Get your Shrimp here

Umbau des Dennerle Eckfilters

SummerBreeze

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
2.349
Bewertungen
2.120
Punkte
10
Garneleneier
31.732
Hallo,

der Dennerle Eckfilter hat sich mittlerweile bei mir ziemlich unbeliebt gemacht.

Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber es sind ihm mittlerweile eine Eier tragende und eine kleine Biene zum Opfer gefallen. Obwohl ich die kleinen Filterstücke oben und unten in den hinteren Bereich gestopft habe (oder auch deswegen?), finde ich regelmäßig Garnelen zwischen Filter und Aquarienscheibe. Trauriges Highlight war dann heute die kleine Biene, die in dem seitlichen Mini-Schlitz festhing, wo Vorder- und Hinterteil des Filters zusammengesteckt werden. Vor ein paar Tagen hing in der anderen Seite bereits ein Jungtier, welches nach dem Ausschalten des Filters aber entkommen konnte...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich meine, hier kürzlich gesehen zu haben, wie jemand ein bisschen gebastelt hat, so dass nur der obere Teil des Filters verwendet wird und unten quasi eine Art Schwamm befestigt wird. Das würde zum Einen den Bereich zum Einklemmen verringern und zum Anderen wäre das Problem mit den diversen Schlitzen gelöst.

Da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, wäre ich an dieser Stelle für Bastelanleitungen, Ideen oder auch Alternativen sehr dankbar. Handwerklich bin ich nicht sehr bewandert. Es sollte außerdem bei einem Innenfilter bleiben.
 
Hi Isabel,

Mir wurde das erst die Woche erklärt: Wenn du das Unterteil von der Motoreinheit trennst, ist ja da dieses Loch, wo du den Propeller sehen kannst. Ein im Durchmesser passendes Stück Schlauch drankleben, den du vorher der Länge nach mit Löchern durchbohrt hast. Und dann kannst du schon den Schwammfilter aufziehen.
 
Mir wurde das erst die Woche erklärt: Wenn du das Unterteil von der Motoreinheit trennst, ist ja da dieses Loch, wo du den Propeller sehen kannst. Ein im Durchmesser passendes Stück Schlauch drankleben, den du vorher der Länge nach mit Löchern durchbohrt hast. Und dann kannst du schon den Schwammfilter aufziehen.

Danke, Biene! Das klingt nach der Lösung, von der ich hier kürzlich gelesen habe. Du hast nicht zufällig noch eine Idee, was man dafür am besten nimmt (also was für einen im Durchmesser passenden Schlauch und dazu passenden Schwammfilter)?
 
Nein, hab ich selber so noch nicht probiert. Hab mir das nur mal bei einer anderen Userin angeschaut. Muss ich sie mal fragen, welchen Durchmesser der Schlauch hatte. Die Schwämme waren unterschiedlich groß, je nach Beckenhöhe.
 
Nein, hab ich selber so noch nicht probiert. Hab mir das nur mal bei einer anderen Userin angeschaut. Muss ich sie mal fragen, welchen Durchmesser der Schlauch hatte. Die Schwämme waren unterschiedlich groß, je nach Beckenhöhe.

Ah ok. Ich werde mich die Tage mal nach passendem Material umschauen. Bin da noch etwas ratlos ;)
 
Muss ich sie mal fragen, welchen Durchmesser der Schlauch hatte.
Hey Biene.
Wenn du schon fragst, dann frag doch auch noch danach mit was sie den Schlauch angeklebt hat. Kunststoffe zu kleben ist ja immer so ne Sache. Hält ja fast nix vernünftig.
 
Hallo zusammen,

Man kann dafür prima das Rohr von dem Tetraschwammfilterbenutzen.
Silikon geht Prima. Man kann aber auch speziellen sekundekleber für Kunststoff benutzen.
denn aber bitte sehr gut min. 24 Std abtrocknen lassen. dann sind alle Ausdünstungen weg und man kann den Filter wieder einsetzen.
Die sicherste Methode ist aber silikon was für Aqaurien geeignet ist.
Und es klappt.
Habe das hier schon gesehen. Der Leistungsverlust ist damit auch gebannt. Und die Standzeit wird stark verlängert.

Lieben Gruß
Kim
 
Theoristisch müsste man das mit jedem schwmmfilter machen können.
einfach den Kopf des Filters daran befestigen und fertig ist der neu filter.

einfach etwas bastelgeswchick und schon ist er fertig.

Lieben Gruß
Kim
 
Also ich hab das Innenleben raus genommen und beide Filterhälften mit 2 kurzen Kabelbinder zusammengedrückt., danach ein Schwämmchen zurecht geschnitten und vor den Ansaugbereich geklemmt dahinter befindet sich bio filtermaterial- läuft seit mehreren Monaten problemlos
 
Also ich hab das Innenleben raus genommen und beide Filterhälften mit 2 kurzen Kabelbinder zusammengedrückt., danach ein Schwämmchen zurecht geschnitten und vor den Ansaugbereich geklemmt dahinter befindet sich bio filtermaterial- läuft seit mehreren Monaten problemlos

Hättest du vielleicht ein Foto davon? Ich verstehe das nicht so ganz :)
 
hier mal ein Umbau,aber nur von außen .

Es muß im Inneren nur das Filterelement mit dem Flies raus, und vor die Ansaugschlitze habe ich mir Filter-matte ppi 30 zurechtgeschnitten , quasi vor die Schlitze gestellt- man kann den filter komplett mit filtermatte bestücken , oder wie ich es gemacht habe , noch zusätzlich mit Biogranulat oder sera siporax Mini.
Man bekommt dabei noch einen effektiveren Filter als vorher.

da das ganze aber nicht mehr so gut hält ist der filter Korb außen mit3 10cm kleinen Kabelbindern zusammen geschnürt, die man im Normalfall auch zum säubern nicht entfernen muß.

DSC_0456.jpg
 
Vielen Dank, Daniel!
Sehe ich das richtig, dass der Filter bei dir locker hängt und nicht an der Scheibe mit den Saugnäpfen befestigt ist?

Ich verwende ohnehin schon das Filtergranulat im Filtermodul. Dann wäre in diesem Fall nur noch das Problemchen mit den Schlitzen vorne im seitlichen Bereich, wo ja auch Jungtiere bis zu einer gewissen Größe hineinpassen.
 
Hi isabel,
genau und vor die schlitze eben etwas filter matte rein geschnitten dann ist sicher oder den Babyprotect aber 7 Euro kann man sich auch sparen
naja der Filter hängt nur son bissel weil sich doch dahinter, also in denn Saugnäpfen die Babygarnelen verstecken , ansonsten klemmt der richtig an der Scheibe.
 
Hi isabel,
genau und vor die schlitze eben etwas filter matte rein geschnitten dann ist sicher oder den Babyprotect aber 7 Euro kann man sich auch sparen
naja der Filter hängt nur son bissel weil sich doch dahinter, also in denn Saugnäpfen die Babygarnelen verstecken , ansonsten klemmt der richtig an der Scheibe.

Hallo Daniel,

das ist leider keine Alternative für mich. Mein Problem ist ja der Bereich, wo der Filter an der Scheibe klebt und diese kleinen Schlitze (auf deinem Foto der auf der rechten Seite zu sehen ist). Den Babyprotect-Aufsatz habe ich drauf, aber der deckt ja nur die eigentlichen Schlitze vorne ab. Da es in den letzten Tagen zu keinen Vorfällen kam, werde ich wohl jetzt noch etwas weiter überlegen.
 
Hallo isabel,

genau das gleiche problem hatte ich auch. Nachdem 2 garnelen zwischen filter und glas gestorben sind, habe ich auch umgebaut. Und zwar habe ich einen hmf eckfilter gekauft und als pumpe den dennerle verwendet. Funktioniert super.
 
das ist auch eine Variante- die ich auch anstreben werde im Entlassungsbecken, allerdings nach 1-2 Wochen sind die so groß das mit dem Filter weniger passieren kann
 
Huhu,

weiß jemand vielleicht zufällig, ob man den "Brillant Filter" (ich lasse den Herstellernamen mal vorsichtshalber weg) ohne größeres Basteln irgendwie an dem oberen Teil des Eckfilters befestigen kann?
 
Isabel, besorgt dir auf´m Baumarkt Tangit Kleber.
Damit verklebe ich hier alle Steigrohre ect. an den Dennerle Pumpenkopf ;)
 
Zurück
Oben