Get your Shrimp here

Um was für eine Algenart handelt es sich und wie bekämpft man sie

Hast Recht, habe vergessen dazu zu schreiben, dass man die Menge natürlich so anpassen muss, dass immer der angestrebte Wert nachweisbar ist. Anfänglich habe ich NO3 und PO4 immer vor der NPK-Düngung gemessen. So weiß ich, wie viel die Pflanzen in seit der letzten Düngung verbraucht haben. Danach kann man gut die Düngemenge anpassen.
Lediglich bei dem Eisenvolldünger gebe ich nur 1/4 der empfohlenen Dosierung. Bis jetzt sind an den Pflanzen noch keine Mangelerscheinungen aufgetreten.

LG
Lars
 
Was ist denn der Sterillium-Test?
Mal nach Sterillium googeln. Die Virugard-Variante besteht aus reinem Alkohol. Darin kann man hervorragend Rotalgen einlegen und identifizieren. Sollte man aber abdecken, der Alkohol verdunstet sehr rasch.
 
Da man ja auch mal was positives berichten darf / sollte:

Erst einmal vielen vielen Dank für die Hilfreichen Tipps gerade was die NPK / Micro / Komplett-Dünger angeht.

Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber in beiden 30L Cubes habe ich bereits jetzt schon Veränderungen an den Pflanzen nach Umstellung der Düngung gesehen. Die schnellwachsenden Pflanzen bekommen überall neue Triebe in sattem Grün.

Auch meine ich dass das Papageienblatt ebenfalls neue Triebe bekommt und die Blätter langsam an Rot zulegen - aber hier bin ich sehr vorsichtig.

Die Ursache war wahrscheinlich die Tatsache, dass die PO4, NO3 und K Werte vollkommen im Keller waren. Siehe meine Wasser-Test-Werte oben.

Ich dosiere jetzt langsam hoch, sodass die Werte in den "grünen" Bereich kommen, der gefordert und verbraucht wird.


Was ich jetzt morgen machen werde, noch eine Probe ziehen, um was es sich für eine "Algenart" handelt.
 
Zurück
Oben