Get your Shrimp here

Umbau: Ikea Expedit als Unterschrank für 125-240l AQ

ChrischiO

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
561
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
6.355
Hallo zusammen,

nach längerem habe ich wieder Zeit mich richtig um meine AQs zu kümmern. Nach einem Umzug im März standen ein 30er Cube und ein Edge zwar dekorativ platziert in der neuen Wohnung - aber beide an Stellen, an denen man eher vorbei geht und nicht bequem mal ein paar Minuten davor verweilen kann. Das hat sich bei beiden Becken nun geändert und das Edge gefällt mir an seiner neuen Position zwischen Leseecke und Couch sehr gut... sogar so gut, dass ich es dort gern durch ein größeres Becken ersetzen würde zB Juwel Rio 120, 180 oder 240.

P1100818b.jpg

Das einzige Problem an der Sache: Ich sitz wahnsinnig gern auf dem Fußboden vor dem AQ - mit den Nelen auf Augenhöhe :) Aber alle Aquarienschränke, die ich bisher gefunden habe, sind mit 70cm dafür viel zu hoch! Zudem steht das 1x5 Expeditregal da eigentlich recht dekorativ. Ich würde mich also daran machen das Ikea umzubauen, so dass es ein größeres AQ tragen kann.

Geplant sind eine Rückwand aus 20mm Leimholz 1,20m lang, die mit dem Ikea Regal verschraubt wird um es gegen Scherkräfte abzusichern. Oben drauf kommt zunächst eine AQ Matte (Sowohl die Rückwand als auch der Abschluss rechts am Regal sind ~1mm höher als die obere Fläche) und darauf eine weitere 41cm breite und ebenfalls 20mm starke Leimholzplatte. Diese liegt auf der Rückwand auf (das Ikea Regal ist nur 39cm tief) so dass diese auch einen kleinen Teil der senkrechten Belastung mit ableiten kann. In die Regalfächer kommen passgenau senkrechte Leimholzbretter über die ganze Tiefe um die schwarzen Ikea-"Böden" zu verstärken.

Die einzige Schwachstelle, die mir dann noch einfällt, wären das oberste und unterste Brett des Ikea Regals (quasi die Seitenwände wenn man es senkrecht stellt). Die sind ja hohl und mit einer Wabenstruktur aus Pappe ausgekleidet. Grundsätzlich klingt das recht stabil und geht man von einem 240er AQ mit 300 Kilo aus, wären das auf 120x40cm Grundfläche nur 62g/cm².
Die verstärkten senkrechten Streben sind 3+4,5+4,5+1,5 = 13,5cm breit * 39cm tief = Grundfläche von 526cm². Boden und Decke wären an diesen Stellen also mit mit 1,7kg/cm² belastet. Da sind die Rückwand und die rechte Seitenwand als ebenfalls tragende Elemente noch nicht mit berücksichtigt.
Auch wenn ich ein kleineres AQ wähle, würde ich die 120x40 Deckplatte beibehalten, so dass sich dann die Flächenbelastung noch etwas vermindern würde.

P1100818c.jpg
Hier noch ein Bild in dem alle zusätzlichen Anbauten "eingezeichnet" sind. Die senkrechten Einzeichnungen sind wie gesagt Leimholzplatten identisch zu den Ikea Regalböden - also über die ganze Tiefe des Regals.

Es wäre toll, wenn ihr Vermutungen oder fachkundige Kommentare zur Stabilität und Tragfähigkeit des Ganzen abgeben könntet!! :)

Das ein Ikea 2x2 Würfel durchaus zwei Cubes verkraftet sieht man ja recht häufig. Aber ein Vollformat-Becken auf Ikea-Regal-Basis? Ich hab über die Suche nicht sonderlich viel gefunden... Also wenn jemand so etwas ähnliches schon mal gemacht hat - bitte melden und berichten! :)

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,
Ich habe auch solch einem Regal ein 30er Cube stehen. (Sogar das kleinere Regal) Das Ding wackelt übelst aber bis jetzt ist noch nix passiert. Was größeres würde ich auf meinen (2x2 Variante) nicht daraufstellen.
Bei dir würde ich einfach mal die Stabilität testen und wie schon erwähnt, evtl. Zwischenstützen einbauen.
LG
 
Hi.. also wenn du es genau so verstärkst, wie es eingezeichnet ist, dann sollte es ohne Probleme halten.
 
Ich hatte auf einem 2x2 Würfel ein 50l Meerwasserbecken. Also gut mehr als 60 Kilo. Kein Problem. Hat nichtmal gewackelt. Aber 300 Kilo ist nochmal was anderes
 
Hallöchen :-)
ich habe auf dem 2x2 Würfel schon ca. 2 Jahre Aquarien stehen, 1x 54l und auf dem anderen 2x 30er Cubes :-)
Hält Bombe da wackelt nix :-)
LG Jana
 
Wenn man es vorsichtig macht, dann kann man so ein Regal auch mal auseinander bauen (mein Umzug) und dann wieder aufbauen. Man darf nur die Schrauben nie hart überdrehen. Hab da seit dem Umzug halt auch 2 Jahre schon das Becken drauf. Mein Plan ist es sogar, dass dadrauf bald zwei 60er Cubes stehen sollen
 
Mein alter Herr hat nen 126l Becken auf so nen Expedit Teil stehen.. Einfach n 80er Brett oben drauf und das teil mit Ikea Winkeln an die Wand gedübelt.. Hält bombenfest.. :D
 
Auf geht's: Rückwand dran und so gut wie möglich verschraubt. Fast alle Schrauben fassen sehr gut im Ikea Span. Leider hat sich direkt beim ersten Loch für Schläuche und Stecker das "Lochbohrgerät" verabschiedet.
P1100819b.jpg P1100824b.jpg P1100823b.jpg

AQ Matte drauf, dann die Deckplatte. Auf eine weitere AQ Matte zwischen der Leimholzplatte und dem Aquarium kann ich verzichten, oder?

Ich bin zwar jetzt schon total genervt von schusselig geschriebenen Kleinanzeigen und Auktionsbeschreibungen - aber ich hab mich entschlossen, mir ein gebrauchtes 180er Juwel Rio zu suchen. Dessen 41cm Tiefe treffen genau die Breite der Deckplatte. :)
 
Sieht gut aus.. Ich würde aber jedes Fach nochmal verstärken..
 
Ja das kommt morgen :) Es war vorhin nur schon zu dunkel, um noch die Bretter für die Fächer zu sägen.
 
AQ Matte drauf, dann die Deckplatte. Auf eine weitere AQ Matte zwischen der Leimholzplatte und dem Aquarium kann ich verzichten, oder?
Ich habe hier eine schön stabile Lackierte 5 cm Buchenleimholzplatte die durch Feuchtigkeit einen schöönen Bogen hat.
Ich würde die Matte zwischen AQ und Platte nehmen.
 
Das AQ ist endlich da!! :)
(per Spedition, da das erste im Laden aus dem Original-Karton raus defekt war -.-)

P1100828x.jpg

Die senkrechten Bretter zur Verstärkung sitzen passgenau, so dass ich sie die letzten Millimeter in das Fach klopfen musste. Anschließend hab ich sie gegeneinander verschraubt. Obwohl es wahrscheinlich nicht nötig ist, komm ganz rechts auch noch eins hin, damit es symmetrisch aussieht. Dort ist allerdings der Abstand zwischen Boden und Decke ca 2mm geringer, so dass ich nochmal nachsägen müsste.
Die Rückwand hat Löcher für Kabel und Schläuche bekommen. Zu dumm allerdings, dass meine CO2 Flasch zu hoch für das Ikea-Fach ist ...aber es gibt schlimmeres :)

Für die Fächer werd ich mir vom übrigen Holz wahrscheinlich noch Front-Blenden zum Herausnehmen basteln. Aber das hat Zeit^^

Das Brett, welches zwischen Ikea-Regal und AQ liegt ist noch 20cm zu lang, weil ich auch über ein 240er Becken nachgedacht hatte. Ich überleg, ob ich das noch kürze und das AQ dann bis an die rechte Kante vom Regal rücke... aber eigentlich sieht es mit ein bissl Ablagefläche links und rechts auch nicht schlecht aus...
 
Hallo,

was ich an der ganzen Geschichte jetzt nicht verstehe:

Wenn du eh schon basteln musst, warum dann das IKEA- Teil verstärken und nicht gleich was anständiges nach dem gleichen Prinzip bauen? Der Aufwand wäre nicht viel größer gewesen und du hättest die Fächer dann so groß machen können, das deine schicken Körbe die mal drin standen, wieder gepasst hätten.

Nicht falsch verstehen, das Teil sieht schick aus, aber ich weiß nicht ob ich den Hohlkammerkonstruktionen von IKEA so sehr vertrauen würde. Bin da immer etwas übervorsichtig.

Ich würd das Brett übrigens in der Länge lassen. Sieht schicker aus als wenn es passgenau zum Aquarium wäre.


Gruß Tim
 
Zum einen bin jetzt handwerklich und was die Werkstoffkunde angeht nicht soo der Profi, dass ich mir zutrauen würde einen kompletten AQ Unterschrank selbst zu bauen. Auch fehlt es an den nötigen Gerätschaften - ich hab zB die Bretter alle im Baumarkt schneiden lassen. Wenn es AQ Schränke in der Höhe gäbe, hätt ich auch gern einen gekauft.
Und dann stehen gegenüber vom AQ (quasi aus sich des Fotos hinter mir) noch Ikea Bücherregale in der gleichen Farbe so dass das Expedit Regal trotz - oder jetzt gerade durch die Veränderungen - immer noch farblich perfekt dahin passt. Ich hab noch keine Folie oder Furnier gefunden, die zu dem dunklen Ikea-Furnier passen. Und eine komplette Eigenbau-Holzkonstruktion dann noch zu bekleben wäre mir wirklich zuviel Aufwand gewesen.
 
gefällt mir gut.
Ich hätte aber wegen de Optik noch ein kleines Holzbrett hochkant reingestellt.
Dann wären alle Längsstreben gleich :hehe:

Das brett oben würde ich dann mittig auf drauflegen. Becken mittig und fertisch. :punk:

Ist halt eh immer alles Gemackssache.
 
An deiner Stelle hätte ich auch nen kompletten Schrank gebaut. Wenn du den Umbau schaffst, schaffst du den Rest auch, du musst dich nur mal ranwagen!
Zu der Unterlegmatte: Stell dir mal vor du fällst aus 2m auf ne Matte unter der ein Brett liegt und nun stell dir vor, du fällst aus 2m auf ein Brett unter dem eine Matte liegt.
Was tut mehr weh? Brett über Matte macht keinen Sinn denke ich, dann kannst du die Matte auch weglassen. Der Sinn ist ja, das das Gewicht gleichmäßig übertragen wird, das funktioniert nur,
wenn der Untergrund sich anpasst. Das Brett kann sich aber an den Aquariumboden kaum anpassen, das das Gewicht vom Brett + Becken dann gleichmäßig auf den Schrank übertragen wird, hilft deinem
Aquarium wohl eher wenig.
 
gefällt mir gut.
Ich hätte aber wegen de Optik noch ein kleines Holzbrett hochkant reingestellt.
Dann wären alle Längsstreben gleich :hehe:

Das brett oben würde ich dann mittig auf drauflegen. Becken mittig und fertisch. :punk:

Ist halt eh immer alles Gemackssache.



Ich hätte auch noch das obere Brett durchgehend über die ganze Länge gemacht.. So würde es noch besser aussehen...
 
Zurück
Oben