Get your Shrimp here

Totalanfänger aus Raum Köln/Bonn

Burkhard59

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
13
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
1.461
Hallo, ich möchte mir ein Garnelenbecken anschaffen und bin völliger Anfänger im Gesamtbereich Aquaristik.
Es gibt ja soooo viele Informationen und Widersprüchliches im Zwischennetz.:banghead:
Freue mich auf einen gelingenden Einstieg.
 
Ich bin auch Anfänger und schlage mich mit Zweifeln aller Art rum. Hast Du denn schon konkrete Fragen?
Ansonsten: Willkommen! Ich habe hier schon sehr viel Hilfe erhalten. Abgesehen von "persönlichem Support" lohnt es sich auf jeden Fall, das Forum zu durchforsten. Auch hier gibt es widersprüchliches, jeder hat halt so seine ganz eigenen Erfahrungen, Du mußt letztlich immer eigene Entscheidungen treffen und eigene Fehler machen.
 
Hallo Burkhard,

Grüße von quasi Nebenan.

Wenige Eckdaten wären gut, d.h. welche Tiere schweben dir vor und wie groß soll das Aquarium sein?
Irgendeine Vorstellung vom neuen Hobby solltest Du schon haben. Sehr entscheidend sind die Wasserwerte und deine Bereitschaft Zeit/Aufwand und Geld zu investieren.
 
Hallo Winni,
30-40l, Cubes von Dennerle oder ähnliche gefallen mir wg der runden "Ecken" nicht.
Weissglasbecken wäre in meinem Sinn.
Als Unterschränkchen schwebt mir einer von Fa. Müller vor. Ich möchte mit Garnelen beginnen, die von der Anzahl zum Becken passen und evtl. Schnecken. Das alles bitte mit möglichst wenig Technik, d.h. ohne Co2, mit einfachem aber sicherem Filter (Außenfilter wenn sinnvoll). Ach ja: Scapen ist nicht mein Ding und habe ich auch nicht vor. Wasserwerte gibt es zwar vom hiesigen Versorger, aber aus 2022. Habe im Forum schon gelesen, dass man besser selber testet. Hoffe, mein Textbeitrag offenbart halbwegs strukturierte Dinge. :)
 
...vllt. poste ich o.a. "Eck"-Daten mal im Bereich Neueinrichtung o.ä.
 
Bei deiner Vorstellung vom Aquarium bist Du ziemlich nahe an meinem dran. Fauler und mit weniger Technik geht es kaum. ;)
Solltest Du linksrheinisch leben müsste dein Wasser relativ hart sein, womit die Entscheidung auf Neocaridina praktisch schon gefallen sein könnte.

20230301_091146.jpg
 
Moin aus dem Pott und willkommen im GF.
Mit Minimaltechnik rennst du hier einige offene Türen ein, u.a. auch bei mir. Ich bin mit Beleuchtung, ggf. Filterung und im Winter bei Bedarf einer Heizung zufrieden, mehr brauchen meine AQs nicht zum glücklichsein. Wir helfen dir gerne bei der Planung und Umsetzung deiner Ideen. :)
 
Hallo aus dem nördlichen NRW! Hab aber mal eine Zeitlang in Köln gewohnt.

Ich bin erst seit etwas über 2,5 Jahre dabei und bisher auch ein Fan der Einfachheit. Kies, einfache Pflanzen, Leitungswasser (mit Wasseraufbereiter), Neocaridina und Schnecken (und mittlerweile auch einfache Fische). Heizung gibt es auch nur im Winter (wenn es passt), dafür brauche ich im Sommer Kühlung (für meine Fische).

Das FAQ fand ich ganz gut
(zufällig gibt es da auch Weissglas-Becken zu einem guten Kurs - ich schleiche aktuell um eins davon rum)
 
Danke Biene, bin zwar seit geraumer Zeit im Rheinland, aber gebürtiger Dortmunder.
Hallo Luca, so sind auch meine Vorstellungen. Das Schränkchen bekommt Röllekes drunter, um im Sommer ggf ins Zimmer mit Nordausrichtung umziehen zu können.:D
Euch allen, auch Winni, schon mal herzlichen Dank für die Infos und Hinweise!
 
hoffentlich bekomme ich nun noch aus dem Rheinland Antworten, nachdem ich mich als Ruhrpottkind geoutet habe...:censored:
 
Hei, Außenfilter haben es schon vor vielen Jahren mit mir verdorben..und wenn einer 20 Jahre glücklich damit ist, kommt irgendwann der Tag und es gibt mächtig ärger, weil er irgendwo undicht ist und ausläuft...Deswegen liebe ich in den kleinen Becken die Hamburger Mattenfilterpatronen in der Standversion. 7x7cmx Beckenhöhe minus Pumpe. Da die mittelgrobe Patrone in schwarz und eine schwarze Feinstrumpfsocke drüber...Das ist perfekt...Das Wasser bleibt im Becken, dieser Filter hat eine mächtige Ansaugfläche, die nicht verstopft, winzigste Garnelen können nicht in den Filter gelangen und sterben, die Garnelen können die Patrone großflächig abweiden, Futterreste und sonstiges einsammeln. Davor einfach eine Stängelpflanze setzen und man sieht den Filter nicht mehr.

(Sag mal Hans, ich wollte link schicken, gibt es die 7x7x35 Patronen nicht mehr bei "Schneider"? 10x10cm is für einen Nanocube zu fett... )

Burkhard, schau, das wäre sowas
Nur würde ich eine Aquael Minipat Powerhead dafür nehmen, statt den Luftheber, weil das für die Pflanzen besser ist. Luftheber treibt doch schon etwas Co2 aus, und das brauchen wir ja für die Pflanzen. Ein HMF produziert auch Co2, durch seine Arbeitsweise und Standzeit. Das kann ein Innenfilter, durch die kürzeren Reinigungsintveralle nicht so gut leisten. Den Fuß und die Patrone gibts auch einzeln zu kaufen.
VG Monika
 
Hei, Außenfilter haben es schon vor vielen Jahren mit mir verdorben..und wenn einer 20 Jahre glücklich damit ist, kommt irgendwann der Tag und es gibt mächtig ärger, weil er irgendwo undicht ist und ausläuft...
Wenn man solch einen Unfall mal mit eigenen Augen gesehen hat, dann ist man von jeglicher Filterung außerhalb des Beckens geheilt. In einem Aquarienkeller mit Abfluss im Fußboden mag das noch relativ unproblematisch sein. Im Wohnzimmer hingegen...

/edit
Auch am Aquarium kann an der Silikonverklebung eine Undichtigkeit entstehen. Deshalb sollte man nicht zu sehr auf den Preis achten und die Verklebung vor der Inbetriebnahme auf mögliche Schwachstellen überprüfen.
 
Ok, schon überzeugt!:thumbsup:
Es wird kein Außenfilter. Ich ziehe jetzt mal in den Fachbereich Garnelen mit meinem Anliegen um, sonst krieg ich noch einen von den Amins aufs Dach... Wir lesen voneinander und ich finde die Unterstützung klasse!
 
Als Anfänger steht mir der Unfall noch aus - entsprechend ist hier im Herbst der erste Außenfilter eingezogen. Im Wohnzimmer. Leben am Limit. :hehe:
Ansonsten sind Pat Mini (mit alternativem Schwamm) und Hang on Filter im Einsatz.
 
Zurück
Oben