Get your Shrimp here

Treibt Luft co2 aus? Mythos oder nicht?

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
13.825
Hallo,
aufgrund einer Meinungsverschiedenheit würd ich gern klären, ob der co2-gehalt des wassers nun durch die zugabe von athmosphärischer Luft, wie z.b. durch Ausströmer und/oder Luftheber, beeinflusst wird.

z.b. habe ich hier einen beipackzettel der firma tetra für einen co2 tröpfchentest, der folgendes aussagt: "Eine zu hohe CO2-Konzentration senken Sie durch belüftung des Aquariums über einen Ausströmerstein und eine Luftpumpe,"

Ich hab mich nie so wirklich mit dem thema auseinander gesetzt.. lediglich immer bei anderen themen nur einen kurzen hinweis wie "luft treibt co2 aus" gelesen.

Irgendwann las ich auch mal, dass athmosphärische luft co2 austreiben würde, reiner sauerstoff dies aber nicht tut..

was ist nun dran? können wir mit diesem thread den mythos aufklären? es sollte ja keine wirkliche herausforderung sein, dies von einem chemiker bestätigen oder dementieren zu lassen... den mythos zu beseitigen..
 
Hi

die Frage ist um welchen CO2 Gehalt im Wasser wir hier jetzt ausgehen ? ... "natürliche" Werte (beim Mineralisierungsprozess und anderen Biologischen Abläufe im AQ selber entstehendes CO2) dh um 5mg/l werden bei einer moderaten Belüftung kaum beeinflußt im gegen teil ! der Mineralisierungsprozess kann unter ungünstigen Bedienungen (hoher Futterumsatz bei hohen Tierbesatz) zur Sauerstoffzerrung führen ...

gehen wir aber von zT "Abenteuerlichen" CO2 Werten von im Extremfall "weit" über 25mg/l aus treibt JEDE zusätzliche Wasseroberflächenbewegung dadurch besserer Gasaustausch das CO2 aus weil der Unterschied zur Luft viel zu groß ist so wird CO2 ausgetragen und Sauerstoff wird eingetragen ...
 
interessantes thema.

aber wie willst du "beweisen" dass es so ist und nicht anders?
ich denke, unsere normalen testmöglichkeiten werden nicht ausreichen um das absolut korrekt belegen zu können.

jemand, der sich intensiv, evt sogar beruflich mit dem thema wasser oder/und sauerstoff beschäftigt, der kann bzw sollte es wissen und evt auch belegen können.
aber dein tetra tröpfchentest wird das wohl eher nicht korrekt anzeigen können.
 
Enrico:
ok.. also du meinst bei einer ich nenn es mal unprofessionell "standard sättigung".. wird ein luftheber kein co2 austreiben... wenn ich aber co2 dünge/hinzugebe um einen höheren wert zu erreichen, wird ein luftheber sich negativ auf den co2 gehalt auswirken? kann man das so verstehen/übersetzen? =) (bin kein fachmann..)


daphne, der tröpfchentest sollte das auch garnicht anzeigen können.. ich hab den test lediglich erwähnt, bzw. den satz zitiert, weil hier "profis" eine aussage getätigt haben.. ging also nur um den satz.. nicht den test
 
Hi

Enrico:
ok.. also du meinst bei einer ich nenn es mal unprofessionell "standard sättigung".. wird ein luftheber kein co2 austreiben...

sicherlich geht da auch "etwas" verloren aber wie gesagt eine zur AQ größe Angepasste moderate zusätzliche Belüftung (mache ich) oder eben per Lufthebefilter betriebene AQ´s wachsen dennoch echte Wasserpflanzen ohne Probleme (wenn man kein Amanostyl erwartet ;) )

wenn ich aber co2 dünge/hinzugebe um einen höheren wert zu erreichen, wird ein luftheber sich negativ auf den co2 gehalt auswirken? kann man das so verstehen/übersetzen? =) (bin kein fachmann..)

um so höher du den CO2 Gehalt künstlich hoch treibst um so höher wird bei einer Belüftung der Verlust an CO2 sein ... dies ist jedoch davon Abhängig von der dadurch verursachten Wasseroberflächenbewegung es gibt beim Lufthebefilter die Möglichkeit diese so gering wie möglich zuhalten um den CO2 Verlust zu begrenzen
 
ich hab doch aber bei jeder luftblase eine wasseroberfläche.. die sich bewegt... vom enstehen unten am rohr bis oben uzm austritt bewegt sich jede luftblase und hat jede luftblase eine oberfläche.. damit erhöhe ich doch DRASTISCH die gesammt-wasseroberflächen-bewegung.. oder interpretiere ich das falsch?

davon abgesehen ist deine kernaussage also?: luft bzw. dadurch verursachte Wasseroberflächenbewegung treibt co2 aus.. und die menge an co2 ist dabei abhängig vom sättigungsgrad?
richtig?

gibt es noch andere meinungen dazu?
 
Du verlierst das Kohlendioxid nicht durch die Luft sondern die Bewegung der Wasseroberfläche. Dabei ist unerheblich ob dies durch eingeblasene Luft oder einen Filter geschieht.

Grundsätzlich fällt dann der CO2 Gehalt auf 0,5 mg/l. Das entspricht dem Gasgleichgewicht mit der Luft bei normalen Luftdruck.

Hast du jetzt aber eine CO 2 Quelle stimmt das nicht mehr. Das CO2 entweicht ja nicht schlagartig. Somit stellt sich ein Wert ein der das Gleichgewicht aus Zufuhr und Verlust ergibt. Irgendwas zwischen 0,5 und ?

Lufthebefilter verursachen einen Verlust an CO2. Dieser ist aber genauso hoch wie bei einen gleich starken Elektrofilter. Daher ist das kein Argument was gegen einen Luftheber spricht.


VG Gernot
 
Lufthebefilter verursachen einen Verlust an CO2. Dieser ist aber genauso hoch wie bei einen gleich starken Elektrofilter. Daher ist das kein Argument was gegen einen Luftheber spricht.

mein elektrofilter verursacht nur minimale wasseroberflächenbewegung...
ich könnte mir vorstellen, dass eine luftblasenbildung im luftheber eine größere oberflächenbewegung verursacht.. alleine durch die zig blässchen die ihren weg von unten durch den luftheber bis nach oben bestreiten
 
Hi

ich hab doch aber bei jeder luftblase eine wasseroberfläche.. die sich bewegt... vom enstehen unten am rohr bis oben uzm austritt bewegt sich jede luftblase und hat jede luftblase eine oberfläche.. damit erhöhe ich doch DRASTISCH die gesammt-wasseroberflächen-bewegung.. oder interpretiere ich das falsch?

die Luftblasen steigen viel zu schnell auf um nennenswerte Mengen an CO2 aufzunehmen ... die Belüftung sorgt nur für eine einfach zu installierende zusätzliche Wasserbewegung in der Wassersäule und eben an der Wasseoberfläche die sich besser bewegt wird der Gasaustausch gefördert ...
beim Lufthebefilter der "richtig" Installiert ist wird die Wasseroberflächenbewegung relativ klein gehalten ...

davon abgesehen ist deine kernaussage also?: luft bzw. dadurch verursachte Wasseroberflächenbewegung treibt co2 aus.. und die menge an co2 ist dabei abhängig vom sättigungsgrad?
richtig?

kann man so sagen ... jedoch gibt es beim CO2 kein echten Sättigungsgrad im Eigentlichen Sinn so wie beim Sauerstoff sondern nur irgend wann wirst du Theoretisch den Punkt erreichen wo das Wasser kein weiteres CO2 mehr halten/aufnehmen kann diesen Wert wird kein halbwegs verantwortlicher Tierhalter ins Wasser drücken ...
 
Hi

Grundsätzlich fällt dann der CO2 Gehalt auf 0,5 mg/l. Das entspricht dem Gasgleichgewicht mit der Luft bei normalen Luftdruck.

Hast du jetzt aber eine CO 2 Quelle stimmt das nicht mehr. Das CO2 entweicht ja nicht schlagartig. Somit stellt sich ein Wert ein der das Gleichgewicht aus Zufuhr und Verlust ergibt. Irgendwas zwischen 0,5 und ?

CO2 Eintrag durch das Futter mußt du mit einbeziehen !
dh das der Wert auf 0,5mg/l fällt ist bei einer moderaten zur AQ Größe passenden Belüftung in einen Biologisch Aktiven Aquarium nicht möglich ...
 
hm...ich möchte hier jetzt wirklich niemanden persönlich angreifen... aber kann man eure aussagen vielleicht auch irgendwo nachlesen?

oder anders ausgedrückt: woher wisst ihr, dass es so ist uns nicht anders?
wie kommt ihr auf eure aussagen?
sehen wird man das ja wohl kaum können, das grad co2 ausgetrieben wird
 
Naja daran das der Gehalt im Wasser sich versucht mit dem in der Umgebungsluft anzugleichen durch gasaustausch an der wasseroberfläche ist glaube ich doch eine tatsache, nur wieviel und obs was ausmacht etc. ist fraglich, aber sicher ist auch je mehr im Aquarium ist umso mehr wird auch entweichen wegen eben selbigem angleich. Daran zweifel ich nicht, und ich wüsste auch nicht wann ich mal nur "eine" gegenteilige meinung gelesen hätte..

nur eben ob es signifikant viel ist oder nicht das ist die frage ..
 
danke bernhard
 
Hi

oder anders ausgedrückt: woher wisst ihr, dass es so ist uns nicht anders?
wie kommt ihr auf eure aussagen?
sehen wird man das ja wohl kaum können, das grad co2 ausgetrieben wird

wie gesagt es geht um "unnatürliche" CO2 Werte wie sie zB beim Amanostyl üblich sind ...
über die Wasseroberfläche findet der Gasaustausch mit der Luft statt (in der Luft liegt der Sauerstoffgehalt bei ~21% und der CO2 Gehalt [im freien] im Globalen Durchschnitt bei Aktuell 0,039% < im Geschlossenen schlecht gelüfteten Räumen können es durch aus auch bis zu 0,5% sein spätestens dann wird jeder "normale" Mensch lüften ;)

eine Belüftung sorgt nur für eine Bessere Oberflächenbewegung und Diese! fördert den Gasaustausch ... wie Gernot schon schrieb ist bei der Oberflächenbewegung egal wie sie erzeugt wird je stärker sie ist um so besser funktioniert der Gasaustausch was bei unnatürlich hohen CO2 Werten zu Verlusten im Wasser führen wird ...
 
Hallo,

ich bin kein Chemiker und kann daher auch nicht mit theoretischen Zahlenspielen dienen, aber in der Praxis hat sich bei mir gezeigt das in meinem Becken die Pflanzen erst richtig angefangen haben zu wachsen als ich von Lufthebern auf eine elektr. Pumpe umgestellt habe.

Das Becken (300l) wurde das erste halbe Jahr über einen HMF in Verbindung mit TLH betrieben. Eine zusätzliche Co2-Düngung betreibe ich an diesem Becken nicht. Die Pflanzen fingen aber erst richtig an zu wachsen als ich die Luftheber gegen eine elektr. Pumpe mit etwas gleicher Leistung ausgetauscht habe. Der HMF blieb natürlich so im Becken. An Dünger und sonst. Zusätzen habe ich in dieser Zeit nichts verändert. Ich denke also schon, dass die Luftheben bei mir den eh schon sehr geringen Co2-Gehalt noch weiter reduziert haben, so das für die Pflanzen nicht mehr genug vorhanden war.

Gruß
Blubba
 
Hi

Das Becken (300l) wurde das erste halbe Jahr über einen HMF in Verbindung mit TLH betrieben. Eine zusätzliche Co2-Düngung betreibe ich an diesem Becken nicht. Die Pflanzen fingen aber erst richtig an zu wachsen als ich die Luftheber gegen eine elektr. Pumpe mit etwas gleicher Leistung ausgetauscht habe. Der HMF blieb natürlich so im Becken. An Dünger und sonst. Zusätzen habe ich in dieser Zeit nichts verändert. Ich denke also schon, dass die Luftheben bei mir den eh schon sehr geringen Co2-Gehalt noch weiter reduziert haben, so das für die Pflanzen nicht mehr genug vorhanden war.

die Frage ist ... verursacht die Neue Pumpe die selbe Oberflächenbewegung ? den nur dann könntest du dies vergleichen ...
 
Es ist inzw. schon 2 Jahre her das ich dieses Becken eingerichtet habe. Ich glaube aber die Oberflächenbewegung wie auch die Strömung allgem. haben sich nicht gravierend geändert.
 
Hi



CO2 Eintrag durch das Futter mußt du mit einbeziehen !
dh das der Wert auf 0,5mg/l fällt ist bei einer moderaten zur AQ Größe passenden Belüftung in einen Biologisch Aktiven Aquarium nicht möglich ...


CO2 Eintrag durch Futter, Zersetzungsvorgänge, die Atmung der Milliarden Bakterien, Atmung von Pflanzen und Tieren, Natürlicher Austausch aus Carbonat und Kohlensäure....


Ist mir klar ich schrieb ja auch mit einer CO2 Quelle. Egal ob Technischer oder Biologischer Natur lies ich bewusst offen. Unter 0,5 mg fällt es durch Wasserbewegung nicht. Aber der Wert des Beckens wird irgendwo zwischen 0,5 und ? sein, wobei ? für einen unbekannten Wert der fast alles sein kann steht.


Und der entsteht durch die Differenz des freigesetzten CO2 und des in der selben Zeit verbrauchten und ausgetriebenen CO2.


VG Gernot
 
Hi Gernot

Unter 0,5 mg fällt es durch Wasserbewegung nicht. Aber der Wert des Beckens wird irgendwo zwischen 0,5 und ? sein, wobei ? für einen unbekannten Wert der fast alles sein kann steht.

Und der entsteht durch die Differenz des freigesetzten CO2 und des in der selben Zeit verbrauchten und ausgetriebenen CO2.

Erfahrungen (nicht nur von mir) bestätigen das bei moderaten Wasseroberflächenbewegung der CO2 Wert Ohne externe CO2 zu fuhr im AQ um 5mg/l liegt (Tierlastige Aquaristik)
 
Zurück
Oben