Get your Shrimp here

Tot durch H2O2 Behandlung von Bartalgen

Bettina1504

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
1.052
Bewertungen
601
Punkte
10
Garneleneier
19.294
Ich möchte hier mal ein Fragethema aufstellen

hatte schon mal jemand Probleme gehabt, als er mit wasserstoffperoxyd 3% Algen im Becken behandelt hat?



Folgendes ist passiert:

Ich habe am Donnerstag in meinem Pintobecken ein paar Bartalgen gesehn. Ist nix schlimmes, kommt in jedem Becken mal vor.
Also hab ich das gemacht, was ich immer mache (an diesem tag auch noch in 3 andern becken)

ich hab H2O2 3% auf ne spritze gezogen, nadel drauf, unter wasser, algen bespritzt und gut ist. wie immer stiegen dann bläschen auf. alles wie gehabt. da ich die spritze schon mal in der hand hatte, hab ich die restlichen becken durch gesehn und hier un da nen puschel entdeckt und auch weggespritzt.

ne std später lag ne tote pinto im becken, halb aus ihrer haut. alle andern unbedenklich.
jedoch 2 vor sich hinschleimende PHS
ok dachte ich, die hatte ich angespritzt weil sie algen am haus hatten. schnecken raus, 50% WW gemacht.
abends um 23uhr noch ein blick ins becken. alles ok, keine auffälligkeiten

freitag morgen dann der schock.... 5uhr, blick ins becken ALLE TOT bis auf 2-3 stück

90% wasserwechsel, mittags um 14uhr waren diese dann auch tot.

Kompletter Pintostamm dahingerafft. darunter waren etliche top multistripe.
meine arbeit der eigenen züchtung aus mischern, mit der ich im märz 14 anfing, ist zerstört.


ALSO DIE FRAGE: WAS IST HIER PASSIERT? ich mach das seit gut 3 Jahren in allen Becken, noch nie ein Problem! Hat einer eine Erklärung wie es dazu kam?

Und bitte keine "warum macht man sowas", "ich mach das immer so und so" usw.
es geht nicht um das wieso warum weshalb, sondern WARUM es zum Garnelensterben kam durch H2O2
 
oh je bettina...... das tut mir aber echt mächtig leid.
ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. :heul:

leider kann ich dir keinen sinnvollen beitrag schreiben, da ich keine ahnung habe, woran es liegen könnte.
zumal es ja nur in dem einen becken probleme gab :confused:
hast du in dem pinto becken schon mal h202 angewendet?
 
Hi,

Wasserstoffperoxid wirkt als Säure im Wasser. Vielleicht hat die Menge die du reingegeben hast bei deinen Wasserwerten gereicht um
das Puffersystem zu zerstören und damit zu starken Schwankungen der Wasserwerte geführt. Pinots werden ja meist bei sehr niedriger Härte und stark entsalztem Wasser gehalten.
 
hi lyra :)
danke für deine antwort

Pintos sind Taiwaner und ich halte sie auch in diesem "bienen"Wasser. bei meinen taiwaner hab ich am selben tag auch welche abgespritz, bei den pintomischer ebenfalls


aufgesalzenem Osmose ~280-300µs

Eigentlich löst sich das H2O2 grob gesagt in wasser und sauerstoff auf. (so steht es zumindest in flowgrow.de wo diese anwendung auch empfohlen wird gegen algen)

ich geh aber auch davon aus, das es wohl zu viel war. sonst wären auch nicht die PHS und Blasenschnecken gestorben.....
das becken lief noch nicht so lange, eventuell hat es wirklich dazu geführt das hier alles zusammen brach.....
hätte ich das im geringsten vermutet, hätte ich sie donnerstag noch direkt gekeschert und ins elternbecken gesetzt.
im traum hätte ich nicht daran gedacht das morgens alle tot im becken liegen :(
 
Hast du vor den tww Wasserwerte gemessen? Daran hätte man eventuell sehen können was passiert ist. Auch mein Beileid für diesen Rückschlag!
nein, hab ich nicht. ich hab ja nicht gedacht das es so eine auswirkung hat sonst hätte ich alle tiere raus un ins elternbecken

ich hab nur mal 50% ww gemacht wegen der häutungsprobleme und flüssiges filtermaterial rein.

das becken war auch nur ein kleiner 10L cube

hier ist das becken

http://www.garnelenforum.de/board/t...am-frühstückstisch.106389/page-2#post-1054005
 
War den Pinto-Becken kleiner als dein Mischerbecken?
Ich frag weil ich gelesen habe, dass H2O2 die Kiemen zerstört, wenn es nur minimal zu hoch dosiert wurde. Außerdem rät man ja auch bei einer Behandlung bei Fischen zu einer guten Umwälzung des Wassers damit keine Gradienten entstehen und damit Bereiche mit einer toxischen Konzentration.
 
Zuletzt bearbeitet:
das pintobecken hat 10L
hatte ich zum selektieren
siehst du in dem post vorher wo ich den link vom becken eingefügt hab

das mischerbecken hat 50L

das h2O2 kiemen zerstört, war mir nicht klar :( wo hast du das denn gelesen? das könnte natürlich die ursache sein warum sie gestorben sind.
 
hi lyra :)
danke für deine antwort

Pintos sind Taiwaner und ich halte sie auch in diesem "bienen"Wasser. bei meinen taiwaner hab ich am selben tag auch welche abgespritz, bei den pintomischer ebenfalls


aufgesalzenem Osmose ~280-300µs

Eigentlich löst sich das H2O2 grob gesagt in wasser und sauerstoff auf. (so steht es zumindest in flowgrow.de wo diese anwendung auch empfohlen wird gegen algen)

ich geh aber auch davon aus, das es wohl zu viel war. sonst wären auch nicht die PHS und Blasenschnecken gestorben.....
das becken lief noch nicht so lange, eventuell hat es wirklich dazu geführt das hier alles zusammen brach.....
hätte ich das im geringsten vermutet, hätte ich sie donnerstag noch direkt gekeschert und ins elternbecken gesetzt.
im traum hätte ich nicht daran gedacht das morgens alle tot im becken liegen :(


Hi :)

also das H2O2 in Wasser und Sauerstoff zerfällt ist formal richtig, das ist allerdings nur die Bruttoreaktion wenn man alle anderen Stoffe im Wasser außer acht lässt.. Da im Wasser aber verschiedene andere, organische und anorganische Verbindungen vorliegen, ist das Wasserstoffperoxid durchaus in der Lage mit diesen zu reagieren. Das ist schließlich auch genau dass, was man als Wirkung gegen Algen (und gegen Tiere wenn man es gegen diese richtet) und als antibakteriellen Wirkung betrachtet.

Außerdem ist Wasserstoffperoxid, wenn man es kauft, meist mit einem Stabilisator versehen da es sonst nicht sehr stabil wäre in seiner wässrigen Lösung (3% heißt schließlich 97% Wasser ;) ) Das ist z.B: Phosphorsäure ... der Stabilisator nimmt dann natürlich auch Einfluss auf dein Ökosystem.

Ich denke nicht das du beide Becken vergleichen kannst. Bei den geringen Wassermengen kann schon ein sehr kleiner Unterschied in der Dosierung ein kippen, z.B. des Puffersystems bedeuten und dann fahren deine Werte in dem Becken Achterbahn. Und selbst wenn du in beiden Becken, bei gleicher Literzahl die selbe Menge Peroxidlsg. dosierst, ist die Wirkung und Stabilität des Puffersystems auch von der IEnrichtung des Beckens, der Standzeit des Soils(?), der Temperatur, der Anzahl an Bewohnern, dem Stand des FIlters ect. abhängig.

Ich denke also du hast einfach Überdosiert. Ich würde die Behandlung das nächste Mal, wenn möglich außerhalb des Beckens z.B. in einem Eimer durchführen und danach die Gegenstände wieder einsetzen (reicht ja kurz rausnehmen, behandeln im Eimer kurz warten oder abspülen und dann wieder rein).
Dadurch verminderst du das Risiko einer Überdosierung deutlich.
 
Ich denke also du hast einfach Überdosiert. Ich würde die Behandlung das nächste Mal, wenn möglich außerhalb des Beckens z.B. in einem Eimer durchführen und danach die Gegenstände wieder einsetzen (reicht ja kurz rausnehmen, behandeln im Eimer kurz warten oder abspülen und dann wieder rein).
Dadurch verminderst du das Risiko einer Überdosierung deutlich.
ich werde das nicht mehr machen, so viel steht fest.
und wenn ich es an gegenständen sehe dann leg ich sie ausserhalb in lösung, genau. aber im becken niemehr nicht...

vielen dank für deine tolle erklärung!:pray:lieb das du dir die mühe gemacht hast:biggrinjester:
 
Zurück
Oben