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Um was für eine Algenart handelt es sich und wie bekämpft man sie

westbeach2000

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Garneleneier
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Hallo zusammen,

mir ist leider gerade kein wirklich passender Thread-Name dazu eingefallen.

Was ist genau das Problem?
Also nach meinem Urlaub habe ich mit erschrecken in einem 30l und einem 60l Cube an den Pflanzen und an einer Mooskugel diese toll wuchern Büschel / Äste entdeckt (siehe Bilder).

Es waren aber nur diese beiden Becken betroffen. Der 2. 30l Cube der auch direkt daneben steht ist nicht davon betroffen.

Man kann sie entfernen (mechanisch) und es sind kleine Büschel - allerdings aufgrund der Größe des Befalls müsste ich bei einer mechanischen Entfernung sowieso große Pflanzen-Teile entfernen.

Ich habe schon Google bemüht und bin mir nicht sicher ob es

Bartalgen, Rotalgen oder Cladophora sp. ist? Irgendwie sieht es mir nach letzterer aus.

Weiß da vielleicht jemand Rat?

Exakte Wasserwerte werde ich erst morgen bestimmen können. Alle Aquarien sind mit einer Bio-CO2 Düngung ausgestattet. Gedünkt wird mit Profito.

Danke und hier die Bilder:

DSC01899_edited.jpg DSC01900_edited.jpg DSC01901_edited.jpg DSC01902_edited.jpg
 
Hallo,

das schaut zumindest auf einigen Bildern nach Bartalgen aus.
Hast Du EasyCarbo oder hochprozentigen Alkohol da?
Wenn ja, dann lege mal etwas von den Algen darin ein. Verfärben sie sich rötlich sind sie es.
Dann hilft eine EC-Kur sehr gut.
Wurde in Deinem Urlaub mit Miros gedüngt?

Grüße
Lars
 
Hallo,
Hast Du EasyCarbo oder hochprozentigen Alkohol da?
Wenn ja, dann lege mal etwas von den Algen darin ein. Verfärben sie sich rötlich sind sie es.
EasyCarbo ist da - ich werde morgen mal die Dinger entnehmen und schauen ob sie sich rot verfärben und natürlich auch berichten.

Zu Deiner Frage "Miros" - Was sind Miros? Oder meinst Du Micros ?

Vg Ben
 
Moin Ben,
meinte Mikros. Das Smartphone hat mal wieder geändert.

LG
Lars
 
schätze mal er meint Dünger mit Mikronährstoffen. Diese Algen kann man sehr gut mechanisch (mit der Hand) einfach abzupfen. Nur wenn sie auf empfindlichen Pflanzen wachsen gehts nicht mehr so gut. Ansonsten weniger Mikronähstoffe einbringen und das Problem verschwindet wieder nach ein paar Wochen.
 
Abzupfen bringt aber bei Bartalgen nichts, da sie sich aus den kleinsten Partikeln die über bleiben neu entwickeln.

LG
Lars
 
Hi,

Solche Gebilde hatte ich auch mal. Der Sterillium-Test zielte eindeutig auf Rotalgen. Nachdem ich die Mikrodüngung gen Null gefahren habe, sind sie in kurzer Zeit von allein verschwunden.
 
Hallo zusammen -

also ich habe Fragemente der "Pflanze" oder "Algen" mal über 1,5 Tage in EasyCarbo gebadet, da ich reinen Alkohol nicht da hatte. Allerdings gab es keine Verfärbung.

Was ist denn der Sterillium-Test?


Dann ein Paar Informationen zu den Düngungs-Varianten:

Becken 1 - 60 L - Befall mit Pinselalgen und diesen Gebilden (stark):

Düngung erfolgt über Dennerle Tagesdünger nach Herstellerangaben sowie Bio CO2 Düngung

Becken 2 - 30 L - Befall mit Pinselalgen ohne diese Gebilde:

Düngung erfolgt mit Profito (leicht unterdosiert) und Bio CO2 Düngung

Becken 3 - 30 L - Kein Pinselalgen Befall - aber Befall mit diesen Gebilden:

Düngung erfolgt mit Profito (leicht unterdosiert) und Bio CO2 Düngung.



Ihr spracht ja davon weniger Micronährstoffe. Das bedeutet, entweder drastisch den Pflanzen-Anteil erhöhen oder aber die Profito-Menge reduzieren?

VG

Ben
 
Hallo Ben,

welchen Dennerle Tagesdünger setzt Du denn ein?
Setzt Du einen NPK Dünger ein? Wie hoch ist Dein NO3 Wert?
Pflanzen brauchen Makronährstoffe zum wachsen. Wenn Du nur Mikronährstoffe (Profito) und CO2 düngst sind Algen vorprogrammiert.
Lies Dich doch mal bei Aquarebell ein. Das ist auch ein Düngerhersteller, aber dort werden die Grundlagen seht gut erklärt und die gelten für alle.

LG
Lars
 
Hi Lars,

zu Deiner Frage bzgl. des Tagesdüngers:
Es handelt sich dabei um den Dennerle Tagesdünger für Nanoaquarien. (Es ist geplant nachdem alle Bestände verbraucht sind - 2 Flässchen den Dünger umzustellen)

Auf die Frage ob ich einen separaten Nitrat/Phosphat/Kalium Dünger einsetze:
Nein
(Ich muss dazu sagen, dass ich angenommen habe, dass in ProFito - zumindest steht das immer so toll im Werbeversprechen - alles wichtige drin ist, weil der als Universal-Dünger verkauft wird.


Ich habe eben mir nochmal die Nitat Werte aus den 30L Cubes gezogen:

Die liegen laut Tröpfchentest bei ca. 10mg / l

Eisen bzw. Phosphat habe ich jetzt nicht gemessen.


Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass irgendein Mangel herrscht.



Es ist halt die Frage, ob es empfehlenswert wäre einen separaten NPK Dünger hinzuzufügen. Nur welchen?

VG

Ben
 
Hallo,

Wenn sich die Alge nicht verfärbt hat, könnte es sich auch um den seltenen Darmtang handeln. Anja0807 hatte hierzu ja mal einen Thread indem eine ähnliche Alge durch Herrn Kaufmann als Darmtang identifiziert wurde.

Zum volldünger: kein Dünger kann alles wichtige für Pflanzen enthalten, da z.b. Eisen und Phosphat miteinander eine unlösliche Verbindung eingehen würden und zwangsläufig einer der beiden Stoffe komplett im Dünger ausgefällt würde.
Daher soll man ja Eisen und Phosphat auch etwas zeitversetzt düngen.
 
Moin Ben,
zu den Düngern hast Du ja nun schon eine Info.
Was mich ein wenig verwundert ist Dein NO3 Wert von 10mg/l ohne Düngung. Ich Dünge auf 10mg/l (+/-) auf. Kommt der bei über das Leitungswasser?
Es kann natürlich auch sein, dass Du im Makronährstoffbereich ein Ungleichgewicht hast, also NO3 übers Leitungswasser und P und/oder P-K Mangel. Damit für die Algen 'nichts mehr da ist' müssen die Pflanzen die Nährstoffe verbrauchen. Dazu das Stichwort Liebig'sches Minumungesetz.

Grüße
Lars
 
Hey Ben,
die Eisenvolldünger enthalten z.T. nur etwas Kalium, Phosphat und Nitrat sind dort i.d.R. nicht mit drin und das ist auch gut, aus den Gründen die Philipp dir schon beschrieben hat. Generell gibt es viele Stoffe die man besser nicht zusammen mischt, gerade wenn man mal in die kleineren Faktoren, wie Spurenelemente, Magnesium, etc. hereinguckt.

Der Nitratwert von 10 ist ja erstmal in Ordnung, gibt aber noch nicht so viel Aufschluss über die Gesamtsituation in deinem Becken.
Du solltest dich in Sachen Nährstoffe auf jeden Fall ein bisschen einlesen, am einfachsten bei Flowgrow im Forum oder bei dem Link den Lars dir weiter oben gepostet hatte.
Wir können dir erst gute Tips zu Düngern geben, wenn wir einen größeren Überblick über die Situation in deinem Becken haben.
Wie hoch sind No3, Po4, Co2, Fe? Ist ja auffällig, dass die Algen über deinen Urlaub gekommen sind. Hat da jemand für dich gedüngt? Sollten es Bartalgen sein, so werden die häufig mit den Paramtern der Mikronährstoffe und / oder Co2 in Verbindung gebracht.

Ansonsten ist es nie verkehrt zur Düngung gleichzeitig einen Mikrodünger wie den Tagesdünger, oder besser den Profito zu haben und dazu einen Makrodünger der Nitrat, Phosphat und Kalium zuführt.
Nitrat steht hierbei im Mittelpunkt. Gerade wenn du Leitungswasser verwendest kann das das ganze ein bisschen verkomplizieren, da dass Leitungswasser ggf. nur einen der Makronährstoffe zuführt und so Ungleichgewichte befördert.

Die Algen würde ich so gut ich kann absammeln und auch mal beobachten wo die am besten wachsen. Stark befallene Stengelpflanzen ggf. abschneiden und herausnehmen. Viel oder wenig Strömung? Im Licht oder schattig? Soetwas kann bei der Identifizierung auch helfen.
Nur nützt dir die Identifizierung i.d.R. noch nicht so viel, denn du willst ja wissen wie du die Dinger wieder loswirst ;)


Zum Abschluss noch eins:
Bei Algen hilft wie immer im Aquarium Geduld.
 
Hallo zusammen,

um das ganze etwas zu vereinfachen habe ich gerade die Werte (JBL Tröpfchentests) gezogen aus beiden 30L Cubes.

Die nachfolgenden Werte sind (ohne eine Düngung - ich habe heute noch nicht gedüngt - das wollte ich jetzt gleich tun):

Cube 1 - 30 L
Temp: 24°
KH: 6
pH: 6,8 (Test ist leider nicht genauer)
NO3: 1 mg / l
Fe: 0 mg / l (Test kann es nicht nachweisen)
PO4: 0 mg / l (Test kann es nicht nachweisen)

Besatz:
2 Rennschnecken + ca. 10 Red Fire Garnelen

Cube 2 - 30 L
Temp: 24°
KH: 6
pH: 6,8 (Test ist leider nicht genauer)
NO3: 10 mg / l
Fe: 0 mg / l (Test kann es nicht nachweisen)
PO4: 0 mg / l (Test kann es nicht nachweisen)

Besatz:
3 Hörnchenschnecken, einen Haufen Tellerschnecken + ca. 20 Yellow Fire Garnelen.



Was man anhand des NO3 Wertes schon sehen kann, dass im Cube 1 da auf jedenfall ein Mangel herrscht.

Was wird an Futter dazu gegeben in beide Cubes:
max. 1 mal in der Woche ein Paar Krümel von Dennerle Crusta Gran oder Tetra Crust Menü. Ansonsten wenn ich mal alle 3 Tage was ins Becken gebe, dann Brennesselblätter, Spinatsticks. Also wenig tierisches.


Ich habe hier einen NPK Booster von Dennerle stehen. Bestellt ist ein NPK Dünger von Orinoco.

Würdet Ihr raten vorsichtig mit geringster Dosierung beide Cubes auf niedrigster Stufe mit NPK zuzudüngen?
Also 5ml / 100 l => Nitrag 2,5 / 0,1 Phosphat und 0,5 Kalium?

Dazu habe ich aber eine Frage - der Dünger von Dennerle ist etwas unlogisch:
1. Etikett ist falsch - dort ist angegeben 5 ml / 100 ml (!) ... natürlich muss es pro 100 L heißen - habe ich schon auf der Homepage nachgeschaut
2. Wie oft gibt man denn zum Beispiel 1 ml / 20 L hinzu? Wöchtentlich / Täglich? Das ist bei denen nicht wirklich gut angegeben und hat mir zum Beispiel bei Aqua Rebell auf der HP definitiv besser gefallen.


Ich muss dazu sagen generell:
Ich betreue noch ein 120 L Gesellschaftsbecken - da hat man quasi genau eigentlich die andersherum Probleme, dass zu viel Macro-Nährstoffe drin sind. Deswegen ist dieser Fall hier etwas neu für mich.

Braucht Ihr noch weitere Werte?
 
Achso kurzen Nachtrag zu einer Frage:
Was geschah im Urlaub?

Es wurde Fremdgedüngt - also es hat jemand für mich gedüngt. Ich kann nur nicht sagen wieviel bzw. ob er sich genau an die Angaben die ich ihm zu Profito (Tröpfchenpipette) und Ferro (Tröpfchenpipette) gemacht habe gehalten hat.
 
Ich werd jetzt nicht so ganz schlau aus dem was du schreibst ;)
Wieviel ml du jetzt auf die Gesamtmenge zuführst ist ja eigentlich Wumpe - relevant ist was letztlich für Werte in deinem Becken dabei herauskommen. Deshalb solltest du dich nicht daran orientieren wieviel ml du zuführst, sondern was du damit bewirkst.
NPK ist gut, genau wie Co2 sicherlich auch helfen würde gegen Bartalgen (sofern es welche sind).
NPK kannst du dann auch gleich richtig zuführen (sofern du einen ausreichenden Co2-Wert erreichst), d.h. Nitrat zwischen 10- und 20ml und Kalium und Phosphat entsprechend mitziehen.
Das am besten mal auf Stoß und schauen was passiert. Dazu wie gesagt absammeln.

Zu deinen Fragen:
Man gibt eben soviel Mililiter Dünger hinzu, wie man benötigt um auf entsprechend gewünschte Nährstoffniveaus zu kommen.
Du kannst dann wöchentlich auf Stoß düngen, so dass sich die Nährstoffe über die Woche hinweg abbauen. Tägliche Düngung dient dann dazu die Nährstoffe immer auf gleichem Niveau verfügbar zu halten.
Z.B. Montags auf Stoß aufdüngen, dass Nitrat bei 15mg/l liegt und dann täglich 2-3 mg/l Nitrat hinzudüngen (sofern der Verbrauch deines Beckens 2-3mg/l wäre).
Mal grob wie man bei sowas vorgeht.
In jedem Fall solltest du dich weiter in die Nährstoffe einlesen und ggf. mal in die Düngekonzepte von Flowgrow. Einfach mal googlen, da gibts viele Systeme die auch für Anfänger geeignet sind und zu leichten Erfolgen führen.

Wenn fremdgedüngt wurde könnte es ja z.B. sein, dass Tagesdünger und Profito gleichzeitig gedüngt wurden. In dem Fall ist dann das Mikronährstoffniveau zu hoch geworden, was zu Bartalgen führt (wäre auf jeden Fall sehr plausibel)...
Lass die Mikros mal weg und fahr die Makros langsam hoch, vielleicht erledigt sich dein Problem dann von selbst.
 
Hey Mäxle,

danke für die Hinweise. Meine Frage zu den Macros wäre eher besser gestellt gewesen mit:
Ist es eher zu empfehlen die Wöchentlich hinzuzugeben oder Täglich :-)

Ich werde das ausprobieren bzw. die Werte im Auge behalten, wie die sich so verhalten.


Ich werde mal - ich habe noch Reste von diesen "Pflanzentyp" entdeckt - entfernen und dann auserhalb des Wasser mal fotografieren. Vielleicht kann das jemand dann besser identifizieren was das ist.

Gruß Ben
 
Moin Ben,
ob wöchentlich oder täglich scheiden sich die Geister, obwohl ich auch eine kontinuierliche Nährstoffkonzentration bevorzuge.
Wenn da nicht die Beeinflussung der Mikros- und Makros wäre. So dünge ich nach dem Modell auf der Aquarebellseite.

Der Düngezyklus fängt bei mir am Freitag nach dem Wasserwechsel an.

Fr, So, Di, gibt es NPK
Sa, Mo, Mi, gibt es Eisenvolldünger


Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an der von Lars vorgestellten Methode ist vor allem, dass Phosphat kein Eisen ausfällen kann, sofern es limitiert am vortag gedüngt wurde. Phosphat kann in der Pflanze gespeichert werden und muss nicht ständig vorliegen. Nitrat sollte aber auch bei dieser Methode immer nachweisbar sein.
Besser ist grundsätzlich ein tägliches Füttern der Pflanzen.
 
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