Get your Shrimp here

Mein neues kleines Reich :)

alex-imperfect

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
61
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.544
Heyho,

ich bin gerade als Anfänger in die Welt der Aquaristik eingestiegen und habe heute mein erstes Becken in Betrieb genommen :)

Es handelt sich hier um ein 54l Becken von Marina, gefüllt ist es mit ~40L Wasser.
Der Heizstab ist der aus dem Set, da er regelbar ist Benutze ich ihn einfach mal schaden kanns nicht.
Die Leuchte ist eine SunGlow 15W T8, ebenfalls aus dem Set.
Als Pumpe habe ich eine Sera F400 eingesetzt, damit es Garnelen sicher ist.
Der Bodengrund ist einfach Aquarienkies von Sina 3mm Körnung.
1x Magrovenholz (Rechts) 1x Mopani Holz (Links), ein Keramik Baum und ein wenig Christmasmoos und Hornblatt.

Ich habe das Becken mit Wasseraufbereiter (Biotopol) und "Startbakterien" (Denitrol) behandelt, beide von Produkte JBL. In Zukunft wollte ich nicht bei jedem Wasserwechsel eines von Beiden hinzugeben, es war nur dazu gedacht das Becken "ans Laufen" zu bekommen :)



Noch wohnt hier keiner, auch Schnecken haben sich mit den Pflanzen wohl nicht "eingeschleppt".
Wer hier demnächst wohnt ist noch etwas unklar, es werden logischerweise Schnecken & eine Neocaridina Garnelenart. Nur welche genau ist mir noch nicht klar ich dachte an etwas Farbiges, z.B. Gelb, Orange, Rot.



Fürs erste hab ich schon mal ein paar Bilder für euch :)


Aqua (2).jpg Aqua (4).jpg Aqua (5).jpg Aqua (6).jpg Aqua (7).jpg


Liebe Grüße
Alex
 
Habe ich ganz vergessen zu erwähnen einen Oxydator Mini habe ich auch noch hier stehen, nur habe ich ihn noch nicht in Betrieb da ja keine Tiere drin sind.
Es könnten auch noch ein paar mehr Pflanzen sein, nur weiß ich einfach nicht was bzw. wie ich die dann mit einbringe...
 
http://www.flowgrow.de/db/tanks
Schau mal, da kannst Du Dir noch Ideen abholen :) Bin selbst auch nicht so die Kreative, aber ein paar mehr Pflanzen wären schon schön. Hol Dir eine Handvoll Wasserpest, die zieht Nährstoffe aus dem Wasser und macht es den Algen schwer. Solang Deine anderen Pflanzen noch klein, bzw. nicht vorhanden sind, können sie nicht so gut mit Algen konkurieren. Viel Erfolg!
 
Gute Idee, danke.
Ich dachte an eine "kleine Pflanze" die halt nicht hoch sondern breit wächst um den Vordergrund zu füllen, aber den Hintergrund nicht zu verdecken.

Laut den Infos die ich so gesammelt hab soll Hornkraut wie Wasserpest auch schnell wachsen und ebenso Nährstoffhungrig sein, daher hatte ich Wasserpest nicht vorgesehen.
Eine kleine stelle sollte aber frei bleiben, da ich mit einer Futterschale füttern will.
 
Du hast ja anscheinend kein Co2, also sollten es keine allzu anspruchsvollen Pflanzen sein. Vielleicht Cryptocorynen? Davon gibt es auch kleinerbleibende Versionen. Windelov Farn find ich auch gut, den kannst Du auf einer Wurzel aufbinden und mittig hinsetzen. Schau auch mal bei Aquasabi, die haben ihr Pflanzenangebot übersichtlich unterteilt (vorne, Mitte, hinten), da wird auch auf die Bedürfnisse der Pflanzen hingewiesen und man kann gleich sehen ob es passt.
Und ja, Hornkraut funktioniert auch wie Wasserpest. Bei mir hat sich das Zeug leider meist aufgelöst und ich mochte die im Becken treibenden Fissel nicht.
:(
 
Mittlerweile hab ich auch schon einige Schnecken entdeckt, leider gelingt mir kein scharfes Foto mangels einer Digitalkamera.
In Frage kommen nur Posthorn oder Blasenschnecken, diese lebten im Ursprungsbecken der Pflanzen.
Sehen aber aus wie Blasenschnecken, soweit ich das erkennen kann :)

Allerdings habe ich auch ein, ich denke mal Schneckennest, gefunden.
Oder was soll das sonst sein?

CAM00393.jpg CAM00398.jpg
 
Erstmal Glückwunsch zum Start, und übe bitte Geduld

Das was Du als Schneckennester ausgemacht hast, sieht für mich aus der Entfernung betrachtet eher aus wie Bakterienansammlung, was aber gar nicht schlimm ist. Zu solchen Bakterienblüten kommt es oft in der Einlaufphase eines Beckens, wenn die Wasserchemie noch nicht im Einklang ist.

Schnecken und Garnelen lieben diesen Aufwuchs und werden ihn abweiden, sehen nicht schön aus, machen aber nichts.

Also Geduld ist gefragt, und wenn dann in 4 – 6 Wochen alles stabil läuft, siehst Du auch keine Bakterienblüte mehr.

Natürlich könnte man jetzt auch mit allerlei Mittelchen aus den einschlägigen Shops auf die Bakterien losschlagen, aber das hilft Dir wenig, und schadet nur Deinem Geldbeutel.

MFG Sandocan
 
Danke Sandokan,

Geduld soll kein Problem sein, ich bin nur neugierig ;)


Joa mal sehen wie gut die 3 winzigen Schnecken dagegen ankommen xD
Seh grad auch, dass da noch mehr sind nur ohne diese "knubbel" in den Bildern, sieht nur aus wie ein weißer Schleier.

Liebe Grüße
Alex
 
So, hier mal ein paar Bilder nach dem "Umbau".
Wasser ist bisher immer noch klar und die Blasenschnecken vermehren sich wie blöde :o
Heute schon über 10 Jungtiere im Moos gesehen.


Aqua (12).jpg Aqua (13).jpg Aqua (14).jpg Aqua (15).jpg
 
Heyho,

ich meld mich mal mit ein paar "Updates" und aktuellen Bildern zurück.


So sah es vor einigen Wochen aus, Layout ist das gleiche geblieben nur deutlich mehr Pflanzenwuchs.
IMG_20140312_175159.jpg


Hier hab ich sie endlich mal beim Fressen erwischt. (Oft kommen nur Schnecken zum Futter)
CAM00482.jpg CAM00485.jpg CAM00490.jpg

Hier nochmal 2 Nahaufnahmen.
IMG_20140323_194205.jpg IMG_20140312_175140.jpg


Die ersten Garnelenpelze hab ich auch schon gefunden, müssten eig. alle schon einmal durch sein.
Leider ein Ausfall, aber sonst geht es allen dem Anschein nach gut.
Hier nochmal 2 Bilder auf dem man einen noch fast vollständigen sehen kann.
CAM00487.jpg CAM00488.jpg


Es Gibt natürlich auch frohe Neuigkeiten.
CAM00469.jpg


Doch was das hier ist weiß ich noch nicht so genau, es muss in/unter dem Oxidator leben.
Es zeigte sich kurz nachdem ich ihn entnommen habe zwecks auffüllen.
Ich würd mal auf ein "Würmchen" Tippen? Sprich harmlos.
CAM00463.jpg



Liebe Grüße
Alex
 
Heyho,


so der Umzug ins neue Zimmer ist nun abgeschlossen und der "Umbau" nun auch.
Hier gibt dann nochmal neuen Fotos, dieses mal hab ich es mit dem Sekundenkleber von Garnelen-Tom.de versucht.
Ich muss sagen, es hält super..... zu gut, ich pule mir immer noch die Reste von den Fingern xD
Leider habe ich zuviel Kleber benutz, doch dies fällt erst auf wenn er trocknet und somit weißlich wird. Fazit: sehr sehr sparsam dosieren.

CAM00507.jpg CAM00514.jpg CAM00517.jpg CAM00518.jpg CAM00520.jpg

Außerdem sind noch 5 neue Bewohner eingezogen, 3 Zebra Rennschnecken und 2 Geweihschnecken (gelb/schwarz).

CAM00512.jpg CAM00519.jpg

Hier noch wieder ein paar aufnahmen von den restlichen Bewohnern, leider ist mein 2. Weibchen welches nun mit ~20 Eiern unterwges ist nicht vor die Linse gekommen.

CAM00508.jpg CAM00509.jpgCAM00520.jpg CAM00521.jpg CAM00526.jpg CAM00528.jpg CAM00529.jpg





Ich habe heute auch ein 2. Becken in Betrieb genommen, in welches Raubschnecken (Anenome Helena) einziehen werden.
Ob sich hier auch noch Garnelen einfinden, bzw. welche steht noch offen.

CAM00532.jpg CAM00533.jpg CAM00534.jpg CAM00536.jpg CAM00537.jpg CAM00538.jpg




Liebe Grüße
Alex
 
Hallo Alex.

Schön das der Umzug erfolgreich verlaufen ist.
Auch die Kleberreste wirst du von den Händen bekommen. Im Moos wird das von Alleine verwachsen.

Sieht alles sehr schön aus.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo Alex,

danke für den Bericht und die Bilder. Keine Sorge das wird schon alles werden.

LG
 
Schön das es euch gefällt :)

Und hier nichmal ein Nachtrag, hab das Weibchen erwischt.

uploadfromtaptalk1398403408202.jpg

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
 
Heyho,

ich bins wieder mit nem Update :)


Becken 1 (54l) wurde etwas umgebaut, die Pumpe wurde getauscht.
Leider hat sich hinter der Sera F400, welche vorher verbaut war, immer wieder "Dreck" gesammelt und angefangen zu gammeln.
Da ich vor kurzem auf einen Schwammfilter gestoßen bin, welcher mit einer eingebauten Pumpe betrieben wird anstatt per Luftheber dachte ich mir, dass ich ihn bei dieser Gelegenheit testen werden.
Wer gerne Infos zu diesem Filter haben möchte, kann gerne Fragen.
Bisher läuft er super, schön ruhig, genug Oberflächenbewegung, keine zu Starke Strömung und er liegt nicht an der Aquarienscheibe an, also kann hier nicht gammeln.

CAM00574.jpg CAM00583.jpg CAM00589.jpg


Ich hab hier auch noch ein paar weitere Bilder aus dem Becken, derzeit leben hier 5 Sakuras.
3 Weibchen & 2 Männchen, die anderen 10 sind im anderen Aquarium, da sie leider eher RF als Sakuras sind. Allerdings sollte das eine Weibchen innerhalb der nächsten Woche soweit sein, dann werden es mehr :) die beiden anderen haben schon sehr deutliche Eiflecken.

CAM00584.jpg CAM00588.jpg CAM00612.jpg CAM00609.jpg CAM00608.jpg



Becken 2 (25l) hat neue Bewohner bekommen 10 Anentome Helena, aber bis auf 3 sind alle verschwunden xD
Wo auch immer die geblieben sind...
Weiterhin sind 3 kleine CPOs eingezogen, 2 Weibchen 1 Männchen.
Es mag ein wenig klein wirken für die drei, doch Laut dem Züchter sollte es gut gehen da das Becken aufgrund der Wurzel schön in 2 "ebenen" eingeteilt ist. Ich werde es aber genau Beobachten :)
Hier sind ein paar Bilder aus dem Becken, vor allem von dem kleinen "König". Die Weibchen Kamera-scheu und auch aus einem anderen Wurf und deutlich kleiner.

CAM00559.jpg CAM00561.jpg CAM00565.jpg CAM00567.jpg CAM00590.jpg CAM00595.jpg CAM00599.jpg CAM00600.jpg CAM00606.jpg
 
Zurück
Oben