Get your Shrimp here

Umbau des Dennerle Eckfilters

Achja, sollte die Pumpenrad-Abdeckkappe *was für ein Wort* etwas zu locker sitzen, einfach auch ein kleinens bisschen Kleber an den Rand schmieren, dann sitz das besser.
Hier im Forum gab es auch mal eine Anleitung, wo jemand Stand-HMF mit dem Pumpenkopf versehen hat, finde es nur nicht mehr :cuss:

Schau mal, hier habe ich den Kopf auf einen Standfilter gebastelt
dsc06772-jpg.159853
 
Danke, Kathrin.

Ja, ich habe hier schon mal das Forum durchsucht und einen interessanten Thread gefunden. Leider haben da sämtliche Links nicht mehr funktioniert, die unter Umständen hilfreich gewesen wären. Ich wurde immer auf die Startseite des Forums weitergeleitet...
 
Hmm, wahrscheinlich war das dann die Anleitung die ich meinte :?:
Habe oben noch mal ein Bild eingefügt.
 
Super, danke! Das ist schön anschaulich :) So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Überlege jetzt eben, was ich am besten nehme, damit ich möglichst wenig basteln/kleben/bohren muss :hehe: So ein Stand-HMF scheint ja auch eine gute Idee zu sein.
 
Bei dem Standfilter mußte ich nur das Rohr auf Maß sägen und dann ankleben, fertig war es :cheers2:
 
Hallo,

gib mal in die Suche "Ständig Filter säubern???? " ein.
Da findest du eine kleine Anleitung wo der Eckfilter mit einem abgesägtem Rohr von einem Schwammfilter umgebaut wurde.
 
gib mal in die Suche "Ständig Filter säubern???? " ein.
Da findest du eine kleine Anleitung wo der Eckfilter mit einem abgesägtem Rohr von einem Schwammfilter umgebaut wurde.

Danke, Sven! Das war der Thread, den ich gesucht habe :)

Es wird bei mir jetzt wohl wirklich auf einen "modifizierten" Eckfilter mit einem aufgesteckten Tetra Brillant Filter hinauslaufen.
 
Danke, Sven! Das war der Thread, den ich gesucht habe Es wird bei mir jetzt wohl wirklich auf einen "modifizierten" Eckfilter mit einem aufgesteckten Tetra Brillant Filter hinauslaufen.

Huhu wenn du nicht angefangen hast kann ich dir gerne beschreiben wie ich den Umbau gemacht habe.
 
Hallo zusammen,

auch hier wollte ich den Umbau des Filters mal kurz dokumentieren.

Ich habe den Dennerlefilter gerade fertig bekommen.
Und versucht es in Fotos etwas festzuhalten.

Als erstes habe ich mal fotografiert was man benötigt.
Das Silikon habe ich mal nicht abgebildet und die Säge auch nicht.

IMG_9559.JPG
Hat man das alles zusammen dann ist das schon mal von Vorteil.
Man nehme nun das Teilstück des Tetrafiltest und säge das Winkelstück unten ab.
Das wird dann auf dem Filterkopf mittels Silikon befestigt.
Sieht dann so aus.

PB080018.JPG PB080019.JPG PB080020.JPG

Das ganze lasse man dann bitte unbedingt 48 Stunden trockenen.
Dann ist der Aufsatz auch festgenug und geht nicht mehr ab.
Etwas bewegen kann man ihn schon noch aber er geht nicht mehr ab.

Als letztes noch den Filterschwamm drauf und fertig ist der Filter.

Hier das Endresultat.

PB080021.JPG

So und wer mag viel Spaß beim Nachbauen.
Bei Fragen immer her damit.

Lieben Gruß
Kim
 
Klasse Zusammenfassung, Danke Kim :cheers2:
 
Vielen Dank für die Dokumentation, Kim!
 
Was mich immer bei diesem Filter interessiert ist, wie man nach dem ganzen festgeklebe an den Impeller kommen kann, wenn der Bereich mal gereinigt werden sollte. Dann müsste mal wohl den ganzen Stab entfernen und neu festkleben, sehe ich das richtig?
 
Hallo david,

nein das ist falsch.
Vor dem Impeller sitz eine kleine Plastikkappe.
An dioeser ist der neue Stab befestigt.
Die kann man ohne Probleme immer noch entfernen.
So kommt man ohne Probleme an den Impeller.
Werde davon heute noch ein Foto machen und es dann einstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey,

durch den thread habe ich auch mal Testweise den Filter umgebaut, aber auf andere Art.

Ich wollte heute eigentlich Bilder hochladen, da der Filter jetzt schon eine Woche läuft und es gut funktioniert.

Ich habe dafür die kleinen Stellen hinter dem Filter, an denen leicht Wasser angesaugt wird und die Garnelen einziehen kann mit einem Plastikplättchen und Silikon überklebt. (Plastik kommt von einer durchsichtigen PE-Verpackung für Eis.

Vorne über den Filtereingang habe ich mit Silikon einen feinen Streifen Filterschwamm den ich überhatte geklebt. Den kleinen Schwamm kann man bei reinigen sehr gut einfach ausdrücken und bekommt ihn mit einer Rasierklinge herforragend wieder ab. So kann man den Filter mit Resten "sichern" ohne was dazu kaufen zu müssen.

Liebe grüße
 
So hier noch die Fotos von der Klappe.

Es ist gut zusehen das man ohne weiteres den Impeller tauschen könnte.

PB110018.JPG PB110019.JPG PB110020.JPG

Lieben Gruß
Kim
 
Hi
ich habe jetzt einen Dennerle Eckfilter umgebaut und möchte ihn gegen den Originalen der momentan in meinem 20L läuft austauschen.
Dazu wollte ich beide Filter parallel laufen lassen. Was meint ihr, wie lange brauchts bis der modifizierte Filter soweit angeimpft ist das ich den
Originalen rausnehmen kann?
 
Hey Kim,

sollte man die Kappe nicht vielleicht doch auch ankleben?
Der Filter funktioniert zwar, aber ich hab echt ein bisschen Angst, dass die Kappe sich mit dem Schwamm unbemerkt ablöst und meine Garnelen schreddert (ist ja auch ein kleines Gewicht, was an dieser Kappe hängt) oder ist dir das noch nicht passiert?
 
Wenn die Kappe stramm drüber geht dann kann man es lassen mit dem Kleben.
Ist sie nicht wirklich fest würde ich da natürlich einen Tropfen Silikon dran machen.
Sicher ist sicher.
Und auf bekommt man sie ja immer, auch mit dem Silikon.
Meine ist noch nicht abgefallen.
Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben