Get your Shrimp here

Towuti Krabbe-Parathelphusa ferruginea

D

Devil-Crusta10

Guest
Hi,

möchte euch mal meinen Neuzugang vorstellen.
Sie/er kommt aus dem Towuti See auf Sulawesi und es handelt sich mit 99% Wahrscheinlichkeit um Parathelphusa ferruginea.
Hab die Schönheit gestern bei Mr-Krabd entdeckt und konnte sie einfach nicht da lassen.
Im Moment ist noch nicht sicher ob es sich wirklich um ein Männchen handelt, aber die Bauchklappe ist doch sehr schmal. Ich möchte dann natürlich noch einen gegengeschlechtlichen Partner haben.
Also Mirco, gelle, heb mir einen auf.:D
Im Moment schaue ich wie die Vergeselschaftung im Becken klappt.
Alle Gastromyzon (Flossensauger), Stiphodon (Grundeln), meine Aalgrundel Macbeth, die kleinen Macrobrachien, meine Brotia herculea und meine dicken Pomacea Riesen sind wohlauf und haben die Nacht und den Tag gut überstanden.
Die Krabbe zeigt sich noch eher verhalten und macht keine Anstalten eines der Tiere zu scheuchen, welche sich wie immer verhalten.
Scheint also gut zu gehen, aber schaun wir mal wie´s wird wenn sie größer wird.
Wobei ich da noch keine Ahnung wegen der Endgröße habe, aber wegen der Aalgrundel soll eh in absehbarer Zeit ein längeres Becken her.
Sorry für die Qualität, aber da macbeth immer herumwühlt sind viele Schwebeteilchen im Wasser, was der Schönheit der Krabbe aber auf den Bildern auch keinen Abbruch tut.
Und ich werde doch eindeutig krabbenlastig.:whistling::yes::rofl:
Gruß
 

Anhänge

  • RIMG0006verkl..jpg
    RIMG0006verkl..jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 80
  • RIMG0008verkl..jpg
    RIMG0008verkl..jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 56
  • RIMG0011verkl..jpg
    RIMG0011verkl..jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 74
  • RIMG0012verkl..jpg
    RIMG0012verkl..jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 84
hi

schönes tier,is leider icht so farben prächtig wie die garnelen aus sulawesi das wär mal toll ne schwarze krabbe mit weissen punkten und weissen scheren:D

ich denke das wenn sie sich eingelebt hat auch mal hinter den fischen herjagen wird ,deswegen wäre wohl ein arten becken am besten
 
Hi Chris,

da muß ich dir mal widersprechen, die ist farblich einfach wunderschön, kommt auf meinen Fotos nur nicht so gut rüber.
Der Körper hat ein tiefes, samtiges Rostrot, die beine haben einen bläulichen Farbton und werden zu den Sptizen hin fast Schwarz.
Die Scherenfinger sind ebenfalls fast Schwarz und an den Spitzen Orange, und es gibt noch blauere Tiere. ;)
Gruß
 
Hallo Heike,
neben Deine Tieren, finde ich die Namen die Du ihnen gibst super !!
Hat der letze Zugang nicht Brutus geheißen ?? Hast Du Dir schon einen Namen überlegt oder willst Du erst noch abwarten ob Männlein oder Weiblein ?
 
hi
dan liegt das wohl wirklich an den bildern so sieht sie ja mehr bräunlich aus
bei dem 3. erkennt man schon die farbansätze so nen bisschen ,und wenn man sich die mal richtig leuchtend vorstellt dann ist sie zum:drool5::drool5:schön
 
Hi Jürgen,

also an Brutus bin ich schuldlos, den hatte Mirco schon so getauft, aber er ist echt ein eigener Charakter.
Bei mir haben viele Tiere einen Namen wenn es Einzelindividuen oder leicht voneinander zu unterscheidende Tierchen sind. :D
Gruß
 
Ist bei meinen Schildkröten genauso. Da hat auch jedes Tier seinen Namen. Da erkennt man allerdings erst ab ca. 3 Jahren und älter das Geschlecht. Ich habe mal eine Shakira übernommen.
Heute ist Shakira im Gegensatz zu der komumbinanischen Schönheit, ein total verfressenes Männchen.

Wie groß ist die Krabbe ? Wird sie ähnlich der Pantherkrabbe aus Sulawesi ? uns lebt sie auch ausschließlich im Wasser ?
 
Hi Jürgen,

zur Endgröße weiß ich noch nichts, werde ich aber versuchen so schnell wie möglich heraus zu finden.
Carapax/Körperbreite ist derzeit so 2,5-3cm.
Gegen meine Cardisoma guanhumi ist allerdings jede Krabbe klein.
Sie scheint kein Bedürfnis zu haben das Wasser zu verlassen, ich könnte aber versuchsweise mal eine richtige Möglichkeit anbieten.
Mein erster Krebs hieß Willibald, da wurde eine Frieda draus als ich mich schlau gemacht habe, es war nämlich ein Marmorkrebs
Gruß
 
Hallo Heike

Wenn es die Krabbe ist die ich vermute, habe ich schon Exemplare beim Mimbon gesehen
die über 10cm waren.

Gruß
Mura
 
Hi Mura,

nur Carapax oder mit Beinen, aber liebe Dank für den Hinweis.
Wenn dem so ist hab ich ja zum Glück noch etwas Zeit mir was zu Überlegen. ;)
LG
 
Hi Mura,,

na dann wird er/sie irgendwann ja fast Mrs. Mortimer Konkurrenz machen können.
Gut, wenn es denn diese Art ist, die du bei mimbon gesehen hast, mach ich mir demnächst schonmal Gedanken wie ich sie in einem Jahr oder so unterbringe. :D
 
Hallo Heike,
ich habe mir auch eine kleine Krabbe mitgenommen,auch der Händler wusste nicht was genau das ist.
Nun bin ich schlauer,warscheinlich ist es eine Syntripsa matannensis.
So ein schönes Tier,leider kann ich ihr auf Dauer nicht das passende zuhause bieten. :(

Bild876.jpg


Bild869.jpg


Grüßle Steffi
 
Hi Heike

Ich muss zurückrudern hatte mir nur die ersten beiden Bilder angeschaut.
Aber auf Bild 3 sehe ich es ganz genau das es nicht das Tier ist.
Ich habe diese Krabben auch und sie leben bei mir zu 100% aquatil.
Ich muss nur mal finden wie die hiessen Mist.
Hier noch Fotos da ich noch farblich eine andere habe, unterschieden tun sie sich
aber nur farblich, sonst ist alles gleich

Gruß
Mura
 
@ Steffi,

hab sie schon im Panzerwelten Forum in deinem Post gesehen, du hast ja noch etwas Zeit um dir eventuell eine Lösung zu überlegen.
Ich fände es schade wenn du sie wieder hergeben müssen würdest. (Oh man, was für ein deutsch, geht das überhaupt, na egal, nobody is perfect) :D

LG
 
Ja Heike,
ich finde es auch traurig wenn Krabbi wieder ausziehen müsste.
Aber lieber in ein passendes zuhause,als in einem zu kleinen Becken.
Der Händler hatte 2 dieser Krabben und der,der die Andere davon hat,kam eine Stunde nach uns und wollte sie holen.
Der hat die wohl in einem sehr großem Becken.Klar würde es ihr von der Versorgung und Pflege gut bei mir gehen.Aber wenn ich einem Tier nicht das bieten kann was es brauch,möchte ich es auch nicht behalten.
Sowas kommt davon wenn man ein Tier kauft von dem noch nicht wirklich viel bekannt ist :(
Bisher bin ich da auch immer standhaft geblieben und informierte mich erst.Aber ein eingerichtetes Becken stand zuhause und dann dieses schöne Tier....das so toll guggen kann...seufz...
Vieleicht habe ich ja Glück und es ist doch ne andere Art,aber René hat meine Hoffnung da geschmählert..seine Männchen sahen genauso aus.

Eins weiß ich,ich kaufe nichts mehr von dem ich nicht zumindest weiß oder nen lat namen bekomme und erst mal Tante Google befragen kann.
 
Huhu,

Heike wird ganz krabbig. :D
Zu RECHT!

Hab die Krabben auch schon mal auf Photos gesehen, denke schon, dass sie noch ein ganzes Stück größer werden, aber Zeit hast du ja noch genug.

Sie scheint kein Bedürfnis zu haben das Wasser zu verlassen, ich könnte aber versuchsweise mal eine richtige Möglichkeit anbieten.

Dazu nur kurz. Ich hab ja die Heterothelpusa fatum, die ja auch fast rein aquatil lebt. Sie macht auch selten anstalten aus dem Wasser zu gehen am Tag. ISt aber wirklich nachtaktiv und dort konnte ich sie schon über Wasser sehen. Landorientiert wird sie nicht sein, aber "rausguck" Möglichkeiten würde ich schon anbieten, da sie sonst vielleicht wandern geht.

Viel Spaß auf jeden Fall mit den Krabben, mit den großen dunklen Augen.

@momoline: Sieht wirklich nach einer Matanokrabbe aus.

Grüße
linda
 
Ich kann auch noch nen Bild dazusteuern.
Könnte sogar das Tier von Heike sein.
Gruß, mirco
 

Anhänge

  • Parathelphusa ferruginea.jpg
    Parathelphusa ferruginea.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 30
Huhuuu Linda,

ich überlege ob ich mir noch einen gegengeschlechtlichen Partner suche, und mal versuche was geht. Momentan ist sie in einem 60ger mit meiner Aalgrundel, aber die soll ja irgendwann auch umziehen in ein Meterbecken und noch ist sie ja recht klein.
Ok, dann werde ich mal eine Wurzel so stellen daß sie rauslinsen kann wenn sie mag. :D

Huhuu Mirco, ja mach mal und heb mir noch eine Krabbe auf, muß mal schauen was ich da hab. ;)
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben