Get your Shrimp here

Umstieg auf MW?

Siehst du, da hättest du gleich schon eine weitere Frage.
Ich habe eben gesehen das es einen ähnlichen Thread hier im Meerwasserbereich mit 60L schon gibt
vlt solltest du dich da mal einklinken und/oder mitlesen da wird auch die Problematik
Abschäumer ja oder nein diskutiert

Außer Wasserwechsel kommen aber noch die Mineralien die täglich oder zweitägig zugeführt werden müssen, dazu

Schau dich mal in dem anderen Tread um, ich denke da bist du gut aufgehoben was Infos angeht

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragen-zum-nano-meerwasser-60l.74869/
 
Hi,

Hält das auch mal zwei Wochen ohne Pflege durch?

zwei Wochen sind schon hart. Alleine wegen dem Wasser was in den kleinen Becken doch schnell verdunstet ist.
Ich hatte in meinem letzten Urlaub jemanden, der einmal die Woche Wasser nachgefüllt und die Tiere gefüttert hat.

Fütterung kann je nach Besatz recht unkritisch sein.
Beispielsweise habe ich meine Grundeln mehrere Wochen absichtlich nicht gefüttert, da sie durch die vielen kleinen Krebstiere im LS zu fett geworden sind. :)
In Prinzip füttere ich mit dem Fischfutter eher die Krebstiere, als die Fische. Die Fische profitieren dann vom Nachwuchs.
 
Wieviel "Pflegezeit" steckt man denn pro Woche ca. in einen 60er Cube?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Also Scheiben muss man leider sehr häufig putzen. Alle drei Tage mache ich das.
10% Wasserwechsel dauert (mit Wasser ansetzen) bei mir 15 - 20 Minuten, wobei hierbei schon 10 Minuten Wartezeit zum Lösen des Salzes inbegriffen ist.

Irgendwann fängt es halt an, das man die Korallen stutzen muss, oder man möchte Ablegersteine bewachsen lassen, dann muss man schon ein bisschen mehr machen.
Aber den Fleiß kann man sich notfalls auch bezahlen lassen. ;)

edit: Der Wasserwechsel dient nicht nur zur Schadstoffreduktion im Nano-Cube, es werden auch Mineralien aufgefrischt.
Wenn man einen Kalkgenerator, Eiweisabschäumer und genügend der richtigen Mineralien mannuel zuführt, könnte man ihn seltener machen.
Ich wechsle einfach das Wasser 1x Woche spare mit den Käse und fahre damit sehr gut.
 
Moin,

Außer Wasserwechsel kommen aber noch die Mineralien die täglich oder zweitägig zugeführt werden müssen, dazu

ich habe meinen ersten 30er Cube komplett ohne Zusätze zwei Jahre gefahren (Scheibenanemonen, Xenien, Lederkorallen, einfache Steinkorallen).
Enzig und allein bei Krusten hatte ich Probleme, die wollten nicht wachsen und sind dann irgendwann auch verschwunden.
Aber ob es wirklich an fehlenden Mineralien lag?

Mittlerweile habe ich Jod & Strontium testweise gekauft.
Xenien scheinen gerade das Jod zu lieben und nun teilen sie sich schon fast täglich. Aber ein wirklicher Segen ist das auch wieder nicht.
Bei allen anderen Korallen konnte ich keine positive, negative Veränderung feststellen.
Im Prinzip wird es bei mir langfristigt wieder nur auf Wasserwechsel hinauslaufen.
 
Zurück
Oben