Get your Shrimp here

Totalanfänger aus Raum Köln/Bonn

Als Anfänger steht mir der Unfall noch aus - entsprechend ist hier im Herbst der erste Außenfilter eingezogen. Im Wohnzimmer. Leben am Limit. :hehe:
Ansonsten sind Pat Mini (mit alternativem Schwamm) und Hang on Filter im Einsatz.
Na denn viel Glück damit :o
Möchtest Du paar Storys von mir hören? Ach nein, lieber nicht:censored:
In einem Aquarienkeller mit Abfluss im Fußboden mag das noch relativ unproblematisch sein. Im Wohnzimmer hingegen...
Gerade im Aquarienkeller mit Gully ist Luft mit Kompressor oder Innenfilter mit Powerhead praktischer, ich wüßte nicht, wo ich die Außenfilter neben den Regalen hinstellen sollte...Stelle mir gerade vor wo, die 6 Filter vom Querregal, die 17 Außenfilter vom Hochregal stehen sollten..:grübl: Steckerplätze sind auch so ein Thema..da schießen die Steckerleisten wie die Pilze aus dem Boden...Jede hat Potential zum Kurzschluss, bei Überschwemmung und lahmlegung des ganzen Kellers..weil geplanscht und ausgelaufen wird da immer mal..is halt so...Nach 10 Jahren haben manche Becken gemeint..so und jetzt reichts..da ist das Wasser teilweise quer durch den Keller gespritzt. Blöd wenns eine Steckerleiste trifft..dann is der ganze Keller lahmgelegt, wenn der FI rausfliegt, bis es einer merkt...Besser so wenig Steckerleisten wie möglich...
VG Monika
 
Bei einer Kelleranlage würde ich die Steckerleisten oberhalb der Aquarien an die Wand nageln. Dann kann es spritzen wie bei der Sintflut.
 
Bei einer Kelleranlage würde ich die Steckerleisten oberhalb der Aquarien an die Wand nageln. Dann kann es spritzen wie bei der Sintflut.
Haha, der war gut..da haste die Rechnung aber nicht mit den aquaristischen Zubehörkabeln gemacht...die sind nämlich grundsätzlich mind. 2cm bis einen halben Meter zu kurz um bis dort hin zu reichen:o
VG Monika
 
Dann kauft man sich Verlängerungskabel nach IP55 und hängt seine Technik da dran. :cool: Wer besonders viel rumzuplanschen plant, kann auch IP57 verbasteln. Es gibt für nahezu alles eine Lösung.
 
30-40l, Cubes von Dennerle oder ähnliche gefallen mir wg der runden "Ecken" nicht.
Oft sind es nur zwei runde Ecken. Die kann man je nach Verklebung der Rückscheibe über ganze Breite (?) nach hinten aufstellen.
 
bin völliger Anfänger im Gesamtbereich Aquaristik.
Es gibt ja soooo viele Informationen und Widersprüchliches im Zwischennetz.:banghead:
Widersprüchlichen entsteht auch oft dadurch, weil Einzelempfehlungen eines Konzeptes in unpassende andere Gesamtkonzepte eingeschleust werden. Es also im anderen Konzept gut passt. Beim Profi Amano Takaschi wird einiges anders gemacht als ich hier empfehlen würde. Das meiste passt eben nur in sein Gesamtkonzept.

Man sollte schnell lernen mitzudenken und nicht nur nachzubasteln um den Sinn einer Empfehlung zu verstehen. Um diese dann für sich passend einzusetzen.

Ich steh eh z.B. eher auf Einzelantriebe bei Filtern, weil, ist ein Teil in einem Antriebssystem kaputt, dann ist nur ein Becken in Gefahr.
Das heisst auch, bei Sammelantrieben nur beste Qualität und am besten für jedes Teil Ersatz in der Schublade zu haben und ggf. die Zeit am Stück um ein Massendesaster abzufangen. Das kann nicht jeder Berufstätige mit Zeitplan nach Chef.

Eine weitere scheinbare Wiedersprüchlichkeit eben je nach Verhältnis des Anwenders: Wieviel interessiert sich ein Schwerhöriger für Pumpengeräusche? Wenig.
 
Oft sind es nur zwei runde Ecken. Die kann man je nach Verklebung der Rüchscheibe über ganze Breite (?) nach hinten aufstellen.
Stimmt. Führt das Konzept dieser Becken nur irgendwie ad absurdum. Wobei ich mir einbilde, dass solche Becken durch die bauartbedingt reduzierte Anzahl an Silikonnähten und der starren Kombination von 3 Seitenscheiben eine bessere Stabilität und Sicherheit bieten.
 
Stimmt. Führt das Konzept dieser Becken nur irgendwie ad absurdum. Wobei ich mir einbilde, dass solche Becken durch die bauartbedingt reduzierte Anzahl an Silikonnähten und der starren Kombination von 3 Seitenscheiben eine bessere Stabilität und Sicherheit bieten.
Die Stabilität als Zusatzschmankerl. Kommt halt darauf an, ob die "Rückscheibe" hinter oder zwischen denSeitenscheiben sitzt oder Zierstreifen aufsetzen (nicht als Notlösung, sondern je nach Geschmack). Gerade hinten gibt es dann zwei Nähte weniger die u bemerkt platzen können. So muss halt jeder die Vorteile für sich zu nutzen wissen.
 
Hei, also meins ist von hinten nicht schön verklebt...
Das möchte ich nicht umdrehen...
Ich mag die runden Ecken...is halt ne Stylefrage..hab noch genug andere..und kann deswegen damit leben...
VG Monika
 
Zurück
Oben