Get your Shrimp here

Torfsäckchen in 30 Liter ?

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
28.152
Guten Abend zusammen:)

Da ich meinen zweiten Cube plane mache ich mir schonmal gedanken über Torf den Ph auf 6,5-6,8 zu senken.
Mein Wasser ist "komisch" Hoher ph und Niedrige gh&kh
PH:8
GH:7
KH:6
-Welches Matrial auser Torf brauch ich ?
-Welcher Torf ist Überhaubt garnelen geeignet?
-Wenn ich wasser wechsel ,muss ich das verschneiden ? ein drittel leitung- und zwei drittel torf- wasser oder welches verhältniss?
-Was ist sonst noch zu beachten ?

Achja später sollen mal Bienengarnelen k0 black white rein.

Schönen Abend noch :)
 
Kleine Frage:
Möchtest du ne Torfkanone bauen?,
oder ein Säckchen Torf ins AQ hängen??
 
Hi Dani
ich wollt eigentlich "nur" Säckchen mit Torf füllen. Und die ins Aquarium hängen .
 
Hallo Lois,

hatte erst dass gleiche Thema bei mir zuhause,
an deiner Stelle würde ich mit destilliertem Wasser
und Mineralsalz arbeiten und die Kh auf 0 senken.
Torf kann man aus dem Baumarkt nehmen aber bei
kleinen Mengen würde ich lieber auf Torfgranulat
zurückgreifen.
Ich nehme für 5Liter Wechselwasser, eine PET-Flasche
mit ca. 50gr. Torfgranulat und fülle diese mit 1,25Liter
aufgesalztem dest. Wasser lasse es über Nacht stehen.
Mische es mit normalem aufgesalztem dest. Wasser
ergiebt bei mir einen Ph-Wert von ca. 6.2.
Mit diesem Wasser mache ich drei mal die Woche
ca. 10% Wasserwechsel und habe einen Ph-Wert
zwischen 6.6 und 6.8
Sollte also ideal für deine Bienchen sein.

Gruß
Jörg
 
Aso, ich hab auch éin Torfsäckchen im Aq hängen ....

-Welches Matrial auser Torf brauch ich ?
Einen Netzbeutel oder einen Damenstrumpf.

-Welcher Torf ist Überhaubt garnelen geeignet?
Eigentlich jeder den´s in der Aquaristik zu kaufen gibt. Ich benutze Eheim Torf Pellets

-Was ist sonst noch zu beachten ?
Das der Torf nach 3- 6 Wochen seine Wirkung verliert.


-Wenn ich wasser wechsel ,muss ich das verschneiden ? ein drittel leitung- und zwei drittel torf- wasser oder welches verhältniss?
Ich kipp normales Leitungswasser ins Becken.
 
Hi

Danke schonmal für eure Antworten.

Wäre es nicht besser das Aquarium mit Torwassser Zu füllen und das wechsel wasser übernacht mit Torfsäckchen stehen lassen ?
Weil wenn man das Wasser einfach rein kippt mit ph 8 und im Becken ph6,8 ist, schwankt das doch sehr bis es wieder unter 6 ist was schlecht für die Tiere ist ?
 
Hallo Louis,

Mein Wasser ist "komisch" Hoher ph und Niedrige gh&kh

Dein Wasser ist nicht komisch, es fehlt nur CO2 und gelöste Kohlensäure. Mit Torf bringst Du Huminsäure in das Wasser, was prinzipiell auch nicht schlecht ist. Aber trotzdem brauchst Du irgendwie CO2. Mit BioCO2? Deine Pflanzen werden es Dir danken.
 
Hi Frank
Ich hätte noch BIO co2 ,allerdings steht auf der Packung Bis 160 Liter.,wär das nich zu viel ?
Aber der Torf senkt mein Wasser trozdem oder ?
 
Hi,

genauso ist es, außerdem ist es meiner Meinung nach
immer besser das Wasser außerhalb des Beckens auf-
zubereiten.
Wenn Du dann noch das Wechselwasserüber einen
Luftschlauch über längere Zeit ins Becken gibst,
sollte der ganzen Geschichte nicht mehr im wege
stehen.
Frank: Kohlendioxid (Co2) in gelöster Form ist
Kohlensäure. Es sollte außreichen das Wasser
mit Huminsäure anzureichern um den Ph-Wert
zu senken.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

bei den angegebenen Wasserwerten ist nur 1 mg/l CO2 im Wasser. Für die Plfanzen, der entsprechenden Photosynthese und dem biologischem Kreislauf ist das eigentlich zu wenig.

Kohlendioxid (Co2) in gelöster Form ist Kohlensäure.
Logisch! Und genau deswegen hatte ich ja geschrieben "CO2 und Kohlensäure". Es löst sich eben nur ein sehr geringer Teil CO2 als Kohlensäure (H2CO3) im Wasser (abhängig von der Karbonathärte, Sichwort: Säurebindungsvermögen, SBV). Der Rest liegt dann entsprechend in dem Wasser direkt vor und kann von den Pflanzen einfach verarbeitet werden. Liegt nicht genügend CO2 im Wasser vor, fangen die Pflanzen an, den erforderlichen Kohlenstoff u.a. aus den Karbonatverbindungen herauszubrechen (Stichwort: biogene Entkalkung), womit aber ein höherer Energieaufwand erforderlich ist. Wenn man nicht aufpasst, sinkt die Karbonathärte ab und es kann dann auch zu plötzlichem Algenwachstum kommen.

Es sollte außreichen das Wasser mit Huminsäure anzureichern um den Ph-Wert zu senken.
Richtig! Deswegen hatte ich ja geschrieben, das Huminsäure prinzipiell nicht schlecht ist. Insbesondere ist es keimhemmend. PH wird gesenkt, aber trotzdem fehlt dann immer nocvh CO2 als Kohlenstoffquelle im Becekn. Dies kann Huminsäure nicht leisten.

Ich hätte noch BIO co2 ,allerdings steht auf der Packung Bis 160 Liter.,wär das nich zu viel ?
Aus meiner Sicht nein. Es kommt halt auf das Übergangsmedium an. Z.B. mit einem entsprechenden Flipper, Topper oder Paffrathschale ist dies kein Problem. Bei Diffusor, Ausströmmer, etc. sollte man vorsichtig sein, weil man BioCO2 nicht richtig regeln kann. Man kann sich seine Bio CO2 Anlage auch selbst bauen. Und die zugehörige Rezeptur für das Reaktorgefäß ist auch hinreichend bekannt. Einfach mal googeln.

Aber der Torf senkt mein Wasser trozdem oder ?
Ja, das kann man. Aber man sollte immer dies nur außerhalb des Beckens mit dem Wechselwasser machen. Siche hierzu Stichwort: "Torfkanone". Und nicht jeder Torf ist gleich gut geeignet. Viele Torfsorten sind gedüngt und man hat dann ein Nitrat- und Phosphatproblem.

Aus meiner Sicht ist es schon sehr wichtig, sich genauer mit dem ganzen biologischen Kreislauf eines Aquarium auseinanderzusetzen. Einfach nur eben schnell an ein paar Parametern zu drehen, ohne genau zu wissen, was da genau abläuft, und dann zu hoffen, danach ist alles gut, läuft irgendwann in ein größeres Problem hinein. Entsprechende Hilferufe liest man überall - auch hier im Forum.
 
Hi

Mein Plan sieht jetzt so aus
-Ehei* Torf und Filtersäckchen kaufen(kann man die mehrmals verwenden?)
-30 Liter vorbereiten(wie viel Torf brauch ich?)
-Kann ich das Jetzt vorberieten und im Kanister lagern bis zum 25.12?
-5 Liter pro woche wechseln(4 Liter Torf(wieviel Torf brauch ich hier?) und 1 Liter Leitungswasser)
-Bio Co2 installieren(das set von Dennerlä)

Wär das so ok ?
 
Hallo Louis,

an Deiner Stelle würde ich zuerst die BioCO2 Anlage (die Du ja auch schon wohl hast!) anschließen und nach ein paar Tagen schauen, was mit Deinem Wasser passiert ist. Danach kannst Du immer nach sehen, ob Du irgendetwas verändern musst oder willst. Mit der Torfaktion würde ich noch warten. Außerdem müsstest Du Dir diese Sachen ja erst noch kaufen. Und wenn es dann nicht brauchst?

Die Filtersäcken kann man meines Wissens nach mehrfach verwenden, da sie aus Stoff sind. Wieviel Torf Du evtl. brauchen wirst, kann Dir so wohl niemand sagen. Das hängt von Deinem Ausgangswasser und einigen anderen Parametern ab. Hierfür muss man dann anfangs ständig messen, bis man es dann vielleicht raus hat. Außerdem gibt Torf nicht nur Huminsäure ab, sondern senkt u.a. auch Deine Wasserhärte (insbesondere Deine KH, also Vorsicht).

Zur Lagerung Deines Wechselwassers kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich bereite mein Wechselwasser immer ein paar Tage vorher separat auf.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Es ist laut Deiner ersten Aussage ja Dein 2. Cube. Welche Erfahrungen hast Du bei Deinem 1. Cube gemacht? Und warum machst Du es beim 2. Cube nicht genau so? Oder ist bei Deinem 1. Cube etwas schief gegangen?
 
Hi Frank,

In meinem 126ger hab ich ne bio co2 drann,hilft dieser wert auch Weiter?Wenn ja mess ich mal :)
Wierum muss man die Schale eigentlich andrücken?Könnt ihr mir Bilder zeigen wie der richtig aussieht?(camera aku ist lehr )

Zu meinem ersten cube:
Bei meinem ersten Cube wollen die Bienen nicht so richtig ans vermehren denken;) Und jetzt will ich gucken was Bienen bei ph unter 7 machen.
Und dann kann ich da ja auch auf unter 7 umstellen. Aber ist dass nich ein schock von 8 auf 6,8?

Editt: kann man Destiliertes Wasser aus dem Bügeleisen und dem Trockner nehmen?
 
Hallo Louis,

schau mal hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?141991-CO2-f%C3%BCr-Dummies....also-mich-%29/page2

Dort ist auch ein Bild des Toppers, wie er angebracht wird.

Und dann kann ich da ja auch auf unter 7 umstellen. Aber ist dass nich ein schock von 8 auf 6,8?

Tiere, egal woher sie kommen, immer nur sehr langsam umsetzen. Und wenn Du in Deinem anderem Cube die Bienengarnelen bei PH 8 hälst, solltest Du besonders vorsichtig sein. Dieser hohe PH Wert ist für allgemeine Süßwasseraquarien (bis auf besondere Varainten) sowieso äußerst kritisch, da z.B. Ammoinuim zum giftigen Ammoniak wird.

Tipp: Deine Wasserwerte im großen 126l Becken solltest Du sowieso kennen, damit Du artgerecht Deine Tiere halten kannst. Allerdings kann das Verhalten in einem großen Becken in Bezug auf CO2 Zuführung ein ganz anderes sein als in einem kleinem Nano Cube. Der Nano Cube reagiert meistens viel empfindlicher.
 
Hi
Danke für den link

Ammonium/Ammoniak ist bei mir 0 ;) aber danke für den Hinweis.
Also der ph Im großen ist : 7 oder 7,5 war so dazwischen(tropfentest)
Also Brauch ich wohl Torf für mein 2ten cube oder?.
Bei Hornfluss gab es filtertorf 1 Liter für ~8€ => fairer preis?
 
Hallo Louis,

Also Brauch ich wohl Torf für mein 2ten cube oder?.
Nein, Du brauchst nicht unbedingt Torf. Bei CO2 Zugabe wird der PH Wert nach einer gewissen Zeit sinken. Probiere es einfach aus. Sonst kannst Du auch SMBB, Erlenzapfen, Buchenlaub, Eichenlaub etc. verwenden. Bei der Verwendung von entprechenden Extrakten wäre ich vorsichtig.

Bei Hornfluss gab es filtertorf 1 Liter für ~8€ => fairer preis?
Stolzer Preis. Da schau Dich doch mal im Netz um. Tante Google schmeißt bei Suchbegriffen "Aquaium filtertorf" entsprechende Ergebisse heraus. Vergleich doch da mal und bilde Dir selbst ein Urteil.

Tipp:
Sieh doch mal hier:

http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm
 
Hi Frank
Aber um den Ph durch Co2 zu senken muss doch der Kh wert niedrig sein.(ist 6 niedrig?)
SMBB hab ich und Erlenzapfen auch.

Ich glaub ich werd es erstmal Über Torf versuchen.
Den Link kenn ich schon.Aber ich versteh da 5% höchstens :rolleyes:
Kann man nich auch Gartentorf verwenden? Natürlich Ungedüngt Nartürlich
 
Hi Louis,

ich nehme den Floratorf und hab mir so ne kleine Torfkanone gebaut,
das funktioniert bisher ganz gut. Mein PH ist auch das Problem!
 
Hi Petra

Wie bauut man Torfkanonen überhaubt?

@ all
Was ist besser
-Torfsäckchen in eimer hängen und übernacht stehen lassen
-Torfkanone?
 
Hallo Louis,

Kann man nich auch Gartentorf verwenden? Natürlich Ungedüngt Nartürlich
Wenn Du Gartentorf da hast, teste ihn doch einfach vorher. Dazu Leitungswasser durch eine Torfkanone gefüllt mit Deinem Torf schicken und hinterher die Wasserwerte messen (insbesondere z.B. Nitrat). Ist dieser Nitratwert unwesentlich höher als vom Ausgangswasser, kannst Du den Torf eigentlich verwenden.

Die CO2 Zugabe ist nicht ausschließlich dazu da, um den PH Wert zu senken, sondern hat auch andere Funktionen für die Arbeitsweise des biologischen Kreislaufes im Becken. Viele Aquarianer haben gerade aus diesem Grund eine extra CO2 Anlage an ihren Becken.

Als erfahrener Aquarianer (mit mehreren Becken) solltest Du die Zusammenhänge auf der von mit genannten Seite schon verstehen. Wenn es bisher nur höchstens 5 Prozent ist, dann würde ich Dir empfehlen, sich weiter in das Thema einzulesen. Je mehr Du davon verstehst, desto besser kannst Du mit Deinen Becken umgehen und Zusammenhänge erkennen. Das Ganze ist nämlich wie ein Waage. Wenn Du nun auf der Einseite etwas drauflegst oder wegnimmst, ist das Gleichgewicht weg. Die Stabilität des Beckens ist weg und dauert unter Umständen wieder sehr lange, bis es sich wieder eingependelt hat.

Übrigens: Geduld ist aus meiner Sicht die wichtigste Tugend in der Aquaristik.
 
Zurück
Oben