Get your Shrimp here

Umstieg auf MW?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.348
Hallo!

Da für meine Tochter aufgrund einer Erkrankung Feuchtkeime eine große Gefahr darstellen und ich mit den SW-Garnelen leider auch nicht sehr erfolgreich war, überlege ich, ein kleines MW-Riff anzulegen. :-)

Ich habe ein Jebo-AQ mit ca. 32 Litern. (Fotos in meinen alten Beiträgen). Könnte ich dieses umfunktionieren?
Falls ja, ist es dann besser, die Abdeckung durch eine aufliegende Glas- oder Plexiglasplatte + Lampe zu ersetzen? Oder sollte ich die Abdeckung behalten und die Leuchtröhren ersetzen?

Mein GöGa würde gerne wissen, mit welchen monatl. Stromkosten zu rechnen wäre. Könnt ihr da eine Schätzung abgeben?

LG,
Garnelen_Newbie :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi!
Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Wasser ist Wasser, ob nun Süß oder Salz.
Wäre es, aufgrund der Erkrankung deiner Tochter, nicht sogar besser komplett auf die Aquaristik zu verzichten?

Nimm es mir nicht übel, bitte, mir liegt nichts ferner als jemanden den Spaß an Aquaristik zu vermiesen.

Zur Meerwasseraquaristik kann ich dir nur so viel sagen, es ist erheblich teurer als Süßwasser.
Technik, Osmose, Aufbereitungsmittel und von dem Interieur mal ganz agbesehen.

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß, falls Du doch den Umstieg wagen möchtest.
 
Im Salzwasser gibt es diese Feuchtkeime nicht. Deshalb ist z.B. Schwimmen im Meer kein Problem, Badeseen sind tabu. Keine Angst, ich bin da sehr gut informiert. :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Servus. :)

Also bei 32 literchen macht es glaube keinen großen Unterschied was den Strom anbelangt. Mein abschäumer zb hat 6watt. Das was Geld frisst wird wohl das Innenleben sein wobei sich das bei deiner beckengröße in Grenzen hält. Und wenn du nicht gerade alles vom besten haben musst kann man auch relativ günstig Technik kaufen. Achte bei pumpen nur darauf das sie eine Keramik Achse haben und keine aus Edelstahl.

Wenn es allerdings um das verdunstete Wasser geht was vom sw aquarium kommt muss ich dich enttäuschen. Das ist beim meerwasser nicht anders. Beim verdunsten bleibt das Salz im aquarium. Sprich es dünstet das süßwasser weg und somit hättest du das selbe Problem wie jetzt. Mit einer geschlossenen Abdeckung reduziert man es erheblich. ;)

LG Doug
 
Es geht nicht um verdunstetes Wasser, sondern um "stehendes Süßwasser". Aber danke, dass ihr euch Gedanken macht.

Aus deiner Antwort schließe ich, dass ein Betrieb mit Abdeckung bei MW möglich ist? Ich hatte mal gelesen, dass das nicht so gut sei.
Dann müsste ich also schauen, ob es MW-taugliche Röhren für das Becken gibt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Klaro geht das. Musst nur gucken das das Wasser nicht zu warm wird. Wenn das passieren sollte kannste "einfach" Lüfter in die Abdeckung einbauen.

LG Doug
 
Ja es gibt noch kühlgeräte aber ein Lüfter tut es aber auch ;) ...
Wirklich leben kannst du dem kleinen Kasten aber nicht abgewinnen! Meerwasser Tierchen brauchen viel paltz ..

Grüße Thaniel Fox.
 
Hallo,

ich persönlich finde Meerwasser-Aquarien oft schöner als "0815"-Süßwasser-Aquarien. Als ich mein 40L Becken gekauft habe, war der Plan eigtl. ein kleines Mini-Riff daraus zu machen. Je mehr ich mich jedoch in die Thematik eingelesen hatte wurde mir klar, dass sich für Riff-Aquaristik ein kleines Aquarium nur schwer lohnt. Die Einstiegskosten und Erhaltungskosten sind allgemein, unabhängig vom Volumen, etwas höher. Außerdem ist es auch schwerer, diese zu "Bepflanzen", da Korallen - weil ja Lebewesen - empfindlicher sind als viele Süßwasserpflanzen. Außerdem haben die wenigsten in Deutschland eine Salzwasser-Quelle vor der Tür, d.h. man muss es sich auch immer (teuer) anmischen.

All das hat mich zum Einstieg in die Aquaristik durch Süßwassergarnelen getrieben. Erst in einigen Jahren, wenn ich Platz, Geld und Erfahrung in der Aquaristik habe, will ich dann vielleicht zur Meerwasseraquaristik "expandieren".

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde empfehlen, dir seeeeeehr gut (kritische) Gedanken zu machen, ob es etwas ist, das du nur "Ausprobieren" willst oder wirklich auch Durchziehen willst. Im Fall von letzteren würde ich dann aber auch empfehlen, dem Motto "Ganz oder Gar nicht" zu folgen und dir ein etwas größeres Aquarium zuzulegen als nur eine "32L Pfütze". Unmöglich ist es aber nicht, es gibt immerhin viele die auch erfolgreich das Dennerle Marinus 30L betreiben (auch schön, aber leider klein). Ich für meinen Teil "träume" von einem ReadSea MAX :)

Solltest du aber dich FÜR Riff-Aquaristik entscheiden: Bilder, Bilder, Bilder! ;)

Viele Grüße,
John
 
Ich finde das Leben im Meer sehr faszinierend und lese begeistert hier die Berichte über die vorgestellten MW-AQ!
Was mich bei den Süßwassergarnelen leider auch gestört hat, war die Tatsache, dass der Bodengrund ständig "vollgek*ckt" war und auch das Gesiffe in dem Filter...
Wie ist das denn beim MW? Ich sehe da nie Kot etc. auf dem Bodengrund?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die Strömungspumpen sind so stark das alles weggepustet wird... ^^

Aber wenn Euch das interessiert kann ich ein thead starten wenn ich mein becken auf mw rüste...!?

LG Doug
 
MW ist auch ne schnelle Geschichte bis zum 10 fache der Wasser Menge werden in der Stunde gepumpt habe ich mal gelesen! Aber ich finde MW sollten schon 200l sein damit man wenigstens ein bisschen leben rein bekommt! Ist aber ja wie alles immer eine Geld Sache ...

Grüße Thaniel Fox.
 
Ich habe folgendes Angebot bekommen:
Gebrauchtes dennerle Marinus 60l komplettset + Tunze nano reefpak für 100 Euro.

Ist das ein gutes Angebot?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Beides teure Marken. Wenn alles funzt und gut aussieht.... ;)

LG Doug
 
Hi,

alleine das Complete-Set kostet doch schon 200-250€.
Allerdings würde ich die Beleuchtung mal prüfen. Die Complete-Sets wurden anfangs mit nur 24 Watt-Beleuchtung verkauft, was ein schlechter Witz bei einer Beckenhöhe von mehr als 40 cm ist.
Da wachsen viele Korallen leider nicht. Viel mehr als anspruchslose Lederkorallen geht da nicht.

Für den Besatz kannst Du sicherlich noch 200-300€ einrechnen. :D
Gestein, Tiere und Korallen sind leider extrem teuer, wenn man sie nicht von privat bekommt.
Generell sind private Nachzuchten günstiger und robuster.
Da man die MW-Becken viel länger einfährt, hat man lange Zeit um sich einen Hobby-Züchter in der Nähe zu suchen.
Ich kann es nur empfehlen, alleine die erfahrenen Tipps von der alten MW-Garde sind es schon wert (ganz ohne Verkaufspropaganda).

Und klar hat man höhere Fixkosten!
Alleine die Heizung und das Licht hauen schon gut rein. Aber bei dem Licht kann man enorm mit LEDs sparen.
Ich benutze zB eine 9 Watt Blauchlicht-LED die ist durchaus vergleichbar mit der 24 Watt Lampe von Dennerele ist.
Ich habe auf meinem 60er Cube zwei 24 Watt Lampen + 9 Watt LED und da wächst alles. ;)
Licht ist das A und O für die Korallen, die sich zum grossen Teil davon indirekt ernähren.
 
Der Tunze ist sogar neu.
Also werd ich mit das auf jeden Fall mal anschauen.

Danke für deine guten Tipps!
Ich werde sicher noch mal drauf zurückkommen wenn es soweit ist! :-)

Was ist eigentl. mit einem MW-Becken in der Urlaubszeit?
Hält das auch mal zwei Wochen ohne Pflege durch?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich finde, auch in 30 Litern Meerwasser geht schon einiges! man muß sich nur ein paar Gedanken über den Besatz machen. Es gibt für die Beckengröße sehr schöne Garnelen.
Ob das Licht mit den Röhren ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Süßwasser ist weniger lichthungrig.

Aber, da muß ich mich den anderen anschließen, der Besatz ist recht teuer.

Mir reichen meine 50/36/8 Liter aus und sie gefallen mir alle...
 
Was ist eigentl. mit einem MW-Becken in der Urlaubszeit?
Hält das auch mal zwei Wochen ohne Pflege durch?

Von mir ein klaren "NEIN"
Zwar weiß ich bei den kleinen Becken nicht genau wie das mit der Mineralienzufuhr
so ausschaut, denke aber das es sich da genauso verhält wie bei großen Becken,
mal von der Verdunstung, die ja auch aufgefüllt werden muss, abgesehen.

Vlt. gibt es aber auch User hier im Forum die damit, also kleinere MW Becken und Urlaub,
mehr Erfahrung haben.

Ich hatte große Bedenken in meinem Urlaub, trotz anlernen und akribischem Plan Was in welcher Form
Wie zugefügt werden musste.
 
Wieviel "Pflegezeit" steckt man denn pro Woche ca. in einen 60er Cube?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Leider kann ich dir darüber nichts sagen, bei mir waren es 550 Ltr und
da kam schon allein an verdunstetem Wasser alle 2 Tage 5 Ltr zusammen,
war allerdings auch ein offenes Becken und garantiert eine gaaanz ander
Filtertechnik (da zusätzlicher, offener, 3 Kammer Filter im Unterschrank)

Dann die Fütterung der niederen Tiere und Fische (ok sooo viele Fische wirst du
in 60 Ltr. nicht haben aber futtern wollen die trotzdem),
Kontrolle und evtl Leerung des Abschäumers

Aber wie gesagt, das war bei einem viel größeren Becken

Genau Zeitangaben kann ich da nicht geben, da müssen andere
User helfen, sorry
 
Das 60er hat doch gar keinen Abschäumer, oder?
(Warum eigentl. nicht? Was passiert mit den Ausscheidungen?)

Also ist es im Prinzip nur Wasserwechsel und Fütterung?
Die Dame im Zoogeschäft meinte heute morgen zu mir, dass man bei MW viel weniger Wasser wechselt als bei SW. Ist das richtig?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben