Get your Shrimp here

... und wieder eine weniger

Abgesehen von den wirklich sehr schönen Aufnahmen der Planarien, muß ich gestehen, daß ich von der (toten) Garnele total begeistert bin.
Ich würde gerne lebende Tiere dieser Art sehen, wäre das möglich ? :)
 
Danke dir, Tobias :)
Da ich großer Hummel & New Bee Fan bin, verschlägt es mir natürlich positiv die Sprache.
Einfach nur herrliche Tiere !
 
Danke für die Bilder. Sehr eindrucksvoll. Wie gut das ich nur Scheibenwürmer habe.

Gruß Johannes
 
wie schaffen die es sich ne Garnelen zu krallen? Beißen die sich fest? Die Planarien greifen ja nacheinander an oder nicht? Wenn nur eine angreift müsste doch eine Garnele so davon düsen können.
Kann mir einer erklären wie Planarien also eine Garnele in Schachhalten kann?

Gruß Johannes
 
Herr im Himmel gib, daß ich diese Plage nie in meinem Becken habe!
 
hallo friedrich,

die garnele war doch mit sicherheit tot, bevor sie von den planarien befallen wurde, oder?

grüsse daniel
 
wie schaffen die es sich ne Garnelen zu krallen? Beißen die sich fest? Die Planarien greifen ja nacheinander an oder nicht? Wenn nur eine angreift müsste doch eine Garnele so davon düsen können.
Kann mir einer erklären wie Planarien also eine Garnele in Schachhalten kann?

Gruß Johannes

Hi,

die saugen/heften sich fest mit ihrem klebrigen Schleim. Die Garnelen reagieren dann panisch drauf und hüpfen durch die Gegend, das Viech werden sie aber nicht los. Bereits wenn eine Garnele nur den Schleim einer Planarie berührt, zuckt sie zurück. Die Viecher sind wirklich ätzend.
 
Schöne Foto's eines leider tragischen Ereignisses!
 
Echt, beeindruckende Fotos. Was für ein Schauspiel.

Nun muss ich mal ganz Laienhaft fragen, woher Planarien denn kommen? Holt man die sich mit neuen Pflanzen etc?
 
..., woher Planarien denn kommen? Holt man die sich mit neuen Pflanzen etc?
Hi,

ja, meistens kommen sie mit neuen Pflanzen, Schnecken oder Einrichtungsgegenständen ins Aquarium.
Es gibt aber auch die Vermutung, daß man sie sich mit Frostfutter ins Aquarium holen kann. Zumindest die Eier sollen Frost und Trockenheit über längere Zeit überleben können.

Viele Grüße

Peter
 
UNd dann hilft nur noch ein hartes Mittelchen? Oder sind die nicht immer aggressiv?
 
WOW Friedrich!
Sind das mal super gute Fotos!
Was ein Glück hab ich die nicht!

LG Steffi
 
Hi Friedrich

Die wirklich fantastischen Fotos zeigen mir nur die positive Bedeutung der Planarien. Würde die Garnele, die sicherlich schon vorher tot war, von Artgenossen gefressen, könnte sich eine Infektion, falls dieses die Todesursache war, weiter ausbreiten. Planarien sind wie Schnecken und übrigens auch Krebse die Resteverwerter im Aq. und leisten damit eine wichtige Aufgabe. Ihr Massenauftreten ist ein Indikator dafür, dass der Halter was falsch macht/gemacht hat. Ich finde den Ruf nach Chemie, die ja sonst immer "die Böse ist, weil sie unsere Umwelt vergiftet", reichlich irrational.

MfG.
Wolfgang
 
Wolfgang, verbreiten Planarien sicher keine krankheiten?

wenn ich mich umsehe: Ratten verwerten reste und verbreiten ansteckende krankheiten. Stechmücken saugen und verbreiten ansteckende krankheiten. Egel sind auch nützlich, verbreiten aber ansteckende krankheiten.

wieso tut ausgerechnet die Planarien das nicht? ist das sicher? woher wissen wir das?
 
hallo:)

wenn ich mich umsehe: Ratten verwerten reste und verbreiten ansteckende krankheiten. Stechmücken saugen und verbreiten ansteckende krankheiten. Egel sind auch nützlich, verbreiten aber ansteckende krankheiten.
ganau so gibt es auch maden die reste verwerter sind und die werden sogar in der heil medicine angewandt, es gibt immer zwei seiten.
und vielleicht sind das die maden im quarium?
 
Wolfgang, verbreiten Planarien sicher keine krankheiten?

wenn ich mich umsehe: Ratten verwerten reste und verbreiten ansteckende krankheiten. Stechmücken saugen und verbreiten ansteckende krankheiten. Egel sind auch nützlich, verbreiten aber ansteckende krankheiten.

wieso tut ausgerechnet die Planarien das nicht? ist das sicher? woher wissen wir das?

Jedes Tier/Lebewesen kann "ansteckende Krankeiten" übertragen... sogar Menschen (beispielsweise Schweinkrippe) und Hochzuchtgarnelen.

Mich würde auch interessieren, ob die arme Garnele, schon vorher tot war?
 
es sagt ja auch keiner, das wenig schadet, doch wenn sie fast täglich eine Garnele killen, findet ihr das bestimmt nicht mehr so toll und nützlich...
 
Hallo,

sehr gelungene Bilder ich hab nicht gedacht das die so groß werden und so aussehen hmm dann hab ich ja doch keine im Becken (gott sei dank) so jetzt bin ich mir 100% sicher das ich nur Scheibenwürmer und Fadenwürmer habe :)
 
Zurück
Oben