Get your Shrimp here

Umstieg auf osmose?! Wasserwerte...

deguenna

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.106
Hallo liebe Gemeinde,
Habe ein gut laufendes 120 Liter Becken, mit Nelchen, Perlhuhnbarben
und gut wachsenden Pflanzen. Ich habe eine Gh von 8 und eine Kh von 6 und Ph um die 7. Nun würde ich gerne das Wasser gerne etwas artgerechter aufweichen und das Wasser mit Osmose Wasser verschneiden. Nun zum eingemachten, senkt oder destablisiert, der durch den verschneiden sinkende Kh Wert, den Ph Wert? Ausserdem wüsste ich gerne ob das einbringen des osmosewasser einfluss auf den Pflanzenwuchs hat
Gruss
 
Also weiches Wasser hat bei meinen pflanzen Wunder gewirkt!
Ich würde ganz langsam das Wasser tauschen( über Wochen) ! Bei einer kh0-1 sollten der ph wert automatisch sinken!
Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
was für Garnelen sind das in dem AQ? Denn für die Perlhuhnbärblinge muß das Wasser nicht weicher sein, das passt sehr gut so!
Die meisten Pflanzen wachsen in weichen Wasser besser. Dein Wasser ist aber nicht extrem hart, darin sollten fast alle Wasserpflanzen gedeihen.
Der pH wird sich, ohne weitere Maßnahmen, voraussichtlich wieder auf die Werte einstellen, die du jetzt hast. Allerdings ist es einfacher, den pH mit CO2, Torf oder dergleichen zu senken, wenn die KH gering ist (birgt auch Risiken, den sogenannten "Säure-oder pH Sturz").
Du sagst, dein Becken läuft gut. Überlege es dir nochmal - "never change a running system" ;)
 
Um einen PH Sturz braucht man sich in der Regel weniger bis keine Sorgen zu machen, so lange man mit der CO2 Zufuhr nicht übertreibt. Steigert man über eine Woche täglich minimal die Zufuhr, pendelt sich der PH Wert gemütlich beim Ziel ein. Der PH und KH Wert bleibt ansonsten ohne Zufuhr von Co2 stabil. Deine Werte schauen allerdings super aus, selbst Bienen würden noch knapp gehen obwohl das Wasser für sie schon zu hart wäre (dann auch ohne Nachwuchs). Solltest Du dennoch auf Osmosewasser wechseln wollen, so würde ich einfach das Wechselwasser mit Osmosewasser ersetzen. Dann hast Du ein ideales Gleichgewicht für die Umgewöhnung ohne zusätzlichen Aufwand.

Gruss
Alex
 
Hallo,
es ging oder geht um Nachwuchs für Red Bees der Extraklasse;) . Hauptsächlich gehts um den durch den Verschnitt sinkenden KH Wert. Da hab ich im Hinterkopf
das der PH schwanken und instabil werden kann. Co2 führe ich keines dazu, habe trotz allem ein blühendes Pflanzenmeer :cool:.Also sind keine Probleme zu erwarten? Danke @ all.
 
Zurück
Oben