Get your Shrimp here

Umbau: Ikea Expedit als Unterschrank für 125-240l AQ

Wenn ich das richtig sehe, steht das Aquarium in einem Rahmen. Dann braucht man keine Matte, bzw die Hersteller schreiben zT sogar, es darf keine Matte verwendet werden!
Zum Umbau selbst - das sieht stabil aus, die einzige Schwachstelle ist tatsächlich der Regalboden aus dem Hohlraum/Wabenzeug. Und ich würde das Brett breiter lassen, als das AQ ist.

OT: Und die arme Katze? Hat nun ihren schönen Liegeplatz verloren :eek:
 
Genau Öhrchen. Wie ich mittlerweile auch erfahren habe, darf man unter die Juwels gar keine Matte packen - stand auch nochmal explizit in der "Anleitung" vom AQ.
Die Matte unter dem Brett muss sein, da ja bei den Expedits die Fuß- und Kopfteile - bei mir dementsprechend die rechte Seitenwand - 1-2mm übersteht. Also stünde das AQ schief und da wäre ein kleiner Spalt/Hohlraum gewesen, wenn ich's bis an die rechte Kante rücke (was ich ursprünglich mit dem 240er Becken vor hatte). Deswegen liegt die Matte dort, um diesen minimalen Höhenunterschied auszugleichen und das 20mm starke Brett oben drauf um die letzten Kräft oder Verwindungen durch die Kante komplett auszugleichen und für das AQ einen ebenen Untergrund zu schaffen.

Öhrchen schau dir da mal den Hintergrund an...
P1100830x.jpg
...dann wird wohl klar, dass es den Katzen bei uns an Liegeplätzen definitiv nicht mangeln wird :D
 
Die Katze wird einen neuen Lieblingsplatz haben..

Wenn erst die warmen Lampen an sind, wird sie nur noch AUF dem Aquarium liegen :)
 
Zurück
Oben