Get your Shrimp here

tragenes Weibchen im HIMMEL ! Sind die Eier noch zu retten ?

mischalemaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.482
Hallo,

Ich habe bei meinen Bees heute ein totes Weibchen mit Eiern gefunden.

Die Eier sehen noch sehr gut aus.
Das Weibchen trug ca. 3 - 4 Wochen (eier sind noch dunkel)

Das Weibchen ist warscheinlich an Ihrem Alter gestorben (knappe 2 jahre)

Nun habe ich sie heraus geholt un in ein kleines eingefahrenes 12 Liter Becken gesezt.
Sie ist in einem Kecher und hängt direkt am filkterauslass.

Zusätzlich habe ich noch ca. 10 Erlenzäpfchen ins becken gegeben.

Was Meint Ihr ?

Sind die eier noch zu retten, bringt das was ?

lg
micha
 
Hallo Micha
Die Eier sind mit Sicherheit noch am Leben
Ich würde sie vorsichtig von der Mutter entfernen
und belüften,einige wirst Du noch retten können
 
Hallo,

ich habe die eier nun vom muttertier gelöst und einzelnd verzeilt in ein brutkasten getan.

im brutkasten ist eine leichte strömung.

3 erlenzapfen sind jetzt im becken.

mal schauen ob das was wird.

ich stell nachher mal ein foto rein.

lg
micha
 
Da kannst du sicher noch was retten!
Die Eier ganz vorsichtig von der Garnele trennen und versuchen das die Eier einzeln liegen, nicht ein paar zusammenbappen lassen.
Die Eier dann in einen Kecher geben und vor den Ausströmer deiner Pumpe hängen so das sie schön im Kescher rumwirbeln, ich wünsche dir viel Glück!!!
 
gey gina,

ich habe die nun einzelnd im brutkasten liegen mit einer leichten strömung.

ich mache nacher mal ein bild und stelle es hier in den thrend.

gruß
micha
 
Sorry Micha, habe wohl mal wieder zu langsam geschrieben, dein anderen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen als ich geantwortet habe!
Achte drauf das die Eier schön rumtrudeln im Wasser, sonst verpilzen sie ganz schnell.
 
Bin mal auf das Foto gespannt. War es schwer die Eier von der Garnele zu trennen, ohne sie zu beschädigen?
 
Hallo,

wie angekündigt nun die Bilder !

Ich habe sie auf meinen Server hochgeladen, da sie hier immer etwas zu klein dargestellt werden.

Die Eier:
http://www.garnelen-hl.de/!001.jpg

Das Becken:
http://www.garnelen-hl.de/!002.jpg

@markus

das war gar nicht so schwer. ich habe die garnele mit einer pinzette gepackt und dann mit einer zweiten die eier rausgepult.

dann hatte ich 2 große klumpen eier in der schale.

nun habe ich mit beiden pinzetten sie eier auseinander gerupft.

Dabei sind mir 2 stück kaputt gegangen.

also man braucht schon viel fingerspitzengefühl und man muss sehr sehr vorsichtig sein damit man die eier nicht beschädigt.

gruß
micha
 
Keine Chance, die Eier mit der Hand ab zu machen?
 
Nee, die haften wie Pattex. Hatte dasselbe Problem mit einer Sakura, da hab ich nur 7 von 15 Eiern heile abbekommen (ich bin Grobmotoriker), aber diese 7 sind alle geworden. Habe sie nur nachlässig in einem sehr feinmaschigen Kescher vor den Diffuser des AFs gehangen, und es hat geklappt.
 
Hallo, nach einigen Jahren versuche mit dem Eischlupf ohne Mutti hier meine erfolgreichste Methode die Babys schlüpfen auch wenn Mutti nach 1 Woche tragezeit stirbt, mind.80% kommen hoch.

Habe mal ein Bild gemalt.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 303
Hallo Micha, versuch mal mit ner Pinzette die 2 Schwimmbeine des weibchens aus dem Kasten zu holen, minimiert die Gefahr der Verpilzung.
Hatte letztens auch erfolg indem ich die eier einfach im selben Becken im Kescher vor der Filterauslauf gehängt habe.
Hast du in dem Becken Bee freundliche Werte, im idealfall die gleichen wie im Bee Becken?
Drück dir die Daumen.

Gruß
Maria
 
Hallöle!

@Bernhard

Interessante Zeichnung, vor allem mit dem Haiku :D Spaß bei Seite.
Wo packst du denn bei deiner "Konstruktion" die Eier hin? Liegen die lose auf dem Boden des Behälters?
Habe mich kürzlich selber noch daran versucht, Eier zu retten. Sind mir aber leider alle verpilzt :( War nicht so das wahre im Kescher vorm Ausströmer.

Gruß André
 
Hallöle!

@Bernhard

Interessante Zeichnung, vor allem mit dem Haiku :D Spaß bei Seite.
Wo packst du denn bei deiner "Konstruktion" die Eier hin? Liegen die lose auf dem Boden des Behälters?
Habe mich kürzlich selber noch daran versucht, Eier zu retten. Sind mir aber leider alle verpilzt :( War nicht so das wahre im Kescher vorm Ausströmer.

Gruß André

Ja, die liegen Lose am Boden auf der MM-Schicht, welches sich rasch absetzt.

-Das MM soll Stoffe binden welche die Keimzahl erhöhen.
-Das Nipagin wirkt gegen Bakterien und Pilze.
 
-Das Nipagin wirkt gegen Bakterien und Pilze.

Hi!

Könnte man anstatt dem Nipagin dann nicht auch einen Erlenzapfen oder ein Stück SMBB hinzu geben?
Nipagin hat ja nicht jeder daheim im Schrank.

LG Andre
 
Hi,

ich habe mal ein Gelege gerettet indem ich die Eier, mit einem kleinen Messer, der toten Mutter vom Bauch gekratzt habe. Die Eier habe ich dann in einen Erlenmeyerkolben getan (eine Flasche solte es aber auch tun) und da eien Sprudelstein rein gehangen, der das ganze stark durchgewirbelt hat (ähnlich wie Artemiaaufzucht nur ohne Salz...).
Die Eier sollten sich immer bewegen und nicht auf dem Boden rum liegen. Bei mir sind so aus fast allen Eiern auch Junge geschüpft.

MfG
 
Bernhard, was bewirkt das Nipagin? Und kein Erlenzapfen? Der wäre das Mittel meiner Wahl gewesen.
 
Zurück
Oben