Get your Shrimp here

Totalanfänger aus Raum Köln/Bonn

Burkhard59

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
13
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
1.461
Hallo, ich möchte mir ein Garnelenbecken anschaffen und bin völliger Anfänger im Gesamtbereich Aquaristik.
Es gibt ja soooo viele Informationen und Widersprüchliches im Zwischennetz.:banghead:
Freue mich auf einen gelingenden Einstieg.
 
Ich bin auch Anfänger und schlage mich mit Zweifeln aller Art rum. Hast Du denn schon konkrete Fragen?
Ansonsten: Willkommen! Ich habe hier schon sehr viel Hilfe erhalten. Abgesehen von "persönlichem Support" lohnt es sich auf jeden Fall, das Forum zu durchforsten. Auch hier gibt es widersprüchliches, jeder hat halt so seine ganz eigenen Erfahrungen, Du mußt letztlich immer eigene Entscheidungen treffen und eigene Fehler machen.
 
Hallo Burkhard,

Grüße von quasi Nebenan.

Wenige Eckdaten wären gut, d.h. welche Tiere schweben dir vor und wie groß soll das Aquarium sein?
Irgendeine Vorstellung vom neuen Hobby solltest Du schon haben. Sehr entscheidend sind die Wasserwerte und deine Bereitschaft Zeit/Aufwand und Geld zu investieren.
 
Hallo Winni,
30-40l, Cubes von Dennerle oder ähnliche gefallen mir wg der runden "Ecken" nicht.
Weissglasbecken wäre in meinem Sinn.
Als Unterschränkchen schwebt mir einer von Fa. Müller vor. Ich möchte mit Garnelen beginnen, die von der Anzahl zum Becken passen und evtl. Schnecken. Das alles bitte mit möglichst wenig Technik, d.h. ohne Co2, mit einfachem aber sicherem Filter (Außenfilter wenn sinnvoll). Ach ja: Scapen ist nicht mein Ding und habe ich auch nicht vor. Wasserwerte gibt es zwar vom hiesigen Versorger, aber aus 2022. Habe im Forum schon gelesen, dass man besser selber testet. Hoffe, mein Textbeitrag offenbart halbwegs strukturierte Dinge. :)
 
...vllt. poste ich o.a. "Eck"-Daten mal im Bereich Neueinrichtung o.ä.