Get your Shrimp here

Ula-Hausen (Halocaridina rubra)

Herzlichen Glückwunsch ❤

Bis es bei mir soweit ist dauert es noch. In einer Woche setze ich das Becken erst an:smilielol5:

Aber vielen lieben Dank für die Bilder. Daumen sind weiterhin gedrückt
 
Hey Karin, wow Glückwunsch.

Scheint ja auch echt gut zu laufen bei dir. Ich habe mir im August letzten Jahres eine 13 L Murmel Techniklos ans Fenster gestellt und dann nach nem Monat 20 Ullis rein gesetzt.
Ich muss dazu sagen, ich war etwas doof beim Setup und hab unter anderem nen kleinen mit Algen bewachsenen Stein vom Mittelmeerurlaub dort mit hinein gelegt, irgendwie dachte ich das ich mir damit dann gleich die richtigen Mikroorganismen mitbringe. Naja, natürlich ist in dem Brachwasser fast alles an dem stein gestorben und ich war froh das es nur ein kleiner war sonst wäre sicher alles darin gekippt.
Jedenfalls hatte ich vor 2 Monaten dann auch meinen ersten Nachwuchs, ca 15 Junge- die haben sich unheimlich langsam entwickelt und hingen die ersten 30 tage nur wie Mückenlarven unter der Wasseroberfläche. Auch jetzt nach 2 Monaten und sie schon zur Garnele geworden sind, sind sie immer noch sehr klein- allerhöchstens 4mm, eher weniger.
Es haben auch bei weitem nicht alle überlebt, ich denke mal 40-50%, genau kann man es nicht sagen da sie ja jetzt nicht mehr gut sichtbar im Wasser rumhängen sondern unter den Steinen sitzen oder mit den anderen wild durchs Becken flitzen. Heute habe ich dann den nächsten Wurf im Wasser treibend entdeckt, allerdings nur eine Hand voll. Zudem sind noch einige trächtig. Ich bin wirklich begeistert von den kleinen Rackern wenn man bedenkt wie wohl sie sich fühlen ohne Wasserwechsel, Futterzugabe und Filterung.
Nächste Woche bekommen sie dann aber den ersten Wasserwechsel von 50%, allein schon für mein schlechtes Gewissen.
Ich bin total gespannt wie es bei dir weiter geht und hoffe du hälst uns hier auf dem Laufenden, gerade bei der weiteren Entwicklung und Überlebensrate deiner Larven.

Liebe Grüße
Tim
20220508_172702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

ja, dieser Stamm läuft von Anfang an.

Ulas sind die Aquarientiere, die mich am längsten begleiten. Mein Vater hatte sie schon, bevor ich da war - wenn auch als Lebendfutter für Seepferdchen ...

Wenn ein Brackbecken stabil eingefahren ist, liegt die Überlebensrate der Larven bei 100 Prozent.
Du hast sehr früh besetzt und die Unwuchten, die dadurch entstehen, machen sich im Brackwasser noch sehr lange bemerkbar. Die Adulten stecken das weg, aber die Larven eben nicht.

Die Larven brauchen in der Regel 4 Wochen bis zur Umwandlung. Sobald alle Beine da sind, "verschwinden" sie für 4-6 Wochen, um danach ganz normal mit dem Stamm zu leben.
Die ersten 6 Monate wachsen sie kaum, danach geht es dann aber um so schneller.

Woraus ist der hintere Aufbau deiner Kugel?

LG
Karin
 
Hey Karin,

uff sorry das ich erst jetzt antworte-

hey kann gut sein das sie sich auch einfach nur verstecken, das würde dann zu den 6 Wochen Verschwindezeit passen die du genannt hast :)
Ich hab auch seit dieser Woche wieder mindestens 2 weitere Würfe in der Murmel, habe gerade 19 Larven gezählt die entspannt im Wasser hängen, mindestens zwei Kühe sind noch trächtig- scheint ihnen also gut zu gehen.
Vor drei Tagen gab es dann auch mal einen 80% Wasserwechsel der allen gut gefallen hat.

Der hintere Aufbau besteht aus Island Lava die mir eine Bekannte letztes Jahr von dort mitgebracht hat. Die Lava ist recht jung, höchstens ein paar Jahre alt von einem aktiven Vulkan daher hatte ich anfangs Bedenken wegen eventuell Giftiger Stoffe die sie Freisetzen könnte. Hatte sie daher erst zum Testen draußen im Mörtelkübel zusammen mit ein paar ausselektierten RF- aber alles gut :).

Bin gespannt wie lange die Kleinen brauchen um Geschlechtsreif zu werden, nehme an das dauert locker ein Jahr so langsam wie die wachsen.

Liebe Grüße

Tim
 
Hi Tim,

das hört sich doch gut an!

Wir haben mal ein Becken mit 50 Larven bestückt. Nach 7 Monaten trug das erste Weibchen - genau ein Ei.
Sie hat es pflichtbewußt alle 10 Minuten durchgewedelt und nach 7 Wochen (!) die Larve entlassen.
Nach 10 Monaten lief dann die Vermehrung so richtig an, nach 12 Monaten konnte man vor lauter Larven das Wasser nicht mehr sehen ...

LG
Karin
 
Endlich ist es auch bei mir soweit:hurray: Das Brackwasserbecken steht.
Heute ist Tag 2.
Ich versuche Euch regelmäßig zu berichten, sobald sich was tut.
Ich hoffe, das es in Ordnung ist das hier zu tun, oder muss ich einen eigenen Beitrag erstellen?

LG Mone
 

Anhänge

  • 20220523_000134.jpg
    20220523_000134.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
Hi Tim,

das hört sich doch gut an!

Wir haben mal ein Becken mit 50 Larven bestückt. Nach 7 Monaten trug das erste Weibchen - genau ein Ei.
Sie hat es pflichtbewußt alle 10 Minuten durchgewedelt und nach 7 Wochen (!) die Larve entlassen.
Nach 10 Monaten lief dann die Vermehrung so richtig an, nach 12 Monaten konnte man vor lauter Larven das Wasser nicht mehr sehen ...

LG
Karin
Das ist ja der Wahnsinn :tt1:
Wie viele Garnelen passen denn in ein 30 Liter Becken?
Nicht das in 2 Jahren das Aquarium überfüllt ist:gnorsi:
 
Das kann passieren ...

Es macht aber einen großen Unterschied, ob die Ula's als juvenile/adulte Tiere, oder schon als Larven einziehen.
Im letzteren Fall gibt es nie Probleme mit der Vermehrung - die fühlen sich eben zu Hause ...
 
Kleines Update zu den Tieren aus der "Ecosphere":

20220528_175733.jpg

Die Eier sind extrem dunkel - fast schon braun.
Ich bin gespannt, ob das Auswirkung auf die Farbe der Nachkommen haben wird.
 
Die großen Algen sind dicke Drahtalgen. Den lateinischen Namen habe ich vergessen
 
Hi Mone,

das sieht doch schon richtig schön grün aus - klasse!

Die Chaeto wirst du auf Dauer nicht halten können. Der Salz- und Nährstoffgehalt ist zu niedrig.

Wenn du merkst, dass sie beginnt an den Segmentnähten auseinander zu fallen, schnell raus damit. Die zerlegen sich wirklich vollständig - und das rasend schnell.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass sie möglichst lange durchhält ...
 
Hallo zusammen,
sehr interressant was eine kleine Veränderung beim Salzgehalt alles bewirken kann. Halte meine Halocaridina seit ca 6 Wochen auf einer dichte von ca 1014 (davor 1010) und heute habe ich kleine Muscheln entdeckt die an einem Lavastein wachsen. Außerdem merkwürdige grüne Pflänzchen. Die sporen müssen mindestens 1 1/2 jahre auf den erhöten salzgehalt gewartet haben da ich letztes jahr ein kleines steinchen vom Mittelmeerstrand mit in meine Brackwasser Pfütze gelegt habe.

Den Halocaridinas geht es übrigens blendent auf 1014 ;)


Gruß
Tim
 

Anhänge

  • 20220902_161209.jpg
    20220902_161209.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20220902_163440.jpg
    20220902_163440.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • 20220902_163451.jpg
    20220902_163451.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Werde ich machen :)
Mal sehen wie lange die Muscheln bei mir überleben.
Es ist nur eine techniklose 13L Murmel am Fenster- ohne Fütterung und 1x 50% Wasserwechsel im Jahr. Startbesatz waren 20 Halocaridina, inzwischen schätze ich sind es 70-90stk in allen entwicklungsstufen.

Den Salzgehalt habe ich übrigens erhöt da ich immer bei größerer Verdunstung bemerkt habe das sich kleine gewächse auf den Steinen bilden. Mit Muscheln hätte ich aber nie gerechnet....
Vielleicht weiß ja jemand um welche Muscheln es sich handeln könnte?

Viele Grüße
Tim
 
Hier nochmal zwei aktuelle Bilder, mit einem Trächtigen Weibchen als Größenvergleich. Insgesammt hab ich drei Stück entdeckt, alle an dem Lavastein. Sieht mir nach Miesmuscheln aus...... oder was meint ihr?
Gruß
Tim :)
 

Anhänge

  • 20220904_154815.jpg
    20220904_154815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20220904_153649.jpg
    20220904_153649.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • 20220904_154656.jpg
    20220904_154656.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
Hi Tim,

ich kenne mich mit Meeresmuscheln nicht gut aus - aber die sehen auch für mich nach Miesmuscheln aus.

Ich frage mich, wovon sie dort leben.
Wirkt das Wasser gelegentlich trübe?

LG
Karin
 
Zurück
Oben