Weiterhin ist noch eine Dennerle Nano Baum aus Keramik im Becken.
Auch eine "Schwebende Mooskugel" ist im Becken, ebenfalls von Tom.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 6-8
KH: 3-6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0 - 0,2
Nitrat: 25
Ammoniak: -
Kupfer: -

Nitrit war auch schon mal auf ~0,7.

Werte stammen aber von JBL "Ratestäbchen", Testkoffer habe ich (noch) keinen.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

24-26°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Wasserwechsel wurden mind. 1x Pro Woche gemacht im Umfang von 25-28l, also ~60%.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

~100 Blasenschnecken (Mittlerweile zähle ich nur an die 40)
~20 Posthornschnecken
~50 TDS
5x Tylomelania sp. Orange
4x Sakura
16x Red/Black Bee
2x Rennschnecke
1x Geweihschnecke

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Gefüttert wurde abwechselnd JBL Novo Prawn, Dennerle Schrimp King Complete, JBL Wels Tabs.
Glasgarten Bacter AE wurde täglich da zugegeben, mit Ausnahme einer Woche.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Der Garnelenbaum und die Schwebende Mooskugel von Tom, die Renn und Geweichschnecken und der Filter.
Allerdings trat der erste Tot schon vorher auf.
Später kamen auch noch die 16x Red/Black Bee`s dazu.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ja, aber diese wurden in einem anderen Thread als Scheibenwürmer enttarnt.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/planarien.104049/
 
Hallo Alex,

wenn Garnelen nicht genug Proteine zu Essen finden dann werden
auch schon mal gerne Schnecken als Proteinsnack genommen.
Allerdings würde ich es erstmal weiter beobachten. Vielleicht siehst du
ja mal die ein oder andere Garnele wie sie sich über eine Schnecke hermachen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
Also bei mir Überleben nur TDS auf Dauer in den Garnelenbecken, PHS und Blasenschnecken werden mit der Zeit von den Garnelen gefressen.
Um so mehr Garnelen in nen Becken, desto weniger PHS und Blasenschnecken.
Die TDS sind auch in Becken mit vielen Garnelen bei mir recht zahlreich.

gruß Niels
 
Hallo Alex,

das ist jetzt nur eine Vermutung: Vielleicht bleibt nicht genug Futter für alle Schnecken übrig?
Hast du auch Laub im Becken?
 
Hey,

ich hatte auch vermutet das die Garnelen mir die Schnecken vernaschen, allerdings sind es "nur" 20 auf ein 60x30x30 Becken.
Da in der letzten Woche nur mit JBL Novo Prawn gefüttert wurde und abends vorm Licht aus immer Bacter AE sollte eig. genug Proteinfutter vorhanden sein.
NovoPrawn hat laut JBL auch schon 378% Rohprotein (http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2783/jbl-novoprawn#details)
Und Bacter AE ist ja ein Konkurrent von den Gegenstücken von Gemchen.,


@Lokalrunde
Hmm... also bei mir kommt so wie ich das beobachte kaum TDS Nachwuchs hoch, die enden oberhalb des Bodens genauso wie die Blasenschnecken. PHS wurden bisher nicht angerührt, hab von ihnen aber auch schon länger keinen Nachwuchs mehr gesehen.

@ Janet
ja Laub ist auch drin.
2x Seemandelbaum
1x Walnussbaum
 
Hallo,

bei mir ist es genauso wie Niels schreibt. Es bleiben nur Turmdeckelschnecken übrig. Posthornschnecken und Blasenschnecken verschwinden. Und die Turmdeckelschnecken vermehren sich wahnsinnig.

LG Klaus
 
Wahnsinnig sollten die sich aber nicht vermehren. Wenn sie dir auch in massen die scheib hochkriechen ist das ein deutliches zeichen mal die Fütterung zu reduzieren.
 
Glaskugel raus und los gehts ... :D

Morkienholz/Mangrovenwurzel wie lange im Becken, vorher lange genug gewässert ? Grund: Die Hölzer werden oft zur optischen Aufwertung gesandstrahlt, Strahlgut kann auch Kupfer enthalten.

Wie bereitest du dein Aquarienwasser auf ? Leitungswasser ? Kupfergehalt mal gemessen ? Leitungen in letzter Zeit mal gespült worden ?

Achso, deine "Planarien" aus dem anderen Beitrag: Nimm mal ein Einrichtungsgegenstand hoch, die Wurzel oder was weiß ich. Wenns Planarien sind verkriechen die sich gerne unter solchen Gegenständen tagsüber. Wenn du eine gefangen hast ab ins Teeglas, so gelingen Fotos besser. Brauchste nicht anfassen, mit einem Luftschlauch absaugen haut auch hin. Planarien kann man sich durch Schnecken ins Becken holen mal nebenbei ... Du kannst auch eine Planarienfalle (gibt es zig Links zu wie man die bastelt) ins Becken legen, gibt Gewissheit.

Da es meist junge Schnecken sind würde ich aber auf die Garnelen tippen, machen meine blauen Tiger auch.
Dagegen spricht das es auch TDS trifft, die haben nen Deckel den sie zu machen und Garnelen das nachsehen. Die wühlen aber durch den Boden, da wo Planarien tagsüber sind ...

Gruß Manny
 
Du schreibst nicht ernsthaft, dass es eine Kupfervergiftung sein könnte? ! Bis du mit Kupfer schnecken erledigst sind deine Garnelen schon lange tot...

Planarien wären da schon eher möglich. Der sache sollte man wirklich mal auf den grund gehen.
 
Hey,

da Planarien ja Nachtaktiv sein sollen schließe ich das aus.
Die sind Tagsüber bei voller Beleuchtung an den Scheiben zu beobachten, ebenso "kriechen" sie bei voller Beleuchtung aus dem Kies und ab bis nach oben an die Wasseroberfläche. Und das ist kein Einzelverhalten.
Ich kann natürlich mal versuchen ein Würmchen zu fangen.
 
Hallo
Also bei mir Überleben nur TDS auf Dauer in den Garnelenbecken, PHS und Blasenschnecken werden mit der Zeit von den Garnelen gefressen.
Um so mehr Garnelen in nen Becken, desto weniger PHS und Blasenschnecken.
Die TDS sind auch in Becken mit vielen Garnelen bei mir recht zahlreich.

gruß Niels

So kenne ich das!

Die Tds, die bei mir die Scheiben hoch kommen, werden bei mir hin und wieder mit der Pinzette zerdrückt, was einen zusätzlichen, gern genommenen Protein-Snack ergibt!

In gut besetzten Garnelenbecken haben Blasenschnecken und Posthörner auf die Dauer keine große Chance.
 
Mach ich auch so: BS = Kostenloses Proteinfutter ^^

BTT: Evtl. finden die Schnecksche nicht genug Aufwuchs/Abgestorbene Pflanzenteile? Glaub ich zwar eher weniger, wär aber noch ne Möglichkeit.
 
Die Nachtaktivität ist kein Ausschlusskriterium. Planarien können auch tagsüber beobachtet werden. Entscheidend ist eher ob sie einen dreieckigen Kopf haben.
 
Du schreibst nicht ernsthaft, dass es eine Kupfervergiftung sein könnte? ! Bis du mit Kupfer schnecken erledigst sind deine Garnelen schon lange tot...

Planarien wären da schon eher möglich. Der sache sollte man wirklich mal auf den grund gehen.

Doch schreibe ich, und nicht nur weil mir langweilig ist :rolleyes:
Gerade gestrahltes Holz enthält auch durch das Strahlgut gerne mal Kupfer, bevorzugt an den Enden. Diese stehen ja nun meist im Bodengrund und wo sind TDS meist ?
Und das sind auch Erfahrungswerte die man(n) in über 30 Jahren halt so macht. Auch mit Planarien und anderem Ungetier, leider.

Was mich nur wundert ist das TDS betroffen sind, PHS oder Blasenschnecken werden gerne als Snack genommen bei Garnelen und Krebsen. Aber TDS eher garnicht.

Und so nebenbei lieber mehrere Denkansätze als keinen ....
 
Was mich nur wundert ist das TDS betroffen sind, PHS oder Blasenschnecken werden gerne als Snack genommen bei Garnelen und Krebsen. Aber TDS eher garnicht.
Könnte daran liegen dass TDS einen Deckel haben und PHS und BS nicht. ;) Im Deckel aufmachen sind die Garnelen nun mal nicht so gut.
 
Hey,

wenn das "Normal" ist das die Garnelen mir die Schnecken weg fressen ist ja alles ok.
Dachte nur das wäre ein Warnzeichen, dass etwas nicht stimmt oder die Garnelen nicht genug bzw. falsches Futter bekommen ;)

@Manny
Das Holz wurde ~3 Tage gewässert, ist allerdings schon seit Beginn im Becken also ~4 Monate.
Die Schnecken haben sich zuerst rasend schnell vermehrt, beide wurden nie eingesetzt sondern haben sich aus Schneckenlaich an Pflanzen entwickelt und sind fast schon zur Plage geworden.


Hier mal Ordentliche Fotos.
Ich hab mir eines der "Größten" Exemplare gefangen, warum die Bilder so Streifig sind kann ich net sagen xD
Hab einfach ein Weißes Blatt Papier auf meinen Dennerle Cube gelegt, kleinen Becker drauf und unter der Lampe Fotos gemacht.


CAM00729.jpg CAM00730.jpg CAM00732.jpg CAM00733.jpg CAM00736.jpg CAM00740.jpg CAM00742.jpg CAM00743.jpg CAM00744.jpg


EDIT:
Im Becken wirken sie allerdings Weiß, hier ist eine Amazon Day von Dennerle - 6500K im Einsatz.
Im Becken aus dem sie stammen allerdings eine Hagen PowerGlo - 18.000K
 
Zurück
Oben