Get your Shrimp here

Umfrage: Probleme mit Tetra Aquaart ja oder nein

Habt ihr Probleme (Beleuchtung/Abdeckung u.ä.) mit eurem Tetra Aquaart?

  • Ja ( mit 20er Aquaart)

    Abstimmungen: 76 18,3%
  • Nein (mit 20er Aquaart)

    Abstimmungen: 127 30,6%
  • Ja (mit 30er Aquaart)

    Abstimmungen: 119 28,7%
  • Nein (mit 30er Aquaart)

    Abstimmungen: 167 40,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
Mein Tetra 20 läuft ca. 1 Jahr und Lampe etc. alles i.O. , hab wegen den Chapalanuskrebsen, die ich drin hab, noch ne Scheibe drauflegen müssen, funktioniert super.
War nur ne Fummelarbeit , die Kabelaussparungen- bzw. einfräsungen hinzukriegen, damit auch wirklich keiner mehr stiften geht.
Und seit gestern läuft ein Tetra 60l ein, hab mit Altwasser aus anderem Becken gefüllt und deshalb auch schon Besatz drin. Mal sehn, wies damit weiter geht, soll Minifische, Garnelen und auch wieder Krebse beherbergen.
 
Hi,

hatte auch Probleme mit dem AquaArt 30Liter, Habe auf Anfrage von Tetra kostenlos ein neue Abdeckung bekommen.

LG

Kerstin
 
hab 4 mit zweien hab ich von anfang an probleme mit der beleuchtung gehabt sind von november 08 die anderen 2 laufen ohne mengel
 
Hi!,

...hatte ebenfalls Probleme mit einem 2 Jahre altem Tetra Aqua Art 30. Die Lampenfassungen der Innenbeleuchtung brachen nach kurzer Zeit ab und schliesslich schmorte die Oberseite des Lampengehäuses durch die Hitzeentwicklung durch.
Zufälligerweise geschah dies letztes Jahr unmittelbar vor dem Forentreffen in Duisburg.
Dorthin nahm ich die Abdeckung mit und zeigte sie einem Vertreter von Tetra.
Ohne zu zögern drückte er mir ein neues, komplettes Becken in die Hand und entschuldigte sich für diese Malheur!!
Wie er mir mitteilte, handelte es sich bei diesem Fehler um einen Materialfehler, der jedoch nur bei diese Charge vorkam. Alle anderen, baugleichen AQs, aus anderen Chargen sind völlig fehlerfrei.
Ich kann dies bestätigen, habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit der Beleuchtung feststellen können, auch konnte ich keinerlei Verfärbungen oder Verformungen entdecken!
Ein lautes Danke an Tetra, für diese schnelle und unkonventionelle Hilfe!!

LG
Thomas;)
 
Hallo Gemeinde,

aus gegebenen Anlass hat mich die Firma Tetra gebeten eine Stellungnahme zu veröffentlichen. Ihr findet diese im Anhang als PDF-Datei.
 

Anhänge

  • GarnelenforumAA20.pdf
    548,5 KB · Aufrufe: 251
Finde ich super von Tetra dass sie sich hier in dem Forum zu dem Thema äussern und wohl auch alles aktiv verfolgen. Ich habe mich auch trotz der Warnungen einiger Teilnehmer hier fü ein AA 20L entschieden und bin bis jetzt höchst zufrieden damit.
Die entstandenen Probleme sind ja auch nicht primär bei Tetra zu suchen sondern bei deren (wohl) asiatischen Herstellern die immer mal wieder gerne um Kosten zu sparen die geforderte Qualität mit Absicht wohl nicht einhalten. Das gleiche passiert meiner Firma auch immer wieder dass man schlechte Chargen vom Zulieferer erhält die nicht nach den Spezifikationen gefertigt worden sind. Das schlechte Licht der Kundschaft fällt dann leider ungerechtigterweise auf den Oberverkäufer, hier Tetra, zurück. Denke mittlerweile haben die das Problem im Griff und neuere AAs haben diesen Fehler nicht mehr.
 
Moin,

das verdient (vor allem in diesen Tagen!) wirklich mal herausgestellt zu werden. Tetra handelt löblich und vorbildlich.
 
Uiuiui...na das finde ich ja mal sehr aufmerksam.
Zum Einen das sich ein großer Hersteller überhaupt für die Meinungen in einem Forum interessiert und zum Anderen, daß dazu Stellung genommen wird.
Tolle Sache von Tetra! *stolzaufmeineumfragebin*;)
 
Respekt was Tetra betrifft!!! Gut formulierte Stellungnah,e.Und ich kann aus eigener Erfahrung behaupten das Tetra den besten Kundenservice hat.Die anderen Firmen sind nicht so herausragen wie Tetra


Liebe Grüße
 
Ich habe ein 30l Becken und bei mir Flimmert das Licht 5 minuten lang wenn ich es einschalte.Ist das normal oder ein anzeichen das es bald kaputt geht??
Hallo,

bei meiner 2. Ersatzabdeckung war das genauso. Direkt nach dem Einschalten war das Licht ziemlich dunkel, dann nach knapp einer Minute fing das Licht stark zu flackern an und erst weitere 3 oder 4 Minuten später hörte das Flackern auf und die Beleuchtung hatte ihre normale Helligkeit.
Die Elektronik dieser Abdeckung hat dann nur wenige Wochen gehalten und das Licht ließ sich dann gar nicht mehr einschalten. Ob das Flackern nur Zufall war oder ein Symptom für den späteren Totalausfall, kann ich nicht sagen.
Bei den anderen Abdeckungen gab es jedenfall kein Flackern und trotzdem ist bei zweien die Elektronik ausgefallen.

Ich finde es auch gut, daß sich Tetra zu diesem Thema äußert und würde mir sehr wünschen, daß Tetra die Probleme mit Materialfehler und Elektronik nun wirklich im Griff hat. Die kleinen AquaArts sind nämlich sehr schöne Garnelenaquarien und hätten etwas besseres verdient als die Defekte und die dadurch verursachte Negativwerbung.

Viele Grüße

Peter
 
Moin,
so nach knapp 3 Monaten ist die Beleuchtung von meinem Aquaart 60l auch ausgefallen.
Folgende Rufnummer soll weiterhelfen: 054221050
Dort das Problem kurz schildern und dann noch mal in der Serviceabteilung.
Die wollen dann die Adresse, Kaufdatum und Adresse vom Händler.

Soll mir in den nächsten 10-14 Tagen ein Austausch geschickt werden.

Ich gehe davon aus, dass mein Aquaart schon etwas älter ist, es war als Sonderaktion ausgeschildert und schon etwas eingestaubt das letzte im Schaufenster.

Gruß
Jürgen
 
Das läuft super.
Heute Nachmittag kam per Mail ein Zahlungseingang über 0,0 Euro.
Damit hat Tetra die Abwicklung ordnetlich im System erfasst und ggf. kann man darübr auch rückfragen.
So würde ich mir das bei dem einen oder anderen meiner Lieferanten auch wünschen.
Ich melde mcih wieder wenn die getauschte Abdeckung da ist.
Gruß
Jürgen
 
Ich muss sagen dass ich bei Tetra keine neue Abdeckung bekommen habe.
Dann bin ich halt zum Laden wo ichs kauft hatte gegangen un die ham mir dann eine neue Abdeckung ausgehändigt ohne den beleg sehen zu wollen
mfg marco
 
Hallo,

und wo kann ich für das 60er abstimmen????????? :confused:

Ich hab ein 20er und ein 60er und bei beiden war innerhalb kurzem (zwei Tagen und beim anderen nach zwei Wochen) die erste Abdeckung defekt. Ersatz kam flott und ohne viel Aufwand, Ok ist es aber trotzdem nicht. Außerdem ist auch immer Schwitzwasser im Anschalter. Und bumm gestern ist im 20er schon wieder eine erst drei Wochen alte Röhre ausgebrannt, hoffe ich jedenfalls, ansonsten ist es wieder die Abdeckung :censored:

Gruß Jenny
 
Hi,
von wegen Lieferverzoegerung bis zu 2 Wochen Lieferzeit und so...
2 Tage warens. Kam heute mit der Post.
Es sprach der Jürgen: Es werde Licht.
Und es ward Licht!

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

bei meinem 20er AA war der Starter defekt.

Problem trat auf, als das Becken ca. 5 Monate in Betrieb war. Kaufdatum: Januar 2008.

Tetra hat innerhalb von ca. 2 Wochen Ersatz geliefert.
So lange habe ich mir mit einer Leuchte von Nano Cube beholfen.

LG;
Claudia
 
Also von Einzelfällen und wenigen Becken zu sprechen ist sehr sehr stark untertrieben!
Ich kenne Zooläden die schon Aquaartabdeckungen auf Vorrat liegen haben wegen diesem Problem.
ICh selbst hatte bisher Glück wobei Kondenswasser ind er Lampe und dem Schalter zu sehen ist, was bestimmt nichts gutes heißt.....
DIe Haltbarkeit der Lampen ist noch in Ordnung , sie beträgt ca. 6 Monate bei mir.
 
Egal wie wieviele das jetzt Prozentual sind:
Entscheidend ist, dass Tetra das Problem wohl in aller Regel sehr fix zu loesen scheint
Und prozentual sind die Leute die mit Problemen aufmucken immer deutlich mehr, als diejenigen die
sich leise still und heimlich am funktionierenden Produkt ergötzen.
Gruß
Jürgen
 
Egal wie wieviele das jetzt Prozentual sind:
Entscheidend ist, dass Tetra das Problem wohl in aller Regel sehr fix zu loesen scheint
Und prozentual sind die Leute die mit Problemen aufmucken immer deutlich mehr, als diejenigen die
sich leise still und heimlich am funktionierenden Produkt ergötzen.
Gruß
Jürgen

*unterschreib*

Mein erstes Becken war ein AA und das zweite Becken war ein Dennerle Nano Cube. Und siehe da: die Lampe war defekt, sie brummte. Ich konnte sie zwar problemlos umtauschen, aber wenn es eine entsprechende Umfrage zum Nano Cube geben würde, müßte ich auch da antworten, dass ich schon Probleme hatte.

Ich würde mir trotz des Problems mit dem AA jederzeit wieder eins holen, weil mich das Konzept überzeugt. Ich mag die Form, ich finde, es läßt sich besser einrichten, weil die Grundfläche größer ist und ich finde die Glasplatte beim Nanocube störend: sie staubt total schnell zu (bzw. sieht man Staub und Flecken viel deutlicher, als auf der Abdeckung des AA) und ich finde es beim AA wesentlich einfacher im Becken zu hantieren... einfach Abdeckung hochklappen und fertig.

LG;
Claudia
 
Zurück
Oben